Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364216 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2385 am: 16. November 2015, 11:35:27 »
Aus gegebenem Anlass wurde folgende Betriebsanweisung herausgegeben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2386 am: 16. November 2015, 13:16:25 »
Beim Fliegen gibt's so was schon lange, nicht ohne Grund...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2387 am: 16. November 2015, 13:30:13 »
Beim Fliegen gibt's so was schon lange, nicht ohne Grund...

Eigentlich ist dieser Auftrag auch überflüssig, denn ohne die genannte Information ist der Fahrtauftrag ohnehin unvollständig und Wiederholen gehört grundsätzlich zur Funkdisziplin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2388 am: 16. November 2015, 14:15:25 »
Neu an dieser Anweisung gegenüber der bisherigen Handlungsweise ist die Angabe der Fahrtrichtung. Aber diese ergab sich durch den V15-Auftrag (= Fahrt auf Sicht mit max. 15km/h, Beachtung der Weichenstellungen) eigentlich eh von selber (Zug xyz mit V15 von Haltepunkt abc bis Haltepunkt cba, Zug xyz kommen). Wenn der Auftrag vom Fahrpersonal korrekt wiederholt wird und der Zug dann trotzdem anders fährt gehörts allein dem Fahrer. Und solange der Auftrag nicht korrekt wiederholt wird gibts keine Fahrt. Und es gibt genug Fahrerinnen und Fahrer die sich beim Wiederholen von 2 Haltepunktnummern vertun.

Die 2. Art einer V15-Fahrt ist die Abfertigung mittels FES (Fahrterlaubnissignal). Dieses gilt immer bis zum nächsten Haltepunkt. Und wenn man ein FES gibt, das Fahrpersonal aber meint kein FES erhalten zu haben fragt man spätestens nach der 2. FES-Gabe vor welchem Haltepunkt der Zug steht.

LG,
Stellwerker

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2389 am: 16. November 2015, 19:17:12 »
Und solange der Auftrag nicht korrekt wiederholt wird gibts keine Fahrt. Und es gibt genug Fahrerinnen und Fahrer die sich beim Wiederholen von 2 Haltepunktnummern vertun.
Darum  muss bei der großen Bahn der Triebfahrzeugführer so einen Befehl mitschreiben und vorlesen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2390 am: 20. November 2015, 17:12:19 »
Gegen 16.45 Feuerwehreinsatz Schottenring. U2 fuhr geteilt Karlsplatz - Volkstheater bzw. Taborstraße - Seestadt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2391 am: 20. November 2015, 18:24:29 »
Gegen 16.45 Feuerwehreinsatz Schottenring. U2 fuhr geteilt Karlsplatz - Volkstheater bzw. Taborstraße - Seestadt.

Brennendes Papierl im Gleisbereich in der Station Schottenring.

Mittags gabs auf der U3 beim Westbahnhof eine störrische Weiche. Geteilter Betrieb Ottakring - Westbahnhof und Volkstheater - Simmering, dazu einen Pendelzug Westbahnhof - Volkstheater.

LG,
Stellwerker

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2392 am: 20. November 2015, 18:27:14 »
Gegen 16.45 Feuerwehreinsatz Schottenring. U2 fuhr geteilt Karlsplatz - Volkstheater bzw. Taborstraße - Seestadt.
Brennendes Papierl im Gleisbereich in der Station Schottenring.
Danke dir! Meine Kollegin hats genau erwischt und ich konnte ihr nicht sagen, was passiert ist. Da wird sie sich über die Aufklärung freuen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2393 am: 20. November 2015, 18:55:06 »
Mußt du leicht im Verwandten- und Bekanntenkreis als Informant bei Störungen dienen? Sowas kenn ich.

LG,
Stellwerker

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2394 am: 20. November 2015, 18:57:41 »
Mußt du leicht im Verwandten- und Bekanntenkreis als Informant bei Störungen dienen? Sowas kenn ich.
Genau so ist es! Dann kommen SMS wie "Die U2 fährt schon wieder nicht, was ist denn da los" :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2395 am: 24. November 2015, 09:09:26 »
Mußt du leicht im Verwandten- und Bekanntenkreis als Informant bei Störungen dienen? Sowas kenn ich.
Genau so ist es! Dann kommen SMS wie "Die U2 fährt schon wieder nicht, was ist denn da los" :D

Und wenn du ihr gesagt hast, dass es wegen eines brennenden Papierls oder wegen einer Zigarette ist, geht's ihr dann besser? Mir wäre der Grund eigentlich ziemlich egal, ich wüsste viel lieber, wie lange der Ausfall noch dauert. Aber das kann sowieso nie jemand im Vorhinein sagen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2396 am: 24. November 2015, 13:59:58 »
Weiß eigentlich hier jemand, was dem U11 in folgendem Beitrag passiert ist, der als Einzelwagen auf Achsbruchwagerln in Kagran an eine Lokomotive gekuppelt steht? (könnte gerüchteweise nach dem Thread dort der 3262 oder 3263 sein, ist aber im Prinzip egal)
http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/allgemeines/13651-eins-tze-der-type-u/#post332701

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2397 am: 26. November 2015, 08:37:23 »
Was ist denn aktuell in Leopoldau los?
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2398 am: 26. November 2015, 08:43:31 »
Was ist denn aktuell in Leopoldau los?
Feuerwehreinsatz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2399 am: 26. November 2015, 17:17:58 »
Starke Rauchentwicklung im Gleisbereich. Angeblich geriet eine Dehnfuge in Brand.

LG,
Stellwerker