Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364054 mal)

23A und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1305 am: 15. November 2013, 10:39:32 »
Sauhaufen, ich steh zu dieser Formulierung. Nur zur Verteidigung der WL: Die ÖBB sind um nix besser.

Und wie willst du das kommunizieren, wenn die Aufnahme erst NACH der Information durch den Stationswart passiert. Du wirst in solchen immer wieder die Situation haben das sich die Wirklichkeit die Information überholt. Das es natürlich ärgerlich ist, ist eine andere Sache, aber bei Seitenbahnsteige nicht anders machbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1306 am: 15. November 2013, 11:05:23 »
Und wie willst du das kommunizieren, wenn die Aufnahme erst NACH der Information durch den Stationswart passiert. Du wirst in solchen immer wieder die Situation haben das sich die Wirklichkeit die Information überholt. Das es natürlich ärgerlich ist, ist eine andere Sache, aber bei Seitenbahnsteige nicht anders machbar.

In dem man die "Informationsorgane" zuerst informiert und nicht den Betrieb aufnimmt, und die Gelbjacken dann erst daran meken, dass der Zug in die Staion einfährt, dass der Betrieb wieder aufgenommen wurde.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1307 am: 15. November 2013, 11:06:10 »
Sauhaufen, ich steh zu dieser Formulierung. Nur zur Verteidigung der WL: Die ÖBB sind um nix besser.
Und wie willst du das kommunizieren, wenn die Aufnahme erst NACH der Information durch den Stationswart passiert.

Eh. Hier würd ich jetzt auch nicht so schimpfen auf die WL.
War halt ein blödes Timing.  ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1308 am: 15. November 2013, 11:08:43 »
Sauhaufen, ich steh zu dieser Formulierung. Nur zur Verteidigung der WL: Die ÖBB sind um nix besser.

Und wie willst du das kommunizieren, wenn die Aufnahme erst NACH der Information durch den Stationswart passiert. Du wirst in solchen immer wieder die Situation haben das sich die Wirklichkeit die Information überholt. Das es natürlich ärgerlich ist, ist eine andere Sache, aber bei Seitenbahnsteige nicht anders machbar.

Kommunizieren und den einen Zug noch im GWB fahren lassen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1309 am: 15. November 2013, 11:22:12 »
In dem man die "Informationsorgane" zuerst informiert und nicht den Betrieb aufnimmt, und die Gelbjacken dann erst daran meken, dass der Zug in die Staion einfährt, dass der Betrieb wieder aufgenommen wurde.

Kommunizieren und den einen Zug noch im GWB fahren lassen.

Nicht bös sein, aber die Verkehrsaufnahme muss schon an allererster Stelle stehen. Die Information darüber geht im besten Fall gleichzeitig raus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1310 am: 15. November 2013, 11:24:34 »
Nicht bös sein, aber die Verkehrsaufnahme muss schon an allererster Stelle stehen. Die Information darüber geht im besten Fall gleichzeitig raus.

Ja, aber nicht auf einer Strecke mit lauter Seitenbahnsteigen, wo die Leute dann am falschen Bahnsteig warten. Was ist das Problem, diese noch einzusammeln?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1311 am: 15. November 2013, 11:34:29 »
Ja, aber nicht auf einer Strecke mit lauter Seitenbahnsteigen, wo die Leute dann am falschen Bahnsteig warten. Was ist das Problem, diese noch einzusammeln?
Es wird wohl in vielen Fällen ein Nullsummenspiel sein: Gleichzeitig gehen ja auch wieder Leute auf den richtigen Bahnsteig, die dann wieder verwirrt wären, wenn der Zug am anderen Gleis einfährt. Insofern würde ich auch sofort zum Normalbetrieb zurückkehren, falls möglich.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1312 am: 15. November 2013, 11:36:10 »
Nicht bös sein, aber die Verkehrsaufnahme muss schon an allererster Stelle stehen. Die Information darüber geht im besten Fall gleichzeitig raus.

Ja, aber nicht auf einer Strecke mit lauter Seitenbahnsteigen, wo die Leute dann am falschen Bahnsteig warten. Was ist das Problem, diese noch einzusammeln?

Daß die Störung dann noch länger dauert, da ja die Gegenzüge auch länger warten müssen.
Ich muß ausnahmsweise 95B recht geben, Verkehrsaufnahme ist sicher das erste in der Prioritätenliste.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1313 am: 15. November 2013, 11:38:58 »
Ja, aber nicht auf einer Strecke mit lauter Seitenbahnsteigen, wo die Leute dann am falschen Bahnsteig warten. Was ist das Problem, diese noch einzusammeln?
Wie gesagt: Im Idealfall ertönt gleichzeitig mit der Einprogrammierung des ersten normal geführten Zuges die Schneiderin und verkündet die Verkehrsaufnahme. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Nur wenn die Verkehrsaufnahme verzögert wird, weil man zuvor noch alle beteiligten Bediensteten über die baldige Verkehrsaufnahme informiert, halte ich das für – gelinde gesagt – äußerst suboptimal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1314 am: 15. November 2013, 11:54:18 »
Ja, aber nicht auf einer Strecke mit lauter Seitenbahnsteigen, wo die Leute dann am falschen Bahnsteig warten. Was ist das Problem, diese noch einzusammeln?
Wie gesagt: Im Idealfall ertönt gleichzeitig mit der Einprogrammierung des ersten normal geführten Zuges die Schneiderin und verkündet die Verkehrsaufnahme. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Nur wenn die Verkehrsaufnahme verzögert wird, weil man zuvor noch alle beteiligten Bediensteten über die baldige Verkehrsaufnahme informiert, halte ich das für – gelinde gesagt – äußerst suboptimal.
Volle Zustimmung!
Die Verkehrsaufnahme geht bevor!!!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1315 am: 15. November 2013, 12:35:08 »
Ja, aber nicht auf einer Strecke mit lauter Seitenbahnsteigen, wo die Leute dann am falschen Bahnsteig warten. Was ist das Problem, diese noch einzusammeln?
Wie gesagt: Im Idealfall ertönt gleichzeitig mit der Einprogrammierung des ersten normal geführten Zuges die Schneiderin und verkündet die Verkehrsaufnahme. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Nur wenn die Verkehrsaufnahme verzögert wird, weil man zuvor noch alle beteiligten Bediensteten über die baldige Verkehrsaufnahme informiert, halte ich das für – gelinde gesagt – äußerst suboptimal.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es immer Situationen geben wird, wo Fahrgäste auf das falsche Gleis geschickt werden, weil man eben zum Zeitpunkt der Information noch nicht weis, auf welchen Gleis der Zug wirklich fährt. Und bei Gleiswechselbetrieb hast du auch nicht wirklich die Zeit, den Zug aufzuhalten, damit die Fahrgäste vom "falschen" Bahnsteig dann noch den richtigen Zug erreichen.

Das was ihr fordert fällt unter die Kategorie "Grau ist alle Theorie"
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1316 am: 15. November 2013, 13:32:19 »
In diesem Fall war es kein Gleiswechselbetrieb, sondern eine Teileinstellung. Die Züge haben in der Hst. Margaretengürtel gewendet. Dummerweise erlaubt die Gleiskonfiguration nur ein Wenden am Gleis Richtung Heiligenstadt. Normalerweise sollten kurzgeführte Züge beim Kurzwenden schon am Gegengleis einfahren, um die Fahrgäste am richtigen Bahnsteig zu erwarten. Die Aussteiger haben mit dem falschen Bahnsteig natürlich kein Problem.

Ein Gleiswechselbetrieb ist dort erst nach der Sanierung (und dem Einbau von ein paar Verbindungen) möglich.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1317 am: 15. November 2013, 13:53:04 »
15.02 bis 15.34: U4 Rettungseinsatz Station Pilgramgasse, kein Betrieb zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz.

Als ich beim Margaretengürtel die Stiegen zum Bahnsteig Richtung Hütteldorf gehen wollte, kam mir in diesem Moment die U-Bahn Aufsicht entgegen mit den Worten: "Hütteldorf andere Seite!" Überrascht ging ich auf den anderen Bahnsteig, dann kam schon die Durchsage: " Der durchgehende Fahrtbetrieb konnte wieder aufgenommen werden!", ein U11-Zug kam aus Richtung Heiligenstadt, die Fahrgäste die auch Richtung Hütteldorf wollten, hats gefreut, als ihr Zug doch plötzlich auf dem richtigen Bahnsteig ankam  >:D

Da hats mal eine Werbung gegeben im deutschen Fernsehen: Ein voller Bahnsteig, zwei Mitarbeiter der DB machen mit bösem Grinser eine Durchsage, dass der Zug heute ausnahmsweise von Bahnsteig 3 abfährt. Alle laufen herüber, dort angekommen die neuerliche Durchsage: "...fährt nun doch von Bahnsteig 1 ab". Werbebotschaft: Wenn dir langweilig ist, kaufe lieber xxx.
Keine Ahnung, für welches Produkt diese Werbung war, aber ich fand sie sehr gelungen. Fast wia im richtigen Leb'n  >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1318 am: 17. November 2013, 20:57:21 »
Derzeit Unterbrechung der S7 im Bereich Zentralfriedhof bis Schwechat. Grund: Bombenfund. SEV ist eingerichtet.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1319 am: 17. November 2013, 21:11:50 »
Derzeit Unterbrechung der S7 im Bereich Zentralfriedhof bis Schwechat. Grund: Bombenfund. SEV ist eingerichtet.
Die Sperre trat um 19.28 in Kraft, 20.47 war Verkehrsaufnahme laut oebb.at.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!