Es ist scheinbar ein Problem das man nicht in den Griff bekommt.
Passiert jetzt schon ziemlich oft.
Naja, wie oft passiert sowas ohne direkte Auswirkung? Jetzt kam es halt 2x knapp hintereinander vor, daß da im selben Stellwerksbereich eine gravierende Betriebsstörung auftrat. Die relaisbasierende Spurplantechnik ist halt nicht mehr die neueste. Ein weiteres Problem ist, daß die Umstellung der U4 auf ESTW zizerlweise erfolgt. Vor Jahren wurde ein Teil des Stellwerks Schottenring auf ESTW umgebaut, nun folgten heuer im Frühjahr Hütteldorf und Meidling Hauptstraße. Angeblich im November soll der Stationsbereich Heiligenstadt auf ESTW umgebaut werden, gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der neuen Halle in Heiligenstadt. Dazwischen bleiben weiterhin die Relaisstellwerke aktiv, an den Stellwerksgrenzen müssen dann neue Schnittstellen zwischen Spurplan und ESTW geschaffen werden. Und auch das neue Zugleitsystem auf der U4, zuständig für die Zuglenkung, Zugzielanzeigen inkl. Wartezeit usw. ist noch nicht so ausgereift wie es sich manche Entscheidungsträger wünschen würden.
Praktischer wäre es meiner Meinung nach gewesen die U4 als Ganzes auf ESTW umzustellen, dies würde fast unter laufenden Rädern ablaufen können. Die später bei der Generalsanierung kommenden Gleisverbindungen kann man ohne Probleme nachträglich hinzufügen.
Ein anderes Kapitel ist wohl auch die Kosteneinsparung bei diversen Wartungsarbeiten der aktuellen Technik.