Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1364031 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1140 am: 30. Juli 2013, 10:52:38 »
Gestern kam es angeblich auch wieder zum Ausfall mehrere Ampelanlagen. Kann das wer bestätigen und hatte es Einfluß auf den ÖV?

Mir sind so gegen 18 Uhr die Ampeln Gürtel/Felberstraße (ganz finster) und Gürtel/Mariahilfer Straße (gelb blinkend) aufgefallen. Letztere war sicher lustig für 52 und 58.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1141 am: 30. Juli 2013, 10:56:26 »
Letztere war sicher lustig für 52 und 58.
Das ist gar nicht so schlimm, wenn die Fußgängerampel bei der 6er Haltestelle funktioniert. Denn diese schaltet ja nach den Hauptampeln vor und nach dieser. Somit kommt man da relativ problemlos drüber.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1142 am: 30. Juli 2013, 11:01:02 »
Wenn die Anlagen Felberstraße und Mariahilfer Straße ausgefallen sind, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass auch die dazwischen liegende Anlage nicht funktioniert. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1143 am: 30. Juli 2013, 11:05:19 »
Stimmt schon, hab es jetzt aber schön öfter erlebt, dass das die einzige Ampel war die noch funktioniert hat.

Selbst wenn nicht, mit "angezogener Handbremse" sich den Vorrang erzwingen geht auch. Denn ich habe festgestellt, dass die Autler mit ausgefallen Ampeln sich gar nicht mehr auskennen, die Kreuzungen zwar zustellen aber viel rücksichtsvoller fahren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1144 am: 30. Juli 2013, 11:06:52 »
Wenn die Anlagen Felberstraße und Mariahilfer Straße ausgefallen sind, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch hoch, dass auch die dazwischen liegende Anlage nicht funktioniert. ;)

Das kommt darauf an warum die anderen Ampeln nicht gefunzt haben. Wasser im Schaltkasten? Ausfall der Datenleitung zum Zentralrechner? Stromausfall? Störung im Programablauf? Kabelschaden? Äußere Gewalteinwirkung?
 
Die meisten Ampeln sind nur bei einem defekten Schaltkasten und einem Stromausfall wirklich finster.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1145 am: 30. Juli 2013, 11:13:24 »
Sorry, zur Fußgängerampel beim Westbahnhof kann ich nur sagen, dass sie für den Gürtel nicht rot war. Ob ausgefallen, grün oder Wiener grün weiß ich nicht, das ging zu schnell. Ich war nur Beifahrer und der Fahrer sowie die restlichen Autos rundherum wollten gerade HLSes Beobachtung von der besonderen Vorsicht bei Ampelausfall widerlegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1146 am: 04. August 2013, 09:12:36 »
Wasserrohrbruch Taubstummengasse, U1 nur Leopoldau – Stephansplatz, jeder zweite 1er Buchengasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1147 am: 04. August 2013, 10:13:51 »
Zieht sich der Wasserrohrbruch so weit oder ist es trotz der Sanierung der U1 nicht möglich, beim Alto-Adige-Platz kurz zu führen?

Hab in der Hitze den die Taubstummengasse mit dem Keplerplatz verwechselt, da kommt die U1 natürlich nicht zum Südtiroler Platz
Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1148 am: 04. August 2013, 10:16:33 »
Zieht sich der Wasserrohrbruch so weit oder ist es trotz der Sanierung der U1 nicht möglich, beim Alto-Adige-Platz kurz zu führen?

Hannes

Keine Ahnung... jedenfalls 9.55 Verkehrsaufnahme, Station Taubstummengasse wird durchfahren. Etwas längere Wartezeiten auf der U1.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1149 am: 04. August 2013, 12:45:12 »
Wasserrohrbruch Taubstummengasse, U1 nur Leopoldau – Stephansplatz, jeder zweite 1er Buchengasse.

Attraktives 20 Minuten-Intervall des Ersatzverkehrs - Vorgeschmack auf die Sa/So-Früh-Ausdünnung...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1150 am: 04. August 2013, 15:24:17 »
Interessant in orf.wien:

Zitat
Überprüfung der Anlage am Montag

Laut den Wiener Linien drang das Wasser auch in die Betriebsräume der U-Bahn ein. Um kein massives Problem mit der Stromversorgung zu bekommen, muss die U1 daher durch die Station durchfahren und bleibt nicht stehen.

Mitarbeiter des Wasserwerks tauschten am Sonntagnachmittag das Rohr aus, der Grund für das Gebrechen sei Korrosion. Anrainer waren nicht betroffen. Aus Sicherheitsgründen bleibt die U1-Station gesperrt. Montagvormittag sollen Techniker die elektrischen Anlagen prüfen. Die Wiener Linien empfehlen die Straßenbahnlinien 1, D und 62 als Ausweichmöglichkeiten.
Also zu meiner Zeit hat es einen Bereitschaftsdienst dafür gegeben ... :bh:
Aber wahrscheinlich muss man wieder sparen ... (besser die Fahrgäste haben die Probleme, als die Vorgesetzten, die Sonntagsüberstunden begründen müssen)  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1151 am: 04. August 2013, 17:26:11 »
Interessant in orf.wien:

Zitat
Überprüfung der Anlage am Montag

Laut den Wiener Linien drang das Wasser auch in die Betriebsräume der U-Bahn ein. Um kein massives Problem mit der Stromversorgung zu bekommen, muss die U1 daher durch die Station durchfahren und bleibt nicht stehen.

Mitarbeiter des Wasserwerks tauschten am Sonntagnachmittag das Rohr aus, der Grund für das Gebrechen sei Korrosion. Anrainer waren nicht betroffen. Aus Sicherheitsgründen bleibt die U1-Station gesperrt. Montagvormittag sollen Techniker die elektrischen Anlagen prüfen. Die Wiener Linien empfehlen die Straßenbahnlinien 1, D und 62 als Ausweichmöglichkeiten.
Also zu meiner Zeit hat es einen Bereitschaftsdienst dafür gegeben ... :bh:
Aber wahrscheinlich muss man wieder sparen ... (besser die Fahrgäste haben die Probleme, als die Vorgesetzten, die Sonntagsüberstunden begründen müssen)  >:(

Es kommt immer darauf an, WELCHE Anlagen betroffen sind. Denn wenn das irgendwelche Spezialanlagen von externen Firmen sind, dann kann es ohne weiters sein, dass es keine Bereitschaft gibt. Und was nützt mir eine Bereitschaft, die mir die Anlage Check, wenn dann niemand da ist, der ggf. die schadhaften Bauteile repariert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1152 am: 05. August 2013, 07:25:10 »
Liebe Klingelfee!
Wie man überall lesen kann, sind keine Schaltschränke bertoffen. Wie man in wien heute ersehen konnte tropft es aus dem Leuchtstoffbalken.
Schlußendlich: Jede der Firmen hat vertragsgemäß bei wichtigen Elektroanlagen
a) einen Bereitschaftsdienst zu haben
b) Bauteile auf Lager zu haben (auch am Wochenende)
c) auch die Stadt Wien hat E-Firmen in Bereitschaft - die in einem solchen Fall herangezogen werden können
Ich weis wovon ich sprech  ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1153 am: 05. August 2013, 08:06:37 »
Die Station Taubstummengasse ist weiterhin gesperrt (Stand 08.00).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #1154 am: 05. August 2013, 09:55:57 »
Liebe Klingelfee!
Wie man überall lesen kann, sind keine Schaltschränke bertoffen. Wie man in wien heute ersehen konnte tropft es aus dem Leuchtstoffbalken.
Schlußendlich: Jede der Firmen hat vertragsgemäß bei wichtigen Elektroanlagen
a) einen Bereitschaftsdienst zu haben
b) Bauteile auf Lager zu haben (auch am Wochenende)
c) auch die Stadt Wien hat E-Firmen in Bereitschaft - die in einem solchen Fall herangezogen werden können
Ich weis wovon ich sprech  ;)

Lieber U4!

Ich bin derzeit weder in Wien, noch in einem Sendegebiet von Wien Heute. Auch mein Internetanschluß ermöglicht mir derzeit KEIN Live-Streaming. Daher bin muss ich mich auch die Nachrichten im Forum verlassen, um meine Schlüsse ziehen zu können. Und wenn es heißt, es sind elektrische Anlagen, die überprüft werden müssen, dann weis ich nicht um welche Anlagen es sich handelt.

Und wenn es aus den Leuchtstoffkörper raus rinnt, dann muss die Ursache festgestellt werden. Und FÜR eben das gibt es offensichtlich KEINE Bereitschaft. Wenn nur Sicherungen, Lampen, oder auch Kabel getauscht werden müssen, dafür gibt es sicher Bereitschaft. Nur hat diese offensichtlich gesagt, das ist mir zu heikel und das müssen sich die Spezialisten anschauen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen