Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364866 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2535 am: 18. Januar 2016, 20:17:19 »
Laut Heute.at (was nix heißen muss) wurde anscheinend gar niemand verletzt, sondern ein Ubahn-Fahrer hat eine Person im Tunnel gemeldet, woraufhin der Tunnel durchsucht wurde.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1250449
Wenn das stimmt frage ich mich welcher Koffer den Christophorus alarmiert hat. Ein lehrbuchmässiges Beispiel für eine Fehlalarmierung. Der hat nämlich nicht mehr mit als ein RTW/NEF und wäre in diesem Fall wohl gar nicht gebraucht worden. Der Patient hätte sowieso zuerst vor Ort/im RTW behandelt werden müssen bevor er überhaupt in den Hubschrauber kommt.

Das vielleicht ein Fahrgast kollabiert ist und deshalb der Hubschrauber gekommen ist, daran denkt keiner.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2536 am: 18. Januar 2016, 20:54:00 »
Laut Heute.at (was nix heißen muss) wurde anscheinend gar niemand verletzt, sondern ein Ubahn-Fahrer hat eine Person im Tunnel gemeldet, woraufhin der Tunnel durchsucht wurde.
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,1250449
Wenn das stimmt frage ich mich welcher Koffer den Christophorus alarmiert hat. Ein lehrbuchmässiges Beispiel für eine Fehlalarmierung. Der hat nämlich nicht mehr mit als ein RTW/NEF und wäre in diesem Fall wohl gar nicht gebraucht worden. Der Patient hätte sowieso zuerst vor Ort/im RTW behandelt werden müssen bevor er überhaupt in den Hubschrauber kommt.
Weißt du, wovon du schreibst? Golden Hour of Trauma mal als Stichwort und daher kommt die Schraube - was völlig berechtigt war. Wie lange hätte es gebraucht, den möglichen Patienten erstmal aus dem Tunnel zu bekommen, an die Oberfläche zu bringen und dann einzupacken?

@ Fee: Für einen kollabierten Patienten kommt der C9 nicht, höchstens wenn kein Notarzt verfügbar wäre und der Patient instabil wird und sich der Zustand massiv verschlechtert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2537 am: 18. Januar 2016, 23:27:38 »
@ Fee: Für einen kollabierten Patienten kommt der C9 nicht, höchstens wenn kein Notarzt verfügbar wäre und der Patient instabil wird und sich der Zustand massiv verschlechtert.

Was mittlerweile immer öfter der Fall ist. Der C9 mutiert allmählich zum fliegenden Ärztefunkdienst...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2538 am: 19. Januar 2016, 00:01:21 »
Was mittlerweile immer öfter der Fall ist. Der C9 mutiert allmählich zum fliegenden Ärztefunkdienst...
Die Notfallrettung in Wien leidet schon seit längerem unter Notarztmangel, sodass die NEF teilweise nicht besetzt werden können. Letzten Mai gabs in Wien in einer Nacht grad mal zwei NEF der MA70, sodass aufgrund der Einsatzlage die NAW aus Mödling, Gänserndorf und Korneuburg zu Einsätzen ins Wiener Stadtgebiet alarmiert wurden. Dass da der C9 auch untertags vermehrt internistische Notfälle übernehmen muss, dürfte einem klar sein.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2539 am: 19. Januar 2016, 05:16:41 »
JETZT Gleisschaden U1, alle Züge Großfeldsiedlung Gleis 1.

Und ein schadhafter Zug U4 Hütteldorf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2540 am: 20. Januar 2016, 09:23:43 »
JETZT Gleisschaden U1, alle Züge Großfeldsiedlung Gleis 1.

Durchsage auf englisch: "please use the 29-Äi or the S-Line"  :D

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2541 am: 20. Januar 2016, 12:52:34 »
Gertsern viel mir auf, die U1 fuhr in LPD nur auf dem stadteinwärtigem Gleis, das ander wurde nicht verwendet.
Kennt jemand den Grund dafür?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2542 am: 20. Januar 2016, 13:20:30 »
Gebrochenes Herzstück bei einer Weiche in der Wendeanlage.

LG,
Stellwerker

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2543 am: 20. Januar 2016, 15:49:55 »
Da hat man sich dann glaube ich mindestens eine Garnitur im Auslauf erspart, denn es wurde am Anfang des Bahnsteiges der Zug von einem 2. Fahrer übernommen, dieser fuhr den Zug bis Bahnsteigende, Türen öffneten um aus/einzusteigen und es wurde die Fahrt stadteinwärts wieder fortgesetzt.
Das ging alles sehr schnell. Auf diese Art und Weise erspart man sich eine Wendeanlage;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2544 am: 20. Januar 2016, 15:53:02 »
Da hat man sich dann glaube ich mindestens eine Garnitur im Auslauf erspart, denn es wurde am Anfang des Bahnsteiges der Zug von einem 2. Fahrer übernommen, dieser fuhr den Zug bis Bahnsteigende, Türen öffneten um aus/einzusteigen und es wurde die Fahrt stadteinwärts wieder fortgesetzt.
Das ging alles sehr schnell. Auf diese Art und Weise erspart man sich eine Wendeanlage;)

Die Garnitur erspart man sich vielleicht, aber nicht das Personal. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2545 am: 20. Januar 2016, 15:55:25 »
Ein Mitarbeiter kostet in der heutigen Zeit ja eh nichts mehr wenn man sich teilweise die Löhne ansieht:)

Aber so kann man auch Kilometer sparen:)
Gibts bei der U Bahn auch dieses Kilometerproblem wie bei den ULF?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2546 am: 20. Januar 2016, 15:59:03 »
Ein Mitarbeiter kostet in der heutigen Zeit ja eh nichts mehr wenn man sich teilweise die Löhne ansieht:)
Auch wenn die Löhne teilweise niedrig sind, der Mitarbeiter ist bei weitem der größte Kostenfaktor. Denn zum Bruttogehalt kommen auch noch jede Menge Abgaben dazu, die der Arbeitgeber zu entrichten hat.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2547 am: 20. Januar 2016, 16:19:24 »
Da hat man sich dann glaube ich mindestens eine Garnitur im Auslauf erspart, denn es wurde am Anfang des Bahnsteiges der Zug von einem 2. Fahrer übernommen, dieser fuhr den Zug bis Bahnsteigende, Türen öffneten um aus/einzusteigen und es wurde die Fahrt stadteinwärts wieder fortgesetzt.
Das ging alles sehr schnell. Auf diese Art und Weise erspart man sich eine Wendeanlage;)
Warum so kompliziert? Der kommende Fahrer fährt bis zum Bahnsteigende und der Fahrer am Bahnsteig übernimmt den Zug und fährt die nächste Runde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2548 am: 20. Januar 2016, 16:30:15 »
Da hat man sich dann glaube ich mindestens eine Garnitur im Auslauf erspart, denn es wurde am Anfang des Bahnsteiges der Zug von einem 2. Fahrer übernommen, dieser fuhr den Zug bis Bahnsteigende, Türen öffneten um aus/einzusteigen und es wurde die Fahrt stadteinwärts wieder fortgesetzt.
Das ging alles sehr schnell. Auf diese Art und Weise erspart man sich eine Wendeanlage;)

Die Garnitur erspart man sich vielleicht, aber nicht das Personal. ;)

Das was hier erwähnt wird bringt weder personaltechnisch noch zugtechnisch keine Einsparung, sondern Mehrkosten, da ein zusätzlicher Mitarbeiter beim Wenden der Züge geholfen hat.

Dies ist eine Methode um in der Endstation Verspätungen wieder abzubauen. Um auch Fahrzeuge einsparen zu können, hätte folgendes angewendet werden

Zug kommt und fährt normal ein -> Fahrer am Bahnsteig steigt am anderen Führerstand ein -> wartet das einfahrende Fahrer den Zug teilaktiviert -> abfahrender Fahrer aktiviert den Zug und fährt ab -> ankommende Fahrer geht in der Zeit bis der nächste Zug einfährt aan das andere Ende des Bahnsteiges und nach Einfahrt des nächsten Zuges beginnt das Spiel von vorne -> wird auch Rücksteigen genannt.

Dies wurde in der Umbauzeit vom Schottenring auf der U2 und wird höchstwahrscheinlich auch in der Zeit wo die U4 nur bis Schönbrunn fährt praktiziert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2549 am: 20. Januar 2016, 16:49:16 »
Lt. Radio geteilter Betrieb auf der U4 durch einen Rettungseinsatz am Karlsplatz. Kein Betrieb zwischen Landstraße und Margaretengürtel.

Die Wiener Linien haben 6 Gelenksbusse organisiert  ::) als SEV.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"