Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1043696 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2310 am: 08. Oktober 2020, 15:37:14 »
Soeben ging eine Pressekonferenz zu Ende, auf der Premier und Gesundheitsminister das weitere Vorgehen während der Pandemie bekanntgegeben haben.

Seit 08.08. gibt es eine Art Ampelregelung in Polen, in der Powiaty (entspricht in Österreich den Bezirken) grün/gelb/rot gefärbt werden. Je nach Farbe, gelten unterschiedliche Einschränkungen.

Ab kommenden Samstag (10.10.) ist ganz Polen gelb, ausgenommen 38 Bezirke, die rot sind. Ab Samstag gilt es auch in gelben Bezirken wieder Mund und Nase auch im Freien zu bedecken, d.h. die "Maskenpflicht" gilt dann wieder im ganzen Land auch im Freien.

In den letzten Tagen stiegen die Infektionszahlen stark an. Heute gab es mit über 4000 Neuinfektionen einen neuen Rekord. Gleichzeitig stieg in den letzten Tagen auch die Zahl der hospitalisierten Patienten.

Die Ampel wird wöchentlich aktualisiert und gilt immer von Samstag-Freitag. Derzeit (also bis morgen) sind zwei Straßenbahnstädte gelb, Danzig und Stettin.

Ab Samstag ist eine Stadt mit Straßenbahn in einem als rot eingestuften Bezirk, nämlich Grudziądz.

Wie Allerheiligen dieses Jahr aussehen wird, kann man derzeit noch nicht sagen. Experten raten, am 01.11. die Friedhöfe zu schließen. Der Besuch von Gräbern sollte über die kommenden Wochenenden verteilt werden. Was die Regierung und die Städte (viele Friedhöfe unterstehen den Gemeinden) letztendlich beschließen, wird sich zeigen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2311 am: 16. Oktober 2020, 09:52:38 »
Heute ging mit HY848 der 11. Lajkonik in Linienbetrieb. Er ist am 52er im Einsatz.

Dieses Wochenende verkehren bereits zwei Friedhofslinien.

Linie 80: Nowy Bieżanów - Kabel - Cmentarz Podgórski - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Cmentarz Rakowicki.

Linie 82: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki.

Beide Linien verkehren von ca. 9 bis 17 Uhr im 20-Minutentakt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2312 am: 16. Oktober 2020, 13:53:48 »
Gestern konnte man im System den HY853 sehen. Als ich a geklickt habe, landete ich allerdings irgendwo...

Schätze, der war im Werk aktiv?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2313 am: 16. Oktober 2020, 15:51:41 »
Gestern konnte man im System den HY853 sehen. Als ich a geklickt habe, landete ich allerdings irgendwo...

Schätze, der war im Werk aktiv?

Ja, immer wieder erscheinen Wagen, die noch nicht ausgeliefert sind.

Das "irgendwo" ist übrigens die Stadt Siedlce, wo Stadler ein Werk hat und die Lajkoniki produziert werden.  ;) Die Stadt liegt ca. 100 km östlich von Warschau.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2314 am: 18. Oktober 2020, 17:44:12 »
Wie oben erwähnt, verkehrten dieses Wochenende bereits mit den Linien 80 und 82 zwei Friedhofslinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 80er wurde rein mit NGT8 betrieben. Hier sieht man einen 80er beim Eisenbahnviadukt, das verbreitert wird, damit in Zukunft vier Gleise darauf Platz haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 82er wurde rein mit Lajkoniki betrieben. Hier sehen wir mit HY848 den derzeit jüngsten Wagen, der erst am Freitag in Linienbetrieb ging.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Hauptbahnhof konnte ich auch den 405N ablichten. Er fährt derzeit am 52er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein Lajkonik als 82er in Richtung Cmentarz Rakowicki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Papst-Krakowiak bei der Einfahrt in die Haltestelle Lubicz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrgastinfo ist aktuell.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Rakowicka konnte ich diesen Lajkonik aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider regnete es gestern recht oft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Regen hat aber seine Vorteile. Die so enstehenden Spiegelungen können gut für Fotos ausgenutzt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den Planty (der ringförmigen Straße um die Altstadt) lauerte ich den Lajkonik-Garnituren auf. Hier hat gerade ein Exemplar die Haltestelle Stary Kleparz verlassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Vor dem modernistischen Feniks-Gebäude posiert ein weiterer Lajkonik als 82er. Feniks (Phönix) war ein Versicherungsunternehmen, das in Krakau zwei repräsentative Gebäude errichten ließ.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Teatr Bagatela biegt dieser Lajkonik in die Dunajewskiego (Dunajewskistraße) ein. Dunajewski war unter anderem österreichischer Finanzminister. Links sieht man das namensgebende Theater.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 82er nähert sich der Haltestelle Plac Inwalidów (Invalidenplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 auf der anderen Seite des Viaduktes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da heute zweitweise die Sonne hervorkam, machte ich auch heute ein paar Fotos. Hier wieder ein Lajkonik in der Rakowicka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An den Wagentypen änderte sich heute nichts.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 2er sind EU8N im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich machte auch einen kurzen Abstecher zur Haltestelle Wiadukty, da mit dem Bau der Schnellstraße S7 bereits einige Bäume im Umfeld gefällt wurden. Die Gegend hier wird sich durch die Schnellstraße verändern. Ich muss mir demnächst einmal die Pläne genauer ansehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 5er sind in letzter Zeit fast nur noch N8C im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak auf einer der Schnürstellen. Das ist für mich schon ein klassisches Fotomotiv.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2315 am: 18. Oktober 2020, 17:59:06 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich schaute auch bei der Gelegenheit bei der nördlichen Einfahrt in den Betriebsbahnhof Nowa Huta vorbei. Diese ist noch nicht komplett fertig. Schön ist, dass auch der Gleiswechsel bleibt. Man kann zwar auch ohne Gleiswechsel in den Betriebsbahnhof fahren, aber soweit ich das gesehen habe, kommt man dann nicht zu allen Hallen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück zum Friedhofsverkehr. Ein 80er fährt in die Haltestelle Rondo Mogilskie ein. Der Szkieletor (Skeletor) im Hintergrund hat nun seine Fassade erhalten. Offiziell heißt er schon seit Jahren Unity Tower.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Most Powstańców Śląskich (Brücke der Schlesischen Aufständischen) fährt gerade dieser 80er herunter. Der Name der Brücke erinnert an drei Schlesiche Aufstände, die von 1919-1921 in Schlesien (heutige Wojewodschaften Schlesien und Oppeln) stattfanden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 80er kurz nach dem Verlassen der Haltestelle Plac Bohaterów Getta. Der Fahrer fuhr extra langsam, um mir Fotos zu ermöglichen. Vor ein, zwei Jahren habe ich mich mit ihm einmal unterhalten. Die Haltestelle ist Teil eines Holocaust-Mahnmals.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2316 am: 20. Oktober 2020, 19:38:14 »
RY829 wurde heute abgenommen und soll morgen sein Liniendebüt am 3er haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2317 am: 20. Oktober 2020, 20:55:12 »
Wie steht es eigentlich um die Fotografierbarkeit der Lajkonik-Zielanzeigen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2318 am: 20. Oktober 2020, 21:08:40 »
Wie steht es eigentlich um die Fotografierbarkeit der Lajkonik-Zielanzeigen?

Wie bei allen anderen Zügen...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2319 am: 20. Oktober 2020, 22:32:51 »
Wie steht es eigentlich um die Fotografierbarkeit der Lajkonik-Zielanzeigen?

Wie bei allen anderen Zügen...

Das kann ma in Krakau so nicht sagen. Bei den NGT6 und NGT8 sind die Anzeigen oft nur teilweise am Foto. Bei anderen Fahrzeugen (zB. E1, EU8N) hast du entweder die Anzeigen ganz oder gar nicht am Bild. Der Lajkonik fällt in die Kategorie E1, EU8N etc.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2320 am: 20. Oktober 2020, 23:02:17 »
Also muss man eine Salve abfeuern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2321 am: 21. Oktober 2020, 11:45:53 »
RY829 wurde heute abgenommen und soll morgen sein Liniendebüt am 3er haben.

...das ist dann das 12. Fahrzeug.   Richtig?


Danke für eine Antwort und
LG

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2322 am: 21. Oktober 2020, 11:50:32 »
...das ist dann das 12. Fahrzeug.   Richtig?

Ja, das ist richtig.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2323 am: 22. Oktober 2020, 11:44:32 »
Kommendes Wochenende verkehren alle Allerheiligenlinien außer der 88er.

Linie 81: Boręk Fałęcki - Łagwieniki - Korona - Plac Bohaterów Getta - Starowiślna - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Cmentarz Rakowicki

Linie 82: Bronowice Małe - Teatr Bagatela - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki

Linie 83: Nowy Bieżanów - Dworzec Płaszów Estakada - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Lubicz - Cmentarz Rakowicki

Linie 84: Kurdwanów - Korona - Stradom - Wawel - Poczta Głowna - Teatr Słowackiego - Cmentarz Rakowicki

Linie 85: Cmentarz Rakowicki - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Kocmyrzowskie - Wzgórza Krzesławickie

Linie 86: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Wzgórza Krzesławickie

Linie 87: Os. Piastów Rondo Kocmyrzowskie - Plac Centralny - Kombinat - Wzgórza Krzesławickie

Linie 89: Mistrzejowice - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Starowiślna - Plac Bohaterów Getta - Nowy Bieżanów

Alle Linien verkehren von ca. 9-18 Uhr, außer der 84er. Dieser verkehrt am Samstag bereits von ca. 6 Uhr und am Sonntag erst ab ca. 9 Uhr. Alle Linien verkehren im 20-Minutentakt.

Darüber hinaus wird die Linie 2 von ca. 9-17 Uhr verstärkt und verkehrt dann alle 10 Minuten.

Soweit mir bekannt ist verkehren am 87er nur am Samstag Hochflurwagen. Persönlich rechne ich mit 3x105Na, da diese Züge mehr Leute aufnehmen können. Am 89er fahren an beiden Tagen Hochflurer. Auf beiden Linien werden auch Niederflurfahrzeuge im Einsatz sein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2324 am: 22. Oktober 2020, 12:01:08 »
Gibt es schon Infos über den 1.11.2020?