Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364637 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2745 am: 13. April 2016, 11:41:27 »
Wozu Schläuche auslegen? In den U-Bahn-Stationen gibt es doch ohnehin Hydranten.

Hydranten? Was es gibt sind sogenannte Trockenlöschleitungen, welche erst vom Hauptanschluß (meistens an der Oberfläche, erkennbar am Aufkleber "Trockenlöschleitung") gespeist werden müssen.

LG,
Stellwerker

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2746 am: 13. April 2016, 17:39:47 »
Neben dem Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz und dem Rettungseinsatz in der Kettenbrückengasse um Ca 13.00 Uhr rückte die nächste Einsatzorganisation, die Polizei  C:-), um kurz nach 17.00 Uhr aus, da irgendwo auf der U4 deren Hilfe benötigt wurde. Meine zwei Fragen: In welcher Station war der Vorfall, was waren die Maßnahmen in diesem Bereich und was war der Grund?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2747 am: 13. April 2016, 17:46:07 »
Neben dem Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz und dem Rettungseinsatz in der Kettenbrückengasse um Ca 13.00 Uhr rückte die nächste Einsatzorganisation, die Polizei  C:-), um kurz nach 17.00 Uhr aus, da irgendwo auf der U4 deren Hilfe benötigt wurde. Meine zwei Fragen: In welcher Station war der Vorfall, was waren die Maßnahmen in diesem Bereich und was war der Grund?

Ist das wirklich so wichtig? Die Polizei hatte sicherlich einen Grund, dass der Betrieb der U4 eingestellt werden musste
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2748 am: 13. April 2016, 18:00:27 »
Der Disponent kann doch auf die STelle wo die Störung ist klicken und das System zeigt ihm dann die möglichen Umleitungen und Kurzführungen für die einzelnen betroffenen Linien? Oder ist so ein einfaches Feature nicht eingebaut?

Nein, so was gibt es nicht. Deshalb ist auch die Qualität der Verkehrsmaßnahmen oft abhängig zum diensthabenden Disponenten.
So etwas gibt es sehr wohl. Nennt sich Hochauflösung im RBL. Nur zeitweise muss sich der Disponent auf Info verlassen, die er vom Personal bekommt.

Die Folge der Nutzung der Hochauflösung ist aber nicht die allseits bekannte Selbstauflösung des RBL?

Neben dem Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz und dem Rettungseinsatz in der Kettenbrückengasse um Ca 13.00 Uhr rückte die nächste Einsatzorganisation, die Polizei  C:-), um kurz nach 17.00 Uhr aus, da irgendwo auf der U4 deren Hilfe benötigt wurde. Meine zwei Fragen: In welcher Station war der Vorfall, was waren die Maßnahmen in diesem Bereich und was war der Grund?

Ist das wirklich so wichtig? Die Polizei hatte sicherlich einen Grund, dass der Betrieb der U4 eingestellt werden musste
Der Markttag bei Merkur wirds nicht gewesen sein, aber womöglich die nicht mit dem lokalen Verkehrsbetrieb abgestimmte Verlagerung von Standorten der Drogen-Nahversorgung in die Betriebsanlagen der U-Bahn?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2749 am: 13. April 2016, 18:54:29 »
Damit User 23A heute ruhig schlafen kann.

Polizeieinsatz war in der Station Kettenbrückengasse.

@Tatra83
Drogennahversorgung war diesmal nicht der Grund. ;)

LG,
Stellwerker

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2750 am: 14. April 2016, 14:31:08 »
Schon wieder ein Feuerwehreinsatz bei der Friedensbrücke. In der Früh war auch irgendwas.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2751 am: 14. April 2016, 14:42:22 »
Schon wieder ein Feuerwehreinsatz bei der Friedensbrücke. In der Früh war auch irgendwas.

In der Früh gab es einen schadhaften Zug. Vor etwa einer Stunde auf der U2 übrigens auch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2752 am: 14. April 2016, 15:51:25 »
Gestern wurde um ca. 17:30 in der Station Kettenbrückengasse FR Heiligenstadt der Zugnotstopp betätigt.
- Ein Mann hat mit zwei Frauen über irgendwas gestritten und wollte, dass die Polizei kommt.
Nach 5-10 Minuten gings dann weiter.

Heute um ca. 8:40 wurde bei der Station Schottenring FR Hütteldorf die Notbremse gezogen, ich hab nur einen WL-Mitarbeiter auf den Gleisen gesehen. 
Vielleicht ist irgendetwas hinuntergefallen, und es wurde auf diesem Wege hinaufgeholt?!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2753 am: 14. April 2016, 17:05:59 »

Heute um ca. 8:40 wurde bei der Station Schottenring FR Hütteldorf die Notbremse gezogen, ich hab nur einen WL-Mitarbeiter auf den Gleisen gesehen. 
Vielleicht ist irgendetwas hinuntergefallen, und es wurde auf diesem Wege hinaufgeholt?!
Das ist korrekt. Bedingt durch die Sicherheitsvorschriften wird der Notbremsgriff am Bahnsteig gezogen, bevor jemand in den Gleisbereich gehen darf. Zusätzlich zur Tatsache, dass der Gleisabschnitt vom Stellwerker gesperrt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2754 am: 14. April 2016, 17:44:04 »
@ Bus & 95B

In der Früh hatte ein V-Zug in Hietzing ein Problem mit der Rampe, die wollte nicht mehr einfahren. Daher Gleiswechselbetrieb bis zum Eintreffen der Werkstatt. Zu Mittag gabs dort erneut einen Gleiswechselbetrieb, da ein Fahgast beim Einsteigen mit dem Fuß zwischen Zug und Bahnsteig geriet.

EDIT: Friedensbrücke war eine Rauchentwicklung am Zug.

@ skytree

Auch am Schottenring am Bahnsteig heißt es Zugnotstop. Die Notbremse ist im Wagen drinnen.  ;)

@ Klingelfee

Wann hast du deinen letzten Dienst auf einem Stellwerk gemacht? Gesperrt und auf halt gelegt werden die Ausfahrhaltepunkte/-signale in den benachbarten Stationen.  ;)
Im gegenständlichen Fall Schwedenplatz Gleis 1 und Roßauer Lände Gleis 2.

LG,
Stellwerker

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2755 am: 14. April 2016, 17:57:22 »


Wann hast du deinen letzten Dienst auf einem Stellwerk gemacht? Gesperrt und auf halt gelegt werden die Ausfahrhaltepunkte/-signale in den benachbarten Stationen.  ;)
Im gegenständlichen Fall Schwedenplatz Gleis 1 und Roßauer Lände Gleis 2.

LG,
Stellwerker

Danke das du mich wieder verbessert. Aber wo gesperrt wird, ist mir ehrlich gestanden egal. Ich weis nur, dass eben die Fahrstrasse gesperrt. Und logischerweise ist auch klar, dass bereits die Ausfahrt aus der vorigen Station und nicht die Einfahrt in die betroffenen Station.

Ich kenme das nur aus Sicht des Gleisgehers. Und wenn mir der Stellwerker sagt, ich darf ins Gleis, weil er den Abschnitt gesperrt hat, dann ist der Abschnitt gesperrt, auch wenn er das Signal auf halt legz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2756 am: 20. April 2016, 08:11:03 »
Durchsagen zur Fahrgastinformation im U-Bahn-Bereich,
wie heute gegen 0:30h wo Fahrgäste wegen eines Rettungseinsatzes in der Station Kettenbrückengasse, wo die U4 nur zwischen Heiligenstadt-Friedensbrücke und Hütteldorf-Margaretengürtel verkehrte, als Ersatz die Linie 5 und 33, sowie 6 und 18 empfohlen. Ob diese Linien noch im Betrieb oder bereits Betriebsschluß hatten interessiert die Infobeamten nicht. Es fehlt scheinbar der Bezug zum Betriebsmittel und Alltag. So ist auch die U-Bahn-Station eine Haltestelle.
Wem interessiert es? Interessant auch die Kurzführungen, warum fuhr man von Heiligenstadt nicht zumindest bis Schwedenplatz?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2757 am: 20. April 2016, 08:27:43 »
Ob diese Linien noch im Betrieb oder bereits Betriebsschluß hatten interessiert die Infobeamten nicht.

Tja, das war wirklich ein Glanzstück. Letzter 5er ab U Friedensbrücke Richtung Westbahnhof um 0:13 Uhr und letzter 33er um 23:10 Uhr (wofür auch immer der da sinnvoll ist). Und ab U Margaretengürtel fuhr der letzte 6er Richtung Burggasse-Stadthalle um 23:56 Uhr, der 18er um 0:34 Uhr das letzte Mal zum Westbahnhof. Blede G'schicht...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2758 am: 28. April 2016, 23:00:14 »
Mindestens seit dem Nachmittag: Countdown-Ausfall auf der U4. Am Nachmittag wurde noch abwechselnd angezeigt (ja, mit Kleinbuchstaben!):

Zeitanzeige defekt
Intervall 3-5 min

Fahrtrichtung
HEILIGENSTADT

Am Abend war nur mehr zentriert das Fahrziel zu lesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2759 am: 28. April 2016, 23:41:27 »
Is eh wurscht, die U4 fahrt eh nur mehr einen Tag :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.