Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364218 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2520 am: 15. Januar 2016, 17:06:23 »
Das beim 11A/11B mit dem Feuerwehreinsatz hab ich auch gerade gelesen. Eventuell hat man das genommen, da auf diesen Linien kein "Überfahren einer Person" stattfand und diese wegen den Einsatzfahrzeugen umgeleitet werden müssen. Daß der SEV laut Durchsagen zwischen Kagraner Platz und Vorgartenstraße fährt dürfte wohl ein kleines Hoppala sein, aber bedenkt daß diese Durchsagen auch nur von einem Menschen gemacht werden. Und der Infotisch in der U-Bahn-Leitstelle macht neben den FGI bei Vorfällen auch noch das normale Tagesgeschäft mit.

Falls es jemanden interessiert, Unfallgarnitur ist der V9 xx19/xx20.

EDIT:
@ Alex

Die Anzahl der Rettungswägen hat nichts mit der Anzahl der Personen unterm Zug zu tun. Bedenke, daß da ein Zug evakuiert werden muß und neben der verunfallten Person eventuell andere Personen ärztlich versorgt werden müssen, z. B. wegen einem Schock. Daß ein SEV erst eingerichtet werden muß und die Busse nicht ums Eck warten daß etwas passiert muß auch klar sein. Die Busse müssen von umliegenden Linien abgezogen werden, dabei ist zu achten daß auf den betroffenen Linien ein nicht zu großes Intervall entsteht und auch wenn es sich um eine Ausnahmesituation handelt müssen sich die Wiener Linien an bestehende Gesetze bezgl. maximaler Lenkzeit halten.

LG,
Stellwerker

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2521 am: 15. Januar 2016, 17:14:39 »
Daß der SEV laut Durchsagen zwischen Kagraner Platz und Vorgartenstraße fährt dürfte wohl ein kleines Hoppala sein

Ist es auch, ich hab einen Gelenkbus gesehen, der es stadteinwärts bis zum Praterstern geschafft hat.

Der Rettungshubschrauber ist auf der Rampe der Reichsbrücke gelandet, dafür und für die Einsatzfahrzeuge ist (oder war) die Reichsbrücke sowie die Lassallestraße stadtauswärts ab dem Praterstern gesperrt. Wo der Schienenersatzverkehrsbus stadtauswärts fährt, weiß ich nicht.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2522 am: 15. Januar 2016, 17:23:41 »
Ein Freund war dort, der 11A ist vor allem von den Verkehrsbetriebeeigenen Fahrzeugen behindert, die sich einfach irgendwo hinstellen. Detto sonstige Blaulichtflotten. Der Hubschrauber ist auf der stadtauswärtigen Brückenhälfte gelandet, sehr gscheit im abendlichen Stoßverkehr. Die ganze Lassallestraße ist gestanden, bis zum Praterstern. Wo soll da ein SEV fahren?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2523 am: 15. Januar 2016, 17:26:09 »
Irgendwo in Aderklaa steht ein Zug seit 15.45 Uhr, der noch immer nicht evakuiert ist, zumindestens schreibt das eine Freundin meiner Frau, die in diesem Zug sitzt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2524 am: 15. Januar 2016, 17:28:15 »
SEV eventuell stadtauswärts über Ausstellungsstraße - Handelskai - Reichsbrücke.

Laut ORF.at wars übrigens ein Fehlalarm.

Zitat
U-Bahnlinie U1 nach Fehlalarm unterbrochen

Ein Fehlalarm hat heute Nachmittag in Wien zu einer eineinhalbstündigen Unterbrechung der U-Bahnlinie U1 geführt. Ein Fahrer einer Garnitur hatte zuvor gemeldet, dass er im Tunnel in Wien-Leopoldstadt eine Person gesehen hätte und sich nicht sicher sei, ob er diese erfasst hatte. Es folgte ein Großeinsatz von Wiener Linien, Feuerwehr, Rettung und Polizei. Gefunden wurde im Tunnel jedoch niemand.

Der Fahrer war gegen 15.30 Uhr zwischen der Vorgartenstraße und der Station Donauinsel unterwegs, als er der Einsatzleitstelle Bescheid gab. Die U1 fuhr daraufhin nicht mehr zwischen dem Praterstern und dem Kagraner Platz. Die Station Vorgartenstraße wurde gänzlich gesperrt. Die Polizei riegelte auch den angrenzenden Bereich teilweise für den Straßenverkehr ab.

Die Einsatzkräfte suchten im Tunnel die vermeintlich verletzte Person. Gefunden wurde aber niemand. „Das heißt aber nicht, dass keiner da war“, sagte Dominik Gries, Pressesprecher der Wiener Linien. „Der U-Bahn-Fahrer hat auf jeden Fall richtig gehandelt“, betonte der Sprecher. Nachdem alles abgesucht wurde, nahm die U-Bahn kurz nach 17.00 Uhr wieder den Betrieb auf.

Quelle: http://orf.at/#/stories/2319123/

EDIT:
@ HLS

Also daß ein Zug so lange irgendwo steht wo der Betrieb läuft glaub ich nicht. Eventuell ein paar Minuten Aufenthalt wegen den Wendemanövern am Kagraner Platz. Und wenn der Zug in der Station steht hindert die Freundin deiner Frau ja niemand am Aussteigen.  ;)

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2525 am: 15. Januar 2016, 17:50:31 »
5-6 min nach Betriebsaufnahme gab es erneut eine Betriebsstörung auf der U1, ein Zug verweigerte am Praterstern die Weiterfahrt in Richtung Reumannplatz, daraufhin Gleiswechselbetrieb am Leopoldauer Gleis.  :P

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2526 am: 15. Januar 2016, 18:04:19 »
Laut Heute.at (was nix heißen muss) wurde anscheinend gar niemand verletzt, sondern ein Ubahn-Fahrer hat eine Person im Tunnel gemeldet, woraufhin der Tunnel durchsucht wurde.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1250449

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2527 am: 15. Januar 2016, 18:23:06 »


EDIT:
@ HLS

Also daß ein Zug so lange irgendwo steht wo der Betrieb läuft glaub ich nicht. Eventuell ein paar Minuten Aufenthalt wegen den Wendemanövern am Kagraner Platz. Und wenn der Zug in der Station steht hindert die Freundin deiner Frau ja niemand am Aussteigen.  ;)
Sie schrieb es so meiner besseren Hälfte und wollte von mir wissen was los ist.

Und nur das habe ich wiedergegeben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2528 am: 15. Januar 2016, 18:33:44 »
Einen SEV gab es, hab 2 Busse vom Kagraner Platz abfahren gesehen. 1 Normalbus mit dem Fahrziel U1 Schienenersatzverkehr Karlsplatz. Wie weit er wirklich gefahren ist kann ich nicht sagen.
Der 2. Bus war ein Gelenkbus, am Zielschild stand U1 Sonderwagen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2529 am: 15. Januar 2016, 18:34:03 »
Daß ein SEV erst eingerichtet werden muß und die Busse nicht ums Eck warten daß etwas passiert muß auch klar sein. Die Busse müssen von umliegenden Linien abgezogen werden, dabei ist zu achten daß auf den betroffenen Linien ein nicht zu großes Intervall entsteht und auch wenn es sich um eine Ausnahmesituation handelt müssen sich die Wiener Linien an bestehende Gesetze bezgl. maximaler Lenkzeit halten.
Diese Rahmenbedingungen stelle ich mir nicht lustig vor und beneide die Disponenten nicht, die sich um so einen großen Vorfall kümmern müssen. Man muss auch sagen, dass sich in letzter Zeit schon viel verbessert hat bei Störungen. Die meisten Zugziele passen, es gibt Durchsagen, usw. Früher war das oft sehr sehr chaotisch, das habe ich in letzter Zeit weniger erlebt.

Aber es gibt ja auch immer mehr Störungen zum Üben 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2530 am: 15. Januar 2016, 19:35:55 »
Jetzt gerade vorher mindestens eine halbe Stunde lang unbekannte Betriebsstörung im Bereich Ober.St.Veit, kein Betrieb der U4 zwischen Hütteldorf und Hietzing.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2531 am: 15. Januar 2016, 19:53:08 »
Zug mit Federspeicherstörung in Unter St. Veit, Rüstwageneinsatz war erforderlich.

In einigen Monaten kann man solche Störungen umfahren und muß nicht mehr in Hietzing wenden.

LG,
Stellwerker

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2532 am: 16. Januar 2016, 12:48:25 »
Ich bin um 16.45 am Nestroyplatz eingestiegen, es gab von der Fahrerin eine kompetente Auskunft, bin dann am Praterstern umgestiegen in die S-Bahn, da war noch kein SEV, sonst finde ich sehr gut gelöst, von den Infos!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2533 am: 18. Januar 2016, 18:25:31 »
Laut Heute.at (was nix heißen muss) wurde anscheinend gar niemand verletzt, sondern ein Ubahn-Fahrer hat eine Person im Tunnel gemeldet, woraufhin der Tunnel durchsucht wurde.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1250449
Wenn das stimmt frage ich mich welcher Koffer den Christophorus alarmiert hat. Ein lehrbuchmässiges Beispiel für eine Fehlalarmierung. Der hat nämlich nicht mehr mit als ein RTW/NEF und wäre in diesem Fall wohl gar nicht gebraucht worden. Der Patient hätte sowieso zuerst vor Ort/im RTW behandelt werden müssen bevor er überhaupt in den Hubschrauber kommt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2534 am: 18. Januar 2016, 19:01:40 »
Nach der Menge an Einsatzfahrzeugen incl. Rüstwagen und der beobachteten Nervosität der Polizisten könnte der "Mann im Gleis" eine Schutzbehauptung gewesen sein (die ich in diesem Fall gutheiße).
Harald A. Jahn, www.tramway.at