Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363946 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3135 am: 19. Januar 2017, 22:55:25 »
Gibt es eigentlich auch Aufzeichnungen wie viele Suizidversuche es in den letzten ca 2 Jahren gab und in welcher Dimension diese angestiegen sind? Die Häufigkeit ist wirklich nicht mehr normal!
Sicher gibt es die, die werden ja wie alle anderen Vorfälle protokolliert. Kommst du an die Zahlen ran? Nein ;) Ich glaube nicht, dass die Zahl so stark gestiegen ist (kenn selbst keine aktuellen Zahlen), es gibt nur m.W. jährlich eine Häufung rund um Weihnachten.

@öffi-dude: Es ist auch geplant, die anderen Linien irgendwann mit automatischen Fahrzeugen und damit auch Bahnsteigtüren zu betreiben. Da reden wir aber über die ferne Zukunft. Zuerst muss man das mal auf der U5 ausprobieren (und auf der U2 die Stationen schon so bauen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3136 am: 19. Januar 2017, 23:08:57 »
Werden die neuen U-Bahn-Fahrzeuge eigentlich die selben Türpositionen haben wie die V?  :)
Ja, die gleiche Türposition war Kriterium der jüngsten U-Bahnausschreibung.

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3137 am: 19. Januar 2017, 23:21:39 »
Naja auf der U4 und auf der U6 am Gürtel kann ich mir keine Bahnsteigtüren vorstellen....

Das wär doch nicht mit dem Denkmalschutz möglich, oder schon?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3138 am: 20. Januar 2017, 05:24:34 »
Völliges Chaos heute in der Nachmittags-HVZ auf der U3, sie fuhr nur zwischen Simmering und Rochusgasse und Herrengasse und Ottakring, dazwischen ein Pendelzug zwischen Herrengasse und Rochusgasse, wie ich dort war war die Station Landstraße völlig gesperrt, die Station des 74A schwarz vor Menschen und eine Karawane auf dem Gehsteig Richtung Rochusgasse.
Wenn sich jemand an dieser Station den Zug von unten anschaut, noch dazu um diese Uhrzeit, dann begründe mir, wie man da ein Chaos verhindern kann. Noch dazu,wenn gleichzeitig auf einer Nachbarstation dann Fahrgäste zum Raufen anfangen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3139 am: 20. Januar 2017, 07:42:13 »
Wenn sich jemand an dieser Station den Zug von unten anschaut, noch dazu um diese Uhrzeit, dann begründe mir, wie man da ein Chaos verhindern kann. Noch dazu,wenn gleichzeitig auf einer Nachbarstation dann Fahrgäste zum Raufen anfangen.
Nur gab es gestern keine Durchsagen in den Stationen, daher konnte er das gar nicht wissen.

Und dasselbe jetzt gerade bei der Taborstraße seit kurzem.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3140 am: 20. Januar 2017, 07:58:24 »
Und dasselbe jetzt gerade bei der Taborstraße seit kurzem.

Was ist dort passiert? Springer?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3141 am: 20. Januar 2017, 08:05:49 »
Und dasselbe jetzt gerade bei der Taborstraße seit kurzem.
Was ist dort passiert? Springer?
Überführung.

Vor ein paar Minuten VA.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3142 am: 20. Januar 2017, 08:06:48 »
Völliges Chaos heute in der Nachmittags-HVZ auf der U3, sie fuhr nur zwischen Simmering und Rochusgasse und Herrengasse und Ottakring, dazwischen ein Pendelzug zwischen Herrengasse und Rochusgasse, wie ich dort war war die Station Landstraße völlig gesperrt, die Station des 74A schwarz vor Menschen und eine Karawane auf dem Gehsteig Richtung Rochusgasse.
Wenn sich jemand an dieser Station den Zug von unten anschaut, noch dazu um diese Uhrzeit, dann begründe mir, wie man da ein Chaos verhindern kann. Noch dazu,wenn gleichzeitig auf einer Nachbarstation dann Fahrgäste zum Raufen anfangen.

Und woher hätte ich das Deiner Meinung nach wissen sollen, wenn es wie üblich kaum Info gibt? Zum Beispiel wurde nicht durchgesagt, daß man in der Station Landstraße nicht zusteigen kann, sondern es wurde nur vom Pendelwagen Herrengasse-Rochusgasse gesprochen. Aber ich weiß, daß ist natürlich meine Schuld als Fahrgast, ich hätte das erahnen müssen, daß muß mir nicht der Verkehrsbetrieb zukommen lassen.
Aber glaube mir, ich kenne den Wiener Verkehrsbetrieb und bin schon von mir aus zu Fuß zur Rochusgasse gegangen (ein Pendelwagen war mir da zu wage), nur wollte ich durch die Station durch, was aber nicht möglich war und was keiner der Fahrgäöste wußte. Arm waren die gelbjacken vor Ort, wenn von der Leitstelle keine brauchbare Information kommt.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3143 am: 20. Januar 2017, 08:07:07 »
Was meinst du mit Überführung?  ???

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3144 am: 20. Januar 2017, 08:27:58 »
Die Bahnsteigtüren würde nix verhindern, dann hüpfens halt auf das Gleisbett der U4 von der Wientalmauer aus. Man kann solche Sachen leider nicht zu 100% ausschließen.

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3145 am: 20. Januar 2017, 08:30:02 »
Zumindest U1, U2, U3 könnte man von Springern befreien.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3146 am: 20. Januar 2017, 08:43:36 »
Nur gab es gestern keine Durchsagen in den Stationen, daher konnte er das gar nicht wissen.

Während der Störung gestern ging die Anlage für Zugzielanzeigen und Lautsprecheranlagen ein. Murphys Gesetz schlug offenbar zu.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3147 am: 20. Januar 2017, 08:45:50 »
Naja auf der U4 und auf der U6 am Gürtel kann ich mir keine Bahnsteigtüren vorstellen....

Das wär doch nicht mit dem Denkmalschutz möglich, oder schon?

Da würde man sicher eine Lösung finden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3148 am: 20. Januar 2017, 08:57:17 »
Naja auf der U4 und auf der U6 am Gürtel kann ich mir keine Bahnsteigtüren vorstellen....

Das wär doch nicht mit dem Denkmalschutz möglich, oder schon?

Da würde man sicher eine Lösung finden.

Da bin ich mir nicht so sicher. Denn bedingt durch den Denkmalschutz durften die WL bei der Renovierung nicht einmal schmutzabweisende Wandfarben verwenden. Das Ergebnis sieht man.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3149 am: 20. Januar 2017, 09:16:24 »
Da bin ich mir nicht so sicher. Denn bedingt durch den Denkmalschutz durften die WL bei der Renovierung nicht einmal schmutzabweisende Wandfarben verwenden. Das Ergebnis sieht man.

Ja, leider.  :(
Die Station Stadtpark Fahrtrichtung Hütteldorf sieht schon wieder aus wie Sau.
Über die gesamte Bahnsteiglänge Schuhabdrücke an der Wand. Was denken sich die Leute eigentlich?  :bh: