Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364690 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1230 am: 05. Oktober 2013, 20:28:03 »
Normalerweise sind die Stellwerker angehalten, die Züge in der vorigen Station zu verhalten. Manchmal entstehen aber Gründe (dichtes Intervall, sonstige Unregelmäßigkeiten), dass das nicht geht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1231 am: 06. Oktober 2013, 12:14:18 »
Normalerweise sind die Stellwerker angehalten, die Züge in der vorigen Station zu verhalten. Manchmal entstehen aber Gründe (dichtes Intervall, sonstige Unregelmäßigkeiten), dass das nicht geht.

Auf der U6 steht man in der HVZ eher regelmäßig am Blocksignal herum als sonstwas.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1232 am: 07. Oktober 2013, 13:13:22 »
Jap, ich weiß es... Ganitur blieb in der Station Messe-Prater liegen, da dieser Kurs etwas verspätet war, fuhr unmittelbar hinter ihm bereits der nächste Kurs, der musste vor dieser Station  warten und letztendlich ist eine Evakuierung draus geworden, so hab ich's erzählt bekommen.
Ich dachte das geht nicht, dass ein zweiter Zug dem ersten hinterher geschickt wird, obwohl der erste die HST noch nicht mal verlassen hat?  ???
Doch, zwischen den Haltestellen gibt es Haltepunkte, die Blockabschnitte gelten nur bis zu diesen bzw. von diesen bis zu den Haltestellen.
Bis zum Haltepunkt vor der Haltestelle kann der Zug daher normal fahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1233 am: 07. Oktober 2013, 13:31:03 »
Danke für die Aufklärung. Wenn das aber geht, worin besteht dann aber das Problem der UStrab Adaptierung? ???
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1234 am: 07. Oktober 2013, 13:38:17 »
Danke für die Aufklärung. Wenn das aber geht, worin besteht dann aber das Problem der UStrab Adaptierung? ???
Dass die Straßenbahnzüge im Gegensatz zu den U-Bahn-Fahrzeugen über kein Zugsicherungssystem verfügen und zudem die hohe Frequenz am Matz für Zugbeeinflussung ungeeignet ist, Stichwort Doppelhaltestelle und Durchrutschweg.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1235 am: 07. Oktober 2013, 13:44:48 »
Die Doppelhaltestellen, sind aber wirklich nur alibihalber dort, außerdem werden es dort unten immer weniger und die am Matz bzw. Kliebergasse, wird selten als solche verwendet, da man ansonste bei Anlage 1 nochmals stehenbleiben muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1236 am: 07. Oktober 2013, 13:51:27 »
Die Doppelhaltestellen, sind aber wirklich nur alibihalber dort
Keineswegs!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1237 am: 07. Oktober 2013, 14:28:05 »
Die Doppelhaltestellen, sind aber wirklich nur alibihalber dort, außerdem werden es dort unten immer weniger und die am Matz bzw. Kliebergasse, wird selten als solche verwendet, da man ansonste bei Anlage 1 nochmals stehenbleiben muß.

Die einzige, die aufgelassen wurde, war mWn die am Südtirolerplatz. Und dort ist wirklich keine notwendig. Wenn die Laurenzgasse früher eine war, dann muss das schon sehr lange her sein. Denn seitdem ich diese als Fahrer kenne, war sie Stadteinwärts immer nur eine einfache.

Und am Matz wird überhaupt in der Morgen und abendspitze sehr wohl auch die hinteren Haltestellenbereiche benötigt, weil sich die Züge in Folge der Zugsdichte sich zeitweise gegenseitig behindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1238 am: 07. Oktober 2013, 14:37:55 »
Ich weiß, ist im Tunnel nicht sehr beliebt, aber eisenbahnrechtlich ist eine Unterteilung der Haltestellenbereiche mittels Schutzsignal durchaus möglich. Anders wäre es zum Beispiel nicht möglich, in Floridsdorf am Bahnsteig zwei 4020er zu einer Doppelgarnitur zu vereinigen. Ebenso wurde das seinerzeit in Heiligenstadt gehandhabt als die S45 nur Bahnsteig 4 hatte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1239 am: 07. Oktober 2013, 14:51:45 »
Die einzige, die aufgelassen wurde, war mWn die am Südtirolerplatz. Und dort ist wirklich keine notwendig. Wenn die Laurenzgasse früher eine war, dann muss das schon sehr lange her sein. Denn seitdem ich diese als Fahrer kenne, war sie Stadteinwärts immer nur eine einfache.
Alle Haltestellen in der Ustrab waren ursprünglich Doppelhaltestellen. Die Hst. Laurenzgasse wurde am 20. 3. 1984 zu einer Bedarfshaltestelle und am 15. 2. 1985 zur Einfachhaltestelle.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1240 am: 07. Oktober 2013, 15:37:46 »
Ich weiß, ist im Tunnel nicht sehr beliebt, aber eisenbahnrechtlich ist eine Unterteilung der Haltestellenbereiche mittels Schutzsignal durchaus möglich. Anders wäre es zum Beispiel nicht möglich, in Floridsdorf am Bahnsteig zwei 4020er zu einer Doppelgarnitur zu vereinigen. Ebenso wurde das seinerzeit in Heiligenstadt gehandhabt als die S45 nur Bahnsteig 4 hatte.
Ein Schutzsignal reicht nicht, da der Durchrutschweg danach ebenfalls frei sein muss. Und wenn zwei Einfachgarnituren zusammengehängt werden, kann auch das Verschubsignal verwendet werden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1241 am: 07. Oktober 2013, 20:07:16 »
Ich weiß, ist im Tunnel nicht sehr beliebt, aber eisenbahnrechtlich ist eine Unterteilung der Haltestellenbereiche mittels Schutzsignal durchaus möglich. Anders wäre es zum Beispiel nicht möglich, in Floridsdorf am Bahnsteig zwei 4020er zu einer Doppelgarnitur zu vereinigen. Ebenso wurde das seinerzeit in Heiligenstadt gehandhabt als die S45 nur Bahnsteig 4 hatte.
Ein Schutzsignal reicht nicht, da der Durchrutschweg danach ebenfalls frei sein muss.
Und der ist bei 15 km/h wie lang? Die Bahnsteige um ein paar Meter zu verlängern dürfte allemal noch billiger sein, als die UStrab zuzuschütten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1242 am: 07. Oktober 2013, 20:10:32 »

Und der ist bei 15 km/h wie lang? Die Bahnsteige um ein paar Meter zu verlängern dürfte allemal noch billiger sein, als die UStrab zuzuschütten.
Falsch. Das Zuschütten und verlegen der Gleise an der Oberfläche hätte sich in wenigen Jahren amortisiert!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1243 am: 08. Oktober 2013, 08:55:02 »
Vor allem, wo an der Oberfläche noch mehr als genug Platz ist. Die Unterführungen am Matz und beim Südtiroler Platz könnte man ja belassen, die wären aufgrund ihrer Kürze (siehe Erzherzog-Karl-Straße, siehe untere Schottentorschleife) keine Ustrab mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1244 am: 09. Oktober 2013, 15:26:56 »
Was war denn vor ca 1.Std auf der U1 los? Ich bin grad in der U4 gessesen und plötzlich schreit eine Stimme aus der Leitstelle in die Lautsprecher,  dass die U1 zwischen Taubstummengasse und Nestroyplatz eingestellt sei ( aber ohne Angabe was die Störung eingentlich ist/war)  :o