Man ist also nun auf dem selben technischen Stand wie vor 20 Jahren: Streckentrenner sind nicht auf Fahrstufen zu befahren. Großer Fortschritt...
Das wird auch immer so bleiben. Bei der Vollbahn heißt es ja auch: Hauptschalter ' Aus '.
Also, in beiden Fällen: Fahrt ohne Leistung. Und wo ist darin ein Problem zu suchen?
Nein, bei der Vollbahn hat es mit Phasenverschiebung zu tun und geerdetem Mittelstück bei einer Schutzstrecke.
Diese besteht aus 2 Streckentrennern und in der Mitte das geerdete Stück.
Das trennt 2 Speisebereiche. Es gibt aber mittlerweile Schutzstrecken, die normal ohne Hauptschalter aus befahren werden können und diese Schaltsignale nicht mehr aufweisen.
In jedem Bahnhof gibt es Streckentrenner, die normal befahren werden können. Man muss ja einen Bahnhof in Schaltgruppen aufteilen können.
Der Trenner hat normal kaum Verschleiß, wenn er korrekt eingestellt und somit kein Lichtbogen gezogen wird. Die Schleifleiste des Stromabnehmers verbindet und da alle Fahrzeuge mit Wippen mit doppelter Schleifleiste ausgestattet und der Strom ein fauler Hund....