Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032452 mal)

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wolfrathplatz

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #705 am: 24. August 2014, 12:52:46 »
zb . 17.10.2014 - 19.10.2014 :  AUA  VIE- KRK-VIE .....208€

Flugzeiten: 13.05-14.05   zurück : 15.15-16.20

2 Stunden Flugzeit ....gegen 14 Stunden duchgeschüttelt zu werden.


GRZ-KRK-GRZ  übrigens 274 €       11.30-14.05   bzw. 15.15-18.05 
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Tramwaycafe

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #706 am: 24. August 2014, 13:04:19 »
Falls man mit dem Tageszug anreisen will, kann man sich bei der ÖBB für Katowice - Krakau auch Fahrkarten schon kaufen oder geht das nur vor Ort?
Machs vor Ort, ist billiger.
Oder hier: https://www.biletyregionalne.pl/
Hat tadellos geklappt, und die Fahrkarte gilt für alle (Regional!-)Züge in einem 6h-Fenster (nicht, dass da sooo eine große Auswahl wäre  :-\ )

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #707 am: 24. August 2014, 13:07:11 »
zb . 17.10.2014 - 19.10.2014 :  AUA  VIE- KRK-VIE .....208€
Der einzige Vorteil vom Zug ist in dem Fall, dass er nur die Hälfte kostet - und der hervorragende polnische Speisewagen! :)

Der Bus zwischen Katowice und Krakau ist auf jeden Fall eine Alternative zur Eisenbahn: Billiger und schneller. Noch dazu sind die EN57 bei aller Nostalgie und Eisenbahnliebe sehr unbequem, weil man extrem tief sitzt. Wenn man dann noch einen mit Plastiksitzen erwischt... - ich mein, es sind nur 2 Stunden, aber trotzdem, allzu oft tu ich mir das auch nicht mehr an, glaub ich. Die Strecke hat außer eines kurz zu sehenden KZ-Außenlagers und des gezeigten Kraftwerks ansonsten eigentlich auch nix Sehenswertes zu bieten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

wolfrathplatz

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #708 am: 24. August 2014, 13:11:13 »
.....

War ja nur ein Beispiel , geht ja billiger  auch   8) 8)

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #709 am: 24. August 2014, 13:30:50 »
zb . 17.10.2014 - 19.10.2014 :  AUA  VIE- KRK-VIE .....208€

Flugzeiten: 13.05-14.05   zurück : 15.15-16.20

2 Stunden Flugzeit ....gegen 14 Stunden duchgeschüttelt zu werden.
Hier die echten Zeiten und Preise für hin & retour. ;) Wie man sieht, zahlt sich der Flug für Leute aus, die auf Gepäckkontrolle und -beschränkung und den zweieinhalb- (ohne) bis dreieinhalbfachen (mit Vorteilscard) Preis stehen, aber dafür grandiose 3 Stunden und 40 Minuten einsparen wollen. :fp:  Aber ja: die Soletti im Austrian-Flieger sind sicher viel besser als das Menü im polnischen Speisewagen. :D

Die Bahn/Buspreise sind übrigens Fixpreise, also keine Spezialangebote und jederzeit bis vor der Abfahrt erhältlich.  8)

Flug:
Zeitbeispiel Anreise: Abfahrt Wien Mitte 11:15, Ankunft Krakau Stadtzentrum 15:25 = 4 Stunden 10 Minuten
Preis H&R: € 218 (Flug) + € 4,20 (Schnellbahn Wien) + € 1,00 (Bus Krakau) = € 223,20

Bahn/Bus:
Zeitbeispiel Anreise: Abfahrt Wien Mitte 07:35, Ankunft Krakau Stadtzentrum 15:25 = 7 Stunden 50 Minuten
Preis H&R: € 4,20 (2x Kernzone) + € 14,00(VC)/33,20 (Süßenbrunn-Breclav-Süßenbrunn, Kauf am ÖBB-Schalter) + € 18,80 (Breclav-Bohumin-Breclav, Kauf über http://www.cd.cz/eshop) + € 19,00(VC)/24,40 (Bohumin-Katowice, Kauf am ÖBB-Schalter) + € 8 (Bus Katowice-Krakau, Kauf vor Ort) = € 64,00(VC)/88,60



wolfrathplatz

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #710 am: 24. August 2014, 13:48:21 »
........

Jaja, und die An/Abreisen zu den Bahnhöfen sind auch schon inkludiert  ;)

Für 2 Nächte reicht ein Bordtrolley. Außer du brauchst viel Schminkzeug.  8)

Flugzeug, Bus , Auto etc. alles  GAGA ......Nur Bahn ist das Optimalste.  8) 8) 8)

Außerdem war ja von Graz die Rede ... ;)

5er

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #711 am: 24. August 2014, 13:50:27 »
aber dafür grandiose 3 Stunden und 40 Minuten einsparen wollen.
Da du die Preise alle für hin und retour rechnest, dann musst du die Zeit aber auch doppelt nehmen, und dann sinds schon 7h 20 Minuten (was schon fast einem Arbeitstag entspricht)

Tramwaycafe

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #712 am: 24. August 2014, 14:51:23 »
Natürlich lässt es sich immer trefflich ohne Ende über das Für und Wider von Bahn- oder Flugreisen diskutieren, aber wollen wir jetzt zurück nach Krakau und seiner Tramway selbst? ;)

Die Innenstadt von Kraków, besser gesagt, der Ring herum, bietet immer wieder nette Fotostellen, auch wenn naturgemäß manche Passagen eng und «herausfordernd» sind. In der Basztowa an der Kreuzung vor dem (alten) Hauptbahnhof, Dworzec Główny, kommt uns hier gestern, am 23. August, der EU8N 3025 auf Linie 20 entgegen, die ja am Vortag wieder nach Mały Płaszów verlängert wurde. Die EU8N erinnern sofort und unweigerlich an Donauüberquerungen mit der U6: Das Klacken des Türverriegelungszapfens ist unverkennbar, wie auch das «Bling» der Halteanforderung, das auch aus dem ehemaligen Platz des ausgebauten zweiten Führerstandes erklingt. Schön sind die E6 mit dem Umbau geworden, zeitlos schön und elegant, innen wie außen, und auch mit ihnen fährt es sich ganz fein!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #713 am: 24. August 2014, 20:46:27 »
Heute vekehrte auf der Museumslinie der LH, sowie der Sanok SN2 mit seinem Beiwagen PN2. Das war für mich ein Grund wiedereinmal die Museumslinie zu besuchen.

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Die weiße Blechtafel macht die Linie nicht sichtbarer. Der LH Standard wurde von 1925 Linke Hofmann, dem späteren Pafawagwerk, gebaut. Er kam in Wrocław zum Einsatz, Nach Krakau kam er mitte der 80er aufgrund von Filmdreharbeiten, danach wurde er als Arbeitswagen verwendet. In den Jahren 2005 und 2006 wurde er von Liebhabern restauriert.

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Die weiße Blechtafel.

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Der LH zieht ins Museum ein. In Wrocław gibt es ebenfalls so ein Exemplar im Museumsstand.

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Danach furh ich mit dem SN2 (Baujahr 1938) nach Nowa Huta. Es waren viele Fahrgäste an Bord. Hier in der Haltestelle Kopiec Wandy (Wandahügel) kurz vor der Einfahrt in die Schleife. Der Hügel wurde wahrscheinlich im 7. oder 8. Jahrhundert errichtet. Der Legende nach ist er das Grab der legendären Prinzessin Wanda, der Tochter des legendären Fürsten Krak, der Krakau gegründet haben soll. Außer dem Hügel, gibt es hier nicht viel.

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Der Zug macht sich auf den Weg zur Schleife.

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Die Gleise hier werden planmäßig nicht befahren. Der 16er, der in der Schleife wendet, kommt von der südlichen Einfahrt. Vorher hat der Schaffner noch die Fahrgäste informiert, wann man von hier wegfahren wird. Inziwschen kann man am Kopiec Wandy etwas spazieren gehen.

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Ein E1 am 21er in der Haltestelle Kopiec Wandy.

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Schön idyllisch ist es hier irgendwie. Rechts neben der Strecke verläuft ein Zaun, dahinter befindet sich das Stahlwerk, das Nowa Huta seinen Namen gab und dem Nowa Huta seine Existenz verdankt.

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Vor der Einfahrt zur Huta im. Tadeusza Sendzimira (Tadeusz Sendzimir Stahlwerk) zeigt sich ein 22er. Bis 1990 hieß das Stahlwerk Huta im. Lenina (Leninstahlwerk)

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Auch ein anderes historisches Fahrzeug fuhr mir vor die Linse. E1 #101, der letzte der noch in wiener Farben lackiert ist. Hier in der Haltestelle Kombinat, vor dem Stahlwerk.

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Das historische Gespann vor dem Stahlwerk. Im Hintergrund eines der beiden Administrationsgebäude des Stahlwerks.

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Der letzte Kurs des 0ers von Nowa Huta Richtung Zentrum. Die Wagen sind älter als das Netz hier in Nowa Huta.

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In der Aleja Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der Gewerkschaft, die den Kommunismus in Polen zu Fall brachte) fährt ein E1+c3 als 4er Richtung Bronowice Małe. Der Abstand zwischen den Haltestellen Kombinat und Struga ist der längste im Straßenbahnnetz und beträgt fast einen Kilometer. Die Strecke hier ist stellenweise sehr steil.

Zum Abschluss noch ein Bild des GT8N #3050. Das ist der erste GT8S, der umgebaut wurde. Unter anderem hat er ein Niederflurmittelteil bekommen.


Quelle: http://krabok.wordpress.com/
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #714 am: 24. August 2014, 22:00:22 »
Heute vekehrte auf der Museumslinie der LH, sowie der Sanok SN2 mit seinem Beiwagen PN2. Das war für mich ein Grund wiedereinmal die Museumslinie zu besuchen.
Danke für die feinen Fotos davon!

fährt ein E1+c3 als 4er Richtung Bronowice Małe
Ooooh, am 4er eine E1+c3-Garnitur? :o

Zum Abschluss noch ein Bild des GT8N #3050. Das ist der erste GT8S, der umgebaut wurde. Unter anderem hat er ein Niederflurmittelteil bekommen.
Ha, da habe ich auch einen Abschluss für heute: Wagen 3060 sieht auch sehr nach so einem Vehikel aus ;D Leider nur als Notschlachtung von gestern an der Station Starowiślna als 3er…

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #715 am: 24. August 2014, 22:27:28 »
Ooooh, am 4er eine E1+c3-Garnitur? :o

Ist an Sonn- und Feiertagen üblich, da wird der 4er rein mit E1+c3 betrieben. An Werktagen kommen abends ebenfalls auf einigen Kursen E1+c3 zum Einsatz. Diese wechseln in Wzgórza Krzesławickie vom 1er auf den 4er.

Ha, da habe ich auch einen Abschluss für heute: Wagen 3060 sieht auch sehr nach so einem Vehikel aus ;D Leider nur als Notschlachtung von gestern an der Station Starowiślna als 3er…

Der hat allerdings noch kein Niederflurmittelteil.  ;)
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #716 am: 24. August 2014, 23:55:14 »
Sehr schön! Den 21er bin ich schon von Kopiec Wandy bis Kombinat zu Fuß abgegangen - leider hat er so ein schlechtes Intervall, sonst wären dabei mehr Fotos rausgesprungen, aber auch so ist das ein idyllisches Fleckchen - und gleich hinter dem hohen Zaun abgesichert die Industrieruine... :o
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #717 am: 25. August 2014, 09:08:38 »
Das Dachsignal des LH scheint mir nicht original zu sein, das ist nämlich ein Wiener Ecksignal. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #718 am: 25. August 2014, 09:26:16 »
Das Dachsignal des LH scheint mir nicht original zu sein, das ist nämlich ein Wiener Ecksignal. :)

Ist auch nicht original. Wahrscheinlich haben sie eines von einem E1 verwendet, da die nicht verwendet werden. In Wrocław hat der Wagen auch kein Zielschild am Dach. Ich glaube das hat man dort nach dem Krieg hinzugefügt.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #719 am: 25. August 2014, 17:44:29 »
In Kraków gibt es die eigenartige Situation, dass zahlreiche Ampeln, zumal in der Innenstadt, vorüber gehend(?) oder dauernd(?) deaktiviert zu sein scheinen. Fährt man mit der Straßenbahn durch Kraków, dann fällt einem unweigerlich auf, dass es, wo immer möglich, ohne Ampel wesentlich flüssiger zu gehen scheint als mit. Eine der beeindruckenden, ungeregelten Kreuzungen befindet sich an der Hauptpost, der Poczta Główna. Ist der Autoverkehr einmal nicht soooo diszipliniert, dann haben die Tramfahrer keine Hemmungen, sich entsprechend akustisch bemerkbar zu machen  >:D

Am 20. August waren am 79er noch die EU8N unterwegs, die am nächsten Tag offensichtlich schon wieder am 20er fuhren. Auf dieser Aufnahme fährt Wagen 3037 die Ulica Westerplatte herunter, um gleich in die Starowiślna abzubiegen.