Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364021 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2865 am: 05. September 2016, 12:47:49 »
Mich würde interessieren welcher Vogel da eine Signalstörung eingegeben hat. Mit einem Signal hatte die Störung nichts zu tun. Es war eine Stellwerksstörung am Stellwerk Wasserleitungswiese. Bei einer Weiche vor Heiligenstadt ist die Sicherung gefallen, dadurch gabs keine Rückmeldung über die Weichenlage. Der Fehler pflanzte sich dann offenbar fort, da im Bereich Spittelau auch keine Fahrstraßen mehr gestellt werden konnten. Zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt gabs einen SEV.

Naja, 2020 ist auch dieser Stellwerksbereich auf ESTW umgebaut.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2866 am: 05. September 2016, 14:15:06 »
Es ist scheinbar ein Problem das man nicht in den Griff bekommt.
Passiert jetzt schon ziemlich oft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2867 am: 05. September 2016, 14:25:51 »
Mich würde interessieren welcher Vogel da eine Signalstörung eingegeben hat. Mit einem Signal hatte die Störung nichts zu tun. Es war eine Stellwerksstörung am Stellwerk Wasserleitungswiese. Bei einer Weiche vor Heiligenstadt ist die Sicherung gefallen, dadurch gabs keine Rückmeldung über die Weichenlage. Der Fehler pflanzte sich dann offenbar fort, da im Bereich Spittelau auch keine Fahrstraßen mehr gestellt werden konnten. Zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt gabs einen SEV.

Naja, 2020 ist auch dieser Stellwerksbereich auf ESTW umgebaut.

Ist das nicht egal? Und ganz falsch ist es ja auch nicht.  Denn es ist kein Signal von der Weiche gekommen. Wieso ist dem Kunden doch egal. Die Auswirkung ist ist gleiche.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2868 am: 05. September 2016, 16:17:48 »
Es ist scheinbar ein Problem das man nicht in den Griff bekommt.
Passiert jetzt schon ziemlich oft.

Naja, wie oft passiert sowas ohne direkte Auswirkung? Jetzt kam es halt 2x knapp hintereinander vor, daß da im selben Stellwerksbereich eine gravierende Betriebsstörung auftrat. Die relaisbasierende Spurplantechnik ist halt nicht mehr die neueste. Ein weiteres Problem ist, daß die Umstellung der U4 auf ESTW zizerlweise erfolgt. Vor Jahren wurde ein Teil des Stellwerks Schottenring auf ESTW umgebaut, nun folgten heuer im Frühjahr Hütteldorf und Meidling Hauptstraße. Angeblich im November soll der Stationsbereich Heiligenstadt auf ESTW umgebaut werden, gleichzeitig mit der Inbetriebnahme der neuen Halle in Heiligenstadt. Dazwischen bleiben weiterhin die Relaisstellwerke aktiv, an den Stellwerksgrenzen müssen dann neue Schnittstellen zwischen Spurplan und ESTW geschaffen werden. Und auch das neue Zugleitsystem auf der U4, zuständig für die Zuglenkung, Zugzielanzeigen inkl. Wartezeit usw. ist noch nicht so ausgereift wie es sich manche Entscheidungsträger wünschen würden.

Praktischer wäre es meiner Meinung nach gewesen die U4 als Ganzes auf ESTW umzustellen, dies würde fast unter laufenden Rädern ablaufen können. Die später bei der Generalsanierung kommenden Gleisverbindungen kann man ohne Probleme nachträglich hinzufügen.

Ein anderes Kapitel ist wohl auch die Kosteneinsparung bei diversen Wartungsarbeiten der aktuellen Technik.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2869 am: 05. September 2016, 17:36:53 »
Dankeschön für die fachliche, aber auch verständliche, Erklärung.


phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2871 am: 15. September 2016, 12:33:56 »
Aktuell Polizeieinsatz U1 VIC. Geteilt: Leopoldau-Kagran, Praterstern-Reumannplatz.

Fotos: Facebook/ Belgin Tuzlu
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2872 am: 20. September 2016, 20:09:14 »
Seit dem späten Nachmittag fährt bzw. fuhr die U3 nicht zwischen Schlachthausgasse und Simmering, Grund ist ein Feuerwehreinsatz bei der Station Gasometer.
Die 18er Station Schlachthausgasse war natürlich schwarz vor Leuten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2873 am: 26. September 2016, 14:57:17 »
In der Station Großfeldsiedlung entschied sich eine Personen während der Einfahrt auf die Gleise zu springen.

Die mehr oder weniger passende Störungsmeldung:
"Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Großfeldsiedlung fährt die Linie U1 nur zwischen Rennbahnweg und Leopoldau."  :ugvm:

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2874 am: 26. September 2016, 16:02:11 »
Was ist an Rettungseinsatz falsch? Rettung war anwesend und hat die Person versorgt bevor diese verstarb.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2875 am: 26. September 2016, 17:21:06 »
Ich würde mal sagen es ist nicht der Rettungseinsatz falsch sondern eher die Angabe dass nur zwischen Rennbahnweg und Leopoldau gefahren wird.
Es wäre wohl Rennbahnweg- Reumannplatz Richtig gewesen.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2876 am: 26. September 2016, 20:01:48 »
Ah stimmt. Das Hirn hat das nur auf ein nicht umgebaut.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2877 am: 27. September 2016, 08:16:50 »
Derzeit zum zweiten Mal bereits innerhalb von zwei Tagen Weichenstörung im Bereich Heiligenstadt.

U4 Betrieb derzeit zwischen Hütteldorf und Spittelau, ein Pendelbetrieb auf Gleis 1 zwischen Spittelau und Heiligenstadt wurde eingerichtet.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2878 am: 27. September 2016, 08:47:00 »
Ist da nicht am Wochenende was umgebaut worden?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #2879 am: 27. September 2016, 12:57:01 »
Ja, vergangenes Wochenende gab es Arbeiten an den Weichen und am kommenden Wochenende gehts weiter.

Heute erreichte eine der Weichen vor Heiligenstadt auf einer Seite keine Endlage. Zwecks Begutachtung der Weiche durch die zuständige Fachabteilung mußte dann der Fahrbetrieb zwischen Spittelau und Heiligenstadt eingestellt und der Traktionsstrom abgedreht werden, es gab auf einem Gleis einen Pendelzug zwischen Spittelau und Heiligenstadt. Angeblich befand sich durch die vorangegangenen Bauarbeiten ein Fremdkörper in der gestörten Weiche, dadurch konnte sich diese nicht umstellen.

Gestern war auch wieder ein störungsreicher Tag für die U-Bahn. Wie erwähnt die (für den Springer) erfolgreiche Überführung U1 Großfeldsiedlung, kurz danach Teileinstellung der U4 wegen einer Rauchentwicklung in einem Aufzugstriebwerksraum in der Station Braunschweiggasse, gefolgt von einer Stromstörung auf der U6 im Bereich Michelbeuern. Hier hat einer der Speisepunkte seinen Geist aufgegeben.