Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2010 am: 11. Januar 2015, 22:50:50 »
Jetzt: Linie U2 zwischen Schottentor und Volkstheater eingestellt.

Schottenring und Volkstheater! Grund: zurückgelassener Gegenstand.
Ich hatte einen sehr engagierten U6-Fahrer, der die Fahrtunterbrechung der U2 persönlich zwei Mal durchgesagt hat. Allerdings hat er dabei offenbar Schottenring mit Schottentor verwechselt. ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2011 am: 12. Januar 2015, 22:49:43 »
Weiß jemand was heute für ein Polizeieinsatz in der Alser Straße mit Teilung der U6 war? Der übliche Koffer eines asiatischen Touristen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2012 am: 12. Januar 2015, 22:58:07 »
Weiß jemand was heute für ein Polizeieinsatz in der Alser Straße mit Teilung der U6 war? Der übliche Koffer eines asiatischen Touristen?

Rauferei führt zu Notstopp der U6

Der Zug kam am Hernalser Gürtel zum Stillstand.

Eine Rauferei zweier Passagiere in einem Wiener U-Bahnzug hat am Montagabend zu einem unfreiwilligen Stopp einer U6-Garnitur zwischen zwei Stationen auf den Gürtelbögen geführt. Bei dem Streit dürfte der Notstopp betätigt worden sein. Außerdem wurde offenbar versucht, eine Tür zu öffnen, weshalb der Zug laut Wiener Linien auf der Strecke angehalten wurde. Die Polizei musste einschreiten.

Der Zug blieb am Hernalser Gürtel in Fahrtrichtung Floridsdorf rund 250 Meter vor der Station Josefstädter Straße stehen, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die Exekutive wurde gegen 17.45 Uhr verständigt. Die Einsatzkräfte machten sich laut Anna Maria Reich, Sprecherin der Wiener Linien, über die Gleise auf den Weg zu der U6-Garnitur. Die betroffenen Passagiere wurden unterdessen mit Durchsagen über Lautsprecher informiert.

Die Situation hatte sich bis zum Eintreffen der Polizei beruhigt, sagte Reich. Der Zug konnte nach rund zehn Minuten wieder weiterfahren. Laut Polizei gab es einen Verletzten und eine Anzeige wegen Körperverletzung.


Q: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Rauferei-fuehrt-zu-Notstopp-der-U6/172252443

Und die üblichen Sandhasenentfernungen:
20.58 U4 Friedensbrücke
22.29 U3 Gasometer

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2013 am: 13. Januar 2015, 08:46:00 »
Weiß jemand was heute für ein Polizeieinsatz in der Alser Straße mit Teilung der U6 war? Der übliche Koffer eines asiatischen Touristen?

Rauferei führt zu Notstopp der U6

Der Zug kam am Hernalser Gürtel zum Stillstand.

Eine Rauferei zweier Passagiere in einem Wiener U-Bahnzug hat am Montagabend zu einem unfreiwilligen Stopp einer U6-Garnitur zwischen zwei Stationen auf den Gürtelbögen geführt. Bei dem Streit dürfte der Notstopp betätigt worden sein. Außerdem wurde offenbar versucht, eine Tür zu öffnen, weshalb der Zug laut Wiener Linien auf der Strecke angehalten wurde. Die Polizei musste einschreiten.

Der Zug blieb am Hernalser Gürtel in Fahrtrichtung Floridsdorf rund 250 Meter vor der Station Josefstädter Straße stehen, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die Exekutive wurde gegen 17.45 Uhr verständigt. Die Einsatzkräfte machten sich laut Anna Maria Reich, Sprecherin der Wiener Linien, über die Gleise auf den Weg zu der U6-Garnitur. Die betroffenen Passagiere wurden unterdessen mit Durchsagen über Lautsprecher informiert.

Die Situation hatte sich bis zum Eintreffen der Polizei beruhigt, sagte Reich. Der Zug konnte nach rund zehn Minuten wieder weiterfahren. Laut Polizei gab es einen Verletzten und eine Anzeige wegen Körperverletzung.


Q: http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/Rauferei-fuehrt-zu-Notstopp-der-U6/172252443

Wenn deshalb tatsächlich die Linie geteilt wurde, hat man beeindruckend schnell reagiert!

Nur den technischen Ablauf verstehe ich nicht ganz. Sollte auf freier Strecke nicht die Notbremsüberbrückung aktiv sein? Und selbst wenn sie während der Fahrt mit den Türen gespielt haben, sollten die nicht mechanisch blockiert sein?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2014 am: 13. Januar 2015, 08:51:46 »
Wenn deshalb tatsächlich die Linie geteilt wurde, hat man beeindruckend schnell reagiert!

Nur den technischen Ablauf verstehe ich nicht ganz. Sollte auf freier Strecke nicht die Notbremsüberbrückung aktiv sein? Und selbst wenn sie während der Fahrt mit den Türen gespielt haben, sollten die nicht mechanisch blockiert sein?

NBÜ (Notbremsüberbrückung) gibts nur in Tunnel und Bereichen in denen Rettungen extrem schwierig sind. Die Hochstrecke halte ich für keines von beiden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2015 am: 13. Januar 2015, 09:17:39 »
Ich denke, dass die NBÜ auf der U-Bahn generell außerhalb des Stationsbereichs aktiv ist. Ja, die Türen sind mechanisch blockiert. Diese mechanische Blockade kann aber mit der Türnotentriegelung aufgehoben werden. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2016 am: 13. Januar 2015, 10:27:37 »
Ich denke, dass die NBÜ auf der U-Bahn generell außerhalb des Stationsbereichs aktiv ist. Ja, die Türen sind mechanisch blockiert. Diese mechanische Blockade kann aber mit der Türnotentriegelung aufgehoben werden. ;)
Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass die NBÜ auf der Wiener U-Bahn ab etwa 100 m (oder waren es 80?) nach dem Stationsbereich automatisch aktiv ist.

Und die Türnotentriegelung wirkt auch während der Fahrt? Das erklärt dann wohl den Stillstand des Zuges auf freier Strecke, setzt aber einigen Vorsatz und einiges Nachdenken seitens der Täter voraus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2017 am: 13. Januar 2015, 10:34:10 »
Und die Türnotentriegelung wirkt auch während der Fahrt?

Ja, nur bei der Silbernen ist sie während der Fahrt pneumatisch blockiert.

Das erklärt dann wohl den Stillstand des Zuges auf freier Strecke, setzt aber einigen Vorsatz und einiges Nachdenken seitens der Täter voraus.

Den Türöffnungversuch halte ich eher für den Fluchtversuch eines Opfers.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2018 am: 13. Januar 2015, 12:01:37 »

Und die Türnotentriegelung wirkt auch während der Fahrt?
Ein Blockierung der Notentriegelung ist, meiner Auffassung nach, nicht zulässig! Die Notöffnung ist dazu da, im Notfall auf jeden Fall raus zu können und wer garantiert, dass eine mechanische Sperre der Notentriegelung bei Stillstand des Fahrzeuges wieder löst und nicht hängen bzw. aktiv bleibt? Beim Öffnen einer Türe kommt es eh zu einer Notbremsung.


Drum ist es ja ein (gesetzeswidriger) Wahnsinn, dass beim ULF mit der Außerbetriebnahme und dem Versperren einer Türe auch die Notentriegelung mitversperrt wird! Da kann dann sogar die Feuerwehr dran rütteln, soviel sie will. Einzig das Einschlagen der Scheiben bleibt dann noch.   :o




Ja, nur bei der Silbernen ist sie während der Fahrt pneumatisch blockiert.

Bist du sicher? Mit dem Betätigen des Notöffnungsknopfes entlüftet doch das System, was ja auch zur Zwangseinbremsung führt!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2019 am: 13. Januar 2015, 12:11:13 »

Ja, nur bei der Silbernen ist sie während der Fahrt pneumatisch blockiert.

Bist du sicher? Mit dem Betätigen des Notöffnungsknopfes entlüftet doch das System, was ja auch zur Zwangseinbremsung führt!  ???

Eben diese Zwangsbremsung soll im Tunnel verhindert werden. Wenn der Zug stehenbleibt (egal, ob im Tunnel oder außerhalb), wird die pneumatische Blockierung der Türnottaste aufgehoben. Das Klicken kann man deutlich hören – besonders dann, wenn der Zug außerhalb einer Station anhält (dann fällt das Zischen der Türfreigabe weg).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2020 am: 13. Januar 2015, 12:24:54 »

Eben diese Zwangsbremsung soll im Tunnel verhindert werden. Wenn der Zug stehenbleibt (egal, ob im Tunnel oder außerhalb), wird die pneumatische Blockierung der Türnottaste aufgehoben. Das Klicken kann man deutlich hören – besonders dann, wenn der Zug außerhalb einer Station anhält (dann fällt das Zischen der Türfreigabe weg).
Dann fällt auch das unter "Gemeingefährdung"! Weil wer sagt, dass die Sperre der Notöffnung auch tatsächlich auf jeden Fall aufgeht, wenn sie soll. Das wäre, wie wenn du bei Kaufhaustüren die Paniköffnung nur über Knopfdruck aus dem Geschäftsleiterbüro oder per Automatik seitens der Brandmelder freigibst! Wenn das dann nicht funktioniert, hast' halt ein Pech gehabt.


Ein Beispiel für das gemeingefährliche und vorsätzliche Unterbinden der Selbstrettung, war ja Kaprun. Dort wurden alle Fahrgäste eingesperrt und hätten nur von außen mittels Vierkantschlüssel befreit werden können. Leider ist das im Prozess völlig untergegangen (absichtlich?) und es wurde ewig nur über den dämlichen Heizlüfter debattiert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2021 am: 13. Januar 2015, 13:20:49 »
Ein Beispiel für das gemeingefährliche und vorsätzliche Unterbinden der Selbstrettung, war ja Kaprun. Dort wurden alle Fahrgäste eingesperrt und hätten nur von außen mittels Vierkantschlüssel befreit werden können. Leider ist das im Prozess völlig untergegangen (absichtlich?) und es wurde ewig nur über den dämlichen Heizlüfter debattiert.
Da haben sich doch Fahrgäste nach unten retten können, bergauf hat man außerhalb der Waggons und oberhalb des Zuges Leichen gefunden - also müssten die Leute wohl heraus kommen können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2022 am: 13. Januar 2015, 13:22:23 »
Da haben sich doch Fahrgäste nach unten retten können, bergauf hat man außerhalb der Waggons und oberhalb des Zuges Leichen gefunden - also müssten die Leute wohl heraus kommen können.
Das waren die, die es schafften, ein Fenster einzuschlagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2023 am: 13. Januar 2015, 14:15:49 »
Ein Beispiel für das gemeingefährliche und vorsätzliche Unterbinden der Selbstrettung, war ja Kaprun. Dort wurden alle Fahrgäste eingesperrt und hätten nur von außen mittels Vierkantschlüssel befreit werden können. Leider ist das im Prozess völlig untergegangen (absichtlich?) und es wurde ewig nur über den dämlichen Heizlüfter debattiert.

Kaprun war ja der Anstoß für die NBÜ und der Tauern Tunnel für die restlichen Tunnelsicherheitsgesetze.
Wäre der scheiß Kaprunzug nämlich weiter gefahren wäre nicht so viel passiert bzw. hätte man bis zur Notöffnung des Tunnels fahren können und dort den Zug evakuieren. Da die Anlage aber keine hatte blieb alles sofort stehen und kostete viele Menschenleben. Ich empfehle hierfür die Doku über den Vorfall. Bei den Erzählungen kommt einem das weinen.
Auch wenn die Leute nicht eingesperrt gewesen wären, wäre eine Rettung oder gar ein überleben, für die meisten gar unmöglich. Die die nach unten geflüchtet sind (durch die Flammen!!) waren die einzigen Überlebenden. Aber mach mal wem klar durch die Flammen zu flüchten.
Der Kamineffekt des Tunnels, die Unwissenheit des Bedienpersonals, Montagefehler und zuletzt der Fluchinstinkt des Menschen haben dort diese Tragödie angerichtet.
Super jetzt habts es geschafft ich bin deprimiert.  :'(
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2024 am: 13. Januar 2015, 15:02:02 »
Bei den Erzählungen kommt einem das weinen.
Man erinnere sich in dem Zusammenhang an Julia Dujmovits beim Gewinn ihrer Olympiamedaille 2014, sie ist nur durch Zufall nicht in den Zug gestiegen, ihre Freunde, denen sie ihren Sieg widmete, hatten dieses Glück nicht. Und ich brauche nichtmal so weit denken: 3 Leute, die ich aus meiner Schulzeit (flüchtig) kannte, sind auch dort ums Leben gekommen. Der Prozess war schließlich eine typisch österreichische Justizfarce: keiner war Schuld, keiner hatte auch nur irgendeine Verantwortung.

Nichtsdestotrotz bin ich seitdem immer wieder mit der Mölltaler Gletscherbahn gefahren, die vom Prinzip her genau dasselbe ist wie die Bahn in Kaprun (nur dürften die Wagenkästen hier praktisch komplett aus Stahl sein, wobei die Kleidung der Skifahrer im Inneren in so einem Fall wohl die Hauptbrandlast bildet). Ob es eine Notöffnung der Türen von innen gibt, weiß ich im Moment leider nicht auswendig, aber Nothämmer gibt es, allerdings frage ich mich, wie leicht es ist, im dunkeln mit Skischuhen durch ein eingeschlagenes Fenster zu klettern.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.