Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1045111 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1065 am: 20. Oktober 2015, 16:57:35 »
Es fasziniert mich immer wieder wie schön die ehemaligen E6 modernisiert wurden. Da kann man nur den Hut ziehen. Man hätte auch in Wien soviel Geld sparen können, wenn man solche Pläne auch für die E2 schon vor 10 Jahren gemacht hätte. Dann hätte man heute eine fast kompletten (Teil-)Niederflurauslauf.

Mit ein bisschen guten Willen hätte man auch in Wien aus den E6 und c6 solch tolle Fahrzeuge bauen können!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1066 am: 22. Oktober 2015, 10:40:18 »
Sinngemäße Übersetzung: Einige Polizisten der Verkehrsabteilung haben mit einem Straßenbahnsimulator trainiert, den sich der Verkehrsbetrieb MPK vom Institut für Schienenverkehr der TU Krakau ausgeborgt hat. So können die Polizisten erfahren, wie es ist, einen 30 Tonnen schweren Zug zum Stehen zu bringen. Die erworbenen Kenntnisse sollen den Polizisten helfen, Unfälle mit Straßenbahnen besser einschätzen und rekonstruieren zu können. Künftig möchte MPK solche Schulungen in richtigen Straßenbahnzügen abhalten.

Bis 22. Oktober wird MPK den Simulator auch für die Fahrschulkandidaten verwenden. Mit ihm kann man unterschiedliche Fahrbedingungen, Wetter- und Sichtverhältnisse simulieren, auch Infrastruktur und Störungen werden berücksichtigt. Man kann über Kreuzungen und Schleifen fahren und auch die Auswirkungen einer Eigenkollision werden dargestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: http://mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,3932,policjanci-trenowali-jazde-tramwajem-na-symulatorze.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1067 am: 22. Oktober 2015, 12:44:40 »
Es gibt am Institut für Schienenfahrzeuge übrigens noch einen Simulator, der wie die Fahrerkabine eiens NGT6 aussieht, auch von außen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1068 am: 23. Oktober 2015, 13:03:58 »
Der Krakowiak wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Der Hauptpreis in der Kategorie Öffentlicher Bereich ging an das Pesafahrzeug. Zudem wurde es vom Wirtschaftsminister zum Modell des Jahres 2015 gekürt. Die Preise nahm der Chefdesigner von Pesa entgegen.

http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,3938,krakowiak-najladniejszym-tramwajem-w-polsce.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1069 am: 23. Oktober 2015, 16:29:45 »
Der Krakowiak wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Der Hauptpreis in der Kategorie Öffentlicher Bereich ging an das Pesafahrzeug. Zudem wurde es vom Wirtschaftsminister zum Modell des Jahres 2015 gekürt. Die Preise nahm der Chefdesigner von Pesa entgegen.

http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,3938,krakowiak-najladniejszym-tramwajem-w-polsce.html

Und das obwohl die Wagen so zusammengeschludert sind?

Erinnert mich irgendwie an diverse "halb-interne" Preisverleihungen in Wien.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1070 am: 23. Oktober 2015, 18:13:45 »
Der Krakowiak wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. Der Hauptpreis in der Kategorie Öffentlicher Bereich ging an das Pesafahrzeug. Zudem wurde es vom Wirtschaftsminister zum Modell des Jahres 2015 gekürt. Die Preise nahm der Chefdesigner von Pesa entgegen.

http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,3938,krakowiak-najladniejszym-tramwajem-w-polsce.html

Und das obwohl die Wagen so zusammengeschludert sind?

Erinnert mich irgendwie an diverse "halb-interne" Preisverleihungen in Wien.

Ich bin auch schon mit dem 2. und 3. Krakowiak gefahren. Die sind innen ordentlich verarbeitet. Keine Ahnung warum der erste Wagen innen so aussieht, wie er aussieht. Möglicherweise wollte man ihn pünktlich zur Eröffnung der Brücke fertig haben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1071 am: 23. Oktober 2015, 20:45:38 »
Keine Ahnung warum der erste Wagen innen so aussieht, wie er aussieht. Möglicherweise wollte man ihn pünktlich zur Eröffnung der Brücke fertig haben.

Oder er wurde so oft auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, dass die Teile schlicht ausgeleiert sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1072 am: 24. Oktober 2015, 16:44:20 »
Keine Ahnung warum der erste Wagen innen so aussieht, wie er aussieht. Möglicherweise wollte man ihn pünktlich zur Eröffnung der Brücke fertig haben.

Oder er wurde so oft auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, dass die Teile schlicht ausgeleiert sind.

Möglich.

Anbei der Prolog zum Allerheiligenverkehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 89er kommen heute nur E1+c3 zum Einsatz. Hier in der Haltestelle św. Wawrzyńca (St. Lorenz Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach machte ich mich auf den Weg zum Cmentarz Rakowicki. Am 2er kommen EU8N und N8 zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 81er wird mit EU8N und NGT6 betrieben. Der 19er ist heute nicht, wie von mir erwähnt, eingestellt, sondern verkehrt nur in den Früh- und Abendstunden, in denen der 81er nicht verkehrt. Das Wagenmaterial ist aber dasselbe. Die Wagen fuhren am Morgen als 19er auf die Strecke und wechselten später auf den 81er. Am Abend werden die Wagen wieder als 19er unterwegs sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen kurz nach der Wendefahrt. Es ist der erste EU8N in Vollwerbung. Wobei, eigentlich ist das keine Werbung. Das Thema des Sujets ist 50 Jahre Betriebsbahnhof Nowa Huta. Im Hintergrund ist ein Solaris U18 auf Ersatzlinie 704 zu sehen. Heute fand ein Halbmarathon statt, weshalb einige Straßenbahn- und Buslinien umgeleitet wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Heck ist ein Foto von einer 102Na-Doppeltraktion zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrgastinformation ist natürlich aktuell.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch kommt ein N8 als 2er vorbei. Der 2er ist heute verstärkt (10 Min-Takt) unterwegs. Die zusätzlichen Kurse sind durchaus sinnvoll. Bereits heute besuchen mehr Leute als sonst die Friedhöfe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die Friedhofslinien sind heue hilfreich. Hier in der Rakowicka. Der 83er hat dieses Jahr eine andere Streckenführung und fährt über die Ende August eröffnete Brücke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 83er in Richtung Cmentarz Rakowicki auf besagter Brücke. Im Hintergrund kann man das Heizkraftwerk in Łęg erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer 83er in der Haltestelle Dworzec Płaszów Estakada (Bahnhof Płaszów Rampenbrücke). Dieser Bahnhof ist Anfangs-/Endbahnhof vieler Fernzüge, da hier mehr Platz ist und man hier Züge abstellen, reinigen und vorbereiten kann. Als das Foto entstand wurde gerade der Nachtzug Krakau - Kołobrzeg (am Meer) mit frischem Bettzug bestückt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine von vier Krakowiakgarnituren am 50er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 83er düst die Brücke hinunter.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die andere Auffahrt der Brücke. Der 83er wird in Kürze in die Haltestelle Lipska (Leipziger Straße) einfahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 50er wird im Mischbetrieb NGT8, 2014N (Krakowiak) betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 83er ist dem 50er auf den Fersen.



[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der anderen Seite der Brücke kommt mir dieser 105Na-Zug entgegen. Es handelt sich dabei um einen Reservezug, der entweder gerade zu einem Einsatz fährt oder von einem zurückkommt.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1073 am: 24. Oktober 2015, 17:03:41 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 89er in Richtung Mistrzejowice durchfährt die Haltestelle Limanowskiego. Diese Haltestelle wird von Linien die am Plac Bohaterów Getta halten nicht eingehalten. Der 89er erschließt nicht den Cmentarz Rakowicki, dafür aber den Cmentarz Podgórski.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz darauf kommt der nächste E1+c3 als Linie 89.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Most Powstańców Śląskich (Brücke der Schlesischen Aufständischen) fährt ein 105Na-Zug als 24er. Der Autoverkehr ist hier heute aufgrund des Halbmarathons bessonders dicht. Rechts wieder einmal Wahlplakate.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Fahrschule hält andere Autofahrer etwas zurück, wesshalb mir dieses Foto gelingt, leider jedoch ohne Displaytext.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 auf der Most Powstańców Śląskich mit vielen Autos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss ein EU8N als 3er in der Starowiślna. Der Fahrer ist ein Bekannter eines Hobbykollegen, mit dem ich hier einige Fotos machte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1074 am: 24. Oktober 2015, 18:02:44 »
Auf den Wahlzettel stehen die Namen aller Kandidaten aller Parteien (auf Platz 15 findet man den Namen der am Bild zu sehenden Dame) und man macht ein Kreuz neben dem Namen des Kandidaten, den man wählen möchte. Gewählt wird der Sejm (untere Kammer) durch Verhältniswahl und der Senat (obere Kammer) durch Mehrheitswahl. 
Ist Frau Pabian eine Kandidatin für den Senat oder kann man in den Sejm auch Personen wählen (wenn jetzteres, wie funktioniert das zusammen mit der Verhältniswahl)?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1075 am: 24. Oktober 2015, 19:23:15 »
Auf den Wahlzettel stehen die Namen aller Kandidaten aller Parteien (auf Platz 15 findet man den Namen der am Bild zu sehenden Dame) und man macht ein Kreuz neben dem Namen des Kandidaten, den man wählen möchte. Gewählt wird der Sejm (untere Kammer) durch Verhältniswahl und der Senat (obere Kammer) durch Mehrheitswahl. 
Ist Frau Pabian eine Kandidatin für den Senat oder kann man in den Sejm auch Personen wählen (wenn jetzteres, wie funktioniert das zusammen mit der Verhältniswahl)?

Letzteres, da man auch in den Sejm Personen wählt. Wie genau das berechnet wird, kann ich dir leider nicht erklären. Da bin ich mathematisch zu unbegabt. Es wird das D’Hondt-Verfahren verwendet. Ich denke das funktioniert ähnlich der Vorzugsstimme in Österreich.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1076 am: 24. Oktober 2015, 20:35:19 »
Am 89er kommen heute nur E1+c3 zum Einsatz.

Hoffentlich auch noch nächste Woche. Gibt es eine Übersicht zu den Sonderlinien an den einzelnen Tagen? Ich finde nur die Sonderfahrpläne für heute und morgen. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1077 am: 25. Oktober 2015, 10:33:46 »
Am 89er kommen heute nur E1+c3 zum Einsatz.

Hoffentlich auch noch nächste Woche. Gibt es eine Übersicht zu den Sonderlinien an den einzelnen Tagen? Ich finde nur die Sonderfahrpläne für heute und morgen. ???

Noch nicht. Es ist aber wahrscheinlich so, dass bereits am 29. und 30. untertags von 10-15 Uhr einige Allerheiligenlinien verkehren werden, wie z.B. die Linie 84. E1+c3 sind am 84er sehr unwahrscheinlich, ich tippe auf NGTx, eventuell EU8N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1078 am: 25. Oktober 2015, 11:37:07 »
Noch nicht. Es ist aber wahrscheinlich so, dass bereits am 29. und 30. untertags von 10-15 Uhr einige Allerheiligenlinien verkehren werden, wie z.B. die Linie 84. E1+c3 sind am 84er sehr unwahrscheinlich, ich tippe auf NGTx, eventuell EU8N.

Hauptsache, es gibt ein wenig Abwechslung zum Normalfahrplan.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4037
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #1079 am: 26. Oktober 2015, 18:12:34 »
MPK hat die Erlaubnis bekommen das Projekt bezüglich der Anschaffung der Krakowiaki bis Ende März 2016 abzurechnen. Bisher war es so, dass das Projekt bis Ende 2015 abgerechnet werden muss, ansonsten müsste man die EU-Förderung zur Gänze zurückzahlen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich Pesa mit der Lieferung bis Ende März 2016 Zeit lassen kann. MPK bekommt nämlich nur für jene Fahrzeuge die Förderung, die bis Ende 2015 auch geliefert wurden.
Man spekuliert nun, ob MPK und Pesa eventuell ein wenig tricksen, sprich Pesa liefert halbfertige Fahrzeuge, MPK nimmt diese offiziell ab, danach werden sie entweder in der Werkstätte oder im Pesawerk fertiggestellt. Allerdings würde sich damit der MPK-Mitarbeiter, der die halbfertigen Fahrzeuge übernimmt laut polnischem Strafgesetzbuch strafbar machen und eine Freiheitsstrafe zwischen 3 Monaten und 5 Jahren riskieren.

Bezüglich des Allerheiligenverkehrs gibt es noch nichts Offizielles. Der Grund ist, dass die Eröffnung des momentan gesperrten Abschnittes Basztowa LOT - Teatr Bagatela noch nicht fix ist. Ich hoffe, dass man es schafft, sonst wird es eng in der Altstadt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac