Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363993 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4515 am: 12. Dezember 2023, 10:28:35 »
Seit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.


Was nicht dabei steht: Die Züge zur Alaudagasse fallen einfach aus, es herrscht also nur ein Platzangebot von 50 %.
Ich frage mich ja, warum man nicht geteilt fährt und zwischen Kagran oder Kagraner Platz und Kaisermühlen im Ersatzverkehr. Mit dem eingleisigen Betrieb und den langsamen Gleiswechseln dauert das halt, bis da jeweils zwei Züge pro Richtung nacheinander durchfahren.

Weil man so noch immer mehr Fahrgäste befördern kann, als mit einem SEV zwischen Kagran und Kaisermühlen

So ist es. Allerdings hätte man die Kurse zur Alaudagasse auch bis und ab Praterstern führen können, anstatt diese komplett ausfallen zu lassen. Bedarf hätte es genug gegeben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4516 am: 12. Dezember 2023, 10:31:53 »
Seit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.


Was nicht dabei steht: Die Züge zur Alaudagasse fallen einfach aus, es herrscht also nur ein Platzangebot von 50 %.
Ich frage mich ja, warum man nicht geteilt fährt und zwischen Kagran oder Kagraner Platz und Kaisermühlen im Ersatzverkehr. Mit dem eingleisigen Betrieb und den langsamen Gleiswechseln dauert das halt, bis da jeweils zwei Züge pro Richtung nacheinander durchfahren.

Weil man so noch immer mehr Fahrgäste befördern kann, als mit einem SEV zwischen Kagran und Kaisermühlen
Auf dem Abschnitt vielleicht, aber man reduziert jetzt damit auf der gesamten Strecke das Angebot. Mit SEV könnte man zumindest die restliche Strecke normal versorgen.

Du bringst aber auch in Kaisermühlen und in Kagran nicht die Wendezeiten zusammen, damit man  da einen vernünftigen Intervall zusammen bringt. Da ist das, was jetzt gemacht wird (Einzelne Züge nur bis Praterstern) wesentlich vernünftiger.

Und egal wie viele Busse man für den SEV einsetzt, du hast auf diesem Abschnitt so viele Fahrgäste, dass du sie mit Bussen nicht wegbekommst. Ich war oft genug dort dabei, ich weiß von was ich rede.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4517 am: 12. Dezember 2023, 10:32:33 »
Seit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Betriebsschluss
Wegen einer Weichenstörung werden die Züge der Linie U1 in der Station Alte Donau U über Gleis 2 geführt.
Update (06:35): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein.
Update (07:07): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Benützen Sie bitte stattdessen die Station Kagran und weichen Sie auf die Linie 25 aus.
Update (08:15): Wegen einer Weichenstörung halten die Züge der Linie U1 die Station Alte Donau U in Richtung Leopoldau nicht ein. Um die Station Alte Donau in Richtung Leopoldau zu erreichen, fahren Sie bitte zur Station Kagran und nehmen den nächsten Zug zurück Richtung Oberlaa. Fahrgäste ab der Station Alte Donau mit Ziel Leopoldau weichen bitte ab der Haltestelle Kagraner Brücke auf die Straßenbahnlinie 25 bis Kagran aus.


Was nicht dabei steht: Die Züge zur Alaudagasse fallen einfach aus, es herrscht also nur ein Platzangebot von 50 %.
Ich frage mich ja, warum man nicht geteilt fährt und zwischen Kagran oder Kagraner Platz und Kaisermühlen im Ersatzverkehr. Mit dem eingleisigen Betrieb und den langsamen Gleiswechseln dauert das halt, bis da jeweils zwei Züge pro Richtung nacheinander durchfahren.

Weil man so noch immer mehr Fahrgäste befördern kann, als mit einem SEV zwischen Kagran und Kaisermühlen
Auf dem Abschnitt vielleicht, aber man reduziert jetzt damit auf der gesamten Strecke das Angebot. Mit SEV könnte man zumindest die restliche Strecke normal versorgen.

Noch mehr Fahrgäste könnte man befördern, wenn die Züge zur Alaudagasse zumindest bis/ab Praterstern führen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4518 am: 12. Dezember 2023, 10:42:25 »

Noch mehr Fahrgäste könnte man befördern, wenn die Züge zur Alaudagasse zumindest bis/ab Praterstern führen.

Wenn du dich auf Wienerlinien.at, oder auf Wienmobil als Infoquelle verläßt, dann würde ich sagen, du bist verlassen, denn mich würde nicht wundern, wenn dass System nur Planzeiten hergibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4519 am: 12. Dezember 2023, 10:50:22 »

Noch mehr Fahrgäste könnte man befördern, wenn die Züge zur Alaudagasse zumindest bis/ab Praterstern führen.

Wenn du dich auf Wienerlinien.at, oder auf Wienmobil als Infoquelle verläßt, dann würde ich sagen, du bist verlassen, denn mich würde nicht wundern, wenn dass System nur Planzeiten hergibt.

Das ist halt auch sehr schlecht. Gerade im Störungsfall wäre zuverlässige Information über alle möglichen Kanäle wichtig, um entsprechend reagieren zu können. Eine U1, die mit 50% der Kapazität betrieben wird, würde ich weiträumig umfahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4520 am: 12. Dezember 2023, 10:58:53 »
Wenn du dich auf Wienerlinien.at, oder auf Wienmobil als Infoquelle verläßt, dann würde ich sagen, du bist verlassen, denn mich würde nicht wundern, wenn dass System nur Planzeiten hergibt.

Gerade im Störungsfall ergibt das unterm Strich eindeutig :ugvm:.

Eine U1, die mit 50% der Kapazität betrieben wird, würde ich weiträumig umfahren.

Ich bin in der morgendlichen HVZ da hineingeraten. Und ja, hätte ich vorher gewusst, dass die Züge nur ca. alle 2+2+10 Minuten fahren, wäre ich auch großräumig ausgewichen (was sich vor Fahrtantritt naturgemäß leichter arrangieren lässt als mittendrin). Noch dazu werden Störungen, wo grundsätzlich durchgehender Betrieb herrscht, nicht als offen deklariert, was den Informationsfluss zusätlich schmälert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4521 am: 12. Dezember 2023, 10:59:29 »

Noch mehr Fahrgäste könnte man befördern, wenn die Züge zur Alaudagasse zumindest bis/ab Praterstern führen.

Wenn du dich auf Wienerlinien.at, oder auf Wienmobil als Infoquelle verläßt, dann würde ich sagen, du bist verlassen, denn mich würde nicht wundern, wenn dass System nur Planzeiten hergibt.

Das ist halt auch sehr schlecht. Gerade im Störungsfall wäre zuverlässige Information über alle möglichen Kanäle wichtig, um entsprechend reagieren zu können. Eine U1, die mit 50% der Kapazität betrieben wird, würde ich weiträumig umfahren.

Sorry, aber nützt mir eine Info, wenn man im Vorfeld nicht genau weiß, wie schnell jetzt wirklich ein Zug von A nach B kommt.

Denn was nützt mir die Info, dass der Folgezug schon in 1 -2 min kommt, wenn der andere Zug 5 min in der Station steht, bis dieser weiter fahren kann. An so einen Tag kann man absolut nicht im Vorfeld sagen, wann ein Zug wirklich fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4522 am: 12. Dezember 2023, 11:00:38 »
Denn was nützt mir die Info, dass der Folgezug schon in 1 -2 min kommt, wenn der andere Zug 5 min in der Station steht, bis dieser weiter fahren kann. An so einen Tag kann man absolut nicht im Vorfeld sagen, wann ein Zug wirklich fährt.

Sobald der Zug die Schnürstelle passiert hat, kann man das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4523 am: 12. Dezember 2023, 11:38:31 »
Denn was nützt mir die Info, dass der Folgezug schon in 1 -2 min kommt, wenn der andere Zug 5 min in der Station steht, bis dieser weiter fahren kann. An so einen Tag kann man absolut nicht im Vorfeld sagen, wann ein Zug wirklich fährt.

Sobald der Zug die Schnürstelle passiert hat, kann man das.

Ja nur die Daten in die Fahrgastinformationssysteme kann man nur ganz oder gar nicht bekannt geben. Ausserdem, was nützt mir die Info nach der Schürstelle, wenn dann in Kaisermühlen zum Beispiel die Anzeige die ganze Zeit auf 3 min steht, weil der Zug eben mehrere Minuten in Kagran steht, damit er die Schnürstelle befahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4524 am: 12. Dezember 2023, 13:43:09 »
"Werte Fahrgäste, aufgrund einer Störung fährt die Linie U1 zwischen Leopoldau und Praterstern nur mit halber Kapazität und hält die Station Alte Donau nicht ein. Nützen Sie nach Möglichkeit andere Verkehrsmittel. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4525 am: 12. Dezember 2023, 15:36:13 »
Denn was nützt mir die Info, dass der Folgezug schon in 1 -2 min kommt, wenn der andere Zug 5 min in der Station steht, bis dieser weiter fahren kann. An so einen Tag kann man absolut nicht im Vorfeld sagen, wann ein Zug wirklich fährt.

Sobald der Zug die Schnürstelle passiert hat, kann man das.

Ja nur die Daten in die Fahrgastinformationssysteme kann man nur ganz oder gar nicht bekannt geben. Ausserdem, was nützt mir die Info nach der Schürstelle, wenn dann in Kaisermühlen zum Beispiel die Anzeige die ganze Zeit auf 3 min steht, weil der Zug eben mehrere Minuten in Kagran steht, damit er die Schnürstelle befahren kann.
95B hat aber geschrieben, dass man die Minuten anzeigen kann, sobald der Zug die Schnürstelle passiert hat - OK?
Das könnte man sogar machen, sobald der Zug in die Schnürstelle einfährt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4526 am: 12. Dezember 2023, 22:53:11 »
"Werte Fahrgäste, aufgrund einer Störung fährt die Linie U1 zwischen Leopoldau und Praterstern nur mit halber Kapazität und hält die Station Alte Donau nicht ein. Nützen Sie nach Möglichkeit andere Verkehrsmittel. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Leider gibt es auf Grund der unvergleichlichen Wiener Verkehrsplanung zwischen Kagran und Schwedenplatz keine Alternative, wenn man in die Stadt will. Wenn wie üblich die Station Vorgartenstraße am Nachmittag übergeht und eine Störung Richtung Innenstadt ist, dann bist aufgeschmissen. Oder gut zu Fuß.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4527 am: 13. Dezember 2023, 09:59:58 »
Warum schafft es die zuständige Abteilung nicht diese nicht existierende Haltestelle zu entfernen  :fp:
1. Haidequerstraße Mitte
Zitat
Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie U6 in Fahrtrichtung Siebenhirten an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:45 Uhr!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4528 am: 13. Dezember 2023, 10:09:03 »
"Werte Fahrgäste, aufgrund einer Störung fährt die Linie U1 zwischen Leopoldau und Praterstern nur mit halber Kapazität und hält die Station Alte Donau nicht ein. Nützen Sie nach Möglichkeit andere Verkehrsmittel. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Leider gibt es auf Grund der unvergleichlichen Wiener Verkehrsplanung zwischen Kagran und Schwedenplatz keine Alternative, wenn man in die Stadt will. Wenn wie üblich die Station Vorgartenstraße am Nachmittag übergeht und eine Störung Richtung Innenstadt ist, dann bist aufgeschmissen. Oder gut zu Fuß.

Mit einer ordentlichen FGI könnte man aber zumindest die Fahrgäste, die vom 25er oder 26er kommen, rechtzeitig zur Schnellbahn-Stammstrecke oder der U2 lotsen, damit kommt man auch zum Praterstern.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4529 am: 13. Dezember 2023, 10:11:59 »
Warum schafft es die zuständige Abteilung nicht diese nicht existierende Haltestelle zu entfernen  :fp:
1. Haidequerstraße Mitte
Zitat
Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie U6 in Fahrtrichtung Siebenhirten an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:45 Uhr!

Wie kommst Du darauf, dass die nicht existiert? Linie 72A.