Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364149 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2130 am: 24. Juni 2015, 16:42:21 »
JETZT: Rauchentwicklung in der Station Messe-Prater durch einen Zug in FR Seestadt. Evakuierung der Station ist momentan im Gange.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2131 am: 25. Juni 2015, 11:15:43 »
JETZT: Rauchentwicklung in der Station Messe-Prater durch einen Zug in FR Seestadt. Evakuierung der Station ist momentan im Gange.
Die Ursache war ein Kurzschluss.

Station Messe-Prater

U2: Großeinsatz der Feuerwehr nach Kurzschluss

Großeinsatz der Feuerwehr an der U2 Station Messe-Prater am Mittwochnachmittag: Nach einem Kurzschluss bei einer U2-Garnitur Richtung Seestadt musste wegen Rauchentwicklung die Station geräumt werden, wie ein Leserreporter berichtet.

Kurz vor 17 Uhr gab es bei der Station Messe-Prater einen lauten Knall. Die Fahrgäste wurden daraufhin aufgefordert, die Station zu verlassen. Die Station war für rund 30 Minuten gesperrt. Alle anderen Stationen der Strecke wurden weiterhin angefahren.

Laut Kirstin Pimpel von den Wiener Linien war ein Kurzschluss Schuld an der Störung. Es gab demnach keine offenen Flammen. Manche Fahrgäste waren allerdings besorgt, weil sie glaubten, der laute Knall, den der Kurzschluss verursachte, sei eine Explosion gewesen.

Nach 30 Minuten Fahrtunterbrechungen und dem routinemäßigen Feuerwehreinsatz konnte die Station wieder geöffnet werden.


Quelle
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2132 am: 25. Juni 2015, 13:20:42 »
Auf der U4 gab/gibt es auch einen Gleisschaden oder Ähnliches. Dort gab es vorgestern zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel nur v15 und Gleisarbeiter hielten sich im Gleisbereich auf.

War heute vormittag auch so. Wie ist das eigentlich? Sind - abgesehen von der U6 - auf der U-Bahn Langsamfahrstellen signalmäßig zu kennzeichnen und wird da mit der Hand gefahren? Oder regelt das die LZB?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2133 am: 25. Juni 2015, 13:28:07 »
Auf der U4 gab/gibt es auch einen Gleisschaden oder Ähnliches. Dort gab es vorgestern zwischen Karlsplatz und Margaretengürtel nur v15 und Gleisarbeiter hielten sich im Gleisbereich auf.

War heute vormittag auch so. Wie ist das eigentlich? Sind - abgesehen von der U6 - auf der U-Bahn Langsamfahrstellen signalmäßig zu kennzeichnen und wird da mit der Hand gefahren? Oder regelt das die LZB?

Bei spontanen Bauarbeiten gibt es nur v15 oder Ersatzsignalfahrten (25 km/h). Beide Fahrarten sind Handfahrten, wobei die Ersatzsignalfahrt LZB -überwacht wird und die v15 nicht. Bedeutet, schickt der Stellwerker ein Halt, bremst sich der Zug bei Ersatzsignalfahrt ein, während bei einer v15-Fahrt der Fahrer ein Halt des Stellwerkers nur per Funk mitbekommen würde. Aber von aussen bremst bei einer v15-Fahrt nur ein Hindernis den Zug.

Bei längerfristigen  Bauarbeiten wird die Streckenghöchstgeschwindigkeit herabgesetzt und der Fahrer kann den Baustellenbereich mit der Automatik durchfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2134 am: 25. Juni 2015, 15:18:30 »
JETZT: Rauchentwicklung in der Station Messe-Prater durch einen Zug in FR Seestadt. Evakuierung der Station ist momentan im Gange.

Ersatzverkehr mit der Straßenbahn ..... a nein, das geht ja nicht mehr und gabs nur einmal während der EURO 2008.  >:D

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2135 am: 01. Juli 2015, 21:13:52 »
Was denn heute Nachmittag auf der U3 los? Ich verließ die U3 bei der Rochusgasse, in diesem Moment brausten drei Einsatzwägen ( 1x Rettung, 1x Feuerwehr, 1x  Polizei) in Richtung Wien Mitte die Landstraßer Hauptstraße entlang. Kurze Zeit später kam auf der Facebook-Seite der Wiener Linien auch schon die Meldung, dass die U3 wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Stubentor und Rochusgasse eingestellt sei.

Frage an die Spezialisten: Was war denn das für ein Feuerwehreinsatz?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2136 am: 03. Juli 2015, 12:29:17 »
Was denn heute Nachmittag auf der U3 los? Ich verließ die U3 bei der Rochusgasse, in diesem Moment brausten drei Einsatzwägen ( 1x Rettung, 1x Feuerwehr, 1x  Polizei) in Richtung Wien Mitte die Landstraßer Hauptstraße entlang. Kurze Zeit später kam auf der Facebook-Seite der Wiener Linien auch schon die Meldung, dass die U3 wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Stubentor und Rochusgasse eingestellt sei.

Frage an die Spezialisten: Was war denn das für ein Feuerwehreinsatz?

Rauchende Bremsen?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2137 am: 06. Juli 2015, 16:37:52 »
Jetzt gerade: Polizeieinsatz am Schottenring. Meine U2 wird am Schottentor verhalten.

Update: von Pozilei nix zu sehen aber U2 fährt unregelmäßig und Bahnsteige sind schwarz vor Menschen.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2138 am: 09. Juli 2015, 16:22:14 »
Derzeit Polizeieinsatz Karlsplatz U1 und U4 fährt nicht

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2139 am: 09. Juli 2015, 20:11:43 »
Derzeit Polizeieinsatz Karlsplatz U1 und U4 fährt nicht
War eine vermutete Bombe wieder mal...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2140 am: 09. Juli 2015, 21:55:20 »
Derzeit Polizeieinsatz Karlsplatz U1 und U4 fährt nicht
Fuhren schon, nur eben ohne Stop am Karlsplatz, zumindest lt. Durchsagen in der U4 und die U2 wurde Museumsquartier kurzgeführt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2141 am: 09. Juli 2015, 22:22:58 »
Derzeit Polizeieinsatz Karlsplatz U1 und U4 fährt nicht
War eine vermutete Bombe wieder mal...

Ein koreanischer Tourist hat seinen Koffer beim Ströck angekettet, um unbeschwert auf Sightseeingtour gehen zu können. :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2142 am: 09. Juli 2015, 23:23:02 »
Wegen jedem blöden Koffer die Station zu sperren kann ja auch nicht die Lösung sein. Das schreit gerade nach Nachahmungtätern, vor allem in den Sommerferien. :)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2143 am: 10. Juli 2015, 07:31:20 »
Willst Du die Verantwortung übernehmen, wenn es einmal NICHT ein Touristenkoffer ist ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2144 am: 10. Juli 2015, 08:20:38 »
Willst Du die Verantwortung übernehmen, wenn es einmal NICHT ein Touristenkoffer ist ???

Nein. ABer man könnte ja in die U-Bahn Stationen einen Gepäckaufbewahrung integrieren oder hat man da Angst vor Drogendealern?
Und Gepäckboxen gibts es mittlerweile (bis zu einem gewissen Grad) Bombensicher.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.