Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364251 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4485 am: 26. Oktober 2023, 19:57:59 »
Mir ist lediglich unklar, wie und warum die Rampen unter starkem Andrang leiden sollen.
Kann es auch um die Zeit für den Fahrgastwechsel gehen?


Nein, da handelt es sich um ein paar Zehntelsekunden.
Vielleicht wollen sie nur eine mögliche Störungsquelle vermeiden!?

Das ist völlig korrekt. Denn bedingt, dass so mancher Fußballfan meint, es ist besonders lustig, den U-Bahnzug durch Springen in Schwingen zu bringen, läuft ein V-Zug Gefahr, dass sich dann die Klapprampen verkeilen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4486 am: 26. Oktober 2023, 20:38:33 »
Das ist völlig korrekt. Denn bedingt, dass so mancher Fußballfan meint, es ist besonders lustig, den U-Bahnzug durch Springen in Schwingen zu bringen, läuft ein V-Zug Gefahr, dass sich dann die Klapprampen verkeilen.

Du willst uns also glaubhaft machen, der Federweg des V sei so groß, dass diese Gefahr besteht...?  ::) :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4487 am: 26. Oktober 2023, 21:05:07 »
@Oskar: die Antwort von user Klingelfee basiert sicher auf entsprechenden Störungsmeldungen.

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4488 am: 26. Oktober 2023, 21:14:11 »
Das ist völlig korrekt. Denn bedingt, dass so mancher Fußballfan meint, es ist besonders lustig, den U-Bahnzug durch Springen in Schwingen zu bringen, läuft ein V-Zug Gefahr, dass sich dann die Klapprampen verkeilen.

Du willst uns also glaubhaft machen, der Federweg des V sei so groß, dass diese Gefahr besteht...?  ::) :o

Da bist du offensichtlich noch nie bei einem Fußballspiel mit einem Fanzug gefahren. Da kommst du dir als Fahrer vor, als würdest du auf Hoher See bei Windstärke 10. Und das sich eine Kapprampe mit dem Bahnsteig verkeilt reichen schon wenige Millimeter. Nämlich dann, wenn sich die Klapprampe, dann in einer Fuge verkeilt. Auch wenn du es nicht glaubst.

Und wenn während der Sperrzeit sich eine mobilitätseingeschränkte Person auf die Klapprampe versteift, dann hat der Fahrer immer noch die Möglichkeit bei den betroffenen Stationen die Rampe auszufahren. Voraussetzung ist dann natürlich, dass die Person ganz vorne und nicht ganz hinten zusteigen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4489 am: 27. Oktober 2023, 16:05:46 »
Da bist du offensichtlich noch nie bei einem Fußballspiel mit einem Fanzug gefahren. Da kommst du dir als Fahrer vor, als würdest du auf Hoher See bei Windstärke 10. Und das sich eine Kapprampe mit dem Bahnsteig verkeilt reichen schon wenige Millimeter. Nämlich dann, wenn sich die Klapprampe, dann in einer Fuge verkeilt.
Hast du den Vergleich auf See schon erlebt, oder triffst du nur diese Annahme? Die kommt mir deutlich übertrieben vor, obwohl mir grundsätzlich klar ist, worauf du hinaus willst.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4490 am: 27. Oktober 2023, 17:07:09 »
Hast du den Vergleich auf See schon erlebt, oder triffst du nur diese Annahme? Die kommt mir deutlich übertrieben vor, obwohl mir grundsätzlich klar ist, worauf du hinaus willst.

Es ist ein Bild. Tatsächlich war ich mal in einem c3 sehr überrascht, wie stark die Federung bei entsprechender Motivation der Fahrgäste eingeht. Hat man übrigens sogar bei den Filmen des Disco-4020 gesehen, die sind garnicht sooo stark gehupft, aber der Wagen hat sichtbar gewackelt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4491 am: 12. November 2023, 18:03:12 »
Wegen eines Fahrleitungsgebrechen fährt die U6 gerade nur zwischen Alser Straße und Siebenhirten bzw. Nußdorfer Straße und Floridsdorf

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4492 am: 12. November 2023, 19:09:47 »
Ein Königreich für einen 8er ;)!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4493 am: 12. November 2023, 21:44:19 »
Wenn der 33er wenigstens zur Josefstädter Straße fahren würde...

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4494 am: 27. November 2023, 12:47:38 »
11:58 bis 13:20
Wegen eines Gleisschadens werden die Züge der Linie U6 zwischen den Stationen Nußdorfer Straße U und Spittelau U über Gleis 1 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4495 am: 28. November 2023, 18:16:23 »
Zitat
Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station Kagran U ist die Linie U1 in Fahrtrichtung Oberlaa an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (13:38): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Kagraner Platz U und Alte Donau U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (14:24): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station Kagran U fährt die Linie U1 derzeit nur zwischen Leopoldau S U und Kagraner Platz U beziehungsweise Kaisermühlen, V.I.C. U und Oberlaa. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, U6, 25, 26, 22A, 31A und 94A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (14:43): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station Kagran U fährt die Linie U1 derzeit nur zwischen Leopoldau S U und Kagraner Platz U beziehungsweise Kaisermühlen, V.I.C. U und Oberlaa. Zusätzlich wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Kaisermühlen und Kagraner Platz eingerichtet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, U6, 25, 26, 22A, 31A und 94A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (15:19): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Kagraner Platz U und Kaisermühlen, V.I.C. U über Gleis 2 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (15:29): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Kagraner Platz U und Alte Donau U über Gleis 2 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.Update (16:28): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen.
Weiß jemand, was da los war? Drei Stunden wegen eines schadhaften Fahrzeuges ist doch recht viel, vor allem, wo die Störungsdauer ursprünglich mit 20 Minuten angenommen wurde.
Wirkt irgendwie so, wie wenn beim Flottmachen des liegengebliebenen Zuges noch etwas passiert wäre, was dann lange gedauert hat.


Was aus der Störungsmeldung nicht hervorgeht: Auch gegen 16 Uhr war der Schienenersatzverkehr noch unterwegs.


Störungsmeldung dazu: https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202311280027

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4496 am: 28. November 2023, 21:30:04 »
Zitat
Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station Kagran U ist die Linie U1 in Fahrtrichtung Oberlaa an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (13:38): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Kagraner Platz U und Alte Donau U über Gleis 1 geführt. Die Störung dauert voraussichtlich bis 14:00 Uhr!
Update (14:24): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station Kagran U fährt die Linie U1 derzeit nur zwischen Leopoldau S U und Kagraner Platz U beziehungsweise Kaisermühlen, V.I.C. U und Oberlaa. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, U6, 25, 26, 22A, 31A und 94A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (14:43): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station Kagran U fährt die Linie U1 derzeit nur zwischen Leopoldau S U und Kagraner Platz U beziehungsweise Kaisermühlen, V.I.C. U und Oberlaa. Zusätzlich wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Kaisermühlen und Kagraner Platz eingerichtet. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U2, U6, 25, 26, 22A, 31A und 94A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (15:19): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Kagraner Platz U und Kaisermühlen, V.I.C. U über Gleis 2 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (15:29): Wegen eines schadhaften Fahrzeuges werden die Züge der Linie U1 zwischen den Stationen Kagraner Platz U und Alte Donau U über Gleis 2 geführt. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.Update (16:28): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie U1 zu unterschiedlichen Intervallen.
Weiß jemand, was da los war? Drei Stunden wegen eines schadhaften Fahrzeuges ist doch recht viel, vor allem, wo die Störungsdauer ursprünglich mit 20 Minuten angenommen wurde.
Wirkt irgendwie so, wie wenn beim Flottmachen des liegengebliebenen Zuges noch etwas passiert wäre, was dann lange gedauert hat.


Was aus der Störungsmeldung nicht hervorgeht: Auch gegen 16 Uhr war der Schienenersatzverkehr noch unterwegs.


Störungsmeldung dazu: https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202311280027

Ja, es gab einen Stromschienenschaden aufgrund eines abgerissenen Stromabnehmers eines U11-Zuges. Mehr weiß ich auch nicht.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4497 am: 30. November 2023, 13:34:54 »
Seit 12:18: Wegen einer Stellwerksstörung in der Station Siebenhirten U fährt die Linie U6 nur zwischen Floridsdorf S U und Bhf. Meidling S U. Kein Betrieb zwischen Meidling S U und Siebenhirten.

nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4498 am: 30. November 2023, 13:56:39 »
Seit 12:18: Wegen einer Stellwerksstörung in der Station Siebenhirten U fährt die Linie U6 nur zwischen Floridsdorf S U und Bhf. Meidling S U. Kein Betrieb zwischen Meidling S U und Siebenhirten.
Hängt das Stellwerk Siebenhirten mit Alterlaa zusammen oder wieso können die Züge der U6 nicht wenigstens bis Alterlaa fahren?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4499 am: 30. November 2023, 15:34:00 »
kann mir jemand erklären wie die Wiener Linien es schaffen bei einem singulären Störungsfall mehrere unregelmäßige Fahrzeuge hintereinander zu haben?

Es kommt nicht selten vor, dass es zb bei der U6 eine Meldung zu einem schadhaften Fahrzeug in der HVZ gibt und die Intervalle zwischen den Zügen dann sowas wie 8 - 7 - 7 - 2 - 6 sind. Man würde meinen, dass es sich hinter einem schadhaften Fahrzeug eher staut (was zum Teil auch vorkommt), aber die WL scheinen zusätzlich eine Methode patentiert zu haben wie auch die Folgezüge gleichermaßen von der Störung betroffen sein können.

Und Laut Meldung handelt es sich dabei nicht um eine Führung über's andere Gleis und die andere Richtung ist auch nicht betroffen...

Wenn man vom Teufel schreibt, hab grad geschaut, aktuell ist auf der U4 ein "Schadhaftes Fahrzeug" mit 7 - 3 - 10 - 7 - 5  Richtung Heiligenstadt... soll => 4 min