Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363976 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3105 am: 30. Dezember 2016, 12:32:43 »
Bei den veröffentlichten Schadfahrzeugen! Die Anzahl an protokollierten Schadfahrzeugen beträgt ein Vielfaches!
Mit den Kilometern, die bei der U-Bahn so ausfallen, kann man täglich durch ganz Österreich reisen :D Wenn ich mir z.B. die Rauchentwicklung Johnstraße am 23.12. anschaue, da sind über 400km "draufgegangen"...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3106 am: 30. Dezember 2016, 13:35:16 »
Bei den veröffentlichten Schadfahrzeugen! Die Anzahl an protokollierten Schadfahrzeugen beträgt ein Vielfaches!
Mit den Kilometern, die bei der U-Bahn so ausfallen, kann man täglich durch ganz Österreich reisen :D Wenn ich mir z.B. die Rauchentwicklung Johnstraße am 23.12. anschaue, da sind über 400km "draufgegangen"...
Waren das Triebwagen- oder Beiwagen-Nutzkm? Das unterscheiden ja unsere liebsten Bleistiftanspitzer in Erdberg schon.  :lamp: :fp:  :)) :)) Die Tagesleistung der U3 waren am 23.12.2016 (Werktag Schule) 7795,36 Nutz-Zugkm, wenn davon 400km entfallen sind, wurden da nur 95% der "bestellten" Leistung erbracht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3107 am: 01. Januar 2017, 17:02:28 »
Die Neujahrsrauchentwicklung geht an die U6: Jetzt Thaliastraße Feuerwehreinsatz. Kein Betrieb zwischen Burggasse und Thaliastraße.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3108 am: 01. Januar 2017, 18:02:45 »
Die Neujahrsrauchentwicklung geht an die U6: Jetzt Thaliastraße Feuerwehreinsatz. Kein Betrieb zwischen Burggasse und Thaliastraße.

War brennendes Laub im Gleisbereich.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3109 am: 01. Januar 2017, 18:07:31 »
Die Neujahrsrauchentwicklung geht an die U6: Jetzt Thaliastraße Feuerwehreinsatz. Kein Betrieb zwischen Burggasse und Thaliastraße.
War brennendes Laub im Gleisbereich.
Wahrscheinlich durch eine Rakete entzündet, weil sonst wär ja jetzt nicht gerade die Temperatur für Laubbrände...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3110 am: 01. Januar 2017, 18:11:31 »
. . . . und die Tschicker sind ja auch alle zuhause geblieben!  ^-^
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3111 am: 05. Januar 2017, 09:51:17 »
Jetzt Gleisschaden U2: Alle Züge zwischen Donaustadtbrücke und Donaumarina Gleis 2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3112 am: 10. Januar 2017, 09:29:46 »
Seit ca. 9:00h fährt die Linie U4 nur Heiligenstadt bis Ober-St.-Veit.
Weichenstörung in Hütteldorf.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3113 am: 11. Januar 2017, 20:45:43 »
Heute in der Wien-Beilage der HEUTE: "Pannenserie der U4 nimmt kein Ende"!
Und nach knapp zwei Wochen tönen die Propaganda-Trompeten wieder von den Burgzinnen der Heiligtümer von Erdberg: http://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13902821/U4-Modernisierung-2017/13951743 Die Wiener Linien verklären die dauerhaft wiederkehrenden Probleme auf der U4 nun zur absoluten Normalität, denn man modernisiere ja unentwegt. :lamp:
Wie verstrahlt müsste man sein, damit man diesem Humbug noch glaubt? Aber Hauptsache, man verkauft die Verschiebung der Sanierung von Längenfeldgasse bis Karlsplatz als tolle Errungenschaft. Also geht der Zauber noch bis mindestens 2019.

Dazu passend: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=1800105&programId=74577&channelId=-47186

Zitat
In knapp vier Monaten erneuerten die Wiener Linien die komplette Gleisinfrastruktur zwischen Hütteldorf und Schönbrunn und sanierten Bahnsteige und Stiegenhäuser in den Stationen. Neue Weichen sorgen dafür, dass Störungen künftig besser umfahren werden können und die U4 zuverlässiger und pünktlicher unterwegs ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3114 am: 11. Januar 2017, 20:53:07 »
Die Neujahrsrauchentwicklung geht an die U6: Jetzt Thaliastraße Feuerwehreinsatz. Kein Betrieb zwischen Burggasse und Thaliastraße.

War brennendes Laub im Gleisbereich.
Im vergangenen Herbst war man generell ziemlich schleißig, was die Laubbeseitigung betrifft.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3115 am: 11. Januar 2017, 21:37:22 »
Dazu passend: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=1800105&programId=74577&channelId=-47186

Zitat
In knapp vier Monaten erneuerten die Wiener Linien die komplette Gleisinfrastruktur zwischen Hütteldorf und Schönbrunn und sanierten Bahnsteige und Stiegenhäuser in den Stationen. Neue Weichen sorgen dafür, dass Störungen künftig besser umfahren werden können und die U4 zuverlässiger und pünktlicher unterwegs ist.

Die gestern gestörte Weiche war in Hütteldorf und erreichte keine Endlage mehr. Und wie du oben richtig zitiert hast, die Sanierung war zwischen Hütteldorf und Schönbrunn. Die Sanierungs- und Gleisbauarbeiten begannen ab der Wienflußbrücke.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3116 am: 11. Januar 2017, 22:12:46 »

Und nach knapp zwei Wochen tönen die Propaganda-Trompeten wieder von den Burgzinnen der Heiligtümer von Erdberg: http://tvthek.orf.at/profile/Wien-heute/70018/Wien-heute/13902821/U4-Modernisierung-2017/13951743 Die Wiener Linien verklären die dauerhaft wiederkehrenden Probleme auf der U4 nun zur absoluten Normalität, denn man modernisiere ja unentwegt. :lamp:
Wie verstrahlt müsste man sein, damit man diesem Humbug noch glaubt? Aber Hauptsache, man verkauft die Verschiebung der Sanierung von Längenfeldgasse bis Karlsplatz als tolle Errungenschaft. Also geht der Zauber noch bis mindestens 2019.
Wäre es dir also lieber, man hätte nicht verschoben und müsste dann 2019 in dem Bereich für die U2-Verlängerung wieder aufreißen, was noch mehr kostet? Immer wird hier über "rausgeschmissenes Geld" gesudert, aber wenn man einmal etwas erspart (durch diese Verschiebung), dann wird über die Störungen gesudert. Manchmal frage ich mich wirklich, was manche hier wollen. Egal, was die WL machen, alles ist falsch. Natürlich sind die Störungen nervig, aber mit dem Wissen, dass man sich bei der Verschiebung etwas gedacht hat, sehe ich es als "notwendiges Übel" an, dass man die Sanierung auf 2019 verschoben hat und die Störungen quasi in Kauf nimmt.

Heute gabs am Nachmittag (etwas nach 16 Uhr) einen Feuerwehreinsatz in der Station Kendlerstraße und die U3 verkehrte bis ca. 17:45 (laut regelmäßiger Durchsagen) nur zwischen Simmering und Johnstraße.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3117 am: 12. Januar 2017, 09:29:59 »
@ Schienenfreak->
Dass die Sanierung des betroffenen Abschnittes auf 2019 verschoben wurde, um dann gleich alles auf einmal zu machen, ist sinnvoll und sehr zu begrüßen! :up:

Aber: Was ich jedoch nicht einsehe ist->
1.) Warum der Abschnitt Wienflußbrücke<->Hütteldorf nicht saniert wurde.
2.) Eine derart hohe Anzahl an Störungen am generalsanierten Abschnitt, die zum Teil auf Schlampereien bei der Sanierung aufgrund des zu engen Zeitplanes zurückzuführen sind. Da sperre ich lieber die U4 für 1/2 Jahr statt nur 4 Monate& habe dafür ein ordentliches Ergebnis!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3118 am: 12. Januar 2017, 09:32:01 »
Das Problem liegt, wie ja Stellwerker schon sehr ausführlich erklärt hat, an den unterschiedlichen Stellwerkssystemen. Hätte man zuerst alle Stellwerke gemeinsam aktualisiert und dann erst umgebaut, würde es viele der aktuellen Störungen gar nicht erst geben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3119 am: 12. Januar 2017, 10:49:49 »
Aber: Was ich jedoch nicht einsehe ist->
1.) Warum der Abschnitt Wienflußbrücke<->Hütteldorf nicht saniert wurde.
2.) Eine derart hohe Anzahl an Störungen am generalsanierten Abschnitt, die zum Teil auf Schlampereien bei der Sanierung aufgrund des zu engen Zeitplanes zurückzuführen sind. Da sperre ich lieber die U4 für 1/2 Jahr statt nur 4 Monate& habe dafür ein ordentliches Ergebnis!

zu 1.) Die Weichen in Hütteldorf wurden erst vor 2 oder 3 (?) Jahren getauscht.
zu 2.) mit der Meinung bist du nicht allein, nur denke ich daß seitens des Eigentümers der WL (genauer gesagt seitens des Rathauses) hier nicht zugestimmt worden wäre. Hier hätte man ja durchaus mit den ach so bösen ÖBB kooperieren müssen um die S45 entsprechend zu verdichten. Aber machbar wäre es sicher mit der entsprechenden Fahrgastlenkung. Zwischen Nußdorf und Karlsplatz über Schottenring - Kai führe ich die Ersatzlinie E4, zwischen Karlsplatz und Hütteldorf den U4Z.

Das Problem liegt, wie ja Stellwerker schon sehr ausführlich erklärt hat, an den unterschiedlichen Stellwerkssystemen. Hätte man zuerst alle Stellwerke gemeinsam aktualisiert und dann erst umgebaut, würde es viele der aktuellen Störungen gar nicht erst geben.

Diese Meinung ist momentan sehr weit verbreitet. Die kommenden Gleisverbindungen hätte man im ESTW bereits einprogrammieren können (laut Siemens würden nachträgliche Änderungen eine erneute Genehmigung seitens der Behörde benötigen). Die Stellwerksbereiche Hütteldorf und Meidling Hauptstraße wurden auch unter rollenden Rädern umgestellt. Da gab es dann in der Nacht diverse Meßfahrten.