Ich stelle diesen Beitrag einmal hier herein, weil er keinen konkreten Schweizer Stadt zuzuordnen ist. Sollte einer der Admins anderer Ansicht sein, kann er ihn gerne wohin auch immer verschieben!
Ich habe zu Weihnachten ein Buch über die Schweizer Straßenbahn bekommen (Trams in der Schweiz, Verlag Geramond, ISBN 978-3-86245-122-7), in dem die noch bestehenden Straßenbahnbetriebe (Basel, Bern, Zürich, Genf, Zermatt) beschrieben und auch die auf den jeweiligen Netzen eingesetzten Wagentypen angegeben sind. Dabei werden allerdings Bezeichner verwendet, die mir nicht allzuviel sagen, wie z.B.:
Be 6/8
Ce 2/2
Xe 2/3
C
M/X
CFZe 4/4
und noch etliche andere ähnliche Kombinationen.
Ich glaube, erkannt zu haben:
-) dass es sich bei den Typenbezeichnungen mit "e" am Ende um Triebwagen handelt;
-) dass in solchen Bezeichnungen die Zahl nach dem Schrägstrich die Anzahl der Achsen wiedergibt.
Ist das korrekt? Und was bedeuten die anderen Bezeichner? Stammt dieses System von der Bahn oder ist es eine schweizerische Erfindung?
Wenn jemand etwas darüber weiß, wäre ich für Infos dankbar. Im Buch steht nichts darüber, und im Internet bin ich auf soviele widersprüchliche Angaben gestoßen, dass ich genauso schlau bin wie vorher.