Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 190865 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 18
« Antwort #465 am: 06. Januar 2021, 14:17:43 »
Ab 1971 kamen am 18er die E1 zum Einsatz. 4702 Baujahr 1968 wurde 2004 nach Miskolc abgegeben.
Beachtenswert sind die unterschiedlichen Blechsignale!

Naja, das vordere ist ein ehemaliges 118er-Signal. Wobei ich es interessant finde, dass die 1971 immer noch im Einsatz waren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #466 am: 06. Januar 2021, 15:32:20 »
Wobei ich es interessant finde, dass die 1971 immer noch im Einsatz waren.

Wozu neue Scheiben machen? De san no guad ... ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 18
« Antwort #467 am: 06. Januar 2021, 15:43:02 »
Ab 1971 kamen am 18er die E1 zum Einsatz. 4702 Baujahr 1968 wurde 2004 nach Miskolc abgegeben.
Beachtenswert sind die unterschiedlichen Blechsignale!

Naja, das vordere ist ein ehemaliges 118er-Signal. Wobei ich es interessant finde, dass die 1971 immer noch im Einsatz waren.
Ferry: das Bild ist von 1974, ich sah solche Scheiben aber in den späten 70er auch noch!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Linie 18
« Antwort #468 am: 06. Januar 2021, 17:51:49 »
Wobei ich es interessant finde, dass die 1971 immer noch im Einsatz waren.

Wozu neue Scheiben machen? De san no guad ... ;)
Und weil (heutzutage) einer fragen könnte, was der Mehrwert ist, ob deswegen ein Fahrgast gewonnen wird. >:D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Linie 18
« Antwort #469 am: 06. Januar 2021, 23:10:32 »
Wobei ich es interessant finde, dass die 1971 immer noch im Einsatz waren.

Wozu neue Scheiben machen? De san no guad ... ;)
Und weil (heutzutage) einer fragen könnte, was der Mehrwert ist, ob deswegen ein Fahrgast gewonnen wird. >:D
Wenn man bedenkt, wie die neuen 6er und 2er Blechscheiben dann ausgesehen haben, waren die eher zum Nachteil der Fahrgäste. (Und für all jene mit Sinn für Ästhetik und Geschmack >:D )

LG t12700

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 18
« Antwort #470 am: 07. Januar 2021, 09:48:57 »
Wenn man bedenkt, wie die neuen 6er und 2er Blechscheiben dann ausgesehen haben, waren die eher zum Nachteil der Fahrgäste. (Und für all jene mit Sinn für Ästhetik und Geschmack >:D )

Auch die zuletzt im Einsatz gewesenen 65er-Scheiben!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 18
« Antwort #471 am: 27. Januar 2021, 21:32:49 »
E1 4516 + c3 1183 der Linie 18 am Neubaugürtel (Foto: M. Beitelsmann, 31.10.2001). Man beachte den schönen Lackzustand des E1; die Linie 18 war damals noch nicht durch Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen stark abgewirtschafteter Gleisanlagen beeinträchtigt.

LG nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Linie 18
« Antwort #472 am: 27. Januar 2021, 21:35:06 »
E1 4516 + c3 1183 der Linie 18 am Neubaugürtel (Foto: M. Beitelsmann, 31.10.2001). Man beachte den schönen Lackzustand des E1; die Linie 18 war damals noch nicht durch Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen stark abgewirtschafteter Gleisanlagen beeinträchtigt.
Mit Hommage an den Bürgermeister? >:D

LG t12700

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 18
« Antwort #473 am: 13. April 2021, 11:25:03 »
Als die Linie 18 noch die alte Streckenführung bis zur Station "Stadionbrücke" hatte.
Die Schienen für die neue Schleife zur U3 Station liegen schon;
die Häuserzeile links hat sich auch schon etwas verändert.
März 1991, Foto K.Holzinger

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #474 am: 13. April 2021, 11:32:07 »
Zwei Liniensignale auf der Haltestellentafel? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 18
« Antwort #475 am: 13. April 2021, 11:42:15 »
Zwei Liniensignale auf der Haltestellentafel? ???
Damals gab es schon Nachtbusse, das ist das N-Zeichen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 18
« Antwort #476 am: 13. April 2021, 11:58:29 »
Zwei Liniensignale auf der Haltestellentafel? ???
Damals gab es schon Nachtbusse, das ist das N-Zeichen!

Ah, danke! Mangels Farbe konnte ich das auf dem Foto in der Forumsgröße natürlich nicht erkennen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 18
« Antwort #477 am: 13. April 2021, 12:15:39 »
Als die Linie 18 noch die alte Streckenführung bis zur Station "Stadionbrücke" hatte.
Die Schienen für die neue Schleife zur U3 Station liegen schon;
die Häuserzeile links hat sich auch schon etwas verändert.
März 1991, Foto K.Holzinger

Wie hat der 18er damals dort die Schleife gefahren? Nach der heutigen Gleislage hätte er durch den Bahnhof Erdberg fahren müssen, was wohl nicht der Fall war. Gab es eventuell ein Verbindungsgleis durch die Wällischgasse?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 18
« Antwort #478 am: 13. April 2021, 12:32:24 »
Als die Linie 18 noch die alte Streckenführung bis zur Station "Stadionbrücke" hatte.
Die Schienen für die neue Schleife zur U3 Station liegen schon;
die Häuserzeile links hat sich auch schon etwas verändert.
März 1991, Foto K.Holzinger

Wie hat der 18er damals dort die Schleife gefahren? Nach der heutigen Gleislage hätte er durch den Bahnhof Erdberg fahren müssen, was wohl nicht der Fall war. Gab es eventuell ein Verbindungsgleis durch die Wällischgasse?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=616.msg230849#msg230849

Und die nachfolgenden Bilder.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #479 am: 13. April 2021, 15:33:32 »

Wie hat der 18er damals dort die Schleife gefahren? Nach der heutigen Gleislage hätte er durch den Bahnhof Erdberg fahren müssen, was wohl nicht der Fall war. Gab es eventuell ein Verbindungsgleis durch die Wällischgasse?

Die Schleifenführung war:
Schlachthausgasse - Erdbergstraße - Wällischgasse - Fruethstraße - Ludwig-Kößler-Platz - Schlachthausgasse.

Ich glaube, in der Wällischgasse kann man im Straßenpflaster noch heute an manchen Stellen erkennen, daß hier mal Gleise lagen.