Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3420 am: 08. November 2017, 13:24:12 »
Am Wochenende vom 18.11. und 19.11.2017 wird die U2 zwischen Stadion und Donaustadtbrücke im Ersatzverkehr mit Bussen betrieben. Grund sind Arbeiten im Bereich vom U-Bhf. Donaumarina. Die kreativen Liniensignalwürfler haben - offenbar dank des ausufernden Konsums bewusstseinserweiternder Substanzen - das Liniensignal U2E für den Ersatzverkehr ertanzt. Infos dazu sind auf der WL-Seite in guter Tradition Mangelware.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3421 am: 08. November 2017, 13:52:44 »
Die kreativen Liniensignalwürfler haben - offenbar dank des ausufernden Konsums bewusstseinserweiternder Substanzen - das Liniensignal U2E für den Ersatzverkehr ertanzt.

Wie hättest du ihn sonst genannt? Immerhin hat sich in letzter Zeit eingebürgert, für Ersatzverkehre das herkömmliche Liniensignal mit E zu ergänzen. Ich finde das nicht so blöd.

Infos dazu sind auf der WL-Seite in guter Tradition Mangelware.

De Leit merkn eh, wamma ned foahrn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3422 am: 08. November 2017, 16:32:59 »
Die kreativen Liniensignalwürfler haben - offenbar dank des ausufernden Konsums bewusstseinserweiternder Substanzen - das Liniensignal U2E für den Ersatzverkehr ertanzt.

Wie hättest du ihn sonst genannt? Immerhin hat sich in letzter Zeit eingebürgert, für Ersatzverkehre das herkömmliche Liniensignal mit E zu ergänzen. Ich finde das nicht so blöd.
Bei der U4 hießen sie doch E4 (Bim) bzw. U4Z (Bus)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3423 am: 08. November 2017, 16:51:34 »
Bei der U4 hießen sie doch E4 (Bim)

Das war ja kein Ersatzbus. Ich habe mich nur auf die Stinker bezogen. ;)

bzw. U4Z (Bus)?

Der durfte auf Weisung von oben nicht als U4E bezeichnet werden, damit die Leute nicht damit fahren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3424 am: 08. November 2017, 16:59:35 »
Bei der U4 hießen sie doch E4 (Bim)

Das war ja kein Ersatzbus. Ich habe mich nur auf die Stinker bezogen. ;)
Du willst einfach keine Linienbezeichnug "E2" haben, gell? >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3425 am: 09. November 2017, 09:28:52 »
Die kreativen Liniensignalwürfler haben - offenbar dank des ausufernden Konsums bewusstseinserweiternder Substanzen - das Liniensignal U2E für den Ersatzverkehr ertanzt.

Wie hättest du ihn sonst genannt? Immerhin hat sich in letzter Zeit eingebürgert, für Ersatzverkehre das herkömmliche Liniensignal mit E zu ergänzen. Ich finde das nicht so blöd.

Man war leider recht inkonsequent, weil man mit E4, U4Z und jetzt U2E mal alles durchprobiert hat. Bei Ersatzverkehren sollte m.M.n. generell das Liniensignal der zu ersetzenden Linie verwendet werden. Am Zielschild steht dann eh noch "Ersatzverkehr Donaustadtbrücke", das "E" ist im obigen Fall redundant. Aus Fahrgastsicht ist es egal, mit welchem Verkehrsmittel der Ersatzverkehr durchgeführt wird, daran kann sich kein Liniensignal orientieren.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3426 am: 09. November 2017, 09:34:30 »
Man war leider recht inkonsequent, weil man mit E4, U4Z und jetzt U2E mal alles durchprobiert hat. Bei Ersatzverkehren sollte m.M.n. generell das Liniensignal der zu ersetzenden Linie verwendet werden. Am Zielschild steht dann eh noch "Ersatzverkehr Donaustadtbrücke", das "E" ist im obigen Fall redundant. Aus Fahrgastsicht ist es egal, mit welchem Verkehrsmittel der Ersatzverkehr durchgeführt wird, daran kann sich kein Liniensignal orientieren.
Es ist eigentlich völlig Blunzen, welches Liniensignal die Ersatzlinie hat. Theoretisch könnte man sie auch einfach "Linie E" oder "Linie S" nennen. Die Bezeichnung muss für den Fahrgast nur klar ersichtlich sein und er muss die Haltestelle finden, was bei U-Bahn-Ersatzverkehren nicht immer so leicht ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3427 am: 09. November 2017, 10:19:42 »
Es ist eigentlich völlig Blunzen, welches Liniensignal die Ersatzlinie hat. Theoretisch könnte man sie auch einfach "Linie E" oder "Linie S" nennen. Die Bezeichnung muss für den Fahrgast nur klar ersichtlich sein und er muss die Haltestelle finden, was bei U-Bahn-Ersatzverkehren nicht immer so leicht ist.
Die Version mit der Liniennummer und dem E scheint mir doch recht gut zu sein, wenn sie konsequent umgesetzt wird.
Die Haltstellen des Ubahn-Ersatzverkehrs sind doch im Umgebungsplan in den Ubahnstationen eingezeichnet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3428 am: 09. November 2017, 10:30:03 »
Die Haltstellen des Ubahn-Ersatzverkehrs sind doch im Umgebungsplan in den Ubahnstationen eingezeichnet.

Wer sucht, findet, liest und versteht den Umgebungsplan im Anlassfall? ;) Abgesehen davon ist es bei spontanen Ersatzverkehren alles andere als sicher, dass die Ersatzbuslenker selber die richtigen Haltestellen finden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3429 am: 10. November 2017, 08:37:26 »
Grund sind Arbeiten im Bereich vom U-Bhf. Donaumarina.
Es ist die Revision der Donaustadtbrücke :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3430 am: 10. November 2017, 15:16:41 »
Hab heute von einem Bekannten von mir (ist ein 0815 Fahrgast) folgende SMS bekommen->
"bei der U1 Troststraße sind beim Abgang Klausenburger Straße 2 von 3 Rolltreppen und 1 Aufzug außer Betrieb  ... beachtlich für 2 Monate alt, gell?"

Da frage auch ich mich wie das bei einer so neuen Strecke sein kann (ja, derartige Anlagen müssen regelmäßig gewartet und überprüft werden, warum aber-sollten es Wartungsarbeiten sein, so viel auf einmal außer Betrieb ist, ist mir ein Rätsel!)?

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3431 am: 10. November 2017, 16:06:54 »
Gewährleistung.
Da darf der Techniker nix angreifen und muss auf die Firma warten bis die das defekte Teil ersetzen.
Wenn das ein Teil mit langer Lieferzeit ist...tja.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3432 am: 10. November 2017, 16:12:08 »
Gewährleistung.
Da darf der Techniker nix angreifen und muss auf die Firma warten bis die das defekte Teil ersetzen.
Wenn das ein Teil mit langer Lieferzeit ist...tja.
Danke für die Info :up:
Was bei Gewährleistung zu tun ist weiß ich.

Wie das bei 3 "Einrichtungen" in einer neuen Station passieren kann ist mir dennoch ein Rätsel!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3433 am: 10. November 2017, 16:51:22 »
Wie das bei 3 "Einrichtungen" in einer neuen Station passieren kann ist mir dennoch ein Rätsel!
Vielleicht ist eine Steuereinheit bei den Rolltreppen defekt, die aus derselben Produktionscharge stammt, da können dann leicht 2 gleiche Bauteile gleichzeitig kaputt gehen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #3434 am: 11. November 2017, 08:42:48 »
7.11.17
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U2 [...]
habens wenigstens nach Stadlau das Intervall mit kurzgeführten Zügen verdichtet?
Soweit ich mitbekommen konnte, eher nicht. Aber ich war leider eben bei der Hardeggasse :-X
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner