Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3150 am: 20. Januar 2017, 09:18:26 »
Die Frage ist eher, was sich das BDA beim Verbot von schmutzabweisender Farbe denkt.  :bh: :fp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3151 am: 20. Januar 2017, 09:22:04 »
Denn bedingt durch den Denkmalschutz durften die WL bei der Renovierung nicht einmal schmutzabweisende Wandfarben verwenden.

Nun, man hätte sich garantiert mit dem Denkmalschutz auf einen vertretbaren Kompromiss einigen können. In der aktuellen Form ist es für die WL natürlich einfacher: Des moch mar a so, daun wird de Waund vüü schnölla dreckich und mia brauchn s' ned putzn.

Wenn man es allerdings so genau nimmt, hätte man auch Aufzüge, Leuchtstoffröhren, Entwertersperren, Zugzielanzeigen etc. nicht einbauen dürfen, denn die entsprechen auch nicht den Originalplänen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3152 am: 20. Januar 2017, 09:25:22 »
Wenn man es allerdings so genau nimmt, hätte man auch Aufzüge, Leuchtstoffröhren, Entwertersperren, Zugzielanzeigen etc. nicht einbauen dürfen, denn die entsprechen auch nicht den Originalplänen!

Und ich zudem bezweifle, dass die jetztige Farbe in ihrer Zusammensetzung ident ist mit jener aus dem 19. Jahrhundert.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3153 am: 20. Januar 2017, 09:26:17 »
Aktuell regiert ein wenig das Chaos, die U2 ist zwischen Volkstheater und Taborstrasse eingestellt. Abwechselnd wird durchgesagt, dass wegen eines Polizeieinsatzes in den Stationen Schottentor oder Taborstrasse kein Fahrbetrieb möglich ist. Die Fahrgäste sind überwiegend ratlos, WiLi-Auskunftspersonen sind am Volkstheater keine zu sehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3154 am: 20. Januar 2017, 09:37:00 »
Was meinst du mit Überführung?  ???
Es war letztendlich eh nix, mehr oder weniger Fehlalarm.

Der Polizeieinsatz war beim Schottentor. Taborstraße waren wohl noch Nachwirkungen von vorher.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3155 am: 20. Januar 2017, 09:41:34 »
Naja auf der U4 und auf der U6 am Gürtel kann ich mir keine Bahnsteigtüren vorstellen....

Das wär doch nicht mit dem Denkmalschutz möglich, oder schon?

Da würde man sicher eine Lösung finden.

In den Otto-Wagner-Station nicht. Dort kann man keine Bahnsteigtüren errichten, das würde das Ensemble nachhaltig beeinflussen. Was eventuell denkbar wäre, wären eine Art "Zäune" oder "Geländer" in der Form, wie sie sonst auch entlang der Stadtbahntrasse verwendet wurden und werden; diese werden als Teil der Stadtbahn empfunden und würden in den Stationen wohl weniger fremd wirken als Bahnsteigtüren mit Vollverglasung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3156 am: 20. Januar 2017, 09:43:26 »
Auf der U6 wird es so etwas nie geben. Gedacht ist das nur für U1 bis U5. Und wie gesagt, in ferner Zukunft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3157 am: 20. Januar 2017, 09:54:19 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sowas, grün lackiert mit paar Jugendstilmustern....

Und wegen der Wandfarbe:
Abwaschbare Farbe lässt die Wand nicht mehr atmen und es kommt zu Schimmel. Daher stimmt das BDA nicht zu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3158 am: 20. Januar 2017, 09:58:48 »
Was meinst du mit Überführung?  ???

Überfahren!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3159 am: 20. Januar 2017, 10:07:42 »
Was meinst du mit Überführung?  ???
Es war letztendlich eh nix, mehr oder weniger Fehlalarm.

Der Polizeieinsatz war beim Schottentor. Taborstraße waren wohl noch Nachwirkungen von vorher.

Das waren 2 unabhängige Vorfälle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3160 am: 20. Januar 2017, 10:48:41 »
@fastpage: Wo ist der Bahnsteig auf deiner Aufnahme zu finden? :) Die Markierungen gefallen mir, auch wenn es eigentlich auch ohne gehen sollte.  :-[

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3161 am: 20. Januar 2017, 11:48:40 »
Und dasselbe jetzt gerade bei der Taborstraße seit kurzem.
Was ist dort passiert? Springer?
Überführung. Vor ein paar Minuten VA.

Lieber 13er, bitte verwende nicht sinnbefreite und irreführende WL-Wörter... Angeblich war es nur eine Person im Gleis, die aber von eintreffenden Beamten hinter die gelbe Linie verbracht wurde.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3162 am: 20. Januar 2017, 13:03:13 »
Die Frage ist eher, was sich das BDA beim Verbot von schmutzabweisender Farbe denkt.  :bh: :fp:

„Es gibt leider keine Farbe, die sowohl dicht und abwaschbar als auch atmungsaktiv ist“, erklärt Richard Wittasek vom Bundesdenkmalamt. Eine dichtere Farbe würde zu anderen technischen Problemen führen. Wittasek: „Dann steigt die Feuchtigkeit auf und es kann sein, dass die Wand abblättert und sich Feuchtigkeitsflecken bilden.“

http://wien.orf.at/news/stories/2611177/

Aber ja, :bh:- und :fp:-Smileys verteilen ist einfacher als kurz recherchieren…

Naja auf der U4 und auf der U6 am Gürtel kann ich mir keine Bahnsteigtüren vorstellen....

Das wär doch nicht mit dem Denkmalschutz möglich, oder schon?

Da würde man sicher eine Lösung finden.

In den Otto-Wagner-Station nicht. Dort kann man keine Bahnsteigtüren errichten, das würde das Ensemble nachhaltig beeinflussen. Was eventuell denkbar wäre, wären eine Art "Zäune" oder "Geländer" in der Form, wie sie sonst auch entlang der Stadtbahntrasse verwendet wurden und werden; diese werden als Teil der Stadtbahn empfunden und würden in den Stationen wohl weniger fremd wirken als Bahnsteigtüren mit Vollverglasung.

Dem würde das BDA wohl auch nicht zustimmen. Dazu kommt auch, dass im Allgemeinen die Diskussionskultur zwischen Wiener Linien und BDA ausgezeichnet ist, gibt es doch bei ersterem Verein Herrschaften, die mit größter Kompromissbereitschaft an die Sache herangehen und somit natürlich auf viel Entgegenkommen stoßen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3163 am: 20. Januar 2017, 16:24:17 »
Es ist auch geplant, die anderen Linien irgendwann mit automatischen Fahrzeugen und damit auch Bahnsteigtüren zu betreiben. Da reden wir aber über die ferne Zukunft. Zuerst muss man das mal auf der U5 ausprobieren (und auf der U2 die Stationen schon so bauen).
Na hoffentlich werden die Bahnsteigtüren von einer kompetenten Firma gekauft und nicht selbst "erfunden". ::)

Und wegen der Wandfarbe:
Abwaschbare Farbe lässt die Wand nicht mehr atmen und es kommt zu Schimmel.
Schimmel in einem Bereich, der permanent an der frischen Luft ist? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

öffi-dude

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3164 am: 20. Januar 2017, 18:44:04 »
Sorry T1, ich kenn nur sehr viele die schlechte Erfahrungen mit dem BDA gemacht haben. :/