Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364097 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2775 am: 10. Mai 2016, 12:41:29 »
Bei der U-Bahn gehts heute auch wieder ein bissl zu: Gleich in der Früh schadhafte U3, vor kurzem schadhafte U2 Volkstheater (11:19-11:44).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2776 am: 13. Mai 2016, 14:03:07 »
Da muss man einmal in der Früh mit der U6 nach Meidling fahren... und dann sofort schadhafter Zug Dresdner Straße, Bahnsteigsanzeige ausgefallen, dann Züge in 1 und 10 Minuten, natürilch extrem voll, endlose Stehzeit auf der Brücke zur Längenfeldgasse und am Schluss 15 Minuten später am Zielort als gedacht :( :( :( Wird leider immer mehr zum Normalzustand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2777 am: 13. Mai 2016, 16:05:30 »
... und dann sofort schadhafter Zug Dresdner Straße...
Laut Fahrerdurchsage ein Feuerwehreinsatz. Die Haltestelle wurde dann nicht mehr angefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2778 am: 13. Mai 2016, 16:07:25 »
... und dann sofort schadhafter Zug Dresdner Straße...
Laut Fahrerdurchsage ein Feuerwehreinsatz. Die Haltestelle wurde dann nicht mehr angefahren.
Ja, unser Fahrer hat es auch so durchgesagt, allerdings war es ein schadhafter Zug. Bzw. widerspricht sich das ja nicht. So weit ich weiß, sind Fahrer ja dazu angehalten, bei betriebsverursachten Störungen irgendwas Allgemeines zu sagen, das nicht auf das eigene Verschulden hindeutet (Kim Jong Il, schau owa).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2779 am: 13. Mai 2016, 18:18:53 »
Feuerwehreinsatz war wegen einer Federspeicherstörung mit Rauchentwicklung.

LG,
Stellwerker

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2780 am: 13. Mai 2016, 22:57:37 »
Ja, unser Fahrer hat es auch so durchgesagt, allerdings war es ein schadhafter Zug. Bzw. widerspricht sich das ja nicht. So weit ich weiß, sind Fahrer ja dazu angehalten, bei betriebsverursachten Störungen irgendwas Allgemeines zu sagen, das nicht auf das eigene Verschulden hindeutet (Kim Jong Il, schau owa).

Polizeieinsatz, Rettungseinsatz, Feuerwehreinsatz, Erkrankung eines Fahrgastes,
Gleisbauarbeiten, Bauarbeiten, Sanierungsmaßnahmen, Modernisierungsarbeiten etc.
können als Grund einer Betriebseinschränkung angegeben werden. Bei Eigenverschulden
(Wiener Linien) erfolgt keine Nennung eines Grundes.


Q: Durchsagenhandbuch für Fahrbedienstete im U-Bahn-Betrieb, Ausgabe 02/2016 :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2781 am: 14. Mai 2016, 07:33:02 »
Nach dem nordkoreanischen Motto: Schuld sind immer die Anderen - wir aber nie.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2782 am: 14. Mai 2016, 08:45:59 »
Ja, unser Fahrer hat es auch so durchgesagt, allerdings war es ein schadhafter Zug. Bzw. widerspricht sich das ja nicht. So weit ich weiß, sind Fahrer ja dazu angehalten, bei betriebsverursachten Störungen irgendwas Allgemeines zu sagen, das nicht auf das eigene Verschulden hindeutet (Kim Jong Il, schau owa).

Polizeieinsatz, Rettungseinsatz, Feuerwehreinsatz, Erkrankung eines Fahrgastes,
Gleisbauarbeiten, Bauarbeiten, Sanierungsmaßnahmen, Modernisierungsarbeiten etc.
können als Grund einer Betriebseinschränkung angegeben werden. Bei Eigenverschulden
(Wiener Linien) erfolgt keine Nennung eines Grundes.


Q: Durchsagenhandbuch für Fahrbedienstete im U-Bahn-Betrieb, Ausgabe 02/2016 :-X
Das lustige dran ist, dass die Bahnsteigsdurchsage sehr wohl von einem schadhaften Zug sprach. Nur der Fahrer nicht. Also eh alles für die Fisch'.

Danke an Stellwerker für den Grund!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2783 am: 14. Mai 2016, 09:23:43 »
Diese an den Realität vorbeigehenden bzw. beschönigenden Durchsagen gibt es auch im Bereich Straßenbahn: "verkehrsbedingt kommt es auf der Linie 31 zu unregelmäßigen Intervallen ...", obwohl es meistens nicht die geringsten Behinderungen durch den Autoverkehr gibt. Am 31er sind die Störungen durch zahlreiche Langsamfahrstellen, extrem ungünstige Ampelprogramme mit langen Stehzeiten für die Straßenbahn und für starken Fahrgastandrang völlig ungeeignete Fahrbetriebsmittel Type E2 + c5 bedingt (die meisten E2 + c5 fahren in der HVZ nur zwischen Schottenring und Schleife Gerasdorfer Straße; kann man diese Fahrzeuge nicht einfach verschrotten?).

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2784 am: 14. Mai 2016, 22:59:32 »
Seit 22:34: Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Margaretengürtel U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Heiligenstadt und Karlsplatz U beziehungsweise Längenfeldgasse und Hütteldorf. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 59A und 57A.

:ugvm: :ugvm: :ugvm:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2785 am: 15. Mai 2016, 11:18:02 »
Seit 22:34: Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Margaretengürtel U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Heiligenstadt und Karlsplatz U beziehungsweise Längenfeldgasse und Hütteldorf. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 59A und 57A.

:ugvm: :ugvm: :ugvm:
Sie fährt ja bis Hütteldorf, nur muß man spätestens in Hietzing auf den SEV umsteigen. Übrigens wird das gleiche genauso zur Zeit auf der S50 gemacht, auf den Anzeigen steht Neulengbach, fährt aber nur beis Rekawinkel und ab dort als SEV.
Von daher finde ich diese Aussage gar nicht so verkehrt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2786 am: 15. Mai 2016, 11:35:18 »
Seit 22:34: Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Margaretengürtel U fährt die Linie U4 derzeit nur zwischen Heiligenstadt und Karlsplatz U beziehungsweise Längenfeldgasse und Hütteldorf. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 59A und 57A.
:ugvm: :ugvm: :ugvm:
Sie fährt ja bis Hütteldorf, nur muß man spätestens in Hietzing auf den SEV umsteigen. Übrigens wird das gleiche genauso zur Zeit auf der S50 gemacht, auf den Anzeigen steht Neulengbach, fährt aber nur beis Rekawinkel und ab dort als SEV.
Von daher finde ich diese Aussage gar nicht so verkehrt.
Naja, das ist so wie am O-Wagen... "umsteigen zu 67 in Richtung Oberlaa Therme Wien"...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2787 am: 15. Mai 2016, 11:48:44 »

Naja, das ist so wie am O-Wagen... "umsteigen zu 67 in Richtung Oberlaa Therme Wien"...
Richtung Oberlaa Therme ist auch da nicht so falsch, obwohl der 67er schon lange nicht mal in ihre Nähe kommt. :P
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2788 am: 15. Mai 2016, 12:08:05 »
Sie fährt ja bis Hütteldorf, nur muß man spätestens in Hietzing auf den SEV umsteigen. Übrigens wird das gleiche genauso zur Zeit auf der S50 gemacht, auf den Anzeigen steht Neulengbach, fährt aber nur beis Rekawinkel und ab dort als SEV.
Von daher finde ich diese Aussage gar nicht so verkehrt.
Naja nur das es bei der U4 laut Eigendefinition keinen Ersatzverkehr gibt, sondern einen Zusatzbus. Die U4 endet daher für die Dauer der Sperre offiziell in Hietzing... Bei der S50 ist es dagegen korrekt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2789 am: 15. Mai 2016, 14:35:48 »
Sie fährt ja bis Hütteldorf, nur muß man spätestens in Hietzing auf den SEV umsteigen. Übrigens wird das gleiche genauso zur Zeit auf der S50 gemacht, auf den Anzeigen steht Neulengbach, fährt aber nur beis Rekawinkel und ab dort als SEV.
Von daher finde ich diese Aussage gar nicht so verkehrt.
Naja nur das es bei der U4 laut Eigendefinition keinen Ersatzverkehr gibt, sondern einen Zusatzbus. Die U4 endet daher für die Dauer der Sperre offiziell in Hietzing... Bei der S50 ist es dagegen korrekt.
Wenn du bei den WL nachfragen würdest, warum sie den eing'rauchten Zusatzbus in die Welt posaunen und nicht einfach Ersatzverkehr, werden sie dir keine Antwort geben können. Es ist bei U4 und S50 mit dem Ersatzverkehr das Gleiche: Ein Bus kann nicht die FG aus einem Talent (450 Personen) bzw. aus einer U-Bahn (850 Personen) aufnehmen. Aber wenn man mal die 57.000 FG (wenn diese Zahl für den Ast zwischen S+U Hütteldorf und U Hietzing stimmt) hernimmt, sind es an einem normalen Werktag (20h) durchschnittlich 2850 FG pro Stunde, also 1425 Personen pro Richtung und Stunde - durchschnittlich. Bei nem 4-Minuten-Takt sind das ca. 300 Leute pro Zug. Wenn auch nur die Hälfte dieser Zahl bspw. in Hütteldorf in der S-Bahn bzw. im R/REX bis Westbahnhof sitzen bleibt oder anderweitig ausweicht, kann der Bus die U-Bahn auf diesem Abschnitt ohne Weiteres ersetzen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.