Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260979 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Linie O
« Antwort #75 am: 11. Februar 2013, 13:53:56 »
Der Hund am Praterkai ist herzig - und passt irgendwie perfekt in die Szenerie.  :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Linie O
« Antwort #76 am: 11. Februar 2013, 14:02:53 »
Der Hund am Praterkai ist herzig - und passt irgendwie perfekt in die Szenerie.  :D

Vordergrund macht Bild gesund, meine Fotografenregel Nr 1
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie O
« Antwort #77 am: 09. Januar 2014, 15:09:07 »
Ist zwar erst sechseinhalb Jahre her - aber noch aus der für Fotografen schönen Prä-Spiegel-Ära...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie O
« Antwort #78 am: 12. Januar 2014, 10:20:33 »
Im Oktober 1978 wurde E1 4737 am Stefan-Fadinger-Platz von Kurt Rasmussen aufgenommen. Die geänderte Linienführung des O nach Eröffnung der U1 im Februar 1978 wurde nach massiven Protesten der betroffenen Fahrgäste ab 11.12.1978 wieder zurückgenommen.

Dieses Foto dokumentiert den Zustand der ersten Geamatic E1 Lieferserie 4729 - 4778 mit Ausrüstung für wahlweisen Einmann- oder Schaffnerbetrieb und drei heckseitigen Türen. Bei E1 4737 wurde per 07.11.1983 der Schaffnersitz entfernt und die Heckplattform umgebaut. E1 4737 ist heute beim Referat West/ RDH stationiert;  Ablauf der HU - Frist am 04.06.2015.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie O
« Antwort #79 am: 13. Januar 2014, 09:30:20 »
Im Oktober 1978 wurde E1 4737 am Stefan-Fadinger-Platz von Kurt Rasmussen aufgenommen. Die geänderte Linienführung des O nach Eröffnung der U1 im Februar 1978 wurde nach massiven Protesten der betroffenen Fahrgäste ab 11.12.1978 wieder zurückgenommen.
Die "massiven Proteste" waren aber nicht der einzige Grund, die gab es bei anderen Gelegenheiten (zB. 8er-Einstellung) auch. Die Wiederinbetriebnahme der gesperrten Strecke ging auf eine Initiative des damaligen Bürgermeisters Leopold Gratz zurück, der ein Streit der Favoritner SPÖ vorausgegangen war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #80 am: 13. Januar 2014, 10:56:11 »
Dieses Foto dokumentiert den Zustand der ersten Geamatic E1 Lieferserie 4729 - 4778 mit Ausrüstung für wahlweisen Einmann- oder Schaffnerbetrieb und drei heckseitigen Türen. Bei E1 4737 wurde per 07.11.1983 der Schaffnersitz entfernt und die Heckplattform umgebaut.

Eine Frage dazu:
Ich nehme an, diese E1, die noch einen Schaffnersitz hatten und mit der Ausrüstung für wahlweisen Einmann- oder Schaffnerbetrieb ausgestattet waren, wurden ausschließlich im Einmannbetrieb geführt?
Oder gab es da doch mal eine Ausnahme, wo doch ein Schaffner mitfuhr?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie O
« Antwort #81 am: 13. Januar 2014, 11:54:08 »

Oder gab es da doch mal eine Ausnahme, wo doch ein Schaffner mitfuhr?
Öfters!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #82 am: 13. Januar 2014, 20:43:31 »

Oder gab es da doch mal eine Ausnahme, wo doch ein Schaffner mitfuhr?
Öfters!

Ah. Alles klar.
Daraus folgen gleich 3 weitere Fragen:  ;)
Das heißt, bei Schaffnerbetrieb wurde der Hilfsschalthebel ("Säbel") aufgesteckt und nicht mit der Geamatic gefahren, oder?
Die Türkontrolle und die Totmannfunktion oblag dann dem Schaffner?
Und wovon hing es ab, ob mit oder ohne Schaffner gefahren wurde?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie O
« Antwort #83 am: 13. Januar 2014, 21:29:50 »

Oder gab es da doch mal eine Ausnahme, wo doch ein Schaffner mitfuhr?
Öfters!

Ah. Alles klar.
Daraus folgen gleich 3 weitere Fragen:  ;)
Das heißt, bei Schaffnerbetrieb wurde der Hilfsschalthebel ("Säbel") aufgesteckt und nicht mit der Geamatic gefahren, oder? Nein.
Die Türkontrolle und die Totmannfunktion oblag dann dem Schaffner? Nein.
Und wovon hing es ab, ob mit oder ohne Schaffner gefahren wurde? Vom Plan.

Wobei man das mit der Türkontrolle etwas spezifizieren muß. Die Einstiegstüren wurden vom Schaffner geöffnet und geschlossen, die beiden Ausstiegstüren nur geöffnet, das Schließen erfolgte automatisch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #84 am: 13. Januar 2014, 22:03:23 »
Die Einstiegstüren wurden vom Schaffner geöffnet und geschlossen, die beiden Ausstiegstüren nur geöffnet, das Schließen erfolgte automatisch.

Diese Funktion ist heute noch in Verwendung, denn dadurch bleibt die Tür 4 beim Rückwärtsfahren in Wahlschalterstellung "MIT" geöffnet. Die Türen 2 und 3 würden nur offen bleiben, wenn man die Freigabe nach dem Öffnen löscht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #85 am: 14. Januar 2014, 10:39:27 »

Danke für diese Ausführungen, Revisor!  :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie O
« Antwort #86 am: 14. Januar 2014, 16:17:25 »
Einmal gab es sogar im Silvester-Nachtverkehr E1 (schon ohne Schaffnersitz) mit Pendelschaffner!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #87 am: 14. Januar 2014, 16:55:48 »
Einmal gab es sogar im Silvester-Nachtverkehr E1 (schon ohne Schaffnersitz) mit Pendelschaffner!  :)

Hat der Pendelschaffner irgendetwas getan, außer anwesend zu sein? In einem schaffnerlosen Wagen gibt es für ihn ja keine Tätigkeit (außer Fahrscheinkontrolle).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie O
« Antwort #88 am: 14. Januar 2014, 17:06:00 »
Na sicher, Fahrscheine verkauft!


Jetzt darfst du raten, wieso!?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #89 am: 14. Januar 2014, 17:19:49 »
Jetzt darfst du raten, wieso!?  ;)
Weil der Fahrer (damals noch ohne ALMEX) keine verkaufen durfte, wenn er einen Schaffner dabei hatte?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!