Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364172 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3180 am: 25. Januar 2017, 23:18:39 »
Warum ein pragmatischer Umgang mit dem Wagner'schen Erbe, wie er noch Anfang der 80er Jahre gepflegt wurde, heute nicht mehr möglich ist, wissen wohl nur die Götter (im BDA, bei den WL oder wo auch immer). :bh:
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3181 am: 26. Januar 2017, 02:19:37 »
Warum ein pragmatischer Umgang mit dem Wagner'schen Erbe, wie er noch Anfang der 80er Jahre gepflegt wurde, heute nicht mehr möglich ist, wissen wohl nur die Götter (im BDA, bei den WL oder wo auch immer). :bh:

Wahrscheinlich weil sich wieder einmal auf beiden Seiten genau die Richtigen in genau der richtigen Stimmung getroffen haben. Oder wäre das so abwegig?

In Deutschland leisten sich übrigens die Denkmalbehörden angeblich teilweise wirklich perverse Aktionen - da steht eine als Feuerwache 1939 errichtete Immobilie herum, die in den 60ern zu Büros umgebaut wurde. 2016 kündigt man plötzlich den Eigentümern an, das Gebäude unter Denkmalschutz stellen zu wollen und dann umgehend eine Rekonstruktion des Originalzustands vorzuschreiben!

Andere Situation, etwas besser belegt: Ehepaar kauft Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert (wenn ich mich richtig erinnere), jahrzehntelang gewerblich genützt, im oberen Stockwerk keinerlei originale Böden, Türen etc. mehr vorhanden. Denkmalbehörde fordert von den neuen Eigentümern exakte Wiederherstellung eines unbekannten Originalzustands!

Da ist die Forderung nach Silikatfarben noch ziemlich harmlos...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3182 am: 26. Januar 2017, 18:36:01 »
Gibt es eigentlich auch Aufzeichnungen wie viele Suizidversuche es in den letzten ca 2 Jahren gab und in welcher Dimension diese angestiegen sind? Die Häufigkeit ist wirklich nicht mehr normal!
Ich glaube, deine Frage wurde angesichts der reflexartig ins Felde geführten Bahnsteigtüren wohl noch nicht beantwortet. Die Anzahl der vollendeten Suizide ist in Wien seit den 1990er Jahren rückläufig, steigen aber seit 2007 wieder an. Durchschnittlich alle 36 Stunden war das 2015 der Fall.

(Dateianhang Link)

Wieviele davon ihrem Leben ein Ende setzen, indem sie auf Gleise springen, wissen WL bzw. ÖBB sehr genau. Zwischen 1980 und 1992 gab es in der Wiener U-Bahn 56 Suizide und 33 Suizidversuche, wobei mehr als die Hälfte in den Jahren 1985 bis 1987 geschahen![1, Seite 2] Im Übrigen waren das auch jene Jahre mit den höchsten Suizidzahlen in Wien. Weitere Informationen findest du hier: http://www.suizidforschung.at/statistik_suizide_oesterreich.pdf

[1]: http://payspi.org/wp-content/uploads/2016/06/Imiative-Suicide-on-the-Vianese-Subway.pdf
Zwar nicht für die letzten beiden Jahre, aber für die Jahre von 2007 bis 2014 gibt das Statistische Jahrbuch 2016 der Stadt Wien Auskunft, wieviele Personen sich in Wien zu Tode überfahren ließen (nicht näher spezifiziert, von welchem Verkehrsmittel).
2007 waren dies 10, 2008 12, 2009 16, 2010 15, 2011 16, 2012 12, 2013 10 und 2014 15 Personen. Die 15 Toten von 2014 sind dort auch nach Geschlecht und Altersgruppe aufgeschlüsselt.
https://www.wien.gv.at/statistik/pdf/menschen-2016.pdf (Seite 116)

Danke für den Link. Da sieht man auch, dass es den Verkehrsunternehmen allein aufgrund der Aufkommenshäufigkeit wichtig sein muss, mit einem Nachsorge- und Dementoring-Programm dem Mitarbeiter zur Seite zu stehen, wobei das auch nicht nur für U-Bahner gelten sollte, sondern alle Fahrdienstkollegen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3183 am: 26. Januar 2017, 21:50:01 »

Danke für den Link. Da sieht man auch, dass es den Verkehrsunternehmen allein aufgrund der Aufkommenshäufigkeit wichtig sein muss, mit einem Nachsorge- und Dementoring-Programm dem Mitarbeiter zur Seite zu stehen, wobei das auch nicht nur für U-Bahner gelten sollte, sondern alle Fahrdienstkollegen.

Dies gibt es schon länger und nennt sich Sozius.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3184 am: 27. Januar 2017, 20:27:25 »
Gibt es eigentlich auch Aufzeichnungen wie viele Suizidversuche es in den letzten ca 2 Jahren gab und in welcher Dimension diese angestiegen sind? Die Häufigkeit ist wirklich nicht mehr normal!
Ich glaube, deine Frage wurde angesichts der reflexartig ins Felde geführten Bahnsteigtüren wohl noch nicht beantwortet. Die Anzahl der vollendeten Suizide ist in Wien seit den 1990er Jahren rückläufig, steigen aber seit 2007 wieder an. Durchschnittlich alle 36 Stunden war das 2015 der Fall.
Ok danke! Dann täuscht es mich doch nicht, dass mir da ein Anstieg dessen aufgefallen ist! (Sorry hab die letzten Tage hier nicht reingeschaut und auch deine Antwort erst jetzt entdeckt ;) )

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3185 am: 30. Januar 2017, 16:43:54 »
Zitat
Zwischenfall am Montagnachmittag in der Wiener U-Bahn: Eine Gruppe von jungen Migranten begann nahe der U3-Station Schweglerstraße laut Zeugen "Allahu Akbar" zu schreien - und mit Pistolen zu hantieren. Unter den Fahrgästen brach Panik aus.

Quelle: http://www.krone.at/nachrichten/junge-migranten-sorgen-fuer-panik-in-wiener-u-bahn-allahu-akbar-story-551470
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3186 am: 30. Januar 2017, 16:51:13 »
Fällt das nicht unter die Freiheit der Religionsausübung? Wenn sich ein altes Mutterl in der Tramway bei jeder Vorbeifahrt an einer Kirche bekreuzigt, sagt ja auch keiner in Panik!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3187 am: 30. Januar 2017, 16:54:34 »
Fällt das nicht unter die Freiheit der Religionsausübung? Wenn sich ein altes Mutterl in der Tramway bei jeder Vorbeifahrt an einer Kirche bekreuzigt, sagt ja auch keiner in Panik!   >:D

Das Mutterl fuchtelt auch nicht mit Pistolen, sondern bestenfalls mit einem Rosenkranz herum. Der wirkt irgendwie beruhigender.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3188 am: 30. Januar 2017, 17:16:54 »
Kommt drauf an. Wennst' z.B. einen harmlosen Vampir mit dem Kreuz berührst, kriegt er eine arge Brandwunde!    :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3189 am: 30. Januar 2017, 17:44:36 »
Kommt drauf an. Wennst' z.B. einen harmlosen Vampir mit dem Kreuz berührst, kriegt er eine arge Brandwunde!    :o

Ob so viele Vampire in der U-Bahn unterwegs sind?  ;D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3190 am: 30. Januar 2017, 17:48:28 »
Zitat
"Wir haben Sicherheitsvorkehrungen im Zug und am Bahnsteig für genau solche Vorfälle, wenn sich Fahrgäste nicht sicher fühlen", ergänzte Daniel Amann, Sprecher der Wiener Linien. Mit diesen Notsprecheinrichtungen, die in Waggons und auch beim "SOS- Würfel" auf den Bahnsteigen vorhanden sind, kann direkt der U- Bahnfahrer bzw. die Leitstelle erreicht werden. Im Notfall solle man sich nicht scheuen, sie zu verwenden.

Das geht doch nicht, das ist doch unter Strafe verboten. 8)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3191 am: 31. Januar 2017, 14:30:58 »
Der Vorfall von gestern wird langsam mysteriös: http://wien.orf.at/news/stories/2822879/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3192 am: 31. Januar 2017, 14:57:24 »
Kann es vielleicht sein, dass diese Jugendlichen ein sogenanntes "Prank"-Video drehen wollten? Dieser Schas ist derzeit auf Youtube ziemlich angesagt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3193 am: 31. Januar 2017, 16:51:17 »
Ein bisschen sehr zufällig kommt mir die Anwesenheit eines "Terrorexperten" vor - wenn es denn  kein selbsternannter ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3194 am: 31. Januar 2017, 17:33:38 »
Ein bisschen sehr zufällig kommt mir die Anwesenheit eines "Terrorexperten" vor - wenn es denn  kein selbsternannter ist.
Nona, wenn die Krone Terrorexperte schreibt, dann handelt es sich in Wahrheit um Herbert S. 65 Jahre, Berufsgrantler und Experte für alles.