Oder geht es um die Kurswagen die kaum noch existieren? Ist ja nicht so das es nur den RJ gibt. Zugteilungen im NV sind ja an der Tagesordnung. Auch im Fernverkehr mehrmals täglich in Feldkirch, Salzburg und Wien.
Es geht um möglichst viele umsteigfrei erreichbare Destinationen. Das hat man einst mit Kurswagen bewerkstelligt. Heute haben wir die beiden Hauptstränge Westbahn und Südbahn. Alles, was links und rechts dieser Gleise schienenmäßig angeschlossen ist ist im Wesentlichen nur durch Umsteigen erreichbar.
Was im qualifizierten Fernverkehr durch Zugteilung der RailJets an wenigen Knoten funktioniert, könnte bei - ich sag mal geeigneten anderen Fahrzeugen - kleinteiliger bei Beibehaltung von Fernverkehrstandards geschehen.
Wenn @haidi Technik von anno dazumal als "Killer"-Gegenargument zum Thema "Kurswagen" zitiert: Automatische Kupplungen können mittlerweile vom Tfzf betätigt werden (siehe Integral). Da braucht es kein Personal, sondern nur geeignete Fahrzeuge. Und da sind wir wieder dort, was ich geschrieben habe: Für einen kundenfreundlichen, möglichst umsteigfreien Fernverkehr in die Fläche haben wir möglicherweise falsche Fahrzeuge.