Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Gleisschäden und -bauarbeiten => Chronik => Sanierung Währinger Straße Sommer 2013 => Thema gestartet von: Wattman am 06. Juli 2013, 17:43:28

Titel: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 06. Juli 2013, 17:43:28
Ich kann es nicht fassen, dass ich diesmal mit meinen Fotos der Erste bin und schlage daher vor, für die (sicher zahlreichen) Bilder einen eigenen Thread zu eröffnen. Falls dies von der Forenleitung nicht goutiert wird, bitte verschieben!

Stadtbahn U6 Währinger Straße: Kreuzung 738 auf Linie 40 und752 auf Linie 41:

[attach=1]

Die folgenden Fotos entstanden alle bei der Sternwartestraße: 4024 auf Linie 40 kreuzt 27 auf Linie 37:

[attach=2]

4007+1407 auf Linie 41:

[attach=3]

Reminiszenz an die "alte" Linie 40? 4013+1413, danach 749:

[attach=4]

[attach=5]

Alle Fotos vom 06.07.2013.

Dass ich mich gerade bei der Sternwartestraße so ausgetobt habe, hat einen persönlichen Grund: in dieser Straße habe ich die ersten 14 Jahre meines Lebens verbracht. Zwar fuhr da der 40er nicht mehr und auch die Gleise waren schon unterm Asphalt verschwunden, aber die Gleise der Linie 8 am Gürtel gab es ja noch - welche seit 1989 nur mehr als Betriebsstrecke dienen. Immer träumte ich davon, dort einmal als 40er zu fahren. Jetzt ging der Wunsch in Erfüllung ...

Zu den letzten beiden Bildern:
in FR Währingerstr. kommen zunächst keine Autos am Gürtel, aber leider hat auch die Straßenbahn vor der Kreuzung mit der Sternwartestraße Halt. Bekommt sie frei und kommt endlich zum Fotopunkt, kommt auch die Automeute und ein konturfreies Bild wird zum Hazardspiel.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: pronay am 06. Juli 2013, 17:57:16
Mit dem alten 40er bin ich noch in die Volksschule im Lycée gefahren . . .  :up:
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 06. Juli 2013, 18:15:49
Danke für den Beitrag, der irgendwie zu meinem letzten Absatz passt!
Aber eine blöde Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Im Lycée konnte man Straßenbahn fahren? Tolle Schule! ;D :P
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: moszkva tér am 06. Juli 2013, 18:19:16
Danke für den Beitrag, der irgendwie zu meinem letzten Absatz passt!
Aber eine blöde Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Im Lycée konnte man Straßenbahn fahren? Tolle Schule! ;D :P

Mit dem alten 40er bin ich noch in die Volksschule, die sich im Gebäude des Lycée befand, gefahren - was ist an dem Satz nicht korrekt?  ;)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 06. Juli 2013, 18:26:56
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Offensichtlich hatte ich eine lange Leitung.

Aber die Idee einer "Straßenbahn-Schule" hat was ... ^-^
––––––––––––––––
EDIT:

Hier noch ein Nachschlag - 24 im Gleisbogen Nußdorferstr.-Währinger Gürtel diesmal nicht als Einziehfahrt, sondern als Plankurs der Linie 37, ebenfalls am 06.07.2013:
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 06. Juli 2013, 21:14:02
Super Fotos! Konnte leider heute selbst nicht unterwegs sein, hoffentlich morgen kurz.

Ich denke nicht, dass jemand etwas gegen einen Fotothread hat; so etwas gab es auch beim 66er/68er!
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 07. Juli 2013, 00:25:05
Sehr schöne Bilder.
Eine Frage kam mir soeben. Wo hat man das Expedit für den 37er errichtet? Nutzt man das 42er oder doch Bahnhof Gürtel?
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 07. Juli 2013, 16:20:41
Nun also auch von mir ein paar Fotos von allen "wichtigen" Orten entlang der Umleitungsstrecken.

[attach=1]

An E2 ist heute kein Mangel am 38er, mindestens drei waren hintereinander unterwegs:

[attach=2]

Die Abbiegephasen sind (mit manueller Unterstützung durch Weichenstellen und Schlüssel) sehr flott da. Das darf ruhig dauerhaft so bleiben!

[attach=3]

Entlang der Alser Straße sind einige FGIs komplett finster, andere zeigen Unsinn, andere Planzeiten. Keine einzige, die ich gesehen habe, hat komplett funktioniert. Und gegen 14 Uhr waren alle Anzeigen, die ich gesehen habe, auf Fahrplanaushang bitte beachten. Sauhaufen!

[attach=4]

Bei den E2 kann man wenigstens schön das Ziel am Foto erkennen. Die innere Währinger Straße war komplett ausgestorben.

[attach=5]

Ausgleichszeit der Ersatzbusse. Auf dem Display bei der Spitalgasse wurden die Zeiten der nächsten Busse so angekündigt: "02 4 07". Gestimmt haben sie eh nicht.

[attach=6]

Besonders aufgefallen ist mir, dass jede zweite E-Weiche sich nicht stellen ließ. Die Fahrer mussten ständig runtersteigen - auch auf Relationen, wo planmäßig zwei Linien andere Äste befahren (z.B. 42-9).

[attach=7]

Das schöne alte Haus im Hintergrund ist ja leider schon längst Geschichte...

[attach=8]

Diese Abbiegephase hat man leider nicht umprogrammiert, die kommt sehr spät. Allerdings ist das natürlich ein großer Verkehrsknotenpunkt, an dem die Autos erfahrungsgemäß außerordentlich bevorrangt werden. Mit dem Rad braucht man von der Hst. Augasse zur Glatzgasse fast 5 Minuten, wenn man sich an die Ampeln hält.

[attach=9]

An der Haltestelle hängen die Liniensignale für 40 und 41, obwohl tatsächlich nur der 40er stehenbleibt :bh:

[attach=10]

Augasse:

[attach=11]

Erwartungsgemäß muss der 33er eine Runde um die Josef-Ludwig-Wolf-Schleife fahren. Man beachte auch den erbärmlichen Wagen(lack)zustand, wobei das zugegeben noch nix gegen die Favoritner E1-Rostschüsseln ist:

[attach=12]

Für den 41er geht sich gar keine Stehzeit aus. Er lädt nur die Fahrgäste aus (erstaunlich viele) und fährt dann gleich wieder zurück. Die Fahrgäste kommen wegen der Radrundfahrt aber eh nur bis zur Börse, wobei der D-Wagen trotz der Teilung sehr unregelmäßig verkehrte.

[attach=13]

A Vassilakou's midsummer night's dream - Fahrräder und Straßenbahn, wenig Autos :)

[attach=14]

Die "überflüssigen" ULFe vom 1er wurden schön ordentlich eingezogen (und die Hochflurer draußen gelassen), da dieser wegen der Radrundfahrt nur als 65er verkehrt.

[attach=15]

Rumpelt fast wie der alte 40er ;)

[attach=16]

[attach=17]

So ein dauerhafter Verkehr am Gürtel, parallel zur U6, das wär schon eine feine Sache...

[attach=18]

Schade fürs Foto, dass nur unlesbare ULFe am 37er fahren. Das könnte auch ein 42er sein. Da hilft selbst HDR nix, um den Kontrast der Anzeige etwas anzuheben.

[attach=19]

Insgesamt muss man aber sagen, dass der Verkehr selbst sehr gut funktioniert. Überall an den neuralgischen Punkten wurde genügend Personal hingestellt, die die Weichen stellen und Phasen anfordern. Die Fahrgastinformation ist natürlich ein eigenes Kapitel: Da hat diesmal eh schon viel geklappt, es ist auch alles schön beschildert, aber die Zwei- und Mehrdeutigkeiten und natürlich wie immer die elektronischen Informationen sind peinlich für ein so großes Unternehmen. Qualitätssicherung also nach wie vor ein Fremdwort.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: hema am 07. Juli 2013, 16:31:41
Jetzt sieht man schön, dass es küger gewesen wäre, die "IF-Weichen" elektrisch stellbar zu machen! Selbsttätige Rückstellung und "IF"-Leuchten hätte man ja trotzdem implementieren können um die geliebte "Linksweichenregel" aufheben zu können.  :lamp:


Wenn man schon auf der selbsauferlegten Linksweichenregel besteht, war das ja an sich keine blöde Idee um sie umgehen zu "dürfen". Aber der Pferdefuß, der alles unbrauchbar macht, ist eben das händische Umstellen. Wie leider immer üblich: alles halbgar!  ::)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: moszkva tér am 07. Juli 2013, 20:16:37
Zuerst danke für die Fotos! (auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)  :)

Die Fahrgastinformation ist natürlich ein eigenes Kapitel: Da hat diesmal eh schon viel geklappt, es ist auch alles schön beschildert, aber die Zwei- und Mehrdeutigkeiten und natürlich wie immer die elektronischen Informationen sind peinlich für ein so großes Unternehmen. Qualitätssicherung also nach wie vor ein Fremdwort.
Heute "Süchtung" in der U4 Landstraße. In einer Schautafel hängt groß der Titel "Aktuelles", hinter Glas befindet sich ein Bildschirm. Dieser ist aber schwarz, nicht in Betrieb. Es gibt ja eh nix Aktuelles zu berichten. E-Wagen, Währinger Straße, wen interessiert denn das schon?  :fp:
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 95B am 07. Juli 2013, 20:35:42
Heute "Süchtung" in der U4 Landstraße. In einer Schautafel hängt groß der Titel "Aktuelles", hinter Glas befindet sich ein Bildschirm. Dieser ist aber schwarz, nicht in Betrieb. Es gibt ja eh nix Aktuelles zu berichten. E-Wagen, Währinger Straße, wen interessiert denn das schon?  :fp:
Der Schirm hängt erst ein paar Wochen dort – du kannst doch nicht erwarten, dass er da schon in Betrieb genommen wird! Gut Ding braucht Weile ... und übers Knie brechen darf man sowieso nix. Im Herbst ist sicher alles fertig. 8)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: darkweasel am 07. Juli 2013, 22:31:22
(auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)
Tss, da kommt man sich gleich so gestresst vor ;D - bislang war ich noch nicht dort, aber es ist ja noch Zeit. ;)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: moszkva tér am 07. Juli 2013, 23:22:52
(auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)
Tss, da kommt man sich gleich so gestresst vor ;D - bislang war ich noch nicht dort, aber es ist ja noch Zeit. ;)
War der Wattmann, das kommt davon, wenn man nicht sinnerfassend liest  :-[
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: darkweasel am 07. Juli 2013, 23:51:38
(auch an darkweasel und im Voraus an alle anderen)
Tss, da kommt man sich gleich so gestresst vor ;D - bislang war ich noch nicht dort, aber es ist ja noch Zeit. ;)
War der Wattmann, das kommt davon, wenn man nicht sinnerfassend liest  :-[
Aso. :D Na das freut mich, wenn meine Fotos schon mit denen von Wattman verwechselt werden können - ist ein gutes Zeichen für deren Qualität. ;)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 4777 am 09. Juli 2013, 14:30:13
Ein paar Eindrücke von gestern (Montag, 8.7.2013).

Bereich Liechtenwerder Platz:
[attach=1]

[attach=2]

Nußdorfer Straße U:
[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Linie 37 am Währinger Gürtel:
[attach=6]

Schließlich noch ein paar Bilder vom umgeleiteten 38er:
[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: roadrunner am 12. Juli 2013, 14:57:38
Na dann war ich heute auch unterwegs. Sonnenschein, etwas Wind, passt!
Zu erwähnen wäre noch, dass um ca. 13h die weibliche Gelbjacke bei der U6 Währinger Straße sehr kompetent und freundlich Auskunft gegeben hat und auch auf Herumirrende zugegangen ist.  :up:



Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Tatra83 am 12. Juli 2013, 15:06:31
"Ersatzverkehr Schottentor U" würde auf den vorsintflutlichen DFI-Anzeigen einen ruhigeren Eindruck hinterlassen - und die Fahrgäste wüssten dennoch, was los ist...
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2013, 15:33:28
Danke für die Fotos, vor allem von der Baustelle! Das 15er-"Streckensignal" find ich lustig, wo die Strecke ohnehin für alle Züge gesperrt ist und gleich weiter vorne die Schienen fehlen :)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Klingelfee am 12. Juli 2013, 16:02:52
Danke für die Fotos, vor allem von der Baustelle! Das 15er-"Streckensignal" find ich lustig, wo die Strecke ohnehin für alle Züge gesperrt ist und gleich weiter vorne die Schienen fehlen :)
Offensichtlich hat noch niemand Zeit gehabt, dieses Verkehrszeichen wegzuräumen. Und sowohl am letzten vor, wie auch am 1. Betriebstag nach der Sperre wird das Streckensignal seine Berechtigung haben.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 4463 am 12. Juli 2013, 22:25:52
Danke für die Fotos, vor allem von der Baustelle! Das 15er-"Streckensignal" find ich lustig, wo die Strecke ohnehin für alle Züge gesperrt ist und gleich weiter vorne die Schienen fehlen :)
Offensichtlich hat noch niemand Zeit gehabt, dieses Verkehrszeichen wegzuräumen. Und sowohl am letzten vor, wie auch am 1. Betriebstag nach der Sperre wird das Streckensignal seine Berechtigung haben.
Wozu überhaupt wegräumen? Stört ja niemanden. Und irritieren wirds auch keinen. Das einzige Risiko besteht wohl darin, dass es Füße bekommt.
Was ich mich bei den Bildern nur Frage: warum nicht die ganze Strecke bis zur Spitalgasse? Will man in 5 Jahren dann wieder alles sperren? :fp:
Oder könnte man den Teil - warum auch immer - unter rollendem Rad erneuern? ???
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 12. Juli 2013, 22:33:23
Was ich mich bei den Bildern nur Frage: warum nicht die ganze Strecke bis zur Spitalgasse? Will man in 5 Jahren dann wieder alles sperren? :fp:
Wahrscheinlich ist diese weitere Strecke noch nicht so angegriffen (wenn der Währinger Straße nicht in Kürze die behördliche Sperre gedroht hätte, hätte man sie eh auch noch nicht saniert). Fährt eigentlich der Nachtbus vor der Spitalgasse am Gleis?
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 4463 am 13. Juli 2013, 00:22:45
Fährt eigentlich der Nachtbus vor der Spitalgasse am Gleis?
In welche Richtung? Wird der nicht FR Pötzleinsdorf umgeleitet?
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 13. Juli 2013, 10:00:31
Fährt eigentlich der Nachtbus vor der Spitalgasse am Gleis?
In welche Richtung? Wird der nicht FR Pötzleinsdorf umgeleitet?
Ich meine normalerweise, ohne Sperre. Dann wäre der Oberbau sicher auch dort recht angegriffen. Der Bus macht, wie hema immer wieder richtig erwähnt, die Betonplatten am meisten kaputt.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 4463 am 13. Juli 2013, 12:40:13
Sicher, der fährt von der Hörlgasse bis zur Spitalgasse am Gleis. In beide Richtungen.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 13. Juli 2013, 12:51:17
Sicher, der fährt von der Hörlgasse bis zur Spitalgasse am Gleis. In beide Richtungen.
Dann ist es tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis auch Sensengasse - Spitalgasse saniert werden muss.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: hema am 13. Juli 2013, 13:56:43
Der Bus macht, wie hema immer wieder richtig erwähnt, die Betonplatten am meisten kaputt.
Pflaster- oder Bitumeneindeckung leiden noch viel mehr. Nicht nur der Fahrbahnbelag, sondern durch das Walken der Räder auch der Unterbau. Für den Unterbau wirken die Betonplatten sogar schützend, weil sie wie "kleine Brücken" wirken und den Druck auf den Unterbau auf eine größere Fläche verteilen und die Walkbewegung stark reduzieren. Deshalb gießt man auf  durch Schwerverkehr belasten Straßen vorwiegend armierte Betonfelder als Fahrbahn.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 28. Juli 2013, 16:14:28
Na, dann will ich halt "meinen" Thread wieder selbst ein wenig füttern. Alle Bilder in diesem Posting sind vom 16.07.2013.

Wer wagt, gewinnt - ein Schuss mitten hinein in den Autoverkehr bringt 4011+1411 in der Spitalgasse bei der Sensengasse,
beleuchtet von der Morgensonne:

[attach=1]

Noch einmal der 38er auf Abwegen - 4002+1402 in der Kinderspitalgasse:

[attach=2]

Auch für plötzlichen Schneefall ist vorgesorgt mit dem LH 6451 in der Hebragasse:

[attach=3]

Standortwechsel in die Nähe des Bhf. GTL - aus meinem Eingangsposting wisst Ihr,
dass ich zu der Gegend dort eine persönliche Beziehung habe.

27 und danach 750 auf dem Währinger Gürtel bei der Anastasius Grüngasse:

[attach=4]

[attach=5]

Warum nicht einmal ein Nachschuss auf den Beiwagen?
4007+1407 auf der Kreuzung Währingerstraße - Gürtel:

[attach=6]

Wenig später gab es ebendort eine Zugkreuzung auf der Kreuzung - 738 begegnet 4024:

[attach=7]

Fast an derselben Stelle, nur einige Meter weiter dem Gürtel entlang -
A 43 auf Linie 37:

[attach=8]

Ein Blick in die Währingerstraße mit 4023+1423:

[attach=9]

Beim folgenden Motiv an der Kreuzung Kreuzgasse/Gürtel konnte ich mich nicht entschließen, welches Bild ich präsentieren soll.
Bei  ersten kommt mehr das Ambiente mit Türkenbäcker und Billigladen zur Geltung, beim zweiten steht die Tramway im Vordergrund
und die Aufschrift "-50%" könnte man höchstens ironisch deuten:

[attach=10]

[attach=11]

Der 37er war wie immer total verulft. Trotzdem musste ich eine Zeit lang warten -
TW 24 war der einzige auf dieser Linie mit gut lesbarem Display. :-\

Inzwischen kam schon die Nachmittagssonne und ich bewege mich zurück zu meiner
auf Abwegen befindlichen früheren Hauslinie. 4006+1406 in der Spitalgasse:

[attach=12]

Nachdem es auch an diesem Tag mittlerweile schon ziemlich heiß geworden war, war ich der Meinung, angesichts der Fotoausbeute ein Bier verdient zu haben.
Daher ist dies das Abschiedsbild. 8)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: pronay am 28. Juli 2013, 16:25:41
Die beiden 37er-Bilder mit den "50%" – wo ist das?

Danke für die Audklärung!
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 95B am 28. Juli 2013, 16:29:00
Die beiden 37er-Bilder mit den "50%" – wo ist das?

Danke für die Audklärung!
Kreuzgasse/Michelbeuern U.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 28. Juli 2013, 17:12:12
Uuups - sorry, Location im Text ergänzt.
Zu den Bildern dürft Ihr auch was schreiben. ;)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 28. Juli 2013, 18:32:15
Zu den Bildern dürft Ihr auch was schreiben. ;)
Die sind natürlich wie immer sehr schön geworden! Da hab ich noch paar schöne Motive entdeckt, die ich dann demnächst auch verwirklichen möchte!

Und es kann ruhig mehr Beiwagenfotos geben, die werden ohnehin sehr vernachlässigt. Wiener Schule war gestern :)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: pronay am 28. Juli 2013, 18:57:28
Danke für die Aufklärung, und danke für die schönen Bilder aus meinem Heimat- (Währing) und meinem Nachbarbezirk!
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 29. Juli 2013, 17:54:23
Und ich danke für die Rückmeldungen! ^-^
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 30. Juli 2013, 00:43:39
Schöne Eindrücke, leider wird das dieses jahr von den restlichen Kollegen ziemlich vernachlässigt, dabei seh ich doch gern Bilder, aus meiner guten alten HLS-Zeit.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 30. Juli 2013, 09:14:08
Schöne Eindrücke, leider wird das dieses jahr von den restlichen Kollegen ziemlich vernachlässigt, dabei seh ich doch gern Bilder, aus meiner guten alten HLS-Zeit.
Ja, ich weiß auch nicht warum, irgendwie zieht's mich nicht sonderlich hin... vielleicht, weil keine E1 beteiligt sind? ;)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 30. Juli 2013, 10:17:07
Schöne Eindrücke, leider wird das dieses jahr von den restlichen Kollegen ziemlich vernachlässigt, dabei seh ich doch gern Bilder, aus meiner guten alten HLS-Zeit.
Ja, ich weiß auch nicht warum, irgendwie zieht's mich nicht sonderlich hin... vielleicht, weil keine E1 beteiligt sind? ;)
Also mir persönlich ist es egal, ob ich schöne Fotos von nem E2, nem Ulf oder nem c5 zu sehen bekomme, ist es doch gleichzeitig auch eine Dokumentation, für spätere Zeiten.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 31. Juli 2013, 18:32:06
Ja, und außerdem:

1. eine Demonstration, wie man bei einem halbwegs intakten Netz auch bei großräumigen Baumaßnahmen einen Straßenbahnverkehr aufrecht erhalten kann :up:
2. Linienverkehr auf der ehemaligen Strecke der Linie 8!! :up:
3. div. Linien auf Abwegen ;D
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 04. August 2013, 20:15:15
Ich hab mich heute ein bißchen auf den 37er konzentriert - natürlich am exotischen Ast.

Beim Bahnhof Gürtel hau ich mich in den überraschenden E1, dessen Innenbesteck noch vorne beim Fahrer liegt. Die Durchsagen haben aber sogar funktioniert!

[attach=1]

Bei der Sommarugagasse raus...

[attach=2]

... raufgelaufen zur Antonischleife ...

[attach=3]

... zurückgelaufen zur Anfangshaltestelle ...

[attach=4]

... und noch mal über die Straße gelaufen... Sonntagssport, der sich ausgezahlt hat:

[attach=5]

Jetzt erhole ich mich kurz und knipse, was so vorbeikommt (viel is eh nicht):

[attach=6]

Das Motiv, das Harald Jahn mit der RX100 mißlungen ist, wiederholt bei schlechtem Licht und bei weitem nicht so guter Ausführung, aber ein Versuch wars:

[attach=7]

Das "verkehrte Z" hab ich leider oben abgeschnitten...

[attach=8]

Zufällig geht sich ein leerer Gürtel aus. In die Richtung halbwegs ansehnlich, in die andere Richtung fotografiert, versteht man, warum das Kreuzgassenviertel Drehort für den Bratislava-James-Bond war.

[attach=9]

Gewitter- und regenstimmung hinter dem AKH, aber es bleibt leider bis auf ein paar Tröpfchen nur bei der Stimmung:

[attach=10]

Da kommt unser Objekt der Begierde wieder von der Hohen Warte zurück - ist es das erste Mal, dass am 37er ein E1 fährt? Gelesen habe ich davon noch nix.

[attach=11]

Die Abendsonne in der Kreuzgasse beleuchtet den wunderschönen E1:

[attach=12]

... während der graue ULF besser zur Endzeitstimmung am Gürtel passt:

[attach=13]

Und wieder geht es sich aus, wobei man das Foto ja ohnehin das ganze Jahr machen kann, nur halt mit 42 statt 37:

[attach=14]

Ansonsten muss man ein Lob aussprechen: Am 40 und 41 hab ich keinen einzigen Hochflurer gesehen, am 38er war glaub ich nur einer unterwegs.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 95B am 04. August 2013, 20:53:03
Beim Bahnhof Gürtel hau ich mich in den überraschenden E1, dessen Innenbesteck noch vorne beim Fahrer liegt.
Nicht noch, sondern wahrscheinlich schon wieder, denn für den E1 gibt es kein Innenbesteck mit der passenden Route. Auch der Heckzielschildkasten war leer.

Ein paar Motive möchte ich noch ergänzen. Angespornt durch die E1-Süchtung bin ich außertourlich noch einmal rausgegangen, eigentlich wollte ich mich schon in die Badewanne hauen. :)

[attach=1]
4857 bei der Stadtbahnstation Währinger Straße, Volksoper

[attach=2]
Aus der anderen Richtung nähert sich 750 am 40er durch die dichte Allee des äußeren Gürtels.

[attach=3]
Der jüngste ULF, 769, passiert die Stadtbahnstation. Zum Glück ist er langsam unterwegs, denn die flimmernden LED-Anzeigen lassen sich nur mit langer Belichtungszeit lesbar abbilden (in diesem Fall 1/200).

[attach=4]
751 kommt gerade zur rechten Zeit, denn die U6 hat einen Haufen Fahrgäste ausgespuckt.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 04. August 2013, 21:57:41
Der jüngste ULF, 769
Das stimmt nicht mehr ganz: 770 fährt definitiv schon (hab irgendwo ein Foto) und 771 sollte seit ein paar Tagen auch schon unterwegs sein, hab ich aber bisher noch nicht erblickt.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 05. August 2013, 14:21:45
Mit ein paar E1 macht das ganze ja gleich viel mehr Spaß ;)

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Achter am 05. August 2013, 14:52:14
Bei den Bildern von gestern sieht man einige Fahrer/innen, die trotz der 38 Grad-Hitze die Gelbe tragen - ist der Fahrerplatz schon so exponiert, daß man eine Warnweste braucht?
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 05. August 2013, 14:54:10
Bei den Bildern von gestern sieht man einige Fahrer/innen, die trotz der 38 Grad-Hitze die Gelbe tragen - ist der Fahrerplatz schon so exponiert, daß man eine Warnweste braucht?
Ich kann nur mutmaßen: Leider funktioniert die Verzweigungsweiche Gürtel - 37stadtauswärts elektrisch nie und die Fahrer waren halt ordentlich und haben sich ein Jackerl angezogen. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man die Weiche nicht rechtzeitig vor dem Umleitungsverkehr repariert hat - aber man muss nicht alles verstehen.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 4777 am 05. August 2013, 15:02:12
Mit ein paar E1 macht das ganze ja gleich viel mehr Spaß ;)

Das habe ich mir heute auch gedacht.  ;D

Als erstes begegnet mir bei der U-Bahn-Station Nußdorfer Straße Wagen 4861.

[attach=1]

Bei ihm handelt es sich um einen Zug der Linie 37 - klingt komisch, ist aber so!  >:D

[attach=2]

Auch der nächste Kurs ist ein E1, und zwar zu diesem Zeitpunkt (09:40 Uhr) noch der schon von gestern bekannte 4857.

[attach=3]

Am Bahnhof Gürtel bereitet man inzwischen schon Signalscheiben vor, hat aber offenbar doch noch nicht so bald mit 4861 gerechnet und so muß dieser noch einmal ohne sie Richtung Antonigasse fahren.

[attach=4]

Wenig später werde ich - ebenso wie die Kollegen vom Weichenreparatur-Trupp - von dem aus der Anastasius-Grün-Gasse kommenden 4846 überrascht.

[attach=5]

Etwa eine Minute später zieht der von der Hohen Warte kommende 4857 ein.
Ich wandere inzwischen weiter Richtung Währinger Straße, wo mir 4861 nochmals entgegen kommt.

[attach=6]

Bei der nächsten Tour hat man dem 4861 nun endlich Scheiben verpasst, und so steht sowohl der Fahrgastinformation als auch dem Fotovergnügen nichts mehr im Wege.  :D

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Und weil es ja bis zum nächsten E1 nicht lange dauert, kommt auch der 4846 nochmals auf die Speicherkarte.

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 95B am 05. August 2013, 15:07:18
Bei der nächsten Tour hat man dem 4861 nun endlich Scheiben verpasst, und so steht sowohl der Fahrgastinformation als auch dem Fotovergnügen nichts mehr im Wege.  :D
Das Fotovergnügen mit so einem weißen Hai ist aber auch nicht von schlechten Eltern und erinnert an diverse Linien kurz vor der Einstellung. :D
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 05. August 2013, 19:44:37
Toll die Dokumentation des anfangs sehr unvollständigen Bestecks!
Das Foto in der Anastasius Grün ist auch nicht ohne. :up:
–––––––––––-
Noch schnell bevor ich mich in den Urlaub vertschüsse, bleibt ihr ein drittes Mal in  diesem Thread von meinen heutigen Ergüssen nicht verschont.
Die folgenden Fotos sind also vom 05.08.2013.

Wenn der 41er (hier mit dem 738) kommt, haben die Autos am Liechtenwerder Platz Pause:  :))

[attach=1]

Der obligate Blick von oben in die Augasse, hier auf den 734:

[attach=2]

Bei Viennas First Bagel Bakery in der Augasse kreuzen 751 und 760:

[attach=3]

Interessant, dass ein Display lesbar und das zweite durch Taktfrequenz und Verschlusszeit beeinträchtigt ist,
obwohl es sich augenscheinlich um dieselbe Display-Bauart handelt.

4021+1421 einmal in der Hst. Liechtenwerder Platz und
einmal bei Viennas First Bagel Bakery:

[attach=4]

[attach=5]

Idylle beim Lichtenthaler Bräu, einer durchaus empfehlenswerten Gasthausbrauerei mit Blick auf die Straßenbahn: C:-)

[attach=6]

Anscheinend war heute nur diese eine E2-c5-Garnitur im Auslauf der Linie 41.

Auch heute waren mindestens 2 E1 am 37er.
Dankenswerter Weise war bei mir das Besteck schon komplett.

Die Bilder zeigen 4861 und 4846 auf dem Währinger Gürtel und in der Kreuzgasse bei der Vinzenzgasse:

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 05. August 2013, 22:33:20
Du schriebst: im Einsatz watren die E1 4861 und 4861.
Aber von euch allen herrliche Fotos, danke und weiter so.

Edit: kommt davon, wenn man selbst unterwegs nicht aufs Forum verzichten kann.  ;D
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: haidi am 06. August 2013, 00:32:45
Du schriebst: im Einsatz waten die E1 4861 und 4861.
Dabei war gar kein Wasserrohrbruch.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Wattman am 06. August 2013, 07:06:29
Danke für  den Hinweis, doppelte Wagennr. korrigiert.
Ich muss ja solche Fehler einbauen, damit es mehr Resonanz gibt. ;D :P
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 06. August 2013, 10:55:35
Danke für  den Hinweis, doppelte Wagennr. korrigiert.
Ich muss ja solche Fehler einbauen, damit es mehr Resonanz gibt. ;D :P
Auch eine "Nichtreaktion" kann was positives ausdrücken, wenn man einfach schweigt und genießt. :)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 4777 am 06. August 2013, 16:21:48
Toll die Dokumentation des anfangs sehr unvollständigen Bestecks!
Das Foto in der Anastasius Grün ist auch nicht ohne. :up:

Ich darf mich für das Lob ganz herzlich bedanken und es gleich zurückgeben - Deine Fotos sind wie immer eine Augenweide!
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 06. August 2013, 16:33:50
Ich fand die Weißscheibler auch am originellsten! Normale Fotos kann ja eh jeder machen, aber man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein :)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Achter am 06. August 2013, 21:36:06
Heute trieben sich ab 10.30 4861, 4846 und 4857 am 37er herum.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 07. August 2013, 00:03:48
Heute trieben sich ab 10.30 4861, 4846 und 4857 am 37er herum.
Ist der Ruf erst mal ruiniert... :)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 13. August 2013, 18:41:23
Ein paar wahrscheinlich letzte Fotos (außer das Wetter wird morgen außerordentlich schön)...

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 13. August 2013, 22:15:30
Danke für die schönen Bilder.   :up:
Und da hat sich doch glatt auch deine Herzensangelegenheit mit eingeschlichen, leider steht nicht 13A drauf.  >:D
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 13. August 2013, 22:28:38
Und da hat sich doch glatt auch deine Herzensangelegenheit mit eingeschlichen, leider steht nicht 13A drauf.  >:D
Naja, ich war noch nie ein so verbissener Busgegner wie viele andere hier ;) Obwohl ich die Stinker nicht mag, gehören sie trotzdem irgendwie mit dazu, grad als SEV.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Linie 41 am 14. August 2013, 00:01:02
Naja, ich war noch nie ein so verbissener Busgegner wie viele andere hier ;) Obwohl ich die Stinker nicht mag, gehören sie trotzdem irgendwie mit dazu, grad als SEV.
Busse sind völlig OK – solange sie nur dort fahren, wo ich nicht hin muß.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 14. August 2013, 01:27:16
Naja, ich war noch nie ein so verbissener Busgegner wie viele andere hier ;) Obwohl ich die Stinker nicht mag, gehören sie trotzdem irgendwie mit dazu, grad als SEV.
Busse sind völlig OK – solange sie nur dort fahren, wo ich nicht hin muß.
Und nicht dort fährt, wo auch die Tramway fahren kann.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: Linie 41 am 14. August 2013, 01:59:02
Naja, ich war noch nie ein so verbissener Busgegner wie viele andere hier ;) Obwohl ich die Stinker nicht mag, gehören sie trotzdem irgendwie mit dazu, grad als SEV.
Busse sind völlig OK – solange sie nur dort fahren, wo ich nicht hin muß.
Und nicht dort fährt, wo auch die Tramway fahren kann.
Das ist bei mir Deckungsgleich. ;D 8) >:D
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 14. August 2013, 23:13:54
Noch ein paar allerletzte 38er-Fotos... falls ich nicht noch zur Blauen rausschaue, ist sicher ein E2 :D

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: W_E_St am 14. August 2013, 23:48:02
Ich überleg ja eher, ob ich noch zum blauen Augassen-41er raus soll. Allein freuts mich vermutlich aber nicht wirklich.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: diogenes am 15. August 2013, 11:55:02
*seufz*
Der 40er direkt vor meinem Haus wird mir abgehen ...

Was ist eigentlich mit der Idee, die eine oder andere Linie eventuell (vielleicht auch nur stoßzeitlich) in mehreren Ästen zu führen, um den Fahrgästen einiges an Umsteigen ersparen zu können? Ich finde, Zielschilder und Fahrpläne lesen sollte man als Öffinutzer schon können. Und wenn jemand kommt und sagt: "Des geht net", dem antworte ich "Des geht scho, siehe U6, auch wenn's dort 'nur' eine Kurzführung nach Alterlaa ist."
Und anderswo geht's auch.
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: 13er am 15. August 2013, 11:56:27
Was ist eigentlich mit der Idee, die eine oder andere Linie eventuell (vielleicht auch nur stoßzeitlich) in mehreren Ästen zu führen, um den Fahrgästen einiges an Umsteigen ersparen zu können?
Das könnte man sicher auf manchen Strecken andenken (beim Bus wird es ja auch problemlos so gemacht und sogar am 71er), allerdings nicht auf diesen. Die Straßenbahn in der inneren Währinger Straße ist 1000x wichtiger als am Gürtel. Da gehört eine eigene Linie hin, die idealerweise den gesamten Gürtel befährt ;)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: HLS am 15. August 2013, 12:09:25
Da gehört eine eigene Linie hin, die idealerweise den gesamten Gürtel befährt ;)
Und den nennen wir 8er.  8)
Titel: Re: Sanierung Währinger Straße - der Fotothread
Beitrag von: diogenes am 15. August 2013, 12:19:58
Ist wohl wahr, daß die Währinger Straße so wichtig ist. Die Linienablenkungen haben mich auch bloß zu der Idee angeregt.
Nebenbei, meint "den gesamten Gürtel" vielleicht den ganzen Gürtel? Sodaß man sich einen 18er vorstellen kann, der von der Schachthausgasse zum Liechtenwerder Platz fährt? Oder vielleicht bringen wir's zusammen, daß er zum Bahnhof Heiligenstadt fährt. Ein ganz-Straßenbahn-18G sozusagen :D
Der kann dann 8er heißen, klar  :)) oder D8, das passert besser. Ich mag die Buchstabenbezeichner.