Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364723 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Sabine Schienenbruch

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2025 am: 13. Januar 2015, 15:08:24 »
Erneut Auseinandersetzung in der U-Bahn: Passagier in U6 attackiert

Erst am Montag kam es in der Wiener U6 zu einer Schlägerei, weswegen die U-Bahn auf den Gürtelbögen zu stehen kam. Am Dienstag gab es nun erneut Handgreiflichkeiten.

Zwei Passagiere gerieten sich am 13. Jänner in die Haare, der Zug blieb daraufhin in der Station Dresdner Straße in der Brigittenau stehen, um den Polizeieinsatz zu ermöglichen, berichteten Polizei und Wiener Linien.
 
Auseinandersetzung in U6
 
Zu dem Vorfall ist es kurz vor Mittag gekommen. Die genauen Hintergründe sind unklar. Laut Polizei dürfte ein Passagier einen anderen attackiert und daraufhin geflüchtet sein. Der Zug blieb in der Station stehen und die Polizei wurde alarmiert. Es wird wegen Körperverletzung ermittelt.
 
Betriebsstörung und Feuerwehreinsatz
 
Damit der U-Bahnbetrieb aufrechterhalten werden konnte, wurde für 30 Minuten ein sogenannter Gleiswechselbetrieb eingerichtet, indem der gestoppte Zug einfach umfahren wurde, so Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann.
 
Das war übrigens nicht die einzige Verkehrsbehinderung auf der U6. Wegen einer Betriebsstörung fuhr die Linie ebenfalls zu Mittag kurze Zeit nur zwischen Siebenhirten und Neue Donau. In der Station Floridsdorf war es wegen einer festgesetzten Bremse zu einem Feuerwehreinsatz gekommen.
 
(APA/Red)


http://www.vienna.at/erneut-auseinandersetzung-in-der-u-bahn-passagier-in-u6-attackiert/4202005

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2026 am: 16. Januar 2015, 08:14:39 »
JETZT:

Kein Fahrbetrieb der U4 zwischen Rossauer Lände und Karlsplatz (Polizeieinsatz)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2027 am: 16. Januar 2015, 08:54:52 »
Weiß jemand was passiert ist? Danke!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2028 am: 19. Januar 2015, 15:08:19 »
Jetzt dürfte grad irgendwas auf der U1 sein. Mit Süchtophonbild.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2029 am: 21. Januar 2015, 16:14:47 »
Derzeit wird die U3 bis Erdberg kurzgeführt. In Simmering steht ein kompletter Löschzug der Feuerwehr inklusive Atemschutz-Fahrzeug und "Schwerwerkzeug"-LKW.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2030 am: 21. Januar 2015, 17:27:35 »
Derzeit wird die U3 bis Erdberg kurzgeführt. In Simmering steht ein kompletter Löschzug der Feuerwehr inklusive Atemschutz-Fahrzeug und "Schwerwerkzeug"-LKW.
Die Kurzführung erfolgte wegen Brandgeruchs im U-Bahn-Bereich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2031 am: 21. Januar 2015, 21:15:46 »
Vor einiger Zeit ist eine U4 mit großem Gestank (Bremsbelag) liegen geblieben. Da ist auch ein ganzer Löschzug der Feuerwehr herangerast, die Polizei, die Rettung, der Tramway-Rüstwagen, ein Kleinbus mit U-Bahn-Technikern (die haben den Zug dann auch wieder fahrfähig gekriegt), ein WiLi-Funkwagen, der Bereitschafts-Ingenieur und noch zwei WiLi-Autos. Außer den U-Bahn-Werkstattlern sind alle nur herumgestanden, haben getrascht, ein paar Zettel ausgefüllt und sind dann der Reihe nach nach einiger Zeit wieder abgerauscht. Ist halt irgendwie Routine, dass man (sicherheitshalber?) gleich die große Nummer macht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2032 am: 22. Januar 2015, 18:07:11 »
Was war denn bitte heute auf der U3 los gegen dreiviertel 1 mittags? Es begann zunächst mit einer etwas längeren Wartezeit am Westbahnhof in Fr Richtung Ottakring. Zuerst verschwanden die Ankündigung der nächsten zwei Kurse mit 1 min und 7 min, dann stand ca 8 min lang nur " U3 Ottakring" da ( so wie man von früher kennt--> Wurde bekanntlich bis 2000 als Auskunft verwendet),dann wurde mein Kurs nun mit 6 min angekündigt. Dann stand wieder nur 3 min diese Wartezeit, dann sprang die Wartezeitangabe hin und her ( einmal 3 min, einmal 4 min, einmal 6 min) und dann verblieb es dabei, dass wieder beide Kurse angezeigt wurden. Schlussendlich endete die Warterei und ein U2-Silberpfeil  kam aus Richtung Simmering am namengebenden Gleis an und wechselte auf das Ottakringer Gleis, anscheinend gab es einen Gleiswechselbetrieb zwischen Westbahnhof und Volkstheater.

Der Vorfallsort dürfte die Station Zieglergasse ( Richtung Ottakring) gewesen sein, da hier am simulierten Bahnsteigsdisplay von Quando zuerst "Ottakring 0, Ottakring 2"  und dann wenig später " ACHTUNG! ALLE ZÜGE GLEIS 1!" angezeigt wurde.

Schadhafter Zug? Sandhasenentfernung unter Polizei/Rettungsaufsicht? Kennt jemand näheres?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2033 am: 22. Januar 2015, 18:17:53 »
Ein Fahrgast, der sich das Essen nochmals durch den Kopf gehen lassen hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2034 am: 27. Januar 2015, 23:22:35 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2035 am: 27. Januar 2015, 23:41:31 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.

Gleisschaden? >:D
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2036 am: 27. Januar 2015, 23:58:52 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.
Wäre mir vor zwei Wochen noch nicht aufgefallen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2037 am: 28. Januar 2015, 00:03:19 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.
Wäre mir vor zwei Wochen noch nicht aufgefallen!
Vorige Woche wars glaub ich auch nicht, da war ich zuletzt mit der 6er unterwegs.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2038 am: 28. Januar 2015, 08:38:25 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.

Wird wohl ein Langsamfahrstelle (40er) sein. Gibt's derzeit zwischen Alterlaa und Schöpfwerk auch, in beiden Richtungen (mittlerweile schon seit drei Wochen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2039 am: 28. Januar 2015, 13:18:37 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.
Langsamfahrstelle 25 km/h. In FR Floridsdorf klackert es, als wäre alle 10m ein Schienenstoß.