Andere Frage dazu: Wenn man am Bahnsteig den Notstopp zieh und der Zug ist irgendwo zwischen den beiden Stationen, bleibt der dann auch sofort stehen (ich frage deshalb, weil ja die Zugnotbremse über die NBÜ läuft)?
Je nach Entfernung des Zuges zur Station bekommt er entweder eine Bremstreppe über die LZB oder aber einen Notbremsbefehl übermittelt (bei der silbernen, U6 weiß ich nicht).
Notstoppfunktion.
U1 - U4: Ist der Zug zwischen Beginn des Bahnsteigblockes (bis zu 150m vor der Station) und des Haltepunktes, bkommt der Zug SOFORT eine Zwangsbremsung.
U1 - U4: Ist der Zug in der Ausfahrt und weniger als 80m und langsamer als 50 km/h, dann bekommt er ebenfalls eine Zwangsbremsung. Dies wirkt auf der U6 jedoch nur im Zug, U1-U4 im Zug UND Bahnsteig.
U6: Mit ziehen der Notbremse am Bahnsteig werden die Einfahrt- und Ausfahrtsignale auf Halt geschaltet und wenn ein Zug über die Sperrmagnete fährt, wird eine Zwangsbremsung ausgelöst.
U1-U6: Zusätzlich beginnt auf der Einfahrt und Ausfahrt ein rotes Signal zu Blinken, welches für den U-Bahn Fahrer ein Nothaltesignal ist.
Ist ein Zug auf der Strecke, so wird aus Sicherheitsgründen nur eine Sprechverbindung zum Fahrer aufgebaut. Die Zwangsbremsung am Zug wirkt erst, wenn die Freigabe gegeben ist. Damit wird gewährleistet, dass kein Zug wegen missbräuchlich gezogenen Notbremsgriff auf der Strecke stehen bleibt.
Und was auch wichtig ist. Der Notbremsgriff am Bahnsteig wirkt sofern man auch die Sicht darauf hat, auf alle Gleise der Station.