Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1363989 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4530 am: 13. Dezember 2023, 10:14:10 »
Warum schafft es die zuständige Abteilung nicht diese nicht existierende Haltestelle zu entfernen  :fp:
1. Haidequerstraße Mitte
Zitat
Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Station 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie U6 in Fahrtrichtung Siebenhirten an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 08:45 Uhr!

Wie kommst Du darauf, dass die nicht existiert? Linie 72A.
Auf der U6 ??? 8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4531 am: 13. Dezember 2023, 10:16:41 »
Das hast Du nicht geschrieben.  8)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4532 am: 13. Dezember 2023, 14:46:40 »
Das hast Du nicht geschrieben.  8)
Aber die WL in der Meldung ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4533 am: 13. Dezember 2023, 19:41:51 »
Das hast Du nicht geschrieben.  8)
Aber die WL in der Meldung ??
Deine Kritik ist unvollständig, ganz einfach!

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4534 am: 20. Dezember 2023, 08:16:16 »
Heute hatte 3251 auf der U1 gegen kurz nach 6 Uhr Morgens in Richtung Alaudagasse ein Problem mit der Kommunikation mit dem Stellwerk (fuhr etwa in der Mitte vor der Station Alte Donau sehr Langsam und dann verlangsamt bis Kaisermühlen), wurde anschließend eingezogen und fuhr mit verlangsamten Tempo Richtung Leopoldau retour.

Fahrer sagte mir, dass er nicht informiert wurde, ob er Fahren darf oder nicht.

Ein schönes Weihnachtsfest euch allen noch.
Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4535 am: 20. Dezember 2023, 19:36:07 »
Offensichtlich hat die LZB Kommunikation zwischen Strecken- und Fahrzeugsicherung nicht funktioniert.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4536 am: 21. Dezember 2023, 07:02:01 »
Das Problem beim 3251 war, dass der Sollwert nicht angezeigt wurde. Er war nach Kagran (vor Alte Donau) auf 0 und der Bremseinsatz hat geleuchtet. Allerdings war die Fahrstraße bis Kaisermühlen-VIC gestellt.
Daher musste der Zug eingezogen werden.
Es gab weder ein Problem in der Kommunikation mit dem Stellwerk (oder eine Stellwerksstörung) noch eine LZB-Störung.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4537 am: 21. Dezember 2023, 09:35:18 »
Das Problem beim 3251 war, dass der Sollwert nicht angezeigt wurde. Er war nach Kagran (vor Alte Donau) auf 0 und der Bremseinsatz hat geleuchtet. Allerdings war die Fahrstraße bis Kaisermühlen-VIC gestellt.
Daher musste der Zug eingezogen werden.
Es gab weder ein Problem in der Kommunikation mit dem Stellwerk (oder eine Stellwerksstörung) noch eine LZB-Störung.

Und damit gab es ein Problem irgendwo in der Kommunikation zwischen LZB und und Zug. Nur kann man auf Grund der "Symptome" nicht sagen, ob es am Wagen, Zug oder Strecke gelegen hat. Fakt ist, dass der Zug offensichtlich i keinen Sollwert bekommen hat. Und da wurde vermutlich deshalb auch eine V15-Fahrt bis Alte Donau angeordnet. Und da sich dann wiederum vermutlich der Fehler nicht behoben hatte, wurde der Zug dann als Sonderzug eingezogen. Und das er mit langsamen Tempo in Richtung Leopoldau gefahren ist, ist auch logisch, denn vollen Sollwert bekommt der Zug erst, wenn er über die Überleitstelle auf das andere Gleis gewechselt ist. Gleiswechsel werden nämlich in der Regel nur mit 25 km/h befahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4538 am: 21. Dezember 2023, 20:37:18 »
In letzter Zeit hatte ich mehrmals das Vergnügen, in recht vollen U-Bahnzügen unterwegs sein zu dürfen.

Dabei kam es immer wieder vor, dass die Türen geschlossen wurden, als noch nicht einmal alle aussteigewilligen Fahrgäste ausgestiegen waren.

So auch gestern Abend gegen 21:45 Uhr in der U1 vom Stephansplatz nach Kaisermühlen.

Obwohl der Folgezug laut Anzeige erst in 11 Minuten zu erwarten war, hatte der Fahrer es extrem eilig. Die Türen wurden meist nur für ca. 15 Sekunden geöffnet und dann "ohne Rücksicht auf Verluste" geschlossen. In den meisten Stationen mussten einige Aussteigewillige im Zug bleiben. Und Fahrgäste, die kurz ausgestiegen waren, um anderen Personen das Aussteigen zu ermöglichen, schafften es dank des überraschend frühen Schließens nicht mehr zurück in den Zug - und mussten dann (mindestens) 11 Minuten auf den nächsten Zug warten.

Ist dieses Verhalten des Fahrers normal/zulässig/vorgeschrieben?

Ich würde es ja einsehen, wenn der nächste Zug bereits unmittelbar dahinter steht, aber bei 11 Minuten Abstand (zu einer Zeit, zu der eigentlich ein 7,5-Minuten-Intervall besteht)? Manche Fahrgäste wollen vielleicht auch Anschlüsse erreichen.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4539 am: 21. Dezember 2023, 21:09:42 »
In letzter Zeit hatte ich mehrmals das Vergnügen, in recht vollen U-Bahnzügen unterwegs sein zu dürfen.

Dabei kam es immer wieder vor, dass die Türen geschlossen wurden, als noch nicht einmal alle aussteigewilligen Fahrgäste ausgestiegen waren.

So auch gestern Abend gegen 21:45 Uhr in der U1 vom Stephansplatz nach Kaisermühlen.

Obwohl der Folgezug laut Anzeige erst in 11 Minuten zu erwarten war, hatte der Fahrer es extrem eilig. Die Türen wurden meist nur für ca. 15 Sekunden geöffnet und dann "ohne Rücksicht auf Verluste" geschlossen. In den meisten Stationen mussten einige Aussteigewillige im Zug bleiben. Und Fahrgäste, die kurz ausgestiegen waren, um anderen Personen das Aussteigen zu ermöglichen, schafften es dank des überraschend frühen Schließens nicht mehr zurück in den Zug - und mussten dann (mindestens) 11 Minuten auf den nächsten Zug warten.

Ist dieses Verhalten des Fahrers normal/zulässig/vorgeschrieben?

Ich würde es ja einsehen, wenn der nächste Zug bereits unmittelbar dahinter steht, aber bei 11 Minuten Abstand (zu einer Zeit, zu der eigentlich ein 7,5-Minuten-Intervall besteht)? Manche Fahrgäste wollen vielleicht auch Anschlüsse erreichen.

Wissen U-Bahnfahrer eigentlich, wie weit ein Folgezug von ihnen entfernt ist?

Zumindest bei der Tramway weiß man das als Fahrer eigentlich nur mit Sicherheit, wenn man einen Zug über die Außenkamera zu Gesicht bekommt. Sonst kann man da eigentlich nur mutmaßen... Die temporäre Verspätung ("#" & "=") würde einem zwar am IBIS anzeigen werden, wenn der Folgezug verspätet ist. Sobald jedoch irgendetwas Gröberes passiert (mehr als acht? Minuten Verspätung des Leitkurses), ist diese deaktiviert (was ja auch Sinn ergibt, ab hier ist dann der Dispo gefragt). Aber auch wenn die Anzeige aktiv ist, ist sie übrigens meistens Nutzlos. Da kommt man beispielsweise mit Verfrühung =3 am Ring an, nur damit einem beim Volkstheater bereits drei Folgezüge im Konvoi begegnen  :bh:

Natürlich gibt's die FGI-Anzeigen, die bei der U-Bahn immer auch den Folgenzug anzeigen, aber bei der von dir beschriebenen Situation (volle Station) würde ich mich da nur auf die Bahnsteigkante fokussieren, damit ich da niemanden über den Haufen fahre. Und als Fahrer würde ich bei einem vollem Bahnsteig und eventuell eigener Verspätung davon ausgehen, dass mir ein Folgezug eigentlich hinten draufpicken müsste.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4540 am: 21. Dezember 2023, 22:10:17 »
Die von @pascal beschriebene Situation ist ein Fall für "zivilen Ungehorsam", der m.E. die Verhinderung der Schließens der Tür rechtfertigt. In den Beförderungsbedingungen steht ja, dass man den ordnungsgemäßen Betrieb nicht behindern darf, und das beschriebene Vorgehen des Fahrers, nicht einmal alle Aussteigewilligen aussteigen zu lassen, ist sicher nicht ordnungsgemäß - wurscht, was er bezüglich Folgezug annimmt. (Vielleicht konstruiert sogar jemand eine "Freiheitsberaubung", was natürlich auch wieder überzogen wäre.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4541 am: 21. Dezember 2023, 22:37:59 »
Ich hab generell das Gefühl, dass U-Bahn u d Straßenbahnfahrer zunehmend Zentrales Schließen verwenden ohne sich vorher zu versichern, dass schon alle Fahrgäste eingestiegen sind!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4542 am: 22. Dezember 2023, 08:06:58 »
Wenn ich nicht einmal als Aussteigender aus dem Zug vor einem Zwangsschließen hinauskomme, zieh ich die Notbremse. Wenn es dann zu Diskussionen kommt, sollte die Auswertung der Fahrzeug- und Bahnsteigkameras eindeutige Klarheit schaffen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4543 am: 22. Dezember 2023, 08:49:34 »
Wissen U-Bahnfahrer eigentlich, wie weit ein Folgezug von ihnen entfernt ist?

Nein. Und auch die Anzeige auf den nächsten Zug ist keine sicher Info. es kommt nämlich auch auf der U-Bahn vor, dass ein Zug nicht anzeigt wird. Und wenn ein Zug eine Störung haben, dann wird in der Regel der Vorderzug vom Stellwerker angehalten. Und solange das nicht der Fall ist, fährt ein U-Bahn Fahrer grundsätzlich nach seinem Fahrplan.

Und als Fahrgast hat man auf der U1-U4 keine Möglichkeit festzustellen, ob ein Zug zu früh oder zu spät dran ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4544 am: 23. Dezember 2023, 01:56:05 »
Das Problem beim 3251 war, dass der Sollwert nicht angezeigt wurde. Er war nach Kagran (vor Alte Donau) auf 0 und der Bremseinsatz hat geleuchtet. Allerdings war die Fahrstraße bis Kaisermühlen-VIC gestellt.
Daher musste der Zug eingezogen werden.
Es gab weder ein Problem in der Kommunikation mit dem Stellwerk (oder eine Stellwerksstörung) noch eine LZB-Störung.

Und damit gab es ein Problem irgendwo in der Kommunikation zwischen LZB und und Zug. Nur kann man auf Grund der "Symptome" nicht sagen, ob es am Wagen, Zug oder Strecke gelegen hat. Fakt ist, dass der Zug offensichtlich i keinen Sollwert bekommen hat. Und da wurde vermutlich deshalb auch eine V15-Fahrt bis Alte Donau angeordnet. Und da sich dann wiederum vermutlich der Fehler nicht behoben hatte, wurde der Zug dann als Sonderzug eingezogen. Und das er mit langsamen Tempo in Richtung Leopoldau gefahren ist, ist auch logisch, denn vollen Sollwert bekommt der Zug erst, wenn er über die Überleitstelle auf das andere Gleis gewechselt ist. Gleiswechsel werden nämlich in der Regel nur mit 25 km/h befahren.

Nein. Es gab keine LZB-Störung. Es gab lediglich einen Anzeigefehler am Fahrerplatz bzw. eine falsche Information an den Fahrerplatz. Die LZB hatte keine Probleme, es konnte theoretisch nach dem eigentlichen Sollwert gefahren werden. Es kam weder zu einer Zwangsbremsung noch zu einer V15-Störfahrt. Auch gab es keine Probleme auf der Strecke. Es wurde lediglich langsamer gefahren, um rechtzeitig vor dem nächsten Haltepunkt stehenbleiben zu können, da aufgrund des Anzeigefehlers nicht bekannt war, ob dieser gesperrt war oder nicht. In der Station Alte Donau wurde vergeblich versucht, den Zug in der Automatik anzufahren. Nachdem dies nur in der Hand funktioniert hat, wurde der Zug von Kaisermühlen-VIC aus eingezogen.
Was allerdings stimmt, ist der Sollwert von 25km/h in Richtung Leopoldau aufgrund der Weiche und deren engen Bogenradius.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at