Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364228 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3390 am: 24. Oktober 2017, 09:28:46 »
Heute gegen 8 Uhr wieder einmal eine Störung auf der U3 im Bereich Simmering, und die dümmsten Fahrgäste der Welt haben vom besten Verkehrsbetrieb wieder etwas gelernt.

Anzeige auf 1 min, das dauert ca. 5 min, springt dann um auf Ottakring ohne Zeitangebe, nach ein paar Minuten kommt ein voller Zug zur vollen Station Gasometer, die Leute wollen hinein, der Fahrer sagt durch, in 2 Minuten kommt der nächste Zug, das wird auch auf der Anzeige angezeigt, ein Großteil der Leute bleibt zurück. Der Zug fährt ab, die Anzeige springt auf 1 min, das bleibt ca. 5 Minuten so, springt dann auf Ottakring ohne Zeitangabe, dann kommt der nächste bummvolle Zug, indem sich dann natürlich alle hineingedrängt haben.

So liebe Fee konditioniert man sein Fahrgäste, um dann von ihnen zu behaupten, sie seien die weltdümmsten.  :down:

Und was soll der Fahrer machen. der muss sich auf die Anzeige verlassen.

Und wie voll war der Zug. Irgendwann MUSST DU bei einer Störung Fahrgäste zurück lassen. Du kannst nicht IMMER ALLE FAHRGÄSTE mitnehmen. IRGENDWANN gibt es immer solche Situationen.

Aber ihr könnt auch nur immer lästern.

Auch auf die Gefahr, das dies gelöscht wird

Dieses Forum entwickelt sich immer mehr zu einer Stammtischrunde, wo alle immer alles besser wissen. Wenn es dann aber darum geht, bei der Verbesserung mitzuwirken werden sie ganz leise.

Ich bin schon am überlegen, ob ich an diesem Forum wirklich noch beteiligen soll, da ihr sowieso nur auf mich losgeht, wenn ich einmal etwas schreibe, was gegen eure Einstellung geht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3391 am: 24. Oktober 2017, 09:40:53 »
Wie recht du hast, lästern und ewig alles besser wissen wird in letzter Zeit immer mehr. Konstruktive Vorschläge kommen leider nur wenigen Usern.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3392 am: 24. Oktober 2017, 10:36:19 »
Was meinst Du mit "konstruktivem Vorschlag" im o.a. Fall: Zu Fuß gehen, warten, mit dem Bus in die Einöde fahren, mit der U3 Ri 71er...?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3393 am: 24. Oktober 2017, 10:52:00 »
Bei Störungen ist es sicher schwer, brauchbare Fahrgastinformation zu betreiben, aber die Wiener Linien gehören in dieser Beziehung nicht zu den weltbesten Betrieben.

Das fängt an, dass man sündteure Sonder-Anzeigen gekauft hat, wo besser der Spruch der Tante Jolesch beherzigt worden wäre und auf denen echte Informationen schlecht darstellbar sind

So lange die Störung andauert, wäre es besser anzuzeigen, dass eine Störung vorliegt und die Wartezeiten nicht bestimmbar sind, als mit wechselnden Wartezeiten die Kunden zu verarschen. Für solche Anzeigen braucht es halt auch dafür optimierte Geräte. Entsprechende Durchsagen wären auch nicht schlecht, das gibt den Fahrgästen auch das Gefühl "weust uns ned wuascht bist."

Abgesehend davon stellt sich mir die Frage, ob im Leitstellen- und Störungsmanagementbereich Fehlbesetzungen passieren?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3394 am: 24. Oktober 2017, 11:10:59 »
Und was soll der Fahrer machen. der muss sich auf die Anzeige verlassen. Und wie voll war der Zug. Irgendwann MUSST DU bei einer Störung Fahrgäste zurück lassen. Du kannst nicht IMMER ALLE FAHRGÄSTE mitnehmen. IRGENDWANN gibt es immer solche Situationen.

Aber ihr könnt auch nur immer lästern. Auch auf die Gefahr, das dies gelöscht wird

Dieses Forum entwickelt sich immer mehr zu einer Stammtischrunde, wo alle immer alles besser wissen. Wenn es dann aber darum geht, bei der Verbesserung mitzuwirken werden sie ganz leise. Ich bin schon am überlegen, ob ich an diesem Forum wirklich noch beteiligen soll, da ihr sowieso nur auf mich losgeht, wenn ich einmal etwas schreibe, was gegen eure Einstellung geht.

Mein Gott, jetzt kommen mir aber die Tränen...
Du selbst schreibst immer deine Kommentare so, daß die WL immer die Besten sind, findest immer eine Ausrede für so manches Ereignis, haust dich für das Unternehmen in die Presche, wofür? Bleibst dadurch eigentlich in den seltensten Fällen aber objektiv.
Ich arbeite beim selben Verein, sehe aber viele Dinge nüchtener, mache mir selbst nichts vor, reibe mich dadurch nicht auf, halte mir um meine Person einen gewissen Freiraum. Trotzdem ein bißchen Kritik, die folgenden Zitate sind einer Führungskraft nicht würdig:

Die Spitze fandest du in deinem Posting im Zuge der Verlängerung der Linie U1, wo du die U-Bahn-Fahrer der mangenlhaften Mitarbeit im Zuge des Stationsaufenthaltes bezichtigste und ihnen die tatsäch nötige Fahrzeitverlängerung eben aus diesem Grunde absprechen wolltest. Hier dein Originalzitat:

Und wenn der Fahrer in der Station nicht seine Arbeit macht und deshalb zu spät dran ist, dann hat er mMn KEINEN ANSPRUCH AUF MEHR FAHRZEIT.

Auch mit deinem Post über ein gleichmäßiges Intervall trotz zu kurzer Fahrzeit stellst du dich selbst ehrer schlecht her:

Da wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass tortz der zu kurzen Fahrzeit ein gleichmässiger Intervall möglich sein sollte. Wenn man jetzt im laufenden Betrieb feststellen, dass die Fahrzeit noch immer zu kurz ist, dann wird diese auch angepasst.

Nach jahrzehntelanger Betriebserfahrung - ich weiß, das du so lange im Betrieb bist - solltest du eigentlich wissen, das Gefühl dafür entwickelt haben, daß wenn eine Fahrzeit zu kurz ist, sich auf der Linie Zug-/ Pulkbildungen bilden, die Züge/Fahrer sich dadurch selbst behindern und es so zu einer Instabilität der Linie kommt. Da hilft auch eine noch so lange Ausgleichszeit nur bedingt, die zugestandene Fahrzeit ist entscheidend. Beste Beispiele derzeit: U1, 2, 43, 46, 60, 13A. Da haben die Fahrplan-Hersteller derzeit kein gutes Händchen. Auch bei der Personalpolitik liegt vieles im Argen. Billig ist da in vielen Sachen die erste Prämisse!!

Dein Pech ist halt, daß hier auch manche User hier am Stammtisch schreiben - wie z.B. @ 13 oder @ 95B und viele Andere, die etwas vom Betrieb verstehen, einiges an Hintergrundwissen und Einblick haben und sich trauen, die Wahrheit zu schreiben. Den Kunden anlügen, daß macht eh' auch der Kundendienst. Mir selbst passiert, als ich dann die wahren Fakten am Tisch legte, wurde ganz einfach aufgelegt. Vermutlich deswegen, da man am anderen Ende der Leitung - egal jetzt aus welchem Grunde - nicht mehr weiter wußte.

Ich würde gerne Verbesserungen den einschlägigen Kremien/ Abteilungen bei den WL vorschlagen, nur, auf Bedienstete - die mit den Fahrzeugen, Funk, Gleisbau, RBL-Software arbeiten müßen - hört man in unserem Unternehmen sowieso nicht, man muß in den div. Abteilungen selbst alles neu erfinden und da sind nicht nur Ingenieure und Leute mit Matura dabei sondern auch ganz einfache Schreibkräfte, Büroarbeiter die sich hinaufgearbeitet haben, hinaufgeschwappt wurden, u.U. zu Abteilungsleiter - wie z.B. in der Sparte Kundendienst - wurden und damit glauben, Heroes zu sein und jedem auf den Sack gehen können. Ich lebe das jetzt, ja, immerhin 37 Jahre mit. In der Garage Raxstraße z.B. nahm man nicht einen fähigen Werkmeister als nächsten Leiter der dortigen Werkstätte sondern einen Deutschen, der 0 Ahnung vom Betrieb hatte aber das ach so hochgelobte Hearing gewann und erzeugte dann so viel Unmut in der Belegschaft dort, daß nur mehr sehr wenig funktionierte bis es dann krachte. Ich kann nicht auf fiktive Anhörung entscheiden, ob jemand für diesen Job taugt. Der kann meinetwegen in der Schule lauter 5 haben, in der Praxis ist er aber top.

Du brauchst jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, deine Kommentare sind immer herzlich willkommen, nur beziehe nicht alles auf dich und finde nicht immer eine Ausrede. Stelle dich auch den Fakten. Sicher kannst du durch deine Position die du im Betrieb hast nicht immer bis in den letzten Winkel die Wahrheit, die wahren Fakten schreiben, aber blumig umschreiben kannst du sie allemal. Also Klingelfee: bleib'  hier im Forum , du würdest abgehen... ;) ;) ;) :up:

MOD-EDIT: Hinweis auf Forenmitglied entfernt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3395 am: 24. Oktober 2017, 11:15:18 »
Das fängt an, dass man sündteure Sonder-Anzeigen gekauft hat, wo besser der Spruch der Tante Jolesch beherzigt worden wäre und auf denen echte Informationen schlecht darstellbar sind

Mittlerweile sind viele dieser Segmentanzeigen durch LC-Matrixanzeigen ersetzt worden. Allerdings wurde für diese Anzeigen das eigentümliche Schriftbild der Segmentanzeigen kunstvoll nachgebildet, sodass sie trotz ihrer technischen Überlegenheit nicht mehr als 2x20 Zeichen darstellen können. :bh:

So lange die Störung andauert, wäre es besser anzuzeigen, dass eine Störung vorliegt und die Wartezeiten nicht bestimmbar sind, als mit wechselnden Wartezeiten die Kunden zu verarschen. Für solche Anzeigen braucht es halt auch dafür optimierte Geräte.

Das bringt man mit den derzeitigen Anzeigen (zwar krampfhaft, aber doch) auch hin. Es erfordert allerdings manuellen Eingriff, da die Anzeige im Automatikmodus auch im Störunugsfall den Standort des nächsten Zuges visualisiert (außer, er bewegt sich längere Zeit nicht, dann verlischt die Minutenanzeige).

Entsprechende Durchsagen wären auch nicht schlecht, das gibt den Fahrgästen auch das Gefühl "weust uns ned wuascht bist."

Und zwar Durchsagen mit Ort, Zeit und Art der Störung, etwa "Liebe Fahrgäste, wegen eines schadhaften Zuges in der Station Enkplatz kommt es seit 08:40 zu längeren Wartezeiten." Denn für die bloße Information, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt, braucht man kein Schnaidaphon, das merken die Leute eh.

Abgesehend davon stellt sich mir die Frage, ob im Leitstellen- und Störungsmanagementbereich Fehlbesetzungen passieren?

Bei den WL wurden noch nie Posten nach Parteizugehörigkeit und verwandten Eignungskriterien besetzt! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3396 am: 24. Oktober 2017, 11:16:45 »
Nicht undbedingt Fehlbesetzungen aber wenn der telefonische Kundendienst nur gebetsmühlenartig: Ich leite Ihre Beschwerde weiter sagen kann, weil ihm die technischen Möglichkeiten fehlen, bei einer Störung dem Kunden eine klare Auskunft zu geben, dann ist die Kundendienstnummer 100 aufzulösen  :down: :down: :down: :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3397 am: 24. Oktober 2017, 11:23:57 »

Abgesehend davon stellt sich mir die Frage, ob im Leitstellen- und Störungsmanagementbereich Fehlbesetzungen passieren?

Bei den WL wurden noch nie Posten nach Parteizugehörigkeit und verwandten Eignungskriterien besetzt! 8)

 8)...ich nenne nur DI Winter, Magistra Reinagl etc..
Beide von Renate Brauner in der zweite Jahreshälfte des Jahres 2011, als Mitläufer der SPÖ ins Unternehmen implementiert obwohl Berufserfahrung in öffentl. Verkehrsunternehmen ausgeschrieben bzw. gewünscht wurden. Wo stehen die WL heute?

Gut, Winter befindet sich seit heuer im Ruhestand...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3398 am: 24. Oktober 2017, 11:25:51 »

Abgesehend davon stellt sich mir die Frage, ob im Leitstellen- und Störungsmanagementbereich Fehlbesetzungen passieren?

Bei den WL wurden noch nie Posten nach Parteizugehörigkeit und verwandten Eignungskriterien besetzt! 8)

...ich nenne nur DI Winter, Magistra Reinagl etc..
Beide von Renate Brauner in der zweite Jahreshälfte des Jahres 2011, als Mitläufer der SPÖ ins Unternehmen implementiert obwohl Berufserfahrung in öffentl. Verkehrsunternehmen ausgeschrieben bzw. gewünscht wurden. Wo stehen die WL heute?

Ich glaube, du musst deinen Ironiedetektor neu starten. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3399 am: 24. Oktober 2017, 11:28:39 »
Ich glaube, du musst deinen Ironiedetektor neu starten. ;)

Ich Resete eh' schon seit einigen Jahren... :D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3400 am: 24. Oktober 2017, 11:32:05 »
Und zwar Durchsagen mit Ort, Zeit und Art der Störung, etwa "Liebe Fahrgäste, wegen eines schadhaften Zuges in der Station Enkplatz kommt es seit 08:40 zu längeren Wartezeiten." Denn für die bloße Information, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt, braucht man kein Schnaidaphon, das merken die Leute eh.

Keine Angst, es kam sicherheitshalber gar keine Durchsage.

Und was soll der Fahrer machen. der muss sich auf die Anzeige verlassen.

Und wie voll war der Zug. Irgendwann MUSST DU bei einer Störung Fahrgäste zurück lassen. Du kannst nicht IMMER ALLE FAHRGÄSTE mitnehmen. IRGENDWANN gibt es immer solche Situationen.

Ich habe mit meinem Posting auch nicht Fahrer gemeint, der macht nur seine Arbeit, mir gings um Deine Aussage, daß die weltdümmsten Fahrgäste immer in den ersten Zug einsteigen, jetzt hast Du wieder einmal ein Beispiel, warum sie es tun.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3401 am: 24. Oktober 2017, 12:15:08 »
Ich habe mit meinem Posting auch nicht Fahrer gemeint, der macht nur seine Arbeit, mir gings um Deine Aussage, daß die weltdümmsten Fahrgäste immer in den ersten Zug einsteigen, jetzt hast Du wieder einmal ein Beispiel, warum sie es tun.

mfg
Luki

Im Grunde gebe ich dir vollkommen Recht. Es kommt bei einer Störung immer auf die Weiterentwicklung der Sachlage an. Wie entwickelt sich die Störung, meistens kommt noch was dazu, was, wie kann ich nachbessern. Nur, wie soll sich der weltdümmste Fahrgast verhalten, wenn die maßgeblichen Bediensteten selbst nicht wissen, was sie tun (müßsten).

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3402 am: 24. Oktober 2017, 13:16:48 »
Auf der Linie U3 dürfte es heute etwas unrund laufen...

In der Früh ein festgebremster Zug, jetzt zu Mittag wieder eine Störung.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3403 am: 24. Oktober 2017, 13:36:48 »
Eine mysteriöse Beobachtung in der U-Bahn beschäftigt derzeit die Wiener Polizei: Ein U-Bahn-Fahrer sah in der Station Neubaugasse eine Gestalt im Tunnel verschwinden. Jetzt suchen Beamten nach dem Unbekannten.

Laut Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann hatte die Garnitur kurz nach 12 Uhr gerade in der Station gehalten. Mit geschultem Blick sah der Mitarbeiter in den Spiegel am Anfang des Tunnels, mit dem U-Bahn-Fahrer ihre Züge kontrollieren. Dann der Schock: Eine Gestalt huschte hinter den Spiegel und verschwand am Gleis.

Polizisten durchsuchen nun die U-Bahn-Gleise, die U3 ist großräumig gesperrt. Zwischen Westbahnhof und Herrengasse fahren keine Züge. " Ein Pendelzug zwischen Landstraße Gleis 2 und Herrengasse Gleis 2 wurde eingerichtet! Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U6, 46 und 49 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar", heißt es seitens der Wiener Linien.

aus HEUTE
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3404 am: 24. Oktober 2017, 15:02:17 »
Und zwar Durchsagen mit Ort, Zeit und Art der Störung, etwa "Liebe Fahrgäste, wegen eines schadhaften Zuges in der Station Enkplatz kommt es seit 08:40 zu längeren Wartezeiten." Denn für die bloße Information, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt, braucht man kein Schnaidaphon, das merken die Leute eh.

Keine Angst, es kam sicherheitshalber gar keine Durchsage.

Und was soll der Fahrer machen. der muss sich auf die Anzeige verlassen.

Und wie voll war der Zug. Irgendwann MUSST DU bei einer Störung Fahrgäste zurück lassen. Du kannst nicht IMMER ALLE FAHRGÄSTE mitnehmen. IRGENDWANN gibt es immer solche Situationen.

Ich habe mit meinem Posting auch nicht Fahrer gemeint, der macht nur seine Arbeit, mir gings um Deine Aussage, daß die weltdümmsten Fahrgäste immer in den ersten Zug einsteigen, jetzt hast Du wieder einmal ein Beispiel, warum sie es tun.

mfg
Luki

Und wieso betitelt IHR IMMER die Fahrgäste als weltdümmste Fahrgäste. Und solche Situationen wirst du immer wieder haben. Aber wo ich hin wollte, dass es fahrgäste gibt, die sich in übervolle Fahrzeuge hineinquälen, obwohl (was in diesen Fall nur per Anzeige sichtbar ist) ein weiters Fahrzeug direkt hinten an steht.

@denond: Ich bin mittlerweile selbst auf der U1 gefahren und kann dir sagen, dass wenn man in den Stationen immer wieder Durchsagen macht und ggf. trotz noch zu spät kommenden Fahrgästen die Türen schließt, dann sehr wohl sogar eine Verspätung aufholen kannst. Wenn ich jedoch nur in der Fahrerkabine drinnen lümmele und warte, bis der Sicherheitsbereich von selbst frei wird, darf sich nicht wundern, wenn dann die Fahrzeit zu kurz ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen