Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1245 am: 09. Oktober 2013, 15:36:14 »
Was war denn vor ca 1.Std auf der U1 los? Ich bin grad in der U4 gessesen und plötzlich schreit eine Stimme aus der Leitstelle in die Lautsprecher,  dass die U1 zwischen Taubstummengasse und Nestroyplatz eingestellt sei ( aber ohne Angabe was die Störung eingentlich ist/war)  :o
Diese Meldung wechselte sich (ich bin zu der Zeit mit der U2 gefahren) mit der Information ab, dass die U1 ihren Fahrbetrieb wieder aufgenommen hat, aber die Station Karlsplatz nicht eingehalten wird.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1246 am: 09. Oktober 2013, 15:38:33 »
Was war denn vor ca 1.Std auf der U1 los? Ich bin grad in der U4 gessesen und plötzlich schreit eine Stimme aus der Leitstelle in die Lautsprecher,  dass die U1 zwischen Taubstummengasse und Nestroyplatz eingestellt sei ( aber ohne Angabe was die Störung eingentlich ist/war)  :o
Angeblich Niederstoßen Karlsplatz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1247 am: 09. Oktober 2013, 16:20:28 »
Angeblich Niederstoßen Karlsplatz.
Kann hinkommen, ich war im Resselpark, als eine Hundertschaft aus Feuerwehr, Rettung und WL-Funkwagen auftauchte.
Qando meinte dazu "Betriebsstörung U1"

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1248 am: 09. Oktober 2013, 16:54:47 »
Zitat
Die U1 kann derzeit nur zwischen Reumannplatz und Taubstummengasse sowie zwischen Nestroyplatz und Leopoldau fahren. Bitte nehmen sie die Linien 5A,1,2,13A,14A,U3,U2,U4. Update (14:21): Die U1 Station Karlsplatz wird durchfahren. Wir kümmern uns um die rasche Wiederherstellung der regelmäßigen Intervalle. Update (14:42): Die U1 kann derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren. Update (14:45): Die U1 kann derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren. Wir kümmern uns um die rasche Wiederherstellung der regelmäßigen Intervalle.

http://f59.at/stoerungen/index.php

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1249 am: 09. Oktober 2013, 17:59:42 »
Was war denn vor ca 1.Std auf der U1 los? Ich bin grad in der U4 gessesen und plötzlich schreit eine Stimme aus der Leitstelle in die Lautsprecher,  dass die U1 zwischen Taubstummengasse und Nestroyplatz eingestellt sei ( aber ohne Angabe was die Störung eingentlich ist/war)  :o

Selbstmörder.
17j. Rastalockenträger aus einer Wiener Nobelschule. Da fragt man sich, warum?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1250 am: 11. Oktober 2013, 23:19:56 »
Weiß jemand, warum heute Nachmittag die S45 stundenlang nur Hütteldorf - Heiligenstadt unterwegs war? In den Durchsagen war von einer "technischen Störung" die Rede.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1251 am: 13. Oktober 2013, 10:40:08 »
"Irgendwas" muss heute in der Nacht auf der U4 am Schwedenplatz passiert sein: Die U4 war eine Stunde (von 3 bis 4 Uhr) unterbrochen und die Station wurde auch danach noch durchfahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1252 am: 13. Oktober 2013, 14:01:56 »
"Irgendwas" muss heute in der Nacht auf der U4 am Schwedenplatz passiert sein: Die U4 war eine Stunde (von 3 bis 4 Uhr) unterbrochen und die Station wurde auch danach noch durchfahren.

War ein Rettungseinsatz und wenn dieser so lange gedauert hat, kann es sich nur um jemanden handeln, der  gerne U-Bahn Ganituren aus der Gleisperspektive ansieht... :o

Wo war eig für die U4 Endstation in diesem Zeitraum?

Übrigens gibt es derzeit erneut eine Störung auf der U4: Gleisbauarbeiten ( Anscheinend unplanmäßig-->Laut Gelb-Jacken Mann am Schwedenplatz) sind derzeit der Grund, warum jeder zweite Zug momentan nur bis Schwedenplatz fährt. In der Gegenrichtung gibt es, vermutlich durch den Gleiswechselbetrieb bei der Friedensbrücke und den daraus folgenden Verspätungen verursacht, auch Kurzführungen ( aber nur sehr wenige bis jetzt)–-> Hietzing und Meidling Hauptstraße hab ich heute  schon auf den Zugzielanzeigen der U11 und V gesehen  :lamp:

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1253 am: 13. Oktober 2013, 14:07:38 »
"Irgendwas" muss heute in der Nacht auf der U4 am Schwedenplatz passiert sein...
Zitat
Von U4 eingeklemmt: Schwer verletzt

In der U4-Station Schwedenplatz ist es in der Nacht auf heute zu einem schweren Unfall gekommen. Ein offenbar alkoholisierter 21-jähriger Mann stürzte auf dem Bahnsteig und geriet zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn-Waggon.

Gegen 3.00 Uhr wartete der Mann mit mehreren Freunden auf die nächste U4-Garnitur Richtung Hütteldorf. Laut Zeugenaussagen alberte der 21-Jährige herum und sprang unentwegt hin und her. Die U-Bahn war bereits so gut wie in die Station eingefahren, als der junge Mann bei einem Sprung so unglücklich zu Sturz kam, dass er zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn rutschte und mit den Beinen eingeklemmt wurde.

Die Fahrgäste zogen laut Polizei das Notsignal und eilten zu Hilfe. Der Zugführer gab an, sofort auf das Notsignal reagiert zu haben. Der Verletzte wurde mit der Rettung ins Spital gebracht. Über den Grad der Verletzungen ist nichts bekannt, es besteht aber keine Lebensgefahr.

Dritter schwere Unfall seit September

Laut Wiener Linien ist der Unfall aber nicht mit anderen Unfällen in den vergangenen Wochen vergleichbar. Bei dem jüngsten Vorfall habe es sich um eine leichtsinnige Aktion gehandelt. (...)
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2608932/

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1254 am: 13. Oktober 2013, 14:11:04 »
"Irgendwas" muss heute in der Nacht auf der U4 am Schwedenplatz passiert sein: Die U4 war eine Stunde (von 3 bis 4 Uhr) unterbrochen und die Station wurde auch danach noch durchfahren.

War ein Rettungseinsatz und wenn dieser so lange gedauert hat, kann es sich nur um jemanden handeln, der  gerne U-Bahn Ganituren aus der Gleisperspektive ansieht... :o

Wo war eig für die U4 Endstation in diesem Zeitraum?

Übrigens gibt es derzeit erneut eine Störung auf der U4: Gleisbauarbeiten ( Anscheinend unplanmäßig-->Laut Gelb-Jacken Mann am Schwedenplatz) sind derzeit der Grund, warum jeder zweite Zug momentan nur bis Schwedenplatz fährt. In der Gegenrichtung gibt es, vermutlich durch den Gleiswechselbetrieb bei der Friedensbrücke und den daraus folgenden Verspätungen verursacht, auch Kurzführungen ( aber nur sehr wenige bis jetzt)–-> Hietzing und Meidling Hauptstraße hab ich heute  schon auf den Zugzielanzeigen der U11 und V gesehen  :lamp:

Da es einen eigene Fahrplan, der auch im Vorfeld eingeteilt wurde, glaube ich kaum, das der Weichentausch im Bereich Friedensbrücke spontan ist. Viele mehr glaube ich eher, dass man bedingt durch die vielen hilflosen Fahrgäste kurzfristig noch Infoposten entlang der Strecke verteilt hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1255 am: 13. Oktober 2013, 14:13:23 »
Da es einen eigene Fahrplan, der auch im Vorfeld eingeteilt wurde, glaube ich kaum, das der Weichentausch im Bereich Friedensbrücke spontan ist. Viele mehr glaube ich eher, dass man bedingt durch die vielen hilflosen Fahrgäste kurzfristig noch Infoposten entlang der Strecke verteilt hat.
Hat man das den FG auch mitgeteilt, oder ist es so spontan wie beim unteren Schottentor, wo es auch eigene Pläne für die Fahrer gab, aber eben keine FG-Info?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1256 am: 13. Oktober 2013, 14:17:02 »
Da es einen eigene Fahrplan, der auch im Vorfeld eingeteilt wurde, glaube ich kaum, das der Weichentausch im Bereich Friedensbrücke spontan ist. Viele mehr glaube ich eher, dass man bedingt durch die vielen hilflosen Fahrgäste kurzfristig noch Infoposten entlang der Strecke verteilt hat.
Hat man das den FG auch mitgeteilt, oder ist es so spontan wie beim unteren Schottentor, wo es auch eigene Pläne für die Fahrer gab, aber eben keine FG-Info?

Da der Plan schon vorige Woche feststand, war dies eine geplante Arbeit. Nur braucht man mMn solche Arbeiten nicht wirklich groß ankündigen, das die U-Bahn statt alle 5 nur alle 10 min fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1257 am: 13. Oktober 2013, 14:21:12 »
"Irgendwas" muss heute in der Nacht auf der U4 am Schwedenplatz passiert sein...
Zitat
Von U4 eingeklemmt: Schwer verletzt

In der U4-Station Schwedenplatz ist es in der Nacht auf heute zu einem schweren Unfall gekommen. Ein offenbar alkoholisierter 21-jähriger Mann stürzte auf dem Bahnsteig und geriet zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn-Waggon.

Gegen 3.00 Uhr wartete der Mann mit mehreren Freunden auf die nächste U4-Garnitur Richtung Hütteldorf. Laut Zeugenaussagen alberte der 21-Jährige herum und sprang unentwegt hin und her. Die U-Bahn war bereits so gut wie in die Station eingefahren, als der junge Mann bei einem Sprung so unglücklich zu Sturz kam, dass er zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn rutschte und mit den Beinen eingeklemmt wurde.

Die Fahrgäste zogen laut Polizei das Notsignal und eilten zu Hilfe. Der Zugführer gab an, sofort auf das Notsignal reagiert zu haben. Der Verletzte wurde mit der Rettung ins Spital gebracht. Über den Grad der Verletzungen ist nichts bekannt, es besteht aber keine Lebensgefahr.

Dritter schwere Unfall seit September

Laut Wiener Linien ist der Unfall aber nicht mit anderen Unfällen in den vergangenen Wochen vergleichbar. Bei dem jüngsten Vorfall habe es sich um eine leichtsinnige Aktion gehandelt. (...)
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2608932/

Und das ist schon wieder ein Schwachsinn höchster Klasse, was das ein Schreiberling verbreitet.

Denn wenn ein Fahrgast die Notbremse am Bahnsteig zieht, dann bekommt die U-Bahn AUTOMATISCH und UNMITTELBAR eine Zwangsbremsung. Somit kann der Fahrer gar nicht zu spät auf das Notsignal reagiert haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1258 am: 13. Oktober 2013, 14:28:32 »
Da der Plan schon vorige Woche feststand, war dies eine geplante Arbeit. Nur braucht man mMn solche Arbeiten nicht wirklich groß ankündigen, das die U-Bahn statt alle 5 nur alle 10 min fährt.
Finde ich aber ehrlich gesagt schon. Denn wenn z.B. nur alle 10min eine U4 nach Hütteldorf kommt, könnte man sich andere Realationen suchen bzw. sie nutzen.
Beispiel: Ich komme von der Westbahnstrecke nach Wien und will nach Speising. So kann ich S50 & S60 nutzen oder S50-U4-60((1)56B). Auch den der Weg mit der U4 scheinbar länger ist, kann er schneller sein, wenn ich jetzt allerdings 10min schon in Hütteldorf verliere und die nächste S60 in 20min fährt, bin ich mit dieser Realation schneller.
Ähnlich ist es, wenn ich nach der U4 mit der U6 weiter fahren will, da bin ich dann über Westbahnhof schneller, als wenn ich 10min auf die U4 warten muß.

Sprich Informationen sind immer von Nöten, da es in den meisten Fällen nicht nur eine Möglichkeit gibt, an Ziel zu kommen.



@Klingelfee:
Zitat
Der Zugführer gab an, sofort auf das Notsignal reagiert zu haben
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1259 am: 13. Oktober 2013, 16:25:32 »
Nur braucht man mMn solche Arbeiten nicht wirklich groß ankündigen, das die U-Bahn statt alle 5 nur alle 10 min fährt.
ROFL. Irre. In welchem reality distortion field du leben musst. Ich glaub, das druck ich mir aus und rahm's ein :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.