Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032729 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #330 am: 17. April 2013, 10:14:32 »
Insgesamt sollten laut meinen Infos 84 E1 und 69 c3 nach Krakau geliefert worden sein. Im Linienbetrieb gibt es 73 E1 und 59 c3.
Hier gibt es eine Übersicht über alle E1 und c3 in Krakau, mit genauer Beschreibung der Umnummerierungen und mit welchem Wagen der jeweilige Wagen verkehrt: E1, c3
po sygnale odjazdu nie wsiadac

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #331 am: 17. April 2013, 11:34:38 »
Wow..Keine Ampel und kein Unfall. Das gibt es nur in Osteuropa

Naja.
2007-05-03 Leidseplein

Ach komm, da gibts ja auch Weichen und Kreuzungen, die man mit >15km/h befahren kann (mit deutlich weniger Gerumpel übrigens) und Großflächenplatten, die mit vernünftigen Spaltmaßen verlegt sind.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #332 am: 22. April 2013, 22:37:22 »
Einige Videos aus der Sicht eines Straßenbahnfahrers in Krakau.

Linie 1 (E1+c3)
Tramwaje Kraków linia 1

Linie 4 (105Na)
Tramwaje Kraków linia 4

Linie 50 (NGT6)
Tramwaje Kraków linia 50

Weiter interessante Videos aus diesem Kanal findet man hier: http://www.youtube.com/user/esbek2/videos
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #333 am: 22. April 2013, 22:46:21 »
Sehr schön... "Nachtschiene" auf Polnisch. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #334 am: 23. April 2013, 00:39:48 »
Also die E1 mitfahrt hat mir schonmal gut gefallen. Die anderen beiden, werd ich mir in den nächsten Tagen als Abendprogramm zu Gemüte führen. :)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #335 am: 23. April 2013, 00:41:51 »
Bei der Linien 1 bei Minute 33:45, der Zug kommt aus der Schnürstelle, fährt auf die Querstraße zu und bekommt in dem Moment frei, in dem er die Kreuzung erreicht!

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #336 am: 23. April 2013, 00:49:17 »
Bei der Linien 1 bei Minute 33:45, der Zug kommt aus der Schnürstelle, fährt auf die Querstraße zu und bekommt in dem Moment frei, in dem er die Kreuzung erreicht!

Hannes
Es war ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Es gab aber auch stellen, wo die Bim scheinbar einige Zeit warten mußte(Kreisverkehr, Haltestellen...), leider sieht man, bedingt durchs Schneiden, nicht wie lang das war.
Das Video wäre mMn sehr intressant zu sehen, ohne Bearbeitung, um wirklich mal Vergleiche zu haben, was bei uns optimierungsbedürftig ist und wie es in Krakau gelöst wurde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #337 am: 23. April 2013, 09:13:54 »
Es war ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Es gab aber auch stellen, wo die Bim scheinbar einige Zeit warten mußte(Kreisverkehr, Haltestellen...), leider sieht man, bedingt durchs Schneiden, nicht wie lang das war.
Generell wartet man in Krakau eigentlich nirgends lange. Ein lahmer unbeschleunigter Betrieb wie bei uns wäre dort allein deswegen schon nicht denkbar, weil die Straßenbahn das höchstrangige Verkehrsmittel ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #338 am: 23. April 2013, 10:55:36 »
Es war ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Es gab aber auch stellen, wo die Bim scheinbar einige Zeit warten mußte(Kreisverkehr, Haltestellen...), leider sieht man, bedingt durchs Schneiden, nicht wie lang das war.
Generell wartet man in Krakau eigentlich nirgends lange. Ein lahmer unbeschleunigter Betrieb wie bei uns wäre dort allein deswegen schon nicht denkbar, weil die Straßenbahn das höchstrangige Verkehrsmittel ist.
Das sieht man an der einen Stelle mit dem Bus super.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #339 am: 23. April 2013, 12:58:43 »
Es war ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Es gab aber auch stellen, wo die Bim scheinbar einige Zeit warten mußte(Kreisverkehr, Haltestellen...)

Im ersten Video bei 26:57 bleibt der Zug stehen am Rondo Kocmyrzowskie, da sich eine Weiche nicht per Infrarotsteuerung stellen ließ. Ansonsten ist er da gut ohne Halt durch gekommen.

Generell wartet man in Krakau eigentlich nirgends lange.

Das würde ich nicht unterschreiben.
Es kommt zum Teil sehr auf die Relation an. Der 14er wartet am oben erwähnten Rondo Kocmyrzowskie meistens zweimal, da er abbiegt. Der 1er hingegen, der wie am Video ersichtlich geradeaus fährt, muss oft gar nicht warten. Dafür muss er oft beim Jubilat warten (im ersten Video bei 03:33).
Auch am Plac Inwalidów (Invalidenplatz) wartet man meist ewig. Das sieht man gut im zweiten Video von 34:15 bis 35:10. Der 105Na-Dreiwagenzug holt den NGT6 davor ein, da dieser am Plac Inwalidów warten muss. Dieser Platz ist zur Hauptverkehrszeit ein Problem, da sich hier oft die Straßenbahnen stauen. Hier sind fünf Straßenbahnlinien unterwegs, davon vier im 10- und eine im 20-Minutentakt. Zudem muss eine sechsspurige Straße überquert werden. Hier sehe ich aber ein, dass eine Bevorrangung schwierig ist, denn diese Straße wird von 9 Buslinien befahren, davon verkehren drei Linien im 12-, vier im 15-, eine im 20- und eine im 60-Minutentakt. Man kann sich jetzt vorstellen wieviele Straßenbahnen und Autobusse pro Stunde über diesen Punkt fahren. Es würde aber helfen die Haltestelle Plac Inwalidów für die Straßenbahn zur Doppelhaltstelle zu machen.

Ich weiß nicht in welchem Video ich das sah, aber in einem sieht man auch gut, wie die Linksabbieger grün bekommen, genau in dem Moment, in dem die Straßenbahn sich der Kreuzung nähert und warten muss.

Es gibt jedoch auch genug Stellen, wo die Straßenbahn bevorrangt wird und so gut wie nie warten muss. Diese Stellen sind euch ohnehin aufgefallen. Gut gelöst sind die Kreuzungen beim Hauptbahnhof (zweites Video 28:37) und beim Teatr Bagatela (zweites Video 32:10). Die Ampeln sind in der Regel nicht im Betrieb (sieht man auch am Video) und alle Verkehrsteilnehmer kommen trotzdem ohne größere Wartezeiten über die Kreuzung.

weil die Straßenbahn das höchstrangige Verkehrsmittel ist.

Das stimmt. Das sah man auch bei der letzten Netzreform (17.11.12), wo beim Busbetrieb gespart wurde, zugunsten des Straßenbahnbetriebes. Man merkt das auch daran, dass man die Nachtstraßenbahn ausbauen möchte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #340 am: 08. Mai 2013, 15:27:02 »
In der Nacht von 17. auf 18. Mai wird in Krakau eine dritte Nachtstraßenbahnlinie eingeführt. Diese Linie wird als 62 bezeichnet. Sie wird, wie der 52er, von Czerwone Maki aus verkehren, allerdings nicht bis zur Os. Piastów (Piastensiedlung), sondern bis zum Plac Centralny in Nowa Huta. Die Linie 64, die bisher zum Plac Centralny fuhr, wird dann zur Os. Piastów fahren. Darüber hinaus wird die Linie 62 durch die Aleja Pokoju (Friedensallee) fahren, das ist die südliche Trasse von der Altstadt nach Nowa Huta. Bisher fuhr über die südliche Trasse nur eine Buslinie.

Quelle: http://kmkrakow.pl/

Darüber hinaus wurde heute feierlich der letzte von 24 NGT8 an MPK Kraków übergeben. Diese sind seit Oktober 2012 auf Krakaus Schienen unterwegs. Insgesamt haben damit die Straßenbahnen Krakaus einen Niederfluranteil von rund 43%.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #341 am: 08. Mai 2013, 15:53:24 »
Mit welchem Wagenmaterial wird der 62er betrieben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #342 am: 08. Mai 2013, 16:16:29 »
Insgesamt haben damit die Straßenbahnen Krakaus einen Niederfluranteil von rund 43%.
Ob sie uns noch überholen werden oder eher, wann? :) Danke für deinen Bericht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #343 am: 08. Mai 2013, 16:21:52 »
Mit welchem Wagenmaterial wird der 62er betrieben?

Entweder rein NGT6 oder NGT6 und EU8N. Wahrscheinlicher ist, momentan, rein NGT6.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #344 am: 18. Mai 2013, 14:19:13 »
Die dritte Nachstraßenbahn wurde in Krakau eingeführt und wird im Mischbetrieb NGT6 und EU8N betrieben. Das hat zur Folge, dass die letzten Kurse am 52er von EU8N durchgeführt werden, die dann in der Schleife Os. Piastów auf die Linie 64 wechseln. Alle drei Nachtstraßenbahnlinien sollen jetzt im Mischbetrieb NGT6 und EU8N verkehren, um das Arbeitsaufkommen auf beide Betriebsbahnhöfe aufzuteilen (EU8N Nowa Huta, NGT6 Podgórze).

Zudem plant man bis zu 13 weitere EU8N zu bauen, sowohl aus den E6 und c6 aus Utrecht, als auch von noch vorhandenen Ersatzteilen in Krakau.

Bei MPK überlegt man ob und wieviele weitere 405N man noch bauen wird. Es hängt vorallem davon ab, ob man EU-Fördergelder für Neubaufahrzeuge in Form von 40 meterlangen Niederflurgarnituren bekommen wird. Wenn nicht, dann wird man sich der Modernisierung von weiteren 105Na widmen und so neue 405N bauen. Diese könnten dann in Krakau in der Hauptwerkstätte gebaut werden, da die Rechte im Kaufpreis des Prototyps inkludiert waren. Protram, der Produzent des Prototyps, ist momentan in einer schwierigen finanziellen Lage und es könnte sein, dass es diese Firma bald nicht mehr gibt.

In der nacht von 17. auf 18.05 fand in Krakau die Noc Muzeów (Nacht der Museen) statt. In früheren Jahren aus diesem Anlass zwei Sondernachtstraßenbahnlinien erstellt, N1 und N2, die mit E1+c3 betrieben wurden. Da heuer erstmals reguläre Nachtstraßenbahnen verkehrten, waren diese Linien entbehrlich, es waren aber zwei Museumsnachtlinien unterwegs, eine Straßenbahnlinie 60, betrieben mit Konstal N+ND und eine Autobuslinie 600, betrieben mit Jelcz 272. Für die Teilnehmer an der Nacht der Museen galt von 18-3 Uhr Freifahrt im gesamten Netz von Krakau und den Umlandgemeinden.

Fotos reiche ich hoffentlich noch nach.
po sygnale odjazdu nie wsiadac