Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032392 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #615 am: 17. März 2014, 09:53:55 »
Danke, dass du bei dem  :luck:-Wetter draußen warst!

So schlimm war es nicht, gelegentlich gab es Regenschauer, aber sonst war es OK. Als ich zu Hause ankam, war es stürmisch, doch da musste ich ohnehin nicht mehr raus.

Wie erwartet verkehren am 3er nun E1+c3, sowohl aus Podgórze, als auch aus Nowa Huta. Darüber hinaus verkehren auch 3x105Na am 3er. Ich weiß nicht, ob so große Züge für diese Linie wirklich notwendig sind.

Am 74er kommen EU8N gemeinsam mit N8S zum Einsatz.
Am 1er ist jeder zweite Kurs ein EU8N, der Rest E1+c3, an Wochenenden kommen nur EU8N zum Einsatz.

Der Verkehr über die Schnürstelle funktioniert einigermaßen. Man sollte ca 10 Minuten mehr einplanen. Die Schnürstelle wurde pünktlich fertiggestellt.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #616 am: 17. März 2014, 19:46:29 »
Ein Video vom Befahren der Schnürstelle. Man braucht keinen FB-Zugang.

https://www.facebook.com/photo.php?v=1408475452747723
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #617 am: 26. März 2014, 15:02:05 »
Man möchte nun doch einen Straßenbahnverkehr zur Schleife Wieczysta einrichten. Wenn alles gut geht, soll es spätestens Ende Mai soweit sein. Im Sommer soll das Stück zwischen Rondo Mogilskie und Rondo Czyżyńskie wieder durchgehend befahrbar sein.
Dazu ein Artikel des Dziennik Polski.


Zitat
Jeśli wszystko pójdzie bez kłopotów, to - jak planują urzędnicy - za około dwa miesiące, czyli najpóźniej pod koniec maja, wznowiony zostanie ruch tramwajowy na odcinku od ronda Mogilskiego do pętli Wieczysta. Trzy miesiące później, czyli do końca sierpnia, gotowe do uruchomienia powinno być już torowisko aż do ronda Czyżyńskiego.

Übersetzung: Falls alles ohne Probleme vonstatten geht, dann - so planen es die Beamten - wird in etwa zwei Monaten, also spätestens Ende Mai, der Straßenbahnverkehr auf dem Abschnitt vom Rondo Mogilskie bis zur Schleife Wieczysta, wiederaufgenommen. Drei Monate später, also bis Ende August, soll der Gleiskörper bis zum Rondo Czyżyńskie fertiggestellt sein.

Quelle: http://www.dziennikpolski24.pl/artykul/3378693,rondo-czyzynskie-bez-przejazdu,id,t.html?cookie=1
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #618 am: 28. März 2014, 18:48:20 »
Gute Reaktion des Straßenbahnfahrers. Dem Radfahrer ist nichts passiert. Laut Videobeschreibung ist er aufgestanden und hat den Fahrer angelächelt als ob nichts gewesen wäre. Das darf man aber aus Datenschutzgründen nicht zeigen.

https://www.facebook.com/photo.php?v=759795884033476&set=vb.118439364835801&type=2&theater
Man braucht keinen Facebookzugang.
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hema

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #619 am: 28. März 2014, 18:55:08 »
Das war sicher gestellt fürs Fernsehen. Kein Radfahrer der Welt würde sich so unvorsichtig und verkehrswidrig verhalten!  8)
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Ferry

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #620 am: 29. März 2014, 17:27:30 »
Das war sicher gestellt fürs Fernsehen. Kein Radfahrer der Welt würde sich so unvorsichtig und verkehrswidrig verhalten!  8)
Außerdem bezweifle ich, dass man bei der Geschwindigkeit - und aus dem Bauch heraus waren das doch 15-20 km/h - den Wagen innerhalb von drei, vier Meter zum Stillstand bringen kann - außer man weiß, was gleich passieren wird und hat die Hände schon am Schienenbremshebel und an der Sandstreuvorrichtung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #621 am: 29. März 2014, 18:55:16 »
Hmmm, ich glaube nicht, dass das Video gestellt ist. Der Fahrer war sicher bremsbereit, denn der Schatten des Radfahrers war links schon sichtbar.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #622 am: 29. März 2014, 19:36:22 »
Hmmm, ich glaube nicht, dass das Video gestellt ist. Der Fahrer war sicher bremsbereit, denn der Schatten des Radfahrers war links schon sichtbar.

Außerdem hat der Fahrer links einen Spiegel und eine Kamera. Laut MPK ist das nicht gestellt, man hat das Video veröffentlicht, um an alle Verkehrsteilnehmer zu appellieren sich an Verkehrsregeln zu halten.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #623 am: 01. April 2014, 19:42:32 »
Kommendes Wochenende gibt es Bauarbeiten in der Kocmyrzowska. Aus diesem Grund werden die Linien 1 und 4 umgeleitet. Die Linie 1 fährt bei der Haltestelle Wiadukty vom Zentrum kommend geradeaus, anstatt abzubiegen und fährt zur Walcownia (Walzwerk). Der 4er verkehrt bis Kombinat auf seiner gewohnten Route, ab Kombinat fährt er bis Kopiec Wandy.
Eine Ersatzbuslinie 701 Wzgórza Krzesławickie - Plac Centralny wird eingerichtet. Der 701er wird auf den 4er abgestimmt werden, sodass ein Anschluss ins Zentrum und zum Hauptbahnhof und umgekehrt gewährleistet wird.

Darüber hinaus gab es heute einen Aprilscherz von MPK auf der Homepage zu lesen. Dem zufolge wird der Straßenbahnverkehr ab morgen aufgrund des katastrophalen Gleiszustandes (es wurde wirklich  "w związku z katastrofalnym stanem torowiska", zu deutsch aufgrund des katastrophalen Gleiszustandes) zwischen Filharmonia und Teatr Bagatela bis auf weiteres eingestellt.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #624 am: 01. April 2014, 19:53:42 »
Darüber hinaus gab es heute einen Aprilscherz von MPK auf der Homepage zu lesen. Dem zufolge wird der Straßenbahnverkehr ab morgen aufgrund des katastrophalen Gleiszustandes (es wurde wirklich  "w związku z katastrofalnym stanem torowiska", zu deutsch aufgrund des katastrophalen Gleiszustandes) zwischen Filharmonia und Teatr Bagatela bis auf weiteres eingestellt.

Die Krakauer können mittlerweile wieder darüber lachen. Einem Wiener bleibt dabei das Lachen im Hals stecken ... :-\
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #625 am: 18. April 2014, 20:02:20 »
Am Sonntag den 27. 04. werden anlässlich des Barmherzigkeitssonntages und der Heligsprechung Johannes Paul II Sonderlinien eingerichtet.

Linie 40: Borek Fałęcki – Most Grunwaldzki – Starowiślna – Rondo Grzegórzeckie – Dąbie verkehrt zwischen 7 und 20 Uhr im 20-Minutentakt.
Linie 42: Borek Fałęcki – Most Grunwaldzki – Starowiślna – Poczta Główna – Dworzec Główny – Rondo Mogilskie – Rondo Grzegórzeckie – Rondo Kocmyrzowskie – Os. Piastów verkehrt zwischen 7 und 20 Uhr im 20-Minutentakt
Linie 49: Borek Fałęcki – Łagiewniki – Korona – Pl. Bohaterów Getta – Poczta Główna – Dworzec Główny – Basztowa LOT – Krowodrza Górka verkehrt zwischen 7 und 20 Uhr, von 7 bis 17:30 im 10-Minuten-, ansonsten im 20-Minutentakt.

Zudem wird die Linie 42, so wie letztes Jahr, am 26.04 um 23 Uhr von der Os. Piastów Richtung Borek Fałęcki, sowie am 27.04 um ca. 1:45 von Borek Fałęcki abfahren um den Gläubigen die An- und Abreise von der Abendandacht im Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) zu ermöglichen.

Zum Einsatz kommen sollen 3x105Na und wahrscheinlich auch NGT8 (so wie letztes Jahr). Ich bin gespannt ob die Spätkurse des 42ers so wie vergangenes Jahr von einem E1+c3 durchgeführt werden.

Die Linie 8 wird im 10-Minutentakt geführt, das Intervall der Linien 10 und 22 bleibt unverändert.

Die Linien 8, 10, 22, 40, 42 und 49 kommen alle bei der Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) vorbei, in dem jedes Jahr am Barmherzigkeitssonntag der Andrang sehr groß ist. Dieses Jahr wird er noch höher sein, da der Papst heilig gesprochen wird.

Die Fahrpläne der Sonderlinien werden auf die Fahrpläne der normalen Linien abgestimmt, sodass z.B. der 40er synchron mit dem 22er verkehren wird und sich so ein 10-Minuten-Takt ergibt.

Darüber hinaus werden vor dem erzbischöflichen Palais Videowände aufgestellt. Am 26. und 27. April wird daher ab ca. 20:30 bis ca. 22:30 die Franciszkańska gesperrt, die Linien 1, 8, 13 und 18 werden daher über die östlichen und nördlichen Planty (das ist die kreisförmige Straße um die Altstadt) umgleitet. Die Haltestelle Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) wird für die Dauer der Veranstaltung aufgelassen.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #626 am: 21. April 2014, 12:54:46 »
Traditionell findet am Ostermontag in Salwator der Odpust Emaus (Kirchtag Emaus) statt. An diesem Tag wird die Kościuszki (Kościuszkostraße) zwischen Schleife Salwator und Mlaskotów für den Individualverkehr gesperrt, das betroffene Stück wird somit zur Fußgängerzone. Nur die Straßenbahn und Fahrradfahrer dürfen hier fahren. An diesem Tag wurde die Linie 6 in Betrieb genommen, die sonst an Sonn- und Feiertagen nicht verkehrt.

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Mit diesem NGT6 reiste ich an. Er wirbt für das Museum Moderner Kunst in Krakau. Der 6er hat soeben die Schleife Salwator verlassen und macht sich auf seinen Weg nach Kurdwanów. Der Polizist im Hintergrund passt auf, dass niemand in die Kościuszki einfährt. Nur die Linienbusse, die in Salwator enden, dürfen einfahren.

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Aufgrund des größeren Andrangs wird der 2er am Ostermontag traditionell mit 105Na-Zweiwagenzügen betrieben. Das Gespann hat soeben die Schleife Salwator verlassen und ist unterwegs zum Cmentarz Rakowicki (Rakowitzer Friedhof). Der Mitarbeiter von MPK im Hintergrund mit der orangen Warnweste achtet darauf, dass sich Straßenbahn und Autobus nicht in die Quere kommen, da die Busschleife während des Kirchtages gesperrt ist. Somit wenden sie, die Straßenbahn kreuzend.

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Ein Nachschuss. Noch ist nicht so viel los und man kann mit 20-30 km/h fahren.

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Die Werbung für ein Preisvergleichsportal steht diesem 105er-Zug ganz gut. Hier wäre normalerweise die Haltstelle Salwator (es gibt kurz vor der Schleife eine Haltestelle und in der Schleife selbst auch eine). Diese ist während des Festes aufgelassen. Aufgrund der zahlreichen Stände fällt sie gar nicht auf.

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Dieser NGT6 als 6er tastete sich schon vorsichtig an den Besuchern vorbei.

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Im Schritttempo tastet sich der EU8N als 1er vorsichtig an Besuchern und Ballonverkäufern vorbei. Es klappt alles ohne größere Probleme, sowohl flanierende als auch Verkäufer machen der Straßenbahn Platz. Ich hatte auf E1+c3 am 1er gehofft. Seit der Umstellung kommen am 1er Werktags EU8N und E1+c3 zum Einsatz, so dass jeder zweite Kurs Niederflur anbietet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen kommen nur EU8N zum Einsatz. Ich hoffte jedoch, dass man aufgrund des Kirchtages und des größeren Andrangs E1+c3 einsetzt. Leider war dem nicht so.

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Kurze Zeit später kam der nächste 1er, unterwegs nach Wzgórza Krzesławickie. Seine Bewohner sind "Schuld", dass am 1er EU8N fahren. Die Bewohner des Bezirks Wzgórza Krzesławickie verlangten Niederflurstraßenbahnen als Ersatz für den baustellenbedingt eingestellten 5er.

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Ein 6er fährt vorsichtig an den schlendernden Besuchern vorbei.

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Fahrgastwechsel in der Haltstelle Komorowskiego.

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EU8N bei der Einfahrt in den für den Individualverkehr gesperrten Abschnitt. Der gelangweilte Polizist musste einige Minuten später mit einem Autofahrer diskutieren, warum die Straße gesperrt ist.

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Der 3009 ist derzeit der jüngste EU8N. Sein Debüt hatte er am Karsamstag, ist somit also erst den dritten Tag im Liniendienst. Die neuen EU8N werden ab 3010 absteigend nummeriert.

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Dieser 105Na war gut gefüllt. Hier in der Haltestelle Jubilat. Jubilat ist der Name einer Handelsgenossenschaft, die 1908 in Krakau gegründet wurde. In den 60ern wurde im Auftrag dieser Genossenschaft ein Kaufhaus errichtet, das 1969 feierlich eröffnet wurde und der Haltestelle seinen Namen gibt. Darüber hinaus befindet sich im Kaufhaus auch der Sitz der Genossenschaft, die in Krakau weitere Geschäfte und Milchbars betreibt.


Danach dachte ich mir, dass ich vom eingleisigen Betrieb in der Wielicka noch ein paar Fotos machen sollte. Momentan werden hier die Weichen für das Verbindungsstück Wielicka - Lipska gebaut.

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Normalerweise ist dieser modernisierte N8 am 2er anzutreffen. Heute, aufgrund des Festes in Salwator, fährt er am 3er. Am Bild ersichtlich ist bereits ein Stück Gleis, in das die Weichen eingebaut wurden.

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An beiden Enden des eingleisigen Abschnitts ist dieses Signal angebracht. "Maksymalny czas oczekiwania 160 s." bedeutet "maximale Wartezeit 160 Sekunden". Sollte das Signal länger halt zeigen, muss der Fahrer die Leitstelle anfunken. Das Signal ist so geschalten, dass es zwei Züge durchlässt. Zur Hauptverkehrszeit ist der Abschnitt somit immer von zwei Zügen in eine Richtung besetzt, die hintereinander fahren. Sollte ein Zug jedoch nicht unmittelbar hinter einem sich bereits im eingleisigen Abschnitt befindlichen Zug befinden, sondern etwas weiter weg und das Signal zeigt bereits halt, so darf der Fahrer des hinteren Zuges das Signal ignorieren und dennoch in den Abschnitt einfahren, sofern der Vorderzug nicht bereits am Verlassen des Abschnittes ist oder sich bereits zwei Züge im Abschnitt befinden. Diese Vorgehensweise ist notwendig, da zur Hauptverkehrszeit hier 66 Züge pro Stunde vorbeikommen.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist meistens nur ein Zug im Abschnitt, hin und wieder, bedingt durch das Intervall des 50ers, zwei. Ich komme hier täglich vorbei, der Betrieb verläuft reibungslos, länger als besagte 160 Sekunden (also etwas mehr als 2 Minuten) wartet man nicht. Lediglich am ersten Tag gab es Probleme.

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Ein 24er befährt das eingleisige Stück auf seinem Weg nach Bronowice. Man erkennt neuen Weichen.

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Der zweite der umgebauten N8 (der erste war 3071). Die Inneneinrichtung ist an die NGT8 angelehnt (siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=100.msg127018#msg127018) 3071 und 3072 sind nun keine Zweirichtungsfahrzeuge mehr, 3082 ist noch ein Zweirichtungsfahrzeug. Hier sieht man den N8 3072 bei seinem Debüt am 3er. Er wartet den Gegenzug vor der Schnürstelle ab.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #627 am: 21. April 2014, 13:09:31 »
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Die Haltestelle Dworcowa (Bahnhofstraße) befindet sich direkt vor bzw. nach der Schnürstelle. Daher wurde sie provisorisch zu einer Doppelhaltestelle ausgebaut, damit beide Züge, die den eingleisigen Abschnitt verlassen auch den Fahrgastwechsel gleichzeitig durchführen können. Die Gleislage lässt eine Haltestelle in der Geraden nicht zu, daher wurde ein Spiegel angebracht, der dem Fahrer beim Abfertigen hilft. Das ist bei Haltestellen in Kurven üblich.

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Der provisorische Bahnsteig, primitiv aber effektiv, Blick richtung Stadt. Wenn nur ein Zug im eingleisigen Abschnitt ist, bleibt er meistens im hinteren, "normalen" Teil der Haltestelle stehen. Das ist sinnvoll, da sich dort die Wartehäuschen befinden und die meisten Fahrgäste in Richtung Stadt gesehen, von hinten kommen, da sich hier die meisten Wohnblöcke befinden, sowie der Zugang zum Bahnhof Płaszów, wo viele Pendler umsteigen.

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Zum Abschluss noch der Lajkonik, der auf den Sitzbezügen der krakauer Verkehrsmittel zu finden ist. Er tritt immer beim Kirchtag in Salwator auf. Den genauen Ursprung dieser Figur kennt man nicht mehr. Zudem ist er das Maskottchen des Fußballclubs Cracovia.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #628 am: 21. April 2014, 14:17:47 »
Vielen Dank für die schönen Bilder! Da verbindet man schon was damit, wenn man schon ein paar Mal selbst vor Ort war (und hoffentlich bald wieder ist)!

Stell dir das mal bei uns vor... Standln und viele Menschen neben der Tramwaystrecke - da wäre schon längst alles mit Gittern abgesperrt oder es würde überhaupt nix fahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #629 am: 21. April 2014, 17:46:00 »
Stell dir das mal bei uns vor... Standln und viele Menschen neben der Tramwaystrecke - da wäre schon längst alles mit Gittern abgesperrt oder es würde überhaupt nix fahren.

Und überhaupt: Spiegel in Haltestellen im Bogen ... so wos kamma do ned tuan, sunst kunntat ma jo a zentrales Schließen mochn!
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