Wennst allerdings 100 m von der Bahn entfernt und 20 m höher wohnst, dann hast nach dem Einbau von Schallschutzwänden die Probleme - der Lärm da oben wird mehr.
Dafür wohnst 100m weg und der Lärm nimmt schon allein dadurch um einiges ab. Wenn ein Fahrzeug 80dB(a) emittiert (PKW liegen meist darunter LKW teilweise darüber) dann hast nach 100m nur mehr 46,8dB(A). (Werte annähernd gerechnet da Hindernisse im Luftweg, der Luftdruck sowieso die Witterung darauf einfluß haben). Da ist es egal ob du direkten Schall hat soder indirekten. Achja 46dB(a) sind leiser als ein durchschnittlicher Kühlschrank.
Dieser Schallwert wird durch ein Fenster, neuerer Bauart, locker abgehalten. Muss nichtmal ein Lärmschutzfenster sein.
Die Moral von dem Vortrag: Eine LSW verlängert künstlich den Weg, den der Schall von der Quelle zu deinem Ohr zurück legt und macht ihn dadurch leiser. Aber schlucken oder gar wegzaubern kann ihn eine LSW nicht.
Ps: 80 dB(a) hab ich deswegen gewählt, da auf einer Autobahn ja meist nicht nur ein Auto unterwegs ist.