Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364218 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2655 am: 28. Februar 2016, 18:10:39 »
Und was für ein Aufwand wegen eines Schwans...
Jaja, da kommt die berühmte Empathie der Juristen durch ::)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2656 am: 28. Februar 2016, 18:57:05 »
Und was für ein Aufwand wegen eines Schwans...
Jaja, da kommt die berühmte Empathie der Juristen durch ::)

Oder anders gesagt: Warum sollte grad jetzt auf einmal eine vernünftige Aussage kommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2657 am: 28. Februar 2016, 19:08:23 »
Und was für ein Aufwand wegen eines Schwans...

Abgesehen vom moralischen Punkt - so ein Vogel hat doch ein beträchtliches Gewicht und kann bei einer Kollision mit einem Zug durchaus einen gröberen Schaden verursachen und liegt dann erst recht tot im Gleisbett.

Ja, so ein weißer Nobel-Vogel wiegt bis zu 15 kg und steht noch dazu auf der EU-Artenschutzliste.

Polizei und Tierrettung haben sich bei der Bergung des Schwans insoferne ausgezeichnet, da sie die Gleisanlagen betreten haben bevor die Stromschiene ausgeschaltet und geerdet war.
Habt ihr dann einen Kurzschließer setzen lassen oder gibts da in den Zügen die (unschöne) Möglichkeit zu?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2658 am: 28. Februar 2016, 19:10:17 »
Es gibt am Zug einen Kurzschlussschalter. In dieser Situation (Gefahr im Verzug) hätte ich ihn auch betätigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2659 am: 28. Februar 2016, 19:13:30 »
Dazu gibt es eine schöne Geschichte, die ich wenigstens teilweise für Tramwayerlatein halte. Und zwar soll sie sich auf der U6-Brücke zwischen der Donauinsel und der Station Neue Donau kurz nach der Eröffnung ereignet haben. Ein Fahrer bemerkte schon aus der Ferne einen auf dem Brückengeländer sitzenden Schwan und hielt sicherheitshalber an, um eine Kollision mit dem möglicherweise in die falsche Richtung losfliegenden Vogel zu vermeiden. Mit Trittglocke u.ä. versuchte er den Vogel zu verscheuchen, was zunächst wenig Wirkung zeigte. Soweit ist die Geschichte ja noch nachvollziehbar. Wie sie genau weiterging ist mir leider entfallen, jedenfalls hat der Fahrer irgendein Warnmittel gefunden, das den Vogel dann doch ganz erheblich erschreckt hat, worauf er rückwärts vom Geländer gepurzelt ist. Auch das ist noch vorstellbar.

Nur jetzt kommts. Anstelle des erwarteten Platschens hörte der Fahrer ein lautes Krachen - der Schwan war auf einem zufällig vorbeikommenden Ruderboot aufgeprallt und hatte dieses versenkt...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2660 am: 28. Februar 2016, 19:24:03 »
Dazu gibt es eine schöne Geschichte, die ich wenigstens teilweise für Tramwayerlatein halte. Und zwar soll sie sich auf der U6-Brücke zwischen der Donauinsel und der Station Neue Donau kurz nach der Eröffnung ereignet haben. Ein Fahrer bemerkte schon aus der Ferne einen auf dem Brückengeländer sitzenden Schwan und hielt sicherheitshalber an, um eine Kollision mit dem möglicherweise in die falsche Richtung losfliegenden Vogel zu vermeiden. Mit Trittglocke u.ä. versuchte er den Vogel zu verscheuchen, was zunächst wenig Wirkung zeigte. Soweit ist die Geschichte ja noch nachvollziehbar. Wie sie genau weiterging ist mir leider entfallen, jedenfalls hat der Fahrer irgendein Warnmittel gefunden, das den Vogel dann doch ganz erheblich erschreckt hat, worauf er rückwärts vom Geländer gepurzelt ist. Auch das ist noch vorstellbar.

Nur jetzt kommts. Anstelle des erwarteten Platschens hörte der Fahrer ein lautes Krachen - der Schwan war auf einem zufällig vorbeikommenden Ruderboot aufgeprallt und hatte dieses versenkt...

Da ich bei einigen Schwanenbergungen anwesend war, würde ich das unter Jägerlatein einreihen.

Denn das ein Schwan AUF der Brüstung landet halte ich persönlich als unmöglich. Man braucht ja nur mal schauen, wie viel Platz ein Schan benötigt, um IM Wasser zu landen. Und wenn ein Schwan es wirklich schafft, auf der den Schienen wieder zu starten, dann ist er so im Flug, dass er nicht mehr abstürzt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2661 am: 28. Februar 2016, 19:33:04 »
Habt ihr dann einen Kurzschließer setzen lassen oder gibts da in den Zügen die (unschöne) Möglichkeit zu?

Strom aus und Erden erfolgt durch die Fachabteilung B68 in der Energieleitstelle auf Auftrag. Nachdem der Betrieb in diesem Bereich bereits eingestellt war hätte es sowieso nicht mehr lang bis zum Ausschalten und Erden gedauert.

Und die Frage zum Kurzschließer hat 95B eh bereits beantwortet. Solange der Kurzschließer auf einem Zug aktiv ist ist das Wiedereinschalten der Stromschiene (logischerweise) unmöglich.

LG,
Stellwerker

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2662 am: 28. Februar 2016, 19:55:37 »
Dazu gibt es eine schöne Geschichte, die ich wenigstens teilweise für Tramwayerlatein halte.
Ähnliche GEschichte, aber kein Feuerwehrlatein:
Taube hat Schnur am Bein und sich mit dieser irgendwo in luftiger Höhe verfangen. Feuerwehr gerufen, die kommt, muss PKW versetzen, damit sie ums Eck kommt, Leiter rauf, Feuerwerker steigt hinauf, befreit die enTaube von der Schnur und wirft sie in die Luft, Taube ist schon ermattet, flattert zu Boden und wird von einem Taxi überfahren (Quelle: firefighters.at)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2663 am: 29. Februar 2016, 15:41:32 »
Dazu gibt es eine schöne Geschichte, die ich wenigstens teilweise für Tramwayerlatein halte. Und zwar soll sie sich auf der U6-Brücke zwischen der Donauinsel und der Station Neue Donau kurz nach der Eröffnung ereignet haben. Ein Fahrer bemerkte schon aus der Ferne einen auf dem Brückengeländer sitzenden Schwan und hielt sicherheitshalber an, um eine Kollision mit dem möglicherweise in die falsche Richtung losfliegenden Vogel zu vermeiden. Mit Trittglocke u.ä. versuchte er den Vogel zu verscheuchen, was zunächst wenig Wirkung zeigte. Soweit ist die Geschichte ja noch nachvollziehbar. Wie sie genau weiterging ist mir leider entfallen, jedenfalls hat der Fahrer irgendein Warnmittel gefunden, das den Vogel dann doch ganz erheblich erschreckt hat, worauf er rückwärts vom Geländer gepurzelt ist. Auch das ist noch vorstellbar.

Nur jetzt kommts. Anstelle des erwarteten Platschens hörte der Fahrer ein lautes Krachen - der Schwan war auf einem zufällig vorbeikommenden Ruderboot aufgeprallt und hatte dieses versenkt...

Da ich bei einigen Schwanenbergungen anwesend war, würde ich das unter Jägerlatein einreihen.

Denn das ein Schwan AUF der Brüstung landet halte ich persönlich als unmöglich. Man braucht ja nur mal schauen, wie viel Platz ein Schan benötigt, um IM Wasser zu landen. Und wenn ein Schwan es wirklich schafft, auf der den Schienen wieder zu starten, dann ist er so im Flug, dass er nicht mehr abstürzt.

Er saß nie auf den Schienen, sondern immer nur auf der Brüstung und statt loszufliegen soll er einfach nur vor Schreck hinterrücks umgekippt sein. Wie viel an der Geschichte auch immer dran ist.

Lustig ist sie auf alle Fälle, wie alle Geschichten aus dieser Quelle.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Schienenfreak

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2664 am: 29. Februar 2016, 16:23:32 »
Und was für ein Aufwand wegen eines Schwans...
Jaja, da kommt die berühmte Empathie der Juristen durch ::)
Nicht gleich so aufbauschen, das war eine nüchterne Feststellung und nichts weiter. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2665 am: 29. Februar 2016, 19:48:32 »
Und was für ein Aufwand wegen eines Schwans...
Jaja, da kommt die berühmte Empathie der Juristen durch ::)
Nicht gleich so aufbauschen, das war eine nüchterne Feststellung und nichts weiter. ;)

Das war nicht nüchtern, sondern verächtlich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2666 am: 29. Februar 2016, 20:01:19 »
Und was für ein Aufwand wegen eines Schwans...
Jaja, da kommt die berühmte Empathie der Juristen durch ::)
Nicht gleich so aufbauschen, das war eine nüchterne Feststellung und nichts weiter. ;)

Werter Schienenfreak, wenn du schon Stilmittel (z.B. Auslassungspunkte) einsetzt, dann nutze nur jene, deren Verwendung du sicher beherrschst. Das war hier nicht der Fall, sodass du dich nicht über die Reaktion anderer User wundern brauchst. Betrachte dies als Verwarnung, da es leider nicht das erste Mal war.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2667 am: 02. März 2016, 09:54:50 »
Polizei und Tierrettung haben sich bei der Bergung des Schwans insoferne ausgezeichnet, da sie die Gleisanlagen betreten haben bevor die Stromschiene ausgeschaltet und geerdet war.

LG,
Stellwerker
Bist Du Dir da ganz sicher ??  8) Ich kann es mir nicht vorstellen.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2668 am: 02. März 2016, 12:36:40 »
Der Schwan ist inzwischen verendet ( entweder Bleivergiftung oder vom Schock).  ORF-Online.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2669 am: 02. März 2016, 13:17:25 »
Der Schwan ist inzwischen verendet ( entweder Bleivergiftung oder vom Schock).  ORF-Online.
Hier der Bericht dazu:
http://wien.orf.at/news/stories/2760695/

Aber irgendwie: Reissack und China und so. Wenn wieder einmal ein paar hundert arme Teufel im Ionischen Meer ersaufen, gibts weniger Nachrichten dazu.  >:(