Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364031 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1455 am: 02. Februar 2014, 17:46:56 »
Wie kannst Du aus dem Tausch zweier Steuerwägen darauf schließen, dass es zwischen den V keine Unterschiede gibt? ???
Ich kann's nicht mit Sicherheit daraus schließen, aber es ist ein starker Hinweis darauf, daß der Tausch einer geraden mit einer ungeraden Nummer möglich ist (bei 24xx und 28xx scheint mir ein Unterschied durchaus plausibel). Warum sollte man auch die zwei Zughälften asymmetrisch gestalten?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1456 am: 02. Februar 2014, 17:53:16 »
Also dass die Steuerwägen v allesamt baugleich sind, habe ich schon vorausgesetzt, sonst gäbe es ja auch hier eine Unterscheidung in der Hunderterstelle.
Aber mir ging es darum, ob die V 24xx und 28xx baugleich sind, was anscheinend nicht der Fall ist. Somit besteht der kürzeste fahrfähige Zug aus v+24xx+28xx+v, wie dereinst schon auf der alten U2 zu sehen war.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1457 am: 02. Februar 2014, 18:08:18 »
Siemens behauptet folgendes:

Zitat von: Siemens
Die Garnituren können für Werkstattzwecke in 2-Wagen-Einheiten getrennt und gefahren werden. Dafür sind zwischen den 2-Wagen-Einheiten (Steuerwagen–Motorwagen bzw. Motorwagen–Motorwagen) automatische Kupplungen und Übergänge mit Schnellverschluss vorgesehen und an den Wagenenden der Motorwagen, bei den automatischen Kupplungen, Ansteckvorrichtungen für ein tragbares Hilfsfahrerpult.
http://www.mobility.siemens.com/mobility/global/SiteCollectionDocuments/de/rail-solutions/metros/slideshow/Datenblatt-Metro-Wien-DE.pdf
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1458 am: 02. Februar 2014, 19:49:40 »
Mir hat ein Fahrer einmal erzählt (ist aber schon ev 8 Jahre her), daß ein Umbau (Umkuppeln) von 6 auf 4 Wagen der V- Generation in ca 20 min. in der Werkstatt (Remise) z.B. für betriebliche Zwecke möglich wäre. Der Sinn einer solchen Maßnahme wäre m.M. fraglich (außer Stromersparnis), es würden ja pro Zug immer 2 Wagen unbenützt herumstehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1459 am: 02. Februar 2014, 19:54:30 »
Mir hat ein Fahrer einmal erzählt (ist aber schon ev 8 Jahre her), daß ein Umbau (Umkuppeln) von 6 auf 4 Wagen der V- Generation in ca 20 min. in der Werkstatt (Remise) z.B. für betriebliche Zwecke möglich wäre. Der Sinn einer solchen Maßnahme wäre m.M. fraglich (außer Stromersparnis), es würden ja pro Zug immer 2 Wagen unbenützt herumstehen.

Das war früher insofern notwendig, um die V-Züge auch auf der Linie U2 einsetzen zu können, da man dort früher nur 4-Wagen Züge einsetzen konnte (Bahnsteiglänge).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1460 am: 02. Februar 2014, 20:01:14 »
Mir hat ein Fahrer einmal erzählt (ist aber schon ev 8 Jahre her), daß ein Umbau (Umkuppeln) von 6 auf 4 Wagen der V- Generation in ca 20 min. in der Werkstatt (Remise) z.B. für betriebliche Zwecke möglich wäre. Der Sinn einer solchen Maßnahme wäre m.M. fraglich (außer Stromersparnis), es würden ja pro Zug immer 2 Wagen unbenützt herumstehen.

Das war früher insofern notwendig, um die V-Züge auch auf der Linie U2 einsetzen zu können, da man dort früher nur 4-Wagen Züge einsetzen konnte (Bahnsteiglänge).
War das je mehr als ein einziger Zug im Testbetrieb bzw. als Werbemaßnahme?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1461 am: 02. Februar 2014, 20:19:14 »
Zum Abschluss des Tages hat sich ein weiterer Zug verabschiedet, V 3851-3852 ist soeben in der Meidling Hauptstraße verendet, Gleiswechselbetrieb am Hütteldorfer-Gleis  ::)
Danke für die Info - das erinnert immer wieder an die verkorkste Durchnummerierung bei der Baureihe V...  ::)
Naja, selbst wenn zwischen den 24er- und den 28er-V kein Unterschied existieren würde, ergäbe die Nummerierung insoweit Sinn, als dass dadurch die Bildung von Zügen mit nummernmäßig zusammenpassenden Wagen möglich ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1462 am: 02. Februar 2014, 20:21:43 »
Das war doch überhaupt nur der Prototypzug, der einige Zeit vierteilig auf der Linie U2 fuhr. Die Serien-V kamen erst mit der Verlängerung zum Stadion und da natürlich sechsteilig zum Einsatz.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1463 am: 03. Februar 2014, 10:25:36 »
Das war doch überhaupt nur der Prototypzug, der einige Zeit vierteilig auf der Linie U2 fuhr. Die Serien-V kamen erst mit der Verlängerung zum Stadion und da natürlich sechsteilig zum Einsatz.

Ja, das war vor ziemlich genau 11 Jahren. Harald hat davon auch ein paar Fotos gemacht.
Siehe:
http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=5314
oder
http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=fotokiste-archiv&msg=5315

Da ist auch schon einiges Historisches dabei wie etwa die alten Fallblattanzeigen am Bahnsteig oder die Station Lerchenfelderstraße.  ;)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1464 am: 03. Februar 2014, 12:56:13 »
Aber wieder auf den Punkt zu kommen: kannst Du die V- Züge trennen- in vertretbarem Zeitausmaß- (3:3 oder 4:2) und in welchem Zeitraum oder nicht (z.B. wegen betr. Zwecke ..)?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1465 am: 03. Februar 2014, 13:11:40 »
Natürlich kann man sie trennen, es ist aber betrieblich nicht vorgesehen, außer zu Werkstattzwecken. In den Motorwagen gibt es auch Stecker zum Anschluss eines mobilen Hilfsfahrpults.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1466 am: 03. Februar 2014, 16:27:16 »
Da habe ich mich jetzt patschert ausgedrückt: Ich meinte eigentlich: unterschiedliche "Bauserien" (was auch immer das ist)  untereinander in einem Zug zu mischen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1467 am: 03. Februar 2014, 16:39:31 »
???
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1468 am: 03. Februar 2014, 18:20:28 »
Was ich sagen wollte, kann ich zB. 2401 2801 3801  mit 2490 2890 3890 zusammenhängen oder nicht. :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1469 am: 03. Februar 2014, 20:11:12 »
Was ich sagen wollte, kann ich zB. 2401 2801 3801  mit 2490 2890 3890 zusammenhängen oder nicht. :fp:
Ich wüsste nichts gegenteiliges.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen