Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3405 am: 24. Oktober 2017, 15:05:19 »
Und wieso betitelt IHR IMMER die Fahrgäste als weltdümmste Fahrgäste.

Nicht wir. Diese Aussage kommt ursprünglich von dir. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3406 am: 24. Oktober 2017, 15:26:29 »
Von mir kam nur der DAF - dümmste anzunehmende Fahrgast. Ich habe aber NIE behauptet, dass es sich da um Wiener handelt.

Und wie willst du Fahrgäste betiteln, die auch versuchen in Arbeitsfahrzeuge einzusteigen. Oder diejenigen, die meinen eine anfahrende U-Bahn am Türgriff am wegfahren zu hindern?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3407 am: 24. Oktober 2017, 16:01:00 »
Von mir kam nur der DAF - dümmste anzunehmende Fahrgast. Ich habe aber NIE behauptet, dass es sich da um Wiener handelt.

Ich darf deinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1079.msg111753;topicseen#msg111753

;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3408 am: 24. Oktober 2017, 16:05:20 »
Von mir kam nur der DAF - dümmste anzunehmende Fahrgast. Ich habe aber NIE behauptet, dass es sich da um Wiener handelt.

Ich darf deinem Gedächtnis etwas auf die Sprünge helfen:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1079.msg111753;topicseen#msg111753

;)

Nur diese Fahrgäste hast du mit wenigen Ausnahmen weltweit.

Aber ich komme immer mehr drauf, dass ich mich aus der aktiven Diskussion zurück ziehen werde, da meine Kommentare immer als Schwachsinn wiedergegeben werden.

Hiermit verabschiede ich mich auf unbestimmte Zeit aus der aktiven Diskussionsrunde und werde erst wieder Kommentare geben, wenn es sich um sinnvolle Diskussionen handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3409 am: 24. Oktober 2017, 20:06:29 »
bei der mittäglichen U3-Störung war ich live dabei:

Die Störungsabwicklung war wieder mal bemüht aber alles andere als Perfekt.

Zuerst stand mein Zug ewig bei der Schweglerstraße, einzige Info kam vom Fahrer, dass es nicht weitergeht (ach?) und man auf die Straßenbahn ausweichen möge. (Kein Vorwurf an den Fahrer, der wusste vermutlich auch nicht mehr.) Irgendwann dann eine Durchsage über die Störung in der Zieglergasse, kein Betrieb zwischen Westbahnhof und Herrengasse plus Pendelzug zwischen Herrengasse und Landstraße (sic! - wozu letztere Info, die hat eigentlich nur zur weiteren Verwirrung beigetragen) und der Zug fuhr schließlich bis Westbahnhof weiter.

Dort natürlich ein Haufen Leute auf dem Bahnsteig und große Verwirrung. Die wurde auch nicht kleiner, da die Durchsagen (ja abwechselnd verschiedene, einmal mit "U3 kann zwischen Westbahnhof und Herrengasse unterbrochen, bitte weitere Infos abwarten", einmal mit "U3 unterbrochen bitte auf die Straßenbahn 9 [sic!] oder 49 ausweichen") recht seltsam betont und teilweise vernuschelt eingesprochen und viel zu leise wiedergegeben wurden.

Am Gleis 2 wechselte die Anzeige auf mehrmals von Ottakring auf Simmering (obwohl alle Züge Richtung Ottakring fuhren), was die allgemeine Verwirrung natürlich auch nicht verbesserte. Es wurde über das Stumpfgleis gewendet (was immer wieder ein Bremborium ist, weil der Fahrer 3x den Führerstand wechseln muss - ich frag mich jedesmal, warum man da nicht längst beim Gleis weiter Richtung Zieglergasse zwei kleine Plattformen montiert hat, damit der Fahrer dort umsteigen könnte; bzw. zumindest mit V-Wagen ginge es ja sogar ohne).

Zum Ende der Störung fuhr der erste Zug Richtung Simmering auf Gleis 1 natürlich zur fröhlich blinkenden "Nicht Einsteigen"-Anzeige und mit ebendiesem Zielschild ab (wodurch etwa die Hälfte der Leute am Bahnsteig zurückblieb); die Durchsage über das Ende der Störung kam erst nachdem bereits der zweite Zug Richtung Simmering abgefahren war (dieser dann wenigstens mit der richtigen Zielanzeige).


Ich weiß schon, dass Störungen stressig sind, aber ist es wirklich so schwer für korrekte Anzeigen zu sorgen und die Durchsagen laut genug abzuspielen? Es wirkt jedesmal so, als würden die Leute in der Leitstelle völlig unvorbereitet sein (obwohl die Störungsabwicklung ja eigentlich deren Hauptaufgabe ist - wenn eh alles nach Plan läuft kann man auch einen dressierten Affen hinsetzen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3410 am: 26. Oktober 2017, 15:21:18 »
14.12-14.37 Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Taborstraße U fährt die Linie U2 derzeit nur zwischen Karlsplatz und Schottenring U beziehungsweise Praterstern S U und Seestadt. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien 2 und 5. [...]

Habe bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal eine dreizeilig bespielte Bahnsteiganzeige gesehen:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3411 am: 26. Oktober 2017, 16:54:48 »
Habe bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal eine dreizeilig bespielte Bahnsteiganzeige gesehen:
Haben diese Anzeigen doch auch was gutes!

Im übrigens ist die vordere (schon neue) Anzeige bei der Station Krieau stadtauswärts teilweise defekt, die 1. Zeile ist seit Wochen nur schwarz und zeigt entsprechend dem nächsten Zug nicht an...

LG t12700

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3412 am: 06. November 2017, 12:31:19 »
Heute gegen 11:00 Uhr waren sowohl U3 als auch U6 im Bereich Westbahnhof weiträumig unterbrochen (U3 vermutlich zwischen Johnstraße und Volkstheater, U6 zwischen Längenfeldgasse und Thaliastraße).

In der U3-Station Schweglerstraße stand unten (auf Bahnsteigniveau) eine WL-Mitarbeiterin, die alle per Rolltreppe oder Stiege ankommenden Personen wieder nach oben zurückschickte. Eine automatische Durchsage informierte darüber, dass in dieser Station kein Betrieb wäre (die war allerdings im Stiegenhaus nicht zu hören). Weitere Informationen zum Umfang der Störung gab es keine.

Ich fuhr mit dem 49er zum Urban-Loritz-Platz und wollte dort in die U6 einsteigen. Dort sah ich keine WL-Mitarbeiter, es war aber dieselbe Durchsage zu hören. Dass es ab der Thaliastraße weitergegangen wäre, war hier nicht zu erfahren. Ich ging zur 5er-Station. Es stand gerade ein 5er dort, der war allerdings zum Bersten voll, sodass ich nicht einstieg. Ich ging dann die Burggasse stadteinwärts, wollte bei nächster Gelegenheit in einen 48A einsteigen, es kam aber keiner daher …

Zu dem Zeitpunkt, als ich sie gebraucht hätte, gab es im Qando keine Information zur Störung (nur regelmäßige Planabfahrtszeiten). Und was mich besonders wundert: Es gab zu dieser doch recht umfangreichen Störung keine Push-Meldung in der wien.at-App. Dabei werden dort sonst sogar Mini-Störungen gepostet (z.B. "Gleiswechselbetrieb in Station xxx"). Wenn ich nämlich gewusst hätte, dass sowohl U3 als auch U6 unterbrochen sind, wäre ich am Urban-Loritz-Platz natürlich nicht aus dem 49er ausgestiegen.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3413 am: 06. November 2017, 12:57:26 »
Interessant. auf f59.at steht die Störung ab 10:54 drinn...
Ob die erst anschließend reingestellt wurde, oder nur Quando gesponnen hat?
???
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3414 am: 06. November 2017, 14:35:53 »
Angeblich war es ein herrenloser Rucksack  :blank:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3415 am: 08. November 2017, 08:38:46 »
7.11.17
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U2 zwischen den Stationen Stadlau S U und Donauspital U über Gleis 1 geführt.. Die Störung dauert voraussichtlich bis 07:30 Uhr! Update (07:26): Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U2 zwischen den Stationen Stadlau S U und Donauspital U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:00 Uhr! Update (07:58): Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U2 zwischen den Stationen Stadlau S U und Donauspital U über Gleis 1 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar !

Tatsächlich dauerte die Störung von laut f59 von 6:45 bis 9:18, also 2:30 Stunden :o
In dieser Zeit fuhren pro Richtung alle 15 Minuten nur 2 Züge!

Ich selbst wollte gegen halb neun mitfahren, bin dann aber auf die U1 ausgewichen. Ich frage mich, was an einer Weichenstörung so lange dauert. Bröseln die Schienen jetzt auch schon bei der U-Bahn? :-X
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3416 am: 08. November 2017, 08:42:22 »
Wenn du den Antrieb tauschen musst inkl Klinkprobe.... Schätze die WL haben auch schon Hydraulikantriebe und wenn ein nachfüllen/nachstellen nicht hilft...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3417 am: 08. November 2017, 11:41:40 »
7.11.17
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U2 zwischen den Stationen Stadlau S U und Donauspital U über Gleis 1 geführt.. Die Störung dauert voraussichtlich bis 07:30 Uhr! Update (07:26): Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U2 zwischen den Stationen Stadlau S U und Donauspital U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:00 Uhr! Update (07:58): Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U2 zwischen den Stationen Stadlau S U und Donauspital U über Gleis 1 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar !

Tatsächlich dauerte die Störung von laut f59 von 6:45 bis 9:18, also 2:30 Stunden :o
In dieser Zeit fuhren pro Richtung alle 15 Minuten nur 2 Züge!

Ich selbst wollte gegen halb neun mitfahren, bin dann aber auf die U1 ausgewichen. Ich frage mich, was an einer Weichenstörung so lange dauert. Bröseln die Schienen jetzt auch schon bei der U-Bahn? :-X
habens wenigstens nach Stadlau das Intervall mit kurzgeführten Zügen verdichtet?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3418 am: 08. November 2017, 12:25:17 »
Angeblich war es ein herrenloser Rucksack  :blank:

Es gibt aktuell Durchsagen, dass unbeaufsichtige Gepäckstücke auf Kosten des Besitzers entfernt werden - wie wollen die das machen, wenn nicht gerade ein Namensschild (das ja nichtmal stimmen muss) dranhängt?
Irgendwie lächerlich, dass man mit Koffern in U-Bahn Stationen großräumig Störungen herbeiführen kann. Ich bin gespannt bis das im großen Stil mutwillig mit leeren Koffern vom Flohmarkt herbeigeführt wird. (Ich hoffe ich habe jetzt niemanden auf Ideen gebracht)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3419 am: 08. November 2017, 12:27:44 »
Angeblich war es ein herrenloser Rucksack  :blank:

Es gibt aktuell Durchsagen, dass unbeaufsichtige Gepäckstücke auf Kosten des Besitzers entfernt werden - wie wollen die das machen, wenn nicht gerade ein Namensschild (das ja nichtmal stimmen muss) dranhängt?
Irgendwie lächerlich, dass man mit Koffern in U-Bahn Stationen großräumig Störungen herbeiführen kann. Ich bin gespannt bis das im großen Stil mutwillig mit leeren Koffern vom Flohmarkt herbeigeführt wird. (Ich hoffe ich habe jetzt niemanden auf Ideen gebracht)

Mag sein, das du das lächerlich findest. Mir ist aber immer noch lieber, sie sperren eine Station und finden nichts, als sie machen nichts und dann geht eine Bombe hoch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen