Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364139 mal)

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24A

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4470 am: 11. Oktober 2023, 01:26:46 »
Bitte betrachte meine Fragen nicht als Aufforderung zur Antwort.
Ich versuch's dennoch, bitte um Nachsicht. Und generell lebt das Forum von Diskussion und Austausch, nicht von "ist doch egal" oder "das interessiert nur XY, sonst niemanden".

Wenn das IBIS zickt und keine Durchsagen funktionieren, wieso sollte der Fahrer von den Notsprechstellen reden und nicht allgemein von den Durchsagen?
Wenn eine Fahrgastnotbremse als gezogen gemeldet wurde, wieso sollte der Fahrer von einem Problem mit den Notsprechstellen reden?

User Linie 24A sprach von einem "Kommunikationsproblem mit den Notsprechstellen". Was der Fahrer wirklich gesagt hat, weiß ich nicht, aber das kann fast alles bedeuten. "Kommunikationsproblem" könnte einerseits heißen, dass der Fahrer nicht mehr mit dem Fahrgast kommunizieren kann. Andererseits kann es heißen, dass es ein "Kommunikationsproblem" zwischen Notsprechstelle und IBIS gibt, weswegen das IBIS glaubt, eine Notsprechstelle wäre betätigt (oder eine Fahrgast-Notbremse gezogen) worden, ohne dass sie das ist.
Und überhaupt geben die Fahrer die Störungen meistens nicht 1:1 an die Fahrgäste weiter, sondern umschreiben sie. Entweder, um die Fahrgäste zu beruhigen oder sie nicht mit Fachbegriffen oder technischen Details zu verwirren. Und beim Versuch dieser Umschreibung könnte es auch passieren, dass die Erklärung sogar etwas an der eigentlichen Störung vorbeiführt. Ebenso kann es sein, dass die Begriffe "Notsprechstelle", "Fahrgast-Notbremse" und "Notrufsäule" miteinander vermischt werden.

Wieso sollte beim fehlerhaften Ansteuern der Türen ein Problem mit den Notsprechstellen die Folge sein?

Nicht die Folge, sondern eine fehlerhafte Ansteuerung der Türen geht oft damit einher, dass das IBIS fälschlicherweise eine gezogene Fahrgast-Notbremse oder eine betätigte Notsprechstelle erkennt. Dies kann aber nach wenigen Augenblicken wieder verschwinden.

In allen Vermutungen führst du die Türen an. Ich kann einen funktionellen Zusammenhang zwischen Türen und den Notsprechstellen nicht nachvollziehen.

In Punkt 1 spielen die Türen keine Rolle, ich habe sie nur initial erwähnt.
Zur Frage: Wenn während der Fahrt eine Fahrgast-Notbremse gezogen wurde, wird diese erst wirksam, wenn die Türen freigegeben werden (Notsprechstelle hat damit nichts zu tun). Das ist deshalb, damit der Zug nicht im Notfall auf der Strecke notgebremst zum Stehen kommt. Außerdem muss das IBIS wissen, ob die Türen freigegeben sind, denn nur dann kann die "Steigen Sie nicht mehr ein!"-Ansage erfolgen. Zudem ist es beim V-Zug (wahrscheinlich auch X-Zug) so, dass das IBIS die Ausstiegsseite vorgibt und die Türen sich auf der falschen Seite beim ersten Versuch nicht öffnen lassen.
Daher hängen die Türen, das IBIS und die Notrufsäulen zusammen.

Allgemein: Unter der Annahme, dass es sich tatsächlich um eine Störung der Notsprechstelle gehandelt hat: Der Zug ist natürlich als schadhaft einzuziehen, wenn der Fahrgast (im Notfall) nicht mehr mit dem Fahrer kommunizieren kann. Egal, ob die Störung aufseiten der Notrufsäule oder des IBIS liegt.
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Katana

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4471 am: 11. Oktober 2023, 06:39:22 »
In aller Kürze, weil die Arbeit ruft:

Und generell lebt das Forum von Diskussion und Austausch, nicht von "ist doch egal" oder "das interessiert nur XY, sonst niemanden".
Ja, aber über Fakten.

Und überhaupt geben die Fahrer die Störungen meistens nicht 1:1 an die Fahrgäste weiter, sondern umschreiben sie.
Siehst du, das meine ich mit Fakten und Vermutungen.

Nicht die Folge, sondern eine fehlerhafte Ansteuerung der Türen geht oft damit einher, dass ...
Der X-Wagen hat schon oft eine fehlerhafte Ansteuerung der Türen gehabt? Oder der Ux? Was haben die beiden techn. gemeinsam?

coolharry

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4472 am: 11. Oktober 2023, 07:24:08 »
Der X-Wagen hat schon oft eine fehlerhafte Ansteuerung der Türen gehabt? Oder der Ux? Was haben die beiden techn. gemeinsam?

Sie fahren auf Schienen.  :D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Mistelbacher

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4473 am: 23. Oktober 2023, 20:24:46 »
Heute rund um 19 Uhr blockierte ein schadhafter Zug die Linie U3 in der Station Neubaugasse in Fahrtrichtung Simmering. Es handelte sich um einen X-Wagen. Kennt jemand die Ursache für die Panne?

Linie 24A

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4474 am: 23. Oktober 2023, 20:41:49 »
Heute rund um 19 Uhr blockierte ein schadhafter Zug die Linie U3 in der Station Neubaugasse in Fahrtrichtung Simmering. Es handelte sich um einen X-Wagen. Kennt jemand die Ursache für die Panne?

Welcher Zug war betroffen (3703/04 oder gleich der allererste mit der Nummer 3701/02)?

Der 2te hatte vor zwei Wochen auch eine Störung gehabt mit den Kommunikationseinrichtungen im Fahrgastraum.
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Oskar

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4475 am: 26. Oktober 2023, 10:16:14 »
 :o :o

U4

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4476 am: 26. Oktober 2023, 10:28:11 »
Also werden diese deaktiviert oder nicht  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4477 am: 26. Oktober 2023, 11:05:05 »
Also werden diese deaktiviert oder nicht  :fp:
Voraussichtlich von - bis, was ist daran nicht zu verstehen? Wird wohl vom aktuellen Fahrgastandrang abhängen.   :fp: :fp: :fp:

Abgesehen davon - warum braucht es in geraden Stationen Klapprampen, eine Ubahn ist kein Bus, bei dem es vom Können des Fahrers abhängt, wie groß der Spalt ist.
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Schienenchaos

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4478 am: 26. Oktober 2023, 11:09:32 »
Also werden diese deaktiviert oder nicht  :fp:
Voraussichtlich von - bis, was ist daran nicht zu verstehen? Wird wohl vom aktuellen Fahrgastandrang abhängen.   :fp: :fp: :fp:

Abgesehen davon - warum braucht es in geraden Stationen Klapprampen, eine Ubahn ist kein Bus, bei dem es vom Können des Fahrers abhängt, wie groß der Spalt ist.

Wie viele Stationen der U4 sind wirklich komplett in der Geraden? Sicher ebensoviele wie in Bögen… sehr gut erkennt man den Sinn der Klapprampe zB in der Landstraße FR Heiligenstadt bei der Tür 1.

24A

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4479 am: 26. Oktober 2023, 11:47:41 »
:o :o

Was ist unklar? Wegen dem Spiel Rapid - LASK ist, zumindest am Westteil der U4, mit starkem Fahrgastandrang zu rechnen. Dass die Klapprampen in den V-Zügen bei Veranstaltungen abgesperrt werden, ist Usus und nichts Neues. in WienMobil wird es aber erst seit wenigen Monaten erwähnt, wenn es so ist.

Also werden diese deaktiviert oder nicht  :fp:
Voraussichtlich von - bis, was ist daran nicht zu verstehen? Wird wohl vom aktuellen Fahrgastandrang abhängen.   :fp: :fp: :fp:

Abgesehen davon - warum braucht es in geraden Stationen Klapprampen, eine Ubahn ist kein Bus, bei dem es vom Können des Fahrers abhängt, wie groß der Spalt ist.

Wie viele Stationen der U4 sind wirklich komplett in der Geraden? Sicher ebensoviele wie in Bögen… sehr gut erkennt man den Sinn der Klapprampe zB in der Landstraße FR Heiligenstadt bei der Tür 1.

Im Bogen liegen jedenfalls Meidling Hauptstraße, Pilgramgasse, Landstraße (derzeit nicht bedient), Schwedenplatz, Friedensbrücke und Spittelau.
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95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4480 am: 26. Oktober 2023, 11:57:36 »
Mir ist lediglich unklar, wie und warum die Rampen unter starkem Andrang leiden sollen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4481 am: 26. Oktober 2023, 12:58:04 »
Und ob es nicht klüger wäre, bei mit Fußballfans vollen Zügen das älteste Graffl einzusetzen, das eh keine Klapprampen hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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haidi

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4482 am: 26. Oktober 2023, 13:10:40 »
Mir ist lediglich unklar, wie und warum die Rampen unter starkem Andrang leiden sollen.
Kann es auch um die Zeit für den Fahrgastwechsel gehen?


Wie viele Stationen der U4 sind wirklich komplett in der Geraden? Sicher ebensoviele wie in Bögen… sehr gut erkennt man den Sinn der Klapprampe zB in der Landstraße FR Heiligenstadt bei der Tür 1.
Die überwiegende Zahl der Ubahn-Stationen liegen in der Geraden, also sind die Kurvenstationen keine Ausrede, es ist nur die Unfähigkeit der Verantwortlichen der WL.
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95B

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4483 am: 26. Oktober 2023, 13:52:22 »
Mir ist lediglich unklar, wie und warum die Rampen unter starkem Andrang leiden sollen.
Kann es auch um die Zeit für den Fahrgastwechsel gehen?


Nein, da handelt es sich um ein paar Zehntelsekunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

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Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4484 am: 26. Oktober 2023, 18:57:25 »
Mir ist lediglich unklar, wie und warum die Rampen unter starkem Andrang leiden sollen.
Kann es auch um die Zeit für den Fahrgastwechsel gehen?


Nein, da handelt es sich um ein paar Zehntelsekunden.
Vielleicht wollen sie nur eine mögliche Störungsquelle vermeiden!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!