Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 350047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 62
« Antwort #150 am: 07. März 2014, 18:51:39 »
2001 konnte man noch den 4414 am 62er fotografieren. Ein Jahr später wurde er bereits skartiert!
Er wurde aber zumindest 41 Jahre alt! (Baujahr 1961)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 62
« Antwort #151 am: 07. März 2014, 21:00:47 »
OT: Gibt es diese Fahrspuranzeiger (?) an dieser Stelle noch? Wo, außer dort und in der Schlachthausgasse gab es so etwas in Wien sonst noch?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 62
« Antwort #152 am: 07. März 2014, 21:12:27 »
OT: Gibt es diese Fahrspuranzeiger (?) an dieser Stelle noch? Wo, außer dort und in der Schlachthausgasse gab es so etwas in Wien sonst noch?

Ja, den gibt es noch.

Außerdem in der Linzer Straße stadteinwärts zwischen Reinlgasse und der Haltestelle Johnstraße.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 62
« Antwort #153 am: 08. März 2014, 01:14:52 »
Gibt es nicht auch welche auf der Hütteldorfer Straße?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Linie 62
« Antwort #154 am: 08. März 2014, 01:18:00 »
2001 konnte man noch den 4414 am 62er fotografieren. Ein Jahr später wurde er bereits skartiert!
Er wurde aber zumindest 41 Jahre alt! (Baujahr 1961)
4414 war einer der wenigen Wagen mit alten Entwertern und ALMEX-Fahrkartenautomat, der noch die Euroumstellung miterlebt hat.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Linie 62
« Antwort #155 am: 18. März 2014, 18:34:00 »
Die Type E diente am 62er aus:
* E 4424 in der Dörfelstraße (Foto: Manuel Ortner, 08.04.2006)
* E 4439 in der UStrab, Haltestelle Kliebergasse (Foto: Nei Tech, 03.01.2004)
* E 4445 am Kärnter Ring (Foto: DSO Linie 8, 05.1991)

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie 62
« Antwort #156 am: 19. März 2014, 20:46:49 »
Pendelverkehr auf Linie 62, zwischen Kernstraße und Wolkersbergerstraße, mit TW 4084 und 4089 (auf einem weiteren Bild an gleicher Stelle aufgenommen), am 26. Februar 1974, infolge Umbauarbeiten (Kanalisierung) zwischen Kernstraße und Schloßallee.
Verdammt langer Kanal - ich nehme an, du meinst die Schönbrunner Allee, die direkt auf das Schloss nein, nicht Schönbrunn, sondern Hetzendorf zuführt :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #157 am: 19. März 2014, 20:59:30 »
Pendelverkehr auf Linie 62, zwischen Kernstraße und Wolkersbergerstraße, mit TW 4084 und 4089 (auf einem weiteren Bild an gleicher Stelle aufgenommen), am 26. Februar 1974, infolge Umbauarbeiten (Kanalisierung) zwischen Kernstraße und Schloßallee.
MMn stammt das Bild nicht aus 1974 (Kanalbau), sondern aus 1975 (Sperre der Philadelphiabrücke. Im ersteren Fall wurden nicht umzuwendende Brustwandtafeln verwendet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 62
« Antwort #158 am: 19. März 2014, 21:54:41 »
Eine Frage zu dem Bild von M 4084: War es in früheren Zeiten üblich, dass bei Tag das (unbeleuchtete) Schlusslicht nicht mit der roten Blende abgedeckt wurde?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Linie 62
« Antwort #159 am: 19. März 2014, 22:38:12 »
Bild 2, Örtlichkeit bekannt, jedoch auch kein Datum.  :-\
Beiwagen noch schaffnerbesetzt, wahrscheinlich in den frühen 60er-Jahren. Der Ersteinsatz der L4 war laut Wiki am 29. Jänner 1961 auf der Linie 62.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7855
Re: Linie 62
« Antwort #160 am: 19. März 2014, 22:51:41 »
....anscheinend ist der Tramwayfahrer recht langsam gefahren, da auch der Schaffner sich umdrehte und in Richtung Kamera schaut, nebst dem einzigen Fahrgast.
Könnte durchaus sein, dass das Foto "gestellt" ist. Möglicherweise war das sogar am ersten Einsatztag oder ganz in der Anfangszeit dieser damals modernen Wagentype?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #161 am: 19. März 2014, 23:42:20 »
Eine Frage zu dem Bild von M 4084: War es in früheren Zeiten üblich, dass bei Tag das (unbeleuchtete) Schlusslicht nicht mit der roten Blende abgedeckt wurde?
Auf Linien mit Kuppelendstellen, ja.

....anscheinend ist der Tramwayfahrer recht langsam gefahren, da auch der Schaffner sich umdrehte und in Richtung Kamera schaut, nebst dem einzigen Fahrgast.
Könnte durchaus sein, dass das Foto "gestellt" ist. Möglicherweise war das sogar am ersten Einsatztag oder ganz in der Anfangszeit dieser damals modernen Wagentype?
Das ist sicher nicht am ersten Einsatztag, ja nicht einmal annähernd. Der Lackzustand des Triebwagens läßt schon auf eine mehrjährige Einsatzdauer schließen. Mein Tip: etwa 1965.

Das Foto des T1 beim Hetzendorfer Mauseloch hingegen dürfte aus der Anfangszeit des Einsatzes dieser Garnituren stammen, also etwa 1955.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Linie 62
« Antwort #162 am: 20. März 2014, 07:36:05 »
Kurt Rasmussen fotografierte anlässlich beider Linienteilungen der Linie 62 (Kanalbau 1974/ Sperre Philadelphiabrücke 1975):
M 4080 im Juli 1974 in der Hetzendorfer Straße/ Kernstraße; gut zu erkennen der Text der Brustwandtafel:
 "Lainz - Kernstraße und zurück Anschluß RING-OPER"
M 4092 im Juli 1975 beim Umkuppeln in der Breitenfurter Straße vor dem Schedifkaplatz
Die Brustwandtafeln entsprechen den Angaben von Revisor.

LG nord22

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie 62
« Antwort #163 am: 20. März 2014, 08:38:08 »
Pendelverkehr auf Linie 62, zwischen Kernstraße und Wolkersbergerstraße, mit TW 4084 und 4089 (auf einem weiteren Bild an gleicher Stelle aufgenommen), am 26. Februar 1974, infolge Umbauarbeiten (Kanalisierung) zwischen Kernstraße und Schloßallee.
MMn stammt das Bild nicht aus 1974 (Kanalbau), sondern aus 1975 (Sperre der Philadelphiabrücke. Im ersteren Fall wurden nicht umzuwendende Brustwandtafeln verwendet.

Fuhren aber 1975 nicht alle M-Garnituren (außer logischerweise dem 2. Zug bei Betriebsbeginn und dem letzten bei Betriebsschluß) mit Beiwagen zwischen Kletterweiche Breitenfurter Straße und Lainz?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #164 am: 20. März 2014, 09:26:32 »
Fuhren aber 1975 nicht alle M-Garnituren (außer logischerweise dem 2. Zug bei Betriebsbeginn und dem letzten bei Betriebsschluß) mit Beiwagen zwischen Kletterweiche Breitenfurter Straße und Lainz?
Sonntag Vormittag auch?