Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1335 am: 09. Dezember 2013, 23:18:43 »
Ja die Züge auf der U4 sind heute alle gerutscht. Aber interessanteweise waren heute mehr U unterwegs als sonst.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1336 am: 10. Dezember 2013, 00:05:09 »
Ja die Züge auf der U4 sind heute alle gerutscht.

Eine Frage dazu:
Bei der U-Bahn gibt es ja meines Wissens keine Schienenbremse und auch keine Möglichkeit Sand zu streuen; lediglich die (oder einer der) Prototypen verfügte über derartige Einrichtungen.
Wie wird man bei der U-Bahn dem Problem des Räderschleuderns bzw. Rädergleitens Herr?

Aber interessanteweise waren heute mehr U unterwegs als sonst.

Ganz sicher, dass es U waren? Die sieht man ja nur noch sehr, sehr selten. Oder meinst du "U" stellvertretend für alle Ux;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1337 am: 10. Dezember 2013, 05:59:59 »
Ja die Züge auf der U4 sind heute alle gerutscht.

Eine Frage dazu:
Bei der U-Bahn gibt es ja meines Wissens keine Schienenbremse und auch keine Möglichkeit Sand zu streuen; lediglich die (oder einer der) Prototypen verfügte über derartige Einrichtungen.
Wie wird man bei der U-Bahn dem Problem des Räderschleuderns bzw. Rädergleitens Herr?


Ganz einfach. Genau so wie beim Auto auf rutschiger Fahrbahn. Langsamer beschleunigen und früher bremsen. Wobei das Räderschleudern nicht so schlimm ist, wie das Gleiten. Bei solchen Wetter darf man halt nicht mit der Automatik fahren, sondern muss zumindest beim Bremsen selbst als Fahrer eingreifen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1338 am: 10. Dezember 2013, 06:27:25 »
Ja naber selbst fahren wäre ja wieder Arbeit!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1339 am: 10. Dezember 2013, 08:48:06 »
Nein es waren wirklich 2 oder 3 U-Garnituren mit altem Broseband. Die waren vor einer Woche ca. noch alle abgestellt, anscheinend herrscht Wagenmangel oder man wollte sie wieder bewegen. Die V-Garnitur war eh kaum zum "dabremsen" in Spittelau, da hätte ich schon gewettet, wir ziehen vorbei  ;D

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1340 am: 13. Dezember 2013, 10:04:15 »
Ist zwar kein Wagenmangel, einen eigenen Fred wollt ich auch nicht aufmachen:

Dienstagabend ist eine Triebwagengarnitur der Wiener Lokalbahnen (Badner Bahn) in Fahrtrichtung Baden in der Station Melkergründe in Baden entgleist. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrbetrieb der Badner Bahn konnte zumindest eingleisig aufrecht erhalten werden. Trotzdem ist es im Abendverkehr in beiden Fahrtrichtungen zu Verspätungen gekommen.

Techniker der Lokalbahnen AG hievten den Triebwagen zurück auf die Gleise. Danach konnte der Fahrtbetrieb wieder aufgenommen werden.


http://www.heute.at/leser/art23650,965027

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1341 am: 13. Dezember 2013, 10:39:05 »
Dürfte schon ein Wagenmangel sein, da das Achsbruchwagerl im Einsatz war.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1342 am: 16. Dezember 2013, 09:42:57 »
Heute Früh, Eisenbahnkreuzung im Zuge der Auhofstraße. Schranken ist geschlossen, rotes Licht leuchtet, leise ist der Gong-Gong zu hören, Schnellbahn schleicht heran, hält vor dem Übergang an, Signal Achtung und fährt weiter.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1343 am: 16. Dezember 2013, 09:55:56 »
Heute Früh, Eisenbahnkreuzung im Zuge der Auhofstraße. Schranken ist geschlossen, rotes Licht leuchtet, leise ist der Gong-Gong zu hören, Schnellbahn schleicht heran, hält vor dem Übergang an, Signal Achtung und fährt weiter.
Wahrscheinlich ist der Endlageschalter eines Schrankens defekt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1344 am: 16. Dezember 2013, 10:43:06 »
Und da muss der Tfzf die Prozedur durchziehen, auch wenn er bei der Annäherung sehen kann, dass alle Schranken in Endlage sind?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1345 am: 16. Dezember 2013, 10:48:19 »
Und da muss der Tfzf die Prozedur durchziehen, auch wenn er bei der Annäherung sehen kann, dass alle Schranken in Endlage sind?
Der Tfzf. bekommt am EK-Signal angezeigt, daß die Schrankenanlage einen Fehler hat, da würde ich meinen ist das die in der Vorschrift vorgegebene Vorgangsweise. Außerdem ist der Zeitpunkt, wo der Tfzf. erkennen kann, daß der Schranken geschlossen ist, vermutlich eh schon fast der Anhaltepunkt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1346 am: 16. Dezember 2013, 11:41:11 »

Der Tfzf. bekommt am EK-Signal angezeigt, daß die Schrankenanlage einen Fehler hat, da würde ich meinen ist das die in der Vorschrift vorgegebene Vorgangsweise.
Das ist der Kniefall vor der Auto-Lobby, weil Autofahrer ja der festen Meinug sind, einfach blindlings über Gleise brettern zu können, wenn ein Schranken offen ist oder das Rotlicht nicht leuchtet. Muss halt die Bahn anhalten, um jenen Dodeln das Überleben zu sichern, die Andreaskreuze, Stopptafeln, ausgefallene Rotlichter, herannahende Züge usw. prinzipiell ignorieren  Das gilt übrigens auch für die Straßenbahn, falls (in Zukunft?) Gleisquerungen gem. StrabVO per Signal Ek0/Ek1geregelt werden bzw. würden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1347 am: 16. Dezember 2013, 12:38:40 »
Blödsinn - eine technische Einrichtung hat zu funktionieren oder die Nicht-Funktion anzuzeigen.
technische Sicherungen bei Eisenbahnübergängen müssen angelegt werden, wenn die Geschwindigkeit ein bestimmtes Maß überschreitet und/oder der erforderliche Sichtraum nicht gegeben ist.
Wie soll der P.T. Autofahrer einen Zug, der sich mit mehr als 40 m/Sekunde nähert in ausreichender Entfernung sehen, damit er den Übergang sicher benutzen kann?
Wie willst das mit Volksschulkindern machen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1348 am: 16. Dezember 2013, 13:41:09 »
Das ist der Kniefall vor der Auto-Lobby, weil Autofahrer ja der festen Meinug sind, einfach blindlings über Gleise brettern zu können, wenn ein Schranken offen ist oder das Rotlicht nicht leuchtet. Muss halt die Bahn anhalten, um jenen Dodeln das Überleben zu sichern, die Andreaskreuze, Stopptafeln, ausgefallene Rotlichter, herannahende Züge usw. prinzipiell ignorieren  Das gilt übrigens auch für die Straßenbahn, falls (in Zukunft?) Gleisquerungen gem. StrabVO per Signal Ek0/Ek1geregelt werden bzw. würden!
Sorry, aber das ist ein ausgemachter Blödsinn – wenn eine Sicherheitseinrichtung vorhanden ist, dann muß man sich darauf verlassen können, daß diese funktionsfähig ist, wenn ihr Ausfall nicht anderweitig klar erkennbar ist. Die logische Konsequenz ist daher, daß bei Ausfall des Rotlichts oder der Schrankenanlage dem Triebfahrzeugführer durch ein dunkles EK-Signal angezeigt wird, daß die Sicherungsanlage ausgefallen ist (im übrigen könnte ja an der Stelle auch bloß das EK-Signal ausgefallen gewesen sein), womit ein sicherer Rückfallstatus gegeben ist, der auch bei Ausfall der gesamten Energiezufuhr noch intakt ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1349 am: 16. Dezember 2013, 14:03:45 »
Sorry, aber das ist ein ausgemachter Blödsinn – wenn eine Sicherheitseinrichtung vorhanden ist, dann muß man sich darauf verlassen können, daß diese funktionsfähig ist, wenn ihr Ausfall nicht anderweitig klar erkennbar ist. Die logische Konsequenz ist daher, daß bei Ausfall des Rotlichts oder der Schrankenanlage dem Triebfahrzeugführer durch ein dunkles EK-Signal angezeigt wird, daß die Sicherungsanlage ausgefallen ist (im übrigen könnte ja an der Stelle auch bloß das EK-Signal ausgefallen gewesen sein), womit ein sicherer Rückfallstatus gegeben ist, der auch bei Ausfall der gesamten Energiezufuhr noch intakt ist.

Auch wenn Du schreibst, daß es Blödsinn ist, wir haben es in de Fahrschule noch genau so gelernt, wie es hema beschrieben hat. Ein offener Schranken bedeutet nicht, daß kein Zug kommen kann.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!