Autor Thema: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich  (Gelesen 26120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« am: 31. Dezember 2014, 15:41:33 »
Hallo,

ich habe eine Frage zur StVO:

ein Fahrzeug des öffentlichen Verkehrs hält planmäßig an einer Station. Es gibt keine Sperrlinie sondern nur eine unterbrochene weiße Linie zwischen den 2 Fahrstreifen. Die Straße hat 2 Richtungen (es ist also mit Gegenverkehr zu rechnen).
Als Konsequenz fahren hinter dem ÖV-Fahrzeug befindliche Kfz an dem ÖV-Fahrzeug links vorbei.

Ist es legal, dass die Kfz an dem ÖV-Fahrzeug vorbeifahren? Gibt es hier unterschiedliche Bestimmungen für Straßenbahn und Bus?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2014, 15:44:04 »
Ja, es ist erlaubt links vorbeizufahren, wenn es die Sichtverhältnisse und der Verkehr erlauben. Es gibt aber Ausnahmen (Schutzwege, gekennzeichnete Schulbusse etc.). §§ 17 und 18 StVO. Detto ähnliche Regelungen beim Überholen von Schienenfahrzeugen §5 StVO.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014, 16:15:48 »
Ja, es ist erlaubt links vorbeizufahren, wenn es die Sichtverhältnisse und der Verkehr erlauben. Es gibt aber Ausnahmen (Schutzwege, gekennzeichnete Schulbusse etc.). §§ 17 und 18 StVO. Detto ähnliche Regelungen beim Überholen von Schienenfahrzeugen §5 StVO.

Aber nur, wenn rechts nicht genügend Platz ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 17:10:10 »
Ich glaub in der StVO steht wenn rechts baulich kein Platz vorhanden ist dann darf links vorbei gefahren werden. Wenn rechts Parkplätze wären dann wäre es nicht erlaubt. So würde es mir in der Fahrschule beigebracht. Hoffe das stimmt so.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 19:00:09 »
Das stimmt so und war in der Josefstädter Straße stadtauswärts bei der Haltestelle Blindengasse (? - vor der BVA) so, allerdings möchte ich nicht an einer 35 m langen Straßenbahn, die nochdazu jederzeit wieder anfahren kann, links vorbei fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 19:05:34 »
Manche überholen sogar den mir 50 km/h fahrenden 49er in der Hütteldorfer Straße links!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015, 11:39:52 »
Gut, das ist aber prinzipiell aus einem anderen Grund schon illegal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #7 am: 01. Januar 2015, 12:07:02 »
Gut, das ist aber prinzipiell aus einem anderen Grund schon illegal.
Illegal=scheiß egal, unserer weltbestdümmsten Polizei ist das ja völlig wurscht. "herst Herbert hast des gsehn, den fohn ma noch und schreim erm a Ticket". "Bist deppert Siggi, i lass ma auf das ned ei und gsehn hob is a ned". "Ma Herbert der wäre fost in uns drin steckt, den mußt gsehn hoam". "Man Siggi komm oba da, wenn ma den schreim, krign ma unsere Beförderung wieder ned, oiso loss gut sein". "Aja stimmt, i hoab a nix mehr gsehn".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #8 am: 01. Januar 2015, 14:03:21 »
Das stimmt so und war in der Josefstädter Straße stadtauswärts bei der Haltestelle Blindengasse (? - vor der BVA) so, allerdings möchte ich nicht an einer 35 m langen Straßenbahn, die nochdazu jederzeit wieder anfahren kann, links vorbei fahren.
Das denk ich mir regelmäßig in der Haltestelle Spitalgasse Richtung Schottentor!

Da gibt es immer wieder vor allem einspurige Organspender, die an stehenden 40ern, 41ern und 42ern vorbeifahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #9 am: 01. Januar 2015, 14:43:43 »
Das stimmt so und war in der Josefstädter Straße stadtauswärts bei der Haltestelle Blindengasse (? - vor der BVA) so, allerdings möchte ich nicht an einer 35 m langen Straßenbahn, die nochdazu jederzeit wieder anfahren kann, links vorbei fahren.
Das denk ich mir regelmäßig in der Haltestelle Spitalgasse Richtung Schottentor!

Da gibt es immer wieder vor allem einspurige Organspender, die an stehenden 40ern, 41ern und 42ern vorbeifahren.
Dort ist es aber eh nicht erlaubt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #10 am: 01. Januar 2015, 20:38:02 »
Dort ist es aber eh nicht erlaubt.
Erlaubt ist, was gefällt!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #11 am: 01. Januar 2015, 23:28:07 »
Das stimmt so und war in der Josefstädter Straße stadtauswärts bei der Haltestelle Blindengasse (? - vor der BVA) so, allerdings möchte ich nicht an einer 35 m langen Straßenbahn, die nochdazu jederzeit wieder anfahren kann, links vorbei fahren.
Das denk ich mir regelmäßig in der Haltestelle Spitalgasse Richtung Schottentor!

Da gibt es immer wieder vor allem einspurige Organspender, die an stehenden 40ern, 41ern und 42ern vorbeifahren.
Dort ist es aber eh nicht erlaubt.
Wieso? Zählt eine vorspringende Bauflucht mit etwas breiterem Gehsteig nicht als bauliches Hindernis?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #12 am: 02. Januar 2015, 00:21:48 »
Dort ist es aber eh nicht erlaubt.
Zitat
Wieso? Zählt eine vorspringende Bauflucht mit etwas breiterem Gehsteig nicht als bauliches Hindernis?
Überfahrbares Haltestellenkap ist kein Hindernis im Sinne dieser Bestimmung und außerdem Sperrlinie.
Bei der Blindengasse Linien 2 und 5 stadtauswärts war es ein vorgezogenes Haltestellenkap, da ist es erlaubt.

Edit: Quoting repariert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #13 am: 02. Januar 2015, 01:23:08 »

Bei der Blindengasse Linien 2 und 5 stadtauswärts war es ein vorgezogenes Haltestellenkap, da ist es erlaubt.
Eigentlich nicht, weil du nicht sehen kannst, ob es auch tatsächlich möglich ist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Vorbeifahren an Fahrzeugen im Haltestellenbereich
« Antwort #14 am: 02. Januar 2015, 08:48:29 »

Bei der Blindengasse Linien 2 und 5 stadtauswärts war es ein vorgezogenes Haltestellenkap, da ist es erlaubt.
Eigentlich nicht, weil du nicht sehen kannst, ob es auch tatsächlich möglich ist!
Du kannst dort sehr wohl sehen, ob was entgegenkommt und die Autos/Straßenbahn aus der Blindengasse haben Nachrang.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.