Autor Thema: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien  (Gelesen 145301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #105 am: 25. Juli 2014, 14:18:00 »
Stadtplan Wien ist in diesem Punkt sehr aktuell:

Aus Bing-Maps:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aus Stadtplan Wien.gv.at
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #106 am: 30. Juli 2014, 13:32:21 »
Und wieder wird in Wien, ein historisches Gründerzeithaus, in einer Schutzzone
Was heißt Gründerzeit? Das ist Biedermeier, umso schlimmer!  :( Leider sind die aufgrund ihrer meist geringen Bauhöhe oft besonders für derlei Aktionen geeignet. Besonders schlimm finde ich ja immer, wenn, wie hier oder unlängst in der Oberen Donaustraße, ein Ensemble an gleich hohen Bauten zerstört wird.

Fraglich ist halt, inwieweit das Gebäude innen noch original war, nachdems ja ein Fabriksgebäude war. Daher wahrscheinlich auch das vergleichsweise riesige Grundstück, wo jetzt 39 Wohnungen entstehen.

So wird das Ganze, höchstkreativ betitelt als "West Side Living", jedenfalls aussehen. Der vordere Teil an der Linzer Straße (im Bild rechts) wird dreistöckig, der Rest vierstöckig. Preise & Pläne hier: http://www.sueba.at/projektdetail.php?project=1140-Wien-Linzer-Strasse-80&view=preise_plaene






haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #107 am: 30. Juli 2014, 15:51:24 »
Im Zusammenhang mit dem Beitritt zur EU stellt sich vernünftigen Menschen die Frage, brauchen wir die Verwaltungs- und politische Einheit Bundesland überhaupt noch und es fragen sich immer mehr, ob man die Bundesländer nicht abschaffen sollte. Nicht ohne Grund versuchen die Bundesländer, immer mehr Kompetenzen an sich zu ziehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7714
    • www.tramway.at
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #108 am: 08. August 2014, 17:53:00 »
Ich hab da ein Rätsel, vielleicht erkennt jemand den Ort, ich löse aber bald auf. Hat eine interessante Geschichte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #109 am: 08. August 2014, 18:26:15 »
Das letzte Brettldorf von Wien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #110 am: 08. August 2014, 18:28:54 »
Das ist die "Gstätt'n" zwischen Bahn, Adalbert-Stifter-Straße, und Dresdner Straße.

Und wie heißt die Straße im Vordergrund? Das wissen nur wenige. Hinweis: Genauso wie eine U-Bahn-Station  :)

Blödsinn, die, die ich meine, ist auf der anderen Seite der Bahn. Geht aber trotzdem viel weiter nach Norden als die meisten Menschen sich vorstellen können.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7714
    • www.tramway.at
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #111 am: 08. August 2014, 21:31:58 »
Das letzte Brettldorf von Wien.

Ganz genau! Es gehört soweit ich erfahren habe dem Stift Klosterneuburg und ist der letzte Rest der wilden Siedlungen aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Das waren damals praktisch wilde Slum-Siedlungen. Wer es noch sehen möchte spute sich, es ist in Auflösung begriffen, das Grundstück soll "anständig" verbaut werden - allerdings ist es nicht wirklich aufregend, viel mehr als auf meinen Bildern ist es nicht. Es ist aber ein letzter Rest "Kottan-Gegend".

Zum Thema:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/museum/634330_Bretteldorfer-Krieg-in-Transdanubien.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #112 am: 08. August 2014, 22:02:28 »
... der letzte Rest der wilden Siedlungen aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg. Das waren damals praktisch wilde Slum-Siedlungen.

Genau genommen waren viele Schrebergartensiedlungen auch wilde, ungenehmigte, Siedlungen. Die wurden später legalisiert und massiv ausgebaut.

Übrigens bilde ich mir ein, dass auf den Schleiergründen in Favoriten auch noch immer einzelne Baracken aus Holz stehen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #113 am: 08. August 2014, 22:36:44 »
Gerade gefunden: Hochinteressanter Bericht über die Geschichte des Donauparks, sehr ausführlich wird auch das dortige Bretteldorf beschrieben:
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008227.pdf

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7714
    • www.tramway.at
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #114 am: 09. September 2014, 14:12:28 »
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #115 am: 09. September 2014, 14:40:11 »
Im Hof der Schule Schuhmeierplatz stieß ich auf dieses nette palaisartige Gebäude - hat jemand nähere Informationen zur Geschichte? Arltgasse 37 / Possingergasse 38 sind die Adressen.

Google hat folgendes ausgespuckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Wien/Ottakring

Zitat:
Possingergasse 38-40

Das Bundesstaatliche Serumprüfinstitut wurde zwischen 1910 und 1911 nach Plänen von Eduard Zotter errichtet. Der dreigeschoßige, neoklassizistische Bau besitzt ein von einem Doppeladler bekröntes Reckteckprotal mit Lisenenrahmung. Die Fassade wurde durch ionische Riesenpilaster und Girlandenreliefs geschmückt. Die Fassade in der Arltgasse wurde zweigeschoßig ausgeführt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #116 am: 09. September 2014, 15:03:32 »
Wahnsinnig scheußlich, diese eternitgedeckte Feuermauer! :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #117 am: 09. September 2014, 16:11:26 »
Ist nur der Sportplatz vergrößert worden? Früher war die Trennung zwischen Schule und der ehemaligen k.k. Impfstoffgewinnungsanstalt (das Serumprüfungsinstitut befand sich bis in die 1980er in der Währinger Straße 25a) die Flucht der Gebäude.

Oder hat das Gymnasium inzwischen einen der beiden Trakte des OMCL der Medizinmarktaufsicht der AGES übernommen?

Geschichte der Dienststelle:
Errichtet für das k.k. Impfstoffgewinnungsanstalt, später Bundesstaatliche Impfstoffgewinnungsanstalt.
In den Achzigern wurde das Bundesstaatliche Serumprüfungsinstitut hierher übersiedelt und mit der Impfstoffgewinnungsanstalt zusammengelegt, die Dienststelle hieß fortan Bundesstaatliches Serumprüfungsinstitut - Bundesstaatliche Impfstoffgewinnungsansalt.
2000 wurde diese Dienststelle mit der Bundesanstalt für chemische und pharmazeutische Untersuchungen (Zimmermanngasse 3) und der Bundesanstalt für pharmakologische Untersuchungen (Währinger Straße 13a) zum Bundesinstitut für Arzneimittel (unter Leitung einer Magistra für Sozialwissenschaften!) zusammengelegt und die Dienststelle Währinger Straße 13a in die Possingergasse verlegt.
2006 wurde die Arzneimittelzulassung und -kontrolle (also das Bundesinstitut und die entsprechende Abteilung im Gesundheitsministerium) ausgegliedert und wurde zu einem Geschäftsfeld der AGES  (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), das ursprünglich als Pharmed, heute als Medizinmarktaufsicht bezeichnet wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #118 am: 09. September 2014, 17:06:48 »
Wahnsinnig scheußlich, diese eternitgedeckte Feuermauer! :bh:
Und ziemlich neu wenn du mich fragst, das ist seit ein paar Jahren wieder Mode *grusel*

Frühe Beispiele für die neue Eternitwelle sind der Genossenschaftsbau Ecke Thaliastraße/Maroltingergasse (ehemalige Kornhäuslgründe, blassgrüner Eternit neben die alte Villa geklotzt) und das bewohnbare Einkaufszentrum in der Bergmillergasse im 14. schräg gegenüber vom Bauhaus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7714
    • www.tramway.at
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #119 am: 09. September 2014, 17:37:15 »
Wahnsinnig scheußlich, diese eternitgedeckte Feuermauer! :bh:
Und ziemlich neu wenn du mich fragst, das ist seit ein paar Jahren wieder Mode *grusel*

Eigentlich ist es eloxiertes Blech, schillert im Licht. Ja, die Schule ist um einen Hoftrakt und den Sportplatz vergrößert worden, ich hab das fotografiert, deswegen war ich dort.
Während der trakt Possingergasse typisch nach kuk-Behörde aussieht, wirkt das Gebäude zur Arltgasse eher wie ein kleines Gartenpalais aus dem Biedermeier, daher meine Frage.
Harald A. Jahn, www.tramway.at