Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363940 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3030 am: 08. Dezember 2016, 08:25:04 »
Schaut danach aus.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3031 am: 08. Dezember 2016, 09:46:21 »
Gestern früh(?) fuhr auf der U4 ein Zug mit einer offenen Tür... :o

https://www.facebook.com/michi.skacal/videos/o.137620279623222/1216845151696411/?type=2&theater
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3032 am: 08. Dezember 2016, 10:18:50 »
Auf alle Fälle steht der Zug. Der betreffende Zug wurde sicherheitshalber als Sonderzug eingezogen und getauscht. Für mich sieht es aus als ob das Fahrpersonal auf der falschen Seite die Freigabe gab.

Aber man sieht wieder, bevor das Fahrpersonal über die Notrufstelle informiert wird filmt man das lieber und prahlt mit dem Video auf Facebook.

Und ja, es war gestern in der Früh.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3033 am: 08. Dezember 2016, 11:04:04 »
Auf alle Fälle steht der Zug. Der betreffende Zug wurde sicherheitshalber als Sonderzug eingezogen und getauscht. Für mich sieht es aus als ob das Fahrpersonal auf der falschen Seite die Freigabe gab.

Aber man sieht wieder, bevor das Fahrpersonal über die Notrufstelle informiert wird filmt man das lieber und prahlt mit dem Video auf Facebook.

Und ja, es war gestern in der Früh.

Da kann ich dir nur beipflichten. Noch dazu der Vorwurf, das der Fahrer schläft. Wenn der Fahrer keine Anzeige hat, was soll er machen. Hellseher beschäftigen wir noch nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3034 am: 08. Dezember 2016, 11:31:28 »
Und bei der gefilmten Türe, welche geschlossen war sieht man daß die Freigabe gegeben war und kurz vorm Drücken durch den Filmemacher erlischt. Also wird wohl wirklich die Freigabe ursprünglich falsch gegeben worden sein.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3035 am: 08. Dezember 2016, 11:43:31 »
Aber man sieht wieder, bevor das Fahrpersonal über die Notrufstelle informiert wird filmt man das lieber und prahlt mit dem Video auf Facebook.
Willkommen im Facebook-Zeitalter... :) Bei Unfällen wird auch zuerst mal das Handy gezückt und dann erst geholfen...

Danke jedenfalls für die weiteren Informationen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3036 am: 08. Dezember 2016, 11:44:39 »
Und wenn man bei Vorfällen die Handyfilmemacher etwas bestimmter anspricht und auffordert das Filmen einzustellen und Platz zu machen kann man sich was anhören.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3037 am: 08. Dezember 2016, 13:05:34 »
Willkommen im Facebook-Zeitalter... :) Bei Unfällen wird auch zuerst mal das Handy gezückt und dann erst vielleicht geholfen...
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3038 am: 09. Dezember 2016, 21:49:28 »
Für mich sieht es aus als ob das Fahrpersonal auf der falschen Seite die Freigabe gab.
Vielleicht eine blöde Frage: Aber wurde nicht genau deswegen, vor nicht allzu langer Zeit ein (IBIS?-)Softwareupdate für alle Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb im gesamten U-Bahnnetz gemacht, dass genau sowas nicht mehr passiert? Der Zug also nur noch Türfreigaben akzeptiert, die laut dem aktuellen Standort "akzeptabel" sind. Ich kann mich erinnern, dass damals, als bei der U6 dieses Softwareupdate kam, deshalb einige Zeit die "Türvoranmeldung" ja nicht funktioniert hat - zumindest bilde ich mir ein, dass damals irgendwer (ja, ich weiß, Senilität is was Deppades  :D ) das als Grund angegeben hat.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3039 am: 09. Dezember 2016, 22:38:25 »
Die Frage ist nicht blöd. Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Feature im Zuge der U4-Sanierung im Sommer deaktiviert hat, weil die Züge nicht immer auf dem geplanten Gleis in Hietzing bzw. Schönbrunn wenden könnten. So hätte der Fahrer die Freigabe beim Kehren am Bahnsteig dennoch auf der richtigen Seite geben können.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3040 am: 10. Dezember 2016, 02:37:22 »
Entweder die Freigabe wird auch über das Gleis, auf dem der Zug gerade steht, gesichert oder der Fahrer muss beim Gleiswechselbetrieb die Freigabe auf eine andere Art auf der anderen Seite geben können. Die erste Möglichkeit müsste aber einfach zu realisieren sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3041 am: 10. Dezember 2016, 06:13:20 »
Vielleicht eine blöde Frage: Aber wurde nicht genau deswegen, vor nicht allzu langer Zeit ein (IBIS?-)Softwareupdate für alle Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb im gesamten U-Bahnnetz gemacht, dass genau sowas nicht mehr passiert? Der Zug also nur noch Türfreigaben akzeptiert, die laut dem aktuellen Standort "akzeptabel" sind. Ich kann mich erinnern, dass damals, als bei der U6 dieses Softwareupdate kam, deshalb einige Zeit die "Türvoranmeldung" ja nicht funktioniert hat - zumindest bilde ich mir ein, dass damals irgendwer (ja, ich weiß, Senilität is was Deppades  :D ) das als Grund angegeben hat.
Du erinnerst dich richtig! Grund war, dass m.W. jemand aus der U6 gestürzt ist, weil der Fahrer auf der falschen Seite freigegeben hat.

Seitdem dauert es auf der U6 auch "ewig", bis sich nach Stillstand die Türen öffnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3042 am: 10. Dezember 2016, 07:20:28 »
Man kann jederzeit auf der anderen Seite die Türen öffnen. dazu muss man nur die Hinweismeldung, dass man auf der falschen Seite öffnen will quittieren. Wäre auch nicht sinnvoll, das dauerhaft zu sperren. Sonst könntest du nie einen Gleiswechselbetrieb fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3043 am: 10. Dezember 2016, 07:27:48 »
Man kann jederzeit auf der anderen Seite die Türen öffnen. dazu muss man nur die Hinweismeldung, dass man auf der falschen Seite öffnen will quittieren.
Aber dann hat offensichtlich der Fahrer diesen Hinweis trotz Nichtzutreffen quittiert?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3044 am: 10. Dezember 2016, 07:34:47 »
Man kann jederzeit auf der anderen Seite die Türen öffnen. dazu muss man nur die Hinweismeldung, dass man auf der falschen Seite öffnen will quittieren.
Aber dann hat offensichtlich der Fahrer diesen Hinweis trotz Nichtzutreffen quittiert?

Da ich weder dabei war, noch die Aussage des Mitarbeiters kenne, kann ich dazu nichts sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen