Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364028 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3120 am: 12. Januar 2017, 13:44:33 »
Wäre es dir also lieber, man hätte nicht verschoben und müsste dann 2019 in dem Bereich für die U2-Verlängerung wieder aufreißen, was noch mehr kostet? Immer wird hier über "rausgeschmissenes Geld" gesudert, aber wenn man einmal etwas erspart (durch diese Verschiebung), dann wird über die Störungen gesudert. Manchmal frage ich mich wirklich, was manche hier wollen. Egal, was die WL machen, alles ist falsch. Natürlich sind die Störungen nervig, aber mit dem Wissen, dass man sich bei der Verschiebung etwas gedacht hat, sehe ich es als "notwendiges Übel" an, dass man die Sanierung auf 2019 verschoben hat und die Störungen quasi in Kauf nimmt.

Wenn du Kritik an Äußerungen hast, dann richte sie an diejenige Person und höre mit "manche" auf! Ich kritisiere, dass a) die Sanierung an sich schon so lange hinaus gezögert wurde, bis es nicht mehr ging (Der Affentanz mit Renatka, die die WL "beauftragte", ein Sanierungskonzept für die grüne Linie vorzulegen, ist ja ein Hohn für jeden Mitarbeiter von B6.) und dass b) vor der großspurig erklärt wurde, dass es nach der Sanierung alles besser wird - was aber nicht eintraf und vermutlich auch schon wusste. Also haut man lieber den Fahrgästen die Taschen voll, mir san jo mir!

Und deinen Versuch, die aktuell auftretenden Störungen - ebenso wie die WL - einfach zu relativieren ("notwendiges Übel"), ist angesichts der Anzahl der betroffenen Fahrgäste auf dem westlichen Abschnitt eher letztklassig. Dieser Zustand kann nicht bis 2019 so bleiben...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3121 am: 12. Januar 2017, 14:10:34 »

Und deinen Versuch, die aktuell auftretenden Störungen - ebenso wie die WL - einfach zu relativieren ("notwendiges Übel"), ist angesichts der Anzahl der betroffenen Fahrgäste auf dem westlichen Abschnitt eher letztklassig. Dieser Zustand kann nicht bis 2019 so bleiben...

Nur stellt sich halt die Frage, ob die Störungen geringer wären, wenn man den Abschnitt jetzt schon saniert.
Und da die Störungen in den anderen Abschnitten auftreten, verneinen ich diese Frage.

Und für den Fahrgast ist es noch angenehmer, wenn man die Bauarbeiten mit der Sanierung zusammen legt, als jetzt die Strecke sperren und dann 2019 dann zwar den Betrieb aufrecht halten, dies jedoch mit Behinderungen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenfreak

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3122 am: 12. Januar 2017, 14:12:18 »
Wenn du Kritik an Äußerungen hast, dann richte sie an diejenige Person und höre mit "manche" auf! Ich kritisiere, dass a) die Sanierung an sich schon so lange hinaus gezögert wurde, bis es nicht mehr ging (Der Affentanz mit Renatka, die die WL "beauftragte", ein Sanierungskonzept für die grüne Linie vorzulegen, ist ja ein Hohn für jeden Mitarbeiter von B6.) und dass b) vor der großspurig erklärt wurde, dass es nach der Sanierung alles besser wird - was aber nicht eintraf und vermutlich auch schon wusste. Also haut man lieber den Fahrgästen die Taschen voll, mir san jo mir!

Und deinen Versuch, die aktuell auftretenden Störungen - ebenso wie die WL - einfach zu relativieren ("notwendiges Übel"), ist angesichts der Anzahl der betroffenen Fahrgäste auf dem westlichen Abschnitt eher letztklassig. Dieser Zustand kann nicht bis 2019 so bleiben...
1.) Ich habe das absichtlich allgemein gehalten, weil ich nicht nur deine Aussage allein kritisieren wollte, sondern die allgemeine, fast schon pauschale Schlechtmache der WL hier.

2.) Ich finde es schon gewagt, zu vermuten, dass man es wusste, dass es nach der Sanierung nicht besser werden würde. Für mich sieht das wie reines WL-Bashing aus, den Eindruck verstärkt auch noch deine Signatur.

3.) Sehe ich nicht so, da ich einfach nicht der Mensch bin, sich ewig über Fehler aufregt, sonder sofort versucht, das beste aus dem jetzigen Zustand herauszuholen. Daher, wie bereits geschrieben, sind die Störungen zwar nervig, aber bevor man saniert und dann alles wieder aufreißen muss, ist es mir so lieber.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3123 am: 12. Januar 2017, 14:21:03 »
Es kommt durchschnittlich ein Mal pro Woche zu einer Signalstörung auf der U4, die eine deutliche Betriebsunterbrechung nach sich zieht. Wenn man das bis 2019 so belässt, darf man nicht überrascht sein, wenn es bei der nächsten Wahl ein blaues Wunder gibt. :-\ Man müsste halt zugeben, dass sich alte und neue Stellwerktechnik nicht so gut miteinander vertragen und dass man deswegen umplanen und die Zeitschiene für die U4-Komplettsanierung ändern muss. Aber stattdessen werden halt immer wieder neue Ausreden erfunden, dass ohnehin alles in bester Ordnung ist und alle Störungen bedauerliche Einzelfälle ohne jedweden Zusammenhang darstellen.

Wer das noch glaubt, lebt in Erdberg oder hinter dem Mond!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3124 am: 12. Januar 2017, 14:34:06 »
Es kommt durchschnittlich ein Mal pro Woche zu einer Signalstörung auf der U4, die eine deutliche Betriebsunterbrechung nach sich zieht. Wenn man das bis 2019 so belässt, darf man nicht überrascht sein, wenn es bei der nächsten Wahl ein blaues Wunder gibt. :-\ Man müsste halt zugeben, dass sich alte und neue Stellwerktechnik nicht so gut miteinander vertragen und dass man deswegen umplanen und die Zeitschiene für die U4-Komplettsanierung ändern muss. Aber stattdessen werden halt immer wieder neue Ausreden erfunden, dass ohnehin alles in bester Ordnung ist und alle Störungen bedauerliche Einzelfälle ohne jedweden Zusammenhang darstellen.

Wer das noch glaubt, lebt in Erdberg oder hinter dem Mond!

Es ja nicht so, dass jetzt ein Baustopp ist. Es wurden mWn die Abschnitte mit einander ausgetauscht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3125 am: 12. Januar 2017, 14:38:18 »
Es ja nicht so, dass jetzt ein Baustopp ist. Es wurden mWn die Abschnitte mit einander ausgetauscht.

Das ist eben die Frage, ob das so eine gute Idee war ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3126 am: 12. Januar 2017, 14:51:11 »
Es ja nicht so, dass jetzt ein Baustopp ist. Es wurden mWn die Abschnitte mit einander ausgetauscht.

Das ist eben die Frage, ob das so eine gute Idee war ...

Und da 99,9% aller Signalstörungen in einem ANDEREN Abschnitt liegen,viele davon in dem Neubauten, sage ich - JA
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3127 am: 12. Januar 2017, 17:42:22 »
Es ja nicht so, dass jetzt ein Baustopp ist. Es wurden mWn die Abschnitte mit einander ausgetauscht.

Das ist eben die Frage, ob das so eine gute Idee war ...

Und da 99,9% aller Signalstörungen in einem ANDEREN Abschnitt liegen,viele davon in dem Neubauten, sage ich - JA
Schuld ist sowieso das E-Werk!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3128 am: 12. Januar 2017, 19:18:27 »
Schuld ist sowieso das E-Werk!

Nein, die EU! ;)

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3129 am: 12. Januar 2017, 19:32:03 »
Und wieder eine U4 Störung.
Feuerwehreinsatz am Schwedenplatz, Linienunterbrechung von 18:45 bis 19:15h zwischen Landstraße und Schottenring.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3130 am: 12. Januar 2017, 23:34:48 »
Es ist ja nicht so, daß es bislang keine Schnittstellen zwischen ESTW Vicos und Relaisstellwerken gab (U4 Stellwerk Schottenring II Spurplan <-> Stellwerk Schottenring I ESTW Vicos <-> Stellwerk Wasserleitungswiese Spurplan; sowie Bhf. Erdberg Halle 3 ESTW Vicos <-> Bhf. Erdberg restlicher Bahnhof MSU), warum es jetzt so Probleme gibt bei diesen Schnittstellen weiß wohl nicht mal Siemens.

Ein Problem ist auch das neue Zugleitsystem, welches auf dem ESTW Vicos aufsetzt und nun mit quasi 3 Stellwerkssystemen (ESTW Vicos), Spurplan, Command 900 zurechtkommen soll. Das System wurde auf Druck von oben unbedingt eingeführt werden müssen (vielleicht hat Siemens wieder mal die Arbeitsplatzkarte ausgespielt und weil der Bimauftrag an Bombardier ging haben die Parteifreunde entsprechend reagiert), aber es funktioniert aktuell um Welten besser als am Anfang. Angeblich kommt das Zugleitsystem im September auf der U1, und ich nehme an es wird auf der U1 von Anfang besser funktionieren als auf der U4, da die U1 komplett auf ESTW Vicos läuft.

Betreffend der heutigen Störung auf der U4. Bei einem V-Zug ist irgendein Schlauch gerissen und daher war eine Bremse angelegt. Daher kam es zur Rauchentwicklung.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3131 am: 19. Januar 2017, 20:12:56 »
Völliges Chaos heute in der Nachmittags-HVZ auf der U3, sie fuhr nur zwischen Simmering und Rochusgasse und Herrengasse und Ottakring, dazwischen ein Pendelzug zwischen Herrengasse und Rochusgasse, wie ich dort war war die Station Landstraße völlig gesperrt, die Station des 74A schwarz vor Menschen und eine Karawane auf dem Gehsteig Richtung Rochusgasse.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3132 am: 19. Januar 2017, 20:29:18 »
War ein mißlungener Suizidversuch in der Station Landstraße.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3133 am: 19. Januar 2017, 21:48:56 »
War ein mißlungener Suizidversuch in der Station Landstraße.
Gibt es eigentlich auch Aufzeichnungen wie viele Suizidversuche es in den letzten ca 2 Jahren gab und in welcher Dimension diese angestiegen sind? Die Häufigkeit ist wirklich nicht mehr normal!

LG t12700

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3134 am: 19. Januar 2017, 22:13:24 »
Wäre es eurer Einschätzung nach mit vertretbaren finanziellen Mitteln zumindest U1 und U3 mittelfristig mit Bahnsteigtüren auszurüsten?

Werden die neuen U-Bahn-Fahrzeuge eigentlich die selben Türpositionen haben wie die V?  :)