Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3360 am: 06. September 2017, 23:10:21 »
Der 71er ist zur Schlachthausgasse umgeleitet (wahrscheinlich Stichfahrt?).

Nicht Stichfahrt, sondern in solchen Fällen wird jeder zweite 71er zur Schlachthausgasse abgelenkt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3361 am: 08. September 2017, 08:11:23 »
Heute bereits die erste gröbere Störung auf der U1-Verlängerung: Stellwerksstörung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3362 am: 08. September 2017, 08:55:17 »
Heute bereits die erste gröbere Störung auf der U1-Verlängerung: Stellwerksstörung.
Konkret ist das Stellwerk Neulaa betroffen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3363 am: 08. September 2017, 11:08:28 »
Die U1 fährt seit der Verlängerung unregelmäßiger. Kommt/hängt das bei Normalbetrieb von der Stellwerkinstabilität von Neulaa zusammen?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3364 am: 08. September 2017, 12:46:46 »
Die U1 fährt seit der Verlängerung unregelmäßiger. Kommt/hängt das bei Normalbetrieb von der Stellwerkinstabilität von Neulaa zusammen?
Das hängt damit zusammen, daß die U1 im Abschnitt Stephansplatz<->Oberlaa 16min. Zeit pro Richtung hat, tatsächlich jedoch 17min. benötigt, was sich naturgemäß im Laufe des Tages summiert...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3365 am: 08. September 2017, 13:01:38 »
Die U1 fährt seit der Verlängerung unregelmäßiger. Kommt/hängt das bei Normalbetrieb von der Stellwerkinstabilität von Neulaa zusammen?
Das hängt damit zusammen, daß die U1 im Abschnitt Stephansplatz<->Oberlaa 16min. Zeit pro Richtung hat, tatsächlich jedoch 17min. benötigt, was sich naturgemäß im Laufe des Tages summiert...
Ist doch alles nur ein Rundungsfehler!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3366 am: 08. September 2017, 13:07:48 »
Die U1 fährt seit der Verlängerung unregelmäßiger. Kommt/hängt das bei Normalbetrieb von der Stellwerkinstabilität von Neulaa zusammen?
Das hängt damit zusammen, daß die U1 im Abschnitt Stephansplatz<->Oberlaa 16min. Zeit pro Richtung hat, tatsächlich jedoch 17min. benötigt, was sich naturgemäß im Laufe des Tages summiert...

Also die Züge haben ansich genug Wendezeit, dass die Verspätung kein Problem sein sollte
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

M737

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3367 am: 08. September 2017, 15:02:36 »
Heute bereits die erste gröbere Störung auf der U1-Verlängerung: Stellwerksstörung.
Konkret ist das Stellwerk Neulaa betroffen!
Hallo erstmal im Forum. Fahre täglich die neue U1 Strecke (bin aus Leopoldsdorf). Heute Fahrzeit von Oberlaa bis Altes Landgut 20 min... Nur um die 15km/h gefahren und in den Stationen und auf der Strecke oft und lange stehengeblieben.
Danke jedenfalls für die Info!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3368 am: 08. September 2017, 15:32:07 »
Willkommen im Forum!

Das ist normal, dass bei Stellwerksproblemen die Züge nur langsam fahren dürfen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3369 am: 08. September 2017, 19:56:28 »
Also die Züge haben ansich genug Wendezeit, dass die Verspätung kein Problem sein sollte

Also versucht man den Fahrzeitenmurx, den man da fabriziert hat, auf dem Rücken der Fahrer, sprich: weniger bezahlter Rolldienst als tatsächlich notwendig wäre (in Summe pro Tag und aufs Jahr gerechnet eine schöne Summe die sich da das Untrnehmen auf dem Rücken der Fahrer erspart) und dafür darf er von der Umkehr-/Wendezeit etwas hergeben. So kann man's natürlich auch machen um den Werbeslogan zu halten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3370 am: 08. September 2017, 20:12:18 »
Also die Züge haben ansich genug Wendezeit, dass die Verspätung kein Problem sein sollte

Also versucht man den Fahrzeitenmurx, den man da fabriziert hat, auf dem Rücken der Fahrer, sprich: weniger bezahlter Rolldienst als tatsächlich notwendig wäre (in Summe pro Tag und aufs Jahr gerechnet eine schöne Summe die sich da das Untrnehmen auf dem Rücken der Fahrer erspart) und dafür darf er von der Umkehr-/Wendezeit etwas hergeben. So kann man's natürlich auch machen um den Werbeslogan zu halten.

Da wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass tortz der zu kurzen Fahrzeit ein gleichmässiger Intervall möglich sein sollte. Wenn man jetzt im laufenden Betrieb feststellen, dass die Fahrzeit noch immer zu kurz ist, dann wird diese auch angepasst. nur das geht nicht von heute auf morgen, da man mal schauen muss, WO die Fahrzeit nochmals erweitert werden muss. Und vielleicht reicht es auch, wenn man die Fahrzeit verschiebt, weil in einem anderen Streckenabschnitt noch Reserven drinnen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3371 am: 08. September 2017, 20:29:36 »
Klingelfee, du weißt aber schon, dass man den Fahrplan der U1 vor einer Woche geändert hat und die Fahrzeit Reumannplatz - Oberlaa verlängert hat? Und jetzt soll es noch immer nicht passen?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3372 am: 08. September 2017, 20:33:44 »
Also versucht man den Fahrzeitenmurx, den man da fabriziert hat, auf dem Rücken der Fahrer, sprich: weniger bezahlter Rolldienst als tatsächlich notwendig wäre (in Summe pro Tag und aufs Jahr gerechnet eine schöne Summe die sich da das Untrnehmen auf dem Rücken der Fahrer erspart) und dafür darf er von der Umkehr-/Wendezeit etwas hergeben.
Von wieviel Minuten redest du?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3373 am: 08. September 2017, 20:55:44 »
Klingelfee, du weißt aber schon, dass man den Fahrplan der U1 vor einer Woche geändert hat und die Fahrzeit Reumannplatz - Oberlaa verlängert hat? Und jetzt soll es noch immer nicht passen?

Ich weis es. Nur bin ich die Strecke selbst noch nicht gefahren. daher muss ich mich auf das verlassen, was andere Sagen Und wenn jetzt User meinen, dass die Fahrer noch immer nicht zu Recht kommen, dann dürfte die Fahrzeit noch immer nicht passen. Nur bevor man jetzt nochmal die Fahrzeit verändert wird, wird einmal genau geschaut, wo und wieso die Fahrer die Fahrzeit nicht einhalten können. Oder aber das sind nur subjektive Eindrücke und man braucht nichts machen.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3374 am: 09. September 2017, 10:33:15 »
Also versucht man den Fahrzeitenmurx, den man da fabriziert hat, auf dem Rücken der Fahrer, sprich: weniger bezahlter Rolldienst als tatsächlich notwendig wäre (in Summe pro Tag und aufs Jahr gerechnet eine schöne Summe die sich da das Untrnehmen auf dem Rücken der Fahrer erspart) und dafür darf er von der Umkehr-/Wendezeit etwas hergeben.
Von wieviel Minuten redest du?

Na ja, von 2-3 Minuten zu bezahlendem Rolldienst pro Richtung, also pro Tour 4-6 Min. Wenn ich jetzt z.B. 5 oder 6 Touren pro Schicht fahre - ich rechne jetzt mit 5 -  sind das immerhin geschätzte 30 bis 36 Min. mehr Rolldienst pro Schicht. Und das ist hochgerechnet, nicht wenig.