Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364031 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4500 am: 30. November 2023, 15:41:22 »
kann mir jemand erklären wie die Wiener Linien es schaffen bei einem singulären Störungsfall mehrere unregelmäßige Fahrzeuge hintereinander zu haben?

Es kommt nicht selten vor, dass es zb bei der U6 eine Meldung zu einem schadhaften Fahrzeug in der HVZ gibt und die Intervalle zwischen den Zügen dann sowas wie 8 - 7 - 7 - 2 - 6 sind. Man würde meinen, dass es sich hinter einem schadhaften Fahrzeug eher staut (was zum Teil auch vorkommt), aber die WL scheinen zusätzlich eine Methode patentiert zu haben wie auch die Folgezüge gleichermaßen von der Störung betroffen sein können.

Und Laut Meldung handelt es sich dabei nicht um eine Führung über's andere Gleis und die andere Richtung ist auch nicht betroffen...

Wenn man vom Teufel schreibt, hab grad geschaut, aktuell ist auf der U4 ein "Schadhaftes Fahrzeug" mit 7 - 3 - 10 - 7 - 5  Richtung Heiligenstadt... soll => 4 min

Hängt eventuell damit zusammen, dass die jeweiligen Fahrer pünktlich in ihre Pausen gehen können und somit nicht immer genau im vorhergesehenen Intervall aus den Anfangsstationen losfahren. Im solch einem Störungsfall ist eine Runde ja viel kürzer als geplant und so könnte versucht werden, dass das mit den Pausen funktioniert. Ist zumindest meine Vermutung. Für Fahrgäste ists natürlich alles andere als optimal.

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4501 am: 30. November 2023, 17:17:40 »
Aktuell U6 schadhaftes fahrzeug 12 - 5 - 8 - 9 Richtung Siebenhirten

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4502 am: 01. Dezember 2023, 20:23:04 »
Kommt es mir subjektiv nur so vor, oder häufen sich die U-Bahn-Ausfälle? Habe ja in der Wien-Mobil-App die Benachrichtigungen "nur" für die U1 und U4 eingestellt, mehrmals täglich "klingelt" die Pushup-Benachrichtigung. Meistens - Betriebsstörung (?), schadhaftes Fahrzeug, Überlastung (?). Natürlich sind Rettungs- und Polizeieinsätze höhere Gewalt.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4503 am: 01. Dezember 2023, 21:52:00 »
Im Spätherbst/Winter kommt es leider öfter vor.




nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4504 am: 01. Dezember 2023, 22:20:04 »
@ 4808: ich durfte heute um 13:10 in der Station Stephansplatz eine Störung auf der U3 "genießen". Wartende Menschenmassen, Eintreffen einer rollenden Sardinenbüchse Type U2, Gedränge und Geschiebe, zahlreiche zurückbleibende "Fahrgäste". Zu allem Überdruss eine Schleichfahrt zwischen Herrengasse und Volkstheater. Wie verteilen sich möglichst viele Grippe- und Coronaviren möglichst schnell unter einer großen Anzahl von Menschen?

nord22 

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4505 am: 02. Dezember 2023, 12:25:30 »
Wie verteilen sich möglichst viele Grippe- und Coronaviren möglichst schnell unter einer großen Anzahl von Menschen?
Wer sich darum Sorgen macht: Maskentragen ist nicht verboten ;) :lamp:

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4506 am: 03. Dezember 2023, 10:31:58 »
@ 4808: ich durfte heute um 13:10 in der Station Stephansplatz eine Störung auf der U3 "genießen". Wartende Menschenmassen, Eintreffen einer rollenden Sardinenbüchse Type U2, Gedränge und Geschiebe, zahlreiche zurückbleibende "Fahrgäste". Zu allem Überdruss eine Schleichfahrt zwischen Herrengasse und Volkstheater. Wie verteilen sich möglichst viele Grippe- und Coronaviren möglichst schnell unter einer großen Anzahl von Menschen?

nord22
War da auch am Freitag um ca 13 Uhr 15, da haben sich die Leute bis ins Stiegenhaus gestaut. Wollte zur Hütteldorfer Str, bin dann Schwedenplatz - U4 - Heiligenstadt - S45 - Breitensee gefahren, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte wie sich dieser Menschenhaufen jemals wieder auflösen könnte; und wenn dann ein übervoller Zug kommt und aus diesem wollen alle zuerst raust - da will ich lieber nicht dabei sein ;)
So kam ich halt in den Genuss einer Stadtrundfahrt

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4507 am: 04. Dezember 2023, 09:07:48 »

Hängt eventuell damit zusammen, dass die jeweiligen Fahrer pünktlich in ihre Pausen gehen können und somit nicht immer genau im vorhergesehenen Intervall aus den Anfangsstationen losfahren.

Aber ein unregelmäßiges Fahrzeug frisst ja eh die Fahrzeit des Folgezugs auf, da müssten ja unregelmäßige Pausen eher ausgeglichen als amplifiziert werden oder?

Heute morgen übrigens wieder Züge mit 8 - 9 - 3 auf U4 Richtung Heiligenstadt um ca 08:30. Störungsmeldung ist von 6:15. Also entweder schaffen es die WL nicht innerhalb von über zwei Stunden eine regelmäßige Taktung herzustellen, oder es sind mehrere Störungen die unter einem Hut vor der Statistik versteckt werden...

edit00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4508 am: 04. Dezember 2023, 15:33:42 »


Hängt eventuell damit zusammen, dass die jeweiligen Fahrer pünktlich in ihre Pausen gehen können und somit nicht immer genau im vorhergesehenen Intervall aus den Anfangsstationen losfahren. Im solch einem Störungsfall ist eine Runde ja viel kürzer als geplant und so könnte versucht werden, dass das mit den Pausen funktioniert. Ist zumindest meine Vermutung. Für Fahrgäste ists natürlich alles andere als optimal.

Herrlich, zuerst dachte ich an Zynismus - dann hatte ich Katzian und Co vor Augen und realisierte - verdammt, das ist Wien, das ist ernst gemeint ...

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4509 am: 07. Dezember 2023, 08:04:55 »
Jetzt gerade "Schadhaftes Fahrzeug" Meldung von 05:45 auf U4 Richtung Hütteldorf mit Interallen 11 - 10 - 3 - 4

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4510 am: 12. Dezember 2023, 07:05:51 »
Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.
Update (21:45): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in beiden Richtungen auf Gleis 2 ein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4511 am: 12. Dezember 2023, 09:16:45 »
Seit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.


Was nicht dabei steht: Die Züge zur Alaudagasse fallen einfach aus, es herrscht also nur ein Platzangebot von 50 %.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4512 am: 12. Dezember 2023, 09:42:32 »
Seit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.


Was nicht dabei steht: Die Züge zur Alaudagasse fallen einfach aus, es herrscht also nur ein Platzangebot von 50 %.
Ich frage mich ja, warum man nicht geteilt fährt und zwischen Kagran oder Kagraner Platz und Kaisermühlen im Ersatzverkehr. Mit dem eingleisigen Betrieb und den langsamen Gleiswechseln dauert das halt, bis da jeweils zwei Züge pro Richtung nacheinander durchfahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4513 am: 12. Dezember 2023, 10:02:32 »
Seit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.


Was nicht dabei steht: Die Züge zur Alaudagasse fallen einfach aus, es herrscht also nur ein Platzangebot von 50 %.
Ich frage mich ja, warum man nicht geteilt fährt und zwischen Kagran oder Kagraner Platz und Kaisermühlen im Ersatzverkehr. Mit dem eingleisigen Betrieb und den langsamen Gleiswechseln dauert das halt, bis da jeweils zwei Züge pro Richtung nacheinander durchfahren.

Weil man so noch immer mehr Fahrgäste befördern kann, als mit einem SEV zwischen Kagran und Kaisermühlen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4514 am: 12. Dezember 2023, 10:26:33 »
Seit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.


Was nicht dabei steht: Die Züge zur Alaudagasse fallen einfach aus, es herrscht also nur ein Platzangebot von 50 %.
Ich frage mich ja, warum man nicht geteilt fährt und zwischen Kagran oder Kagraner Platz und Kaisermühlen im Ersatzverkehr. Mit dem eingleisigen Betrieb und den langsamen Gleiswechseln dauert das halt, bis da jeweils zwei Züge pro Richtung nacheinander durchfahren.

Weil man so noch immer mehr Fahrgäste befördern kann, als mit einem SEV zwischen Kagran und Kaisermühlen
Auf dem Abschnitt vielleicht, aber man reduziert jetzt damit auf der gesamten Strecke das Angebot. Mit SEV könnte man zumindest die restliche Strecke normal versorgen.