Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364121 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2505 am: 04. Januar 2016, 16:41:45 »
Und wieder gibt es eine neue Endstelle der Linie U4.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2506 am: 05. Januar 2016, 07:10:34 »
Ist das direkt vorm HH Neue Donau? Sollte dieses Gebäude nicht in nächster Zeit abgerissen werden, weil da die Danube Flats hinkommen? Die werden doch nicht...  :o

Das Hochhaus Neue Donau bleibt. Der Appendix mit Kino wird abgerissen, um die Danube Flats zu bauen. Übrigens mit 40 Sozialwohnungen (Mietpreis 7 Euro pro m²) - befristet auf 10 Jahre.
http://derstandard.at/2000018327079/Danube-Flats-Sozialwohnungen-nur-fuer-zehn-Jahre

Da das Kino also sowieso abgerissen wird, geht es eher um die Versicherung, schätze ich mal  :-X

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2507 am: 05. Januar 2016, 07:31:02 »
Ist das direkt vorm HH Neue Donau? Sollte dieses Gebäude nicht in nächster Zeit abgerissen werden, weil da die Danube Flats hinkommen? Die werden doch nicht...  :o

Das Hochhaus Neue Donau bleibt. Der Appendix mit Kino wird abgerissen, um die Danube Flats zu bauen. Übrigens mit 40 Sozialwohnungen (Mietpreis 7 Euro pro m²) - befristet auf 10 Jahre.
http://derstandard.at/2000018327079/Danube-Flats-Sozialwohnungen-nur-fuer-zehn-Jahre

Da das Kino also sowieso abgerissen wird, geht es eher um die Versicherung, schätze ich mal  :-X

Da das Haus ungenutzt, mit jede Menge Eingänge herum steht, haben sich halt bei den kühlen Aussentemperaturen ein paar Unterstandslose Zutritt verschafft und irgendetwas abgefakelt um es sich warm zu machen. Also wohl so halb gewollt vom Eigentümer. Die Frechheit ist eigentlich nur, wie sie den Anwohner im dann dahinter liegenden Wohnhaus die Sichtversperrung schmackhaft machen wollten. Die Errichtungskosten eines Kinderspielplatzes wiegen schon die Nachteile von keiner Sonne mehr auf oder? Obwohl es bei den Bewohner jammern auf hohem Niveau handelt, kann ich es durchaus verstehen, dass sie nicht kampflos aufgeben. Ist ausserdem das Haus nicht ein Eigentumswohnhaus? Wenn ja dann werden das noch lustige Verhandlungen. Jeder einzeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2508 am: 05. Januar 2016, 09:21:06 »
Ein "Recht auf freie Aussicht" gibt es meines Wissens nicht ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2509 am: 05. Januar 2016, 09:27:21 »
Die Frechheit ist eigentlich nur, wie sie den Anwohner im dann dahinter liegenden Wohnhaus die Sichtversperrung schmackhaft machen wollten.

Gar nicht. Es gibt kein "Recht auf freie Sicht". Die Betroffenen haben dann eben Pech gehabt.

1976, als die ersten Bewohner nach Alterlaa gezogen sind, war rundherum nur G'stettn und man hat den Bewohnern versprochen, dass das auch so bleiben wird. Und wie sieht es heute dort aus?

Edit: User "95B" war schneller.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2510 am: 05. Januar 2016, 09:50:53 »
Ein "Recht auf freie Aussicht" gibt es meines Wissens nicht ...

Hab ich vom "Recht" auf freie Sicht gesprochen? Nein. Nur werden sie alle möglichen anderen Dinge vorbringen um den Bau zu verzögern damit ihnen nicht die Sicht verstellt wird.
Btw. gibt es das Recht auf Licht. Allerdings findet sich dies im passus für Einfriedungen und Sichtschutzverbauungen.

Glücklich macht es nunmal niemanden wenn man statt auf die Donau nun gegen eine Wand schaut. Egal wie weit diese jetzt auch weg ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2511 am: 05. Januar 2016, 10:02:04 »
Glücklich macht es nunmal niemanden wenn man statt auf die Donau nun gegen eine Wand schaut. Egal wie weit diese jetzt auch weg ist.

Das stimmt schon, nur hat man da eben keine Chance, das zu verhindern. Wenn man damit nicht leben kann, muss man eben wegziehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schienenfreak

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2512 am: 05. Januar 2016, 10:48:31 »
. Ist ausserdem das Haus nicht ein Eigentumswohnhaus? Wenn ja dann werden das noch lustige Verhandlungen. Jeder einzeln.
Wenn du das Hochhaus Neue Donau meinst: Das ist mWn. kein (reines) Eigentumswohnhaus, da sind jedenfalls Mietwohnungen von Migra und dem Zwanderer-Fonds drin.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2513 am: 05. Januar 2016, 18:36:26 »
Bei allen V-Zügen sind ab heute wieder einmal die Klapprampen gesperrt, damit sie nicht durch Streusplitt kaputtgehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2514 am: 05. Januar 2016, 21:39:26 »
Glücklich macht es nunmal niemanden wenn man statt auf die Donau nun gegen eine Wand schaut. Egal wie weit diese jetzt auch weg ist.
Wenn man sich die Visualisierung ansieht (und diese auch nur bedingt dem entspricht, was dort gebaut werden soll), dann dürfte da überhaupt niemand die Sicht auf die Donau verlieren. Natürlich sind gewisse Sichtbeziehungen dann nicht mehr möglich, aber so ein Drama ist dieser Turm für die Bewohner des Hochhaus neue Donau sicher nicht - da gibt es weitaus schlimmere Situationen in der "alten" Stadt. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2515 am: 15. Januar 2016, 16:27:47 »
Aktuell kein Betrieb der U1 zwischen Praterstern und Kagraner Platz wegen einer Überführung in der Station Vorgartenstraße.

LG,
Stellwerker

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2516 am: 15. Januar 2016, 16:44:09 »
Muss aber was gröberes sein, Kagraner Platz ist nämlich kein Fehler, warum man da dann nicht bis Kaisermühlen fährt verstehe ich nicht.
Laut Ö3 waren auch etliche Rettungsfahrzeuge und der Hubschrauber im Einsatz.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2517 am: 15. Januar 2016, 16:54:26 »
Inwiefern gröberes? Rettungshubschrauber heißt nur, daß man die verunfallte Person lebend bergen kann und dieser vom anwesenden Notarzt angefordert wurde. Es kommt drauf an wie der Zug steht und wie es mit der Stromabschaltung der Stromschiene aussieht (betroffener Abschnitt plus Schutzstrecke). Eventuell wurde der Kagraner Platz wegen des dort vorhandenen Mittelbahnsteigs und der bereits vorhandenen Bussen gewählt.

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2518 am: 15. Januar 2016, 16:57:03 »
Obwohl die U1 zwischen Praterstern und Kagraner Platz nicht fährt, verkehrt der SEV laut Durchsagen nur zwischen Vorgartenstraße und Kagraner Platz. ??? Dieselbe Störung ("U1 Rettungseinsatz") firmiert übrigens für den 11A unter "Feuerwehreinsatz" ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2519 am: 15. Januar 2016, 17:03:30 »
Inwiefern gröberes? Rettungshubschrauber heißt nur, daß man die verunfallte Person lebend bergen kann und dieser vom anwesenden Notarzt angefordert wurde. Es kommt drauf an wie der Zug steht und wie es mit der Stromabschaltung der Stromschiene aussieht (betroffener Abschnitt plus Schutzstrecke). Eventuell wurde der Kagraner Platz wegen des dort vorhandenen Mittelbahnsteigs und der bereits vorhandenen Bussen gewählt.

LG,
Stellwerker

Mit gröberes meinte ich, dass mehr als eine Person betroffen sein muss, wenn sechs Rettungswägen dort stehen und die Kurzführung bis Kagraner Platz wirkt irgendwie dauerhafter.
Bezüglich Mittelbahnsteig könnte man theoretisch auch in Kagran wenden und hätte dort dann das Donauzentrum auch noch an die U-Bahn angeschlossen.
SEV hab ich keinen gesehen, bin den ganzen Abschnitt von Kaisermühlen bis zum Rennbahnweg mit dem Auto unterwegs gewesen.