Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364047 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2685 am: 04. März 2016, 13:42:45 »
Der luki32 hat schon recht!!!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2686 am: 07. März 2016, 16:42:48 »
VEB Tarn und Täusch?

offiziell 13.32-14.22: Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Westbahnhof S U fährt die Linie U3 derzeit nur zwischen Ottakring und Johnstraße U beziehungsweise Volkstheater U und Simmering.

tatsächlich Brand/Rauchenwicklung auf Strecke
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2687 am: 07. März 2016, 16:46:22 »
Heute am frühen Nachmittag gabs eine längere Störung auf der U3. Der Betrieb zwischen Johnstraße und Volkstheater war komplett eingestellt. Grund lt. Durchsage: "Feuerwehreinsatz".

Ein paar Beobachtungen dazu:

Die Fahrgastinfo hat halbwegs geklappt. Die Durchsagen waren Verständlich, auf den FGI-Displays entlang des 49ers war - abwechselnd mit den Wartezeiten, eigene Infozeile wäre halt fein - ein Infotext zu lesen. Lediglich die Displays am Bahnsteig in der Schweglerstraße waren leer.

Ich bin dann mit SPRULF 705 zum Volkstheater gefahren (ist der planmäßig am 49er unterwegs oder wurde er kurzfristig eingeschoben? mir wär noch nie ein SPRULF am 49er aufgefallen). Unterwegs kamen ca. im 2-MNinuten-Takt 49er entgegen, hinter meinem Zug war dann allerdings 8 Minuten Lücke. Lange Haltestellenaufenthalte (zentrales Schließen anyone?)... Am Bahnsteig beim Volkstheater viele ratlose Gesichter und Einsteigeversuche (es wurde übers Wendegleis gewendet) trotz Durchsagen und korrekter Infotexte auf den Displays.

Die Durchsage "Falls ihr Fahrziel außerhalb der Schweglerstraße liegt benutzen sie bitte die Straßenbahnlinien 46 oder 49 oder die Buslinie 48A." hat allerdings wohl eher zur Verwirrung beigetragen (weil die genannten Linien kann man ja auch verwenden, wenn man nur bis zum Gürtel will); abwechselnd kam auch eine Durchsage, wo nur auf den 49er verwiesen wurde - nicht ganz konsistent...

Gibts am Volkstheater jetzt noch eine besetzte Stationsaufsicht? Mitarbeiter war jedenfalls weit und breit keiner zu sehen.

Fazit: falls der SPRULF kurzfristig auf den 49er geschickt wurde war das eine gute Idee, die leider wieder mal vom fehlenden zentralen Schließen sabotiert wurde. Durchsagen/Displays waren halbwegs brauchbar, aber immer noch mit Verbesserungspotential (besonders was die Konsistenz betrifft). Durchsagen der U-Bahn-Fahrer beim Volkstheater waren sogar ungewohnt ruhig und freundlich-bestimmt, trotz ein paar dutzend Leuten, die unbedingt einsteigen wollten.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2688 am: 07. März 2016, 16:49:52 »
Fazit: falls der SPRULF kurzfristig auf den 49er geschickt wurde war das eine gute Idee, die leider wieder mal vom fehlenden zentralen Schließen sabotiert wurde. Durchsagen/Displays waren halbwegs brauchbar, aber immer noch mit Verbesserungspotential (besonders was die Konsistenz betrifft). Durchsagen der U-Bahn-Fahrer beim Volkstheater waren sogar ungewohnt ruhig und freundlich-bestimmt, trotz ein paar dutzend Leuten, die unbedingt einsteigen wollten.

Es werden alle langen ULFe im Zuge von HUs auf SPRULF umgebaut, also wirds auch die Rudolfsheimer erwischen.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2689 am: 07. März 2016, 17:16:31 »
Ich bin dann mit SPRULF 705 zum Volkstheater gefahren (ist der planmäßig am 49er unterwegs oder wurde er kurzfristig eingeschoben? mir wär noch nie ein SPRULF am 49er aufgefallen).
Der 705 ist der bis dato einzige SPRULF im Sektor West. War auch schon am 60er unterwegs, wo die wenigen Sitzplätze eher nervig sind, als dass sie der Beschleunigung dienen. 

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2690 am: 07. März 2016, 21:05:27 »
Ich bin dann mit SPRULF 705 zum Volkstheater gefahren (ist der planmäßig am 49er unterwegs oder wurde er kurzfristig eingeschoben? mir wär noch nie ein SPRULF am 49er aufgefallen).
Der 705 ist der bis dato einzige SPRULF im Sektor West. War auch schon am 60er unterwegs, wo die wenigen Sitzplätze eher nervig sind, als dass sie der Beschleunigung dienen.

702 und 705 sind schon (seit 2 Wochen) SPRULFs in RDH.

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2691 am: 07. März 2016, 22:18:49 »
702 und 705 sind schon (seit 2 Wochen) SPRULFs in RDH.
705 ist schon etwas länger als zwei Wochen als SPRULF unterwegs, etwa einen Monat würde ich schätzen. Der 702 ist mir noch nicht mit ausgebauten Sitzen untergekommen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2692 am: 07. März 2016, 22:26:27 »
702 und 705 sind schon (seit 2 Wochen) SPRULFs in RDH.
705 ist schon etwas länger als zwei Wochen als SPRULF unterwegs, etwa einen Monat würde ich schätzen. Der 702 ist mir noch nicht mit ausgebauten Sitzen untergekommen.

Ja stimmt der 705 is schon länger ein SPRULF, den 702 hab ich vor 2 Wochen 5 Wochen am 49er so gesehen.

Hier der Link zum entsprechenden Auslauf: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg208821;topicseen#msg208821

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2693 am: 07. März 2016, 23:06:33 »


Ja stimmt der 705 is schon länger ein SPRULF, den 702 hab ich vor 2 Wochen 5 Wochen am 49er so gesehen.

Hier der Link zum entsprechenden Auslauf: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3129.msg208821;topicseen#msg208821

LG t12700
702 & 705 sind seit mindestens ende Januar "sitzplatzptimierte" Züge, hatte beide Züge innerhalb von zwei Tagen, einmal am 60er und einmal am 49er!

Also sind es mindestens sechs Wochen seit dem Umbau.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2694 am: 08. März 2016, 07:51:35 »
Fahrgasterkrankung U2 im Bereich Schottentor. Zur morgendlichen HVZ sehr lustig...

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2695 am: 08. März 2016, 21:39:27 »
Die im Zug erkrankte Person wird sicher erfreut sein zu deiner Belustigung beigetragen zu haben.

LG,
Stellwerker

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2696 am: 08. März 2016, 21:58:28 »
Die im Zug erkrankte Person wird sicher erfreut sein zu deiner Belustigung beigetragen zu haben.
Wieso läuft das bei euch dann unter "Schadhaftes Fahrzeug"?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2697 am: 09. März 2016, 09:46:43 »
Das war das Ergebnis der Fahrgasterkrankung.

Wegen der erkrankten Person wurde im Zug die Notbremse gezogen. Offenbar erfolgte dies sehr fest, da sich der Notbremsgriff nicht mehr zurückstellen ließ. Nach einigen Minuten Aufenthalt konnte der Notbremsgriff doch zurückgestellt werden und der Vorfallszug konnte die Fahrt fortsetzen.

LG,
Stellwerker

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2698 am: 10. März 2016, 19:53:02 »
Station Kagraner Platz wurde geräumt, weiß jemand warum?

EDIT: Rettungseinsatz (vmtl.) Person unter Zug, Feuerwehr vor Ort.
U1 fährt derzeit nur zwischen Reumannplatz und Kagran, bzw. Aderklaaer Straße und Leopoldau. SEV fährt zwischen Kagran und Aderklarer Straße.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2699 am: 11. März 2016, 08:11:06 »
Station Kagraner Platz wurde geräumt, weiß jemand warum?

EDIT: Rettungseinsatz (vmtl.) Person unter Zug, Feuerwehr vor Ort.
U1 fährt derzeit nur zwischen Reumannplatz und Kagran, bzw. Aderklaaer Straße und Leopoldau. SEV fährt zwischen Kagran und Aderklarer Straße.

Betrunkener ist vor den Zug getaumelt.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!