Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363995 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2040 am: 28. Januar 2015, 13:29:59 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.
Langsamfahrstelle 25 km/h. In FR Floridsdorf klackert es, als wäre alle 10m ein Schienenstoß.
Ah, dann war das nicht nur mein Zug :D Das habe ich nämlich auch gespürt! Aber ich hab leider vergessen rauszuschauen. Danke für die Aufklräung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2041 am: 28. Januar 2015, 13:37:39 »
Langsamfahrstelle 25 km/h. In FR Floridsdorf klackert es, als wäre alle 10m ein Schienenstoß.
Ah, dann war das nicht nur mein Zug :D Das habe ich nämlich auch gespürt! Aber ich hab leider vergessen rauszuschauen. Danke für die Aufklräung!
Ich schließe mich 13er an. Danke für die Aufklärung IbisMaster. :up:

Am Anfang dachte ich, dass vielleicht wegen dem starken Schneefall oder wegen Brückenarbeiten bei der Herbststraße bzw. Neustiftgasse die U6 im Schneckentempo zur Thaliastraße fährt, da ich nicht auf den Schienenstoß geachtet habe.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2042 am: 28. Januar 2015, 16:01:00 »
Warum fährt eigentlich die U6 derzeit zwischen Burggasse und Thaliastraße nur sehr langsam? Ist mir in beide Richtungen aufgefallen! War außerhalb der HVZ und vor ihr war weit und breit kein Zug.

Wird wohl ein Langsamfahrstelle (40er) sein. Gibt's derzeit zwischen Alterlaa und Schöpfwerk auch, in beiden Richtungen (mittlerweile schon seit drei Wochen).
Da habe ich schon lange darauf gewartet, so wie es dort geschaukelt hat!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2043 am: 01. Februar 2015, 08:29:40 »
Als ich am Freitag am Weg von der JS zur Burggasse war, wurde genau meine U6 in der Station Thaliastraße schadhaft :( Der Fahrer sagte es immerhin zweimal durch, dass es zu einem längeren Aufenthalt kommen wird. Also bin ich gleich ausgestiegen (wir kennen ja unser Kombinat) und habe die Gelegenheit genützt, mir die LA anzuschauen. Hier seht ihr, dass der 25er direkt von der Thaliastraße bis kurz vor Hst. Burggasse geht. Der zu sehende Zug ist übrigens der schadhafte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach rund 10 Minuten fuhr er wieder (ich bin natürlich zu Fuß weitergegangen).

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2044 am: 01. Februar 2015, 09:45:16 »
Ich halte es für extrem sinnvoll und wirklich optimal, das GEschwindigkeitszeichen hinter einem Signalmast zu verstecken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2045 am: 01. Februar 2015, 10:50:27 »
Ich halte es für extrem sinnvoll und wirklich optimal, das GEschwindigkeitszeichen hinter einem Signalmast zu verstecken.

Schöner kann man Wurschtigkeit, Resignation und Frustration nicht darstellen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2046 am: 01. Februar 2015, 16:02:55 »

Ich halte es für extrem sinnvoll und wirklich optimal, das GEschwindigkeitszeichen hinter einem Signalmast zu verstecken.
Extrem clever, allerdings.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2047 am: 01. Februar 2015, 16:36:57 »
Ich halte es für extrem sinnvoll und wirklich optimal, das GEschwindigkeitszeichen hinter einem Signalmast zu verstecken.
Schöner kann man Wurschtigkeit, Resignation und Frustration nicht darstellen. >:D
Ich glaube eher, dass das ein Versuch ist, die Arbeit von "Aufdeckern" wie Dir in Zukunft möglichst zu erschweren. Deshalb werden in Hinkunft am Ring die Geschwindigkeitsbeschränkungen hauptsächlich hinter Oberleitungsmasten, Baumstämmen bzw. herunterhängenden Baumästen versteckt werden. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2048 am: 01. Februar 2015, 18:38:02 »
Ich glaube eher, dass das ein Versuch ist, die Arbeit von "Aufdeckern" wie Dir in Zukunft möglichst zu erschweren.

Da haben sie bis jetzt immer den Kürzeren gezogen und werden das auch in Zukunft immer wieder tun. Ich mach mir absolut keine Sorgen ... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2049 am: 02. Februar 2015, 01:19:21 »
Ich halte es für extrem sinnvoll und wirklich optimal, das GEschwindigkeitszeichen hinter einem Signalmast zu verstecken.
Ach, der Aufsteller hat sicher noch nicht gewusst, dass seit 1988 nicht mehr im Linksverkehr gefahren wird. Dafür passt das Signal ja!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2050 am: 02. Februar 2015, 08:17:28 »
Ach, der Aufsteller hat sicher noch nicht gewusst, dass seit 1988 nicht mehr im Linksverkehr gefahren wird. Dafür passt das Signal ja!

Es hat ihm ja niemand explizit gesagt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2051 am: 05. Februar 2015, 15:50:36 »
Kommen eigentlich noch ab und zu die alten runden Signallaternen zum Einsatz?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2052 am: 05. Februar 2015, 16:08:17 »
Kommen eigentlich noch ab und zu die alten runden Signallaternen zum Einsatz?
Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich die einmal rund um die JS gesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2053 am: 05. Februar 2015, 16:22:05 »
Und ich habe sie einmal zwischen Tscherttegasse und Bahnhof Meidling gesehen.

Aber wer weiß, so viele Langsamfahrstellen wie derzeit eingerichtet sind, sind die vielleicht eh irgendwo in der Siebenhirtner Gegend im Einsatz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2054 am: 07. Februar 2015, 10:48:37 »
Defekt: Nacht-U-Bahn eingeschränkt

Der Betrieb der Nacht-U-Bahn ist durch einen defekten Stromabnehmer in der Station Taubstummengasse beeinträchtigt worden. Die Stromschiene war auf einer Länge von 20 Meter beschädigt, die Reparatur dauerte einige Stunden.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz vor Mitternacht. Offenbar habe sich der Stromabnehmer verdreht und dadurch die Stromschiene beschädigt, hieß es von den Wiener Linien. Die Beschädigung habe sich durch einen „lauten Knall“ bemerkbar gemacht. Der Zugführer habe die defekte Garnitur der U1 noch in die Station Taubstummengasse gelenkt, wo sie abgestellt worden sei. In einer Aussendung der Wiener Linien war von einer 20 Meter langen Beschädigung der Stromschiene die Rede.

Betrieb lief in beiden Richtungen weiter

Die Reparatur dauerte mehrere Stunden. In dieser Zeit konnten die Garnituren der Linie U1 in der Station nur ein Gleis benutzen, der Betrieb konnte dennoch in beiden Richtungen geführt werden. Die Züge waren in 15-Minuten-Intervallen unterwegs, allerdings für einige Zeit nur zwischen den Stationen Reumannplatz und Stephansplatz.


In der Störungsinformation wurde die Störung natürlich um Mitternacht automatisch beendet. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!